Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dummy1848
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

    Hallo!

    Im Sommer (voraussichtlich zweite Augustwoche) würden wir gerne zu zweit eine Hüttenwanderung machen. Nach einigem Suchen im Internet gefällt mir die Lechquellenrunde (http://www.alpenverein-biberach.de/huette/Lechquellenrunde.pdf) eigentlich ganz gut, vor allem da man dort dem DAV-Flyer nach immer eine Umgehung für schwierigere Streckenabschnitte hat. Allzu schwierig sollte es nämlich nicht sein, meine Freundin war bisher nur in Mittelgebirgen auf Tageswanderungen unterwegs und möchte auch nicht allzuviel klettern oder unbedingt ihre Schwindelfreiheit erproben.

    Nun meine Fragen:
    Kennt jemand die Runde und taugt das was?
    Irgendwelche Tipps?
    Ist es dort im Sommer überlaufen?
    Gibt es hierzu GPS Tracks?

    Kann jemand eine (gerne auch nur 4-5 Tage lange) "besser geeignete" Alternative empfehlen?

    Danke schonmal!

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

    Die Runde wollten wir auch mal gehen. Scheint echt nett zu sein.
    Guck mal hier - da gibt es ein paar Fotos und einen Link auf den GPS-Track, aber das ist glaub eher eine kleinere Runde:
    http://www.flickr.com/photos/joachim...7606857553129/
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • dummy1848
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2011
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

      Klasse, die Fotos machen auf jeden Fall schonmal reichlich Lust! Danke!

      Die hier dargestellte Strecke ist auf jeden Fall nur teilweise die in dem pdf dargestellte eigentliche Runde, aber eine erste Idee für eine kürzere Variante ist es auf jeden Fall schonmal.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

        Hallo Dummy1848.

        Ich kenne so gut wie alle Teilstücke dieser Runde. Am Stück bin ich sie allerdings noch nie gegangen.
        Der letzte (oder erste Teil je nach Richtung) von Lech oder Zürs zur Stuttgarter Hütte und wieder Runter ist eigentlich schon nicht mehr das Lechquellengebirge. Es ist sehr schön, ist aber eben ein Aufstieg zu einer Hütte und am nächsten Tag wieder ein Abstieg. So was ist Geschmacksache. Von Zürs geht es dann (wenn ich in der Richtung Lech - Schröcken bleiben darf) durch das Skigebiet. Alternative wäre der Weg ab/über Zug zur Ravensburger Hütte. Die ist Toll! Da war ich schon öffters. Das letzte Mal mit keinen Kids. Von dort dann zur Freiburger, Göppinger und Bieberacher Hütte ist absolut empfehlenswert.
        Nun kenne ich eure Kondition und Leistungsstufe nicht. Wenn ihr dan noch nicht genug habt, könnt ihr auch weiter zum Faschinajoch. Im Prinzip seit ihr dann auf dem E4 Alpin unterwegs. Siehe auch die E4-Alpin-Variant aus dem Forums-Wiki. Auch der Adlerweg bedient sich dieser Teilstrecke.
        Landschaftlich ist das eine absolut tolle Tour! Wenn ihr trotzdem noch Alternativen sucht könnte ich euch die Verwallrunde (oder zumindest Teile davon) empfehlen. Dadurch, dass die genau zwischen den sehr bekannten und sehr vollen Lechtaler Alpen und dem nicht weniger überlaufenen Silvretta liegen ist es da immer schön leer. Ich bin seinerzeit von Schruns zur Wormser Hütte hoch und dann in 10 Tagen rund um den Verwall. Ist auch absolut empfehlenswert. Aber hier sollten man dann schon etwas alpine Erfahrung haben.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Fivesquare
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2010
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

          Hallo,
          ich bin die Runde letztes Jahr gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.
          Die einzelnen Etappen waren für meinen Geschmack etwas zu kurz, wir haben jeweils zwei zusammengefasst und waren dennoch nie nach 16 Uhr auf der nächsten Hütte.

          Landschaftlich ist der Teil zwischen Schröcken und dem Steinernen Meer kurz hinter der Ravensburger Hütte sehr schön. Dannach kommt man ins Skigebiet Lech/Zürs, d.h. viele Skilifte, planierte Wege, durch Bagger verunstaltete Landschaft.

          Die Hütten sind auch sehr unterschiedlich. Die Ravensburger und Freiburger Hütte sind relativ groß und es gibt viele Tages Touristen. Die Biberacher und Göppinger Hütte sind dagegen eher urig.

          Im Vergleich zu den Allgäuer Alpen war auch im August wenig los, was nicht heißt das man niemanden trifft.

          Ein GPS halte ich für unnötig, da die Wege doch sehr gut ausgeschlidert sind und auch bei Nebel und schlechtem Wetter bis auf ein paar Stellen immer leicht zu finden sind. Wenn du möchtest, kann ich dir aber gern meinen Track zur Verfügung stellen.

          Kommentar


          • dummy1848
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

            Hallo!
            Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

            Ich denke wir werden dann im August die Lechquellenrunde gehen, erstmal dann den Abschnitt zwischen der Bieberacher und Göppinger Hütte. Hierzu haben wir dann gerade auch schonmal ein paar topographische Karten bestellt. Und wenn wir dann Spaß daran gefunden haben können wir ja noch eine von Wafer empfohlene Ergänzung dranhängen, Möglichkeiten scheint es ja viele zu geben.

            Fivesquare, würdest du mir vielleicht trotzdem den GPS-Track schicken? Dann kann ich auch digital schon ein wenig planen und träumen!

            Noch eine Frage: Wie lange im voraus sollte man denn eurer Erfahrung nach die Hütten vorbuchen?

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

              Hei.

              Wenn ich alleine bin oder zu zweit unterwegs bin melde ich mich meist gar nicht an. Bei größeren Gruppen mache ich das hingegen schon. Dann meist aber auch langfristig vorher, weil ich dann ja einige Leute zu verplanen habe und kurzfristige Änderungen selten sind. Wenn ich alleine bin kann es schon mal sein, dass ich mal schnell am Nachmittag noch eine Tagesetappe dran hänge weil es gerade so schön ist, es morgen regnen soll oder mir die Hütte nicht gefällt.
              Man kann auch nicht auf allen Hütte reservieren. Die Memminger - am Schnittpunkt zwischen E4 und E5 in den Lechtalern - eine Hütte wo es bitter nötig wäre zu reservieren, kann man das gar nicht. Andere, wie z.B. die Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimern verlangt die hälfte des Schlafpreises als Reservierung. Wenn man dann die Nacht nicht hin kommt ist das Geld weg. Selbst wenn man einen Tag zu früh dort ist.

              Wenn ihr zu zweit seit würde ich einfach mal drauf los gehen. Viel Spaß!

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                Zitat von dummy1848 Beitrag anzeigen
                Kennt jemand die Runde und taugt das was?
                OT: Eine Bergtour "taugt" nicht, sondern ihre Begeher taugen dafür oder halt nicht

                Ich kann da nur Fragmente der Runde beisteuern, und das ist auch noch fast zwanzig Jahre her...

                Göppinger Htt. war voll und es ging zu wie in einem Gasthaus; immerhin war am nächsten Morgen der Himmel reingewaschen.
                Höhenweg zur Freiburger hat paar drahtseil-gesicherte Kraxelstellen; schön, aber kurz. War noch auf dem Formarin, schöner Zweitausender "Gipfel" wenn man z.B. mit Kindern unterwegs ist.
                Freiburger Hütte hat quasi Hotelkomfort und es ging zu wie in einem Gasthaus (...).
                Anderntags Rote Wand gemacht und in der Klesenzaalpe übernachtet; der reine Übergang war wieder eine Halbtagstour, gut ausgebauter Weg -- die Almsiedlung sehr zünftig, aber wg. des Viehs und eines ordentlichen Gewitters eine ziemlich unruhige und unbequeme Nacht.

                Wie gesagt, ist ewig her aber die "Hütten" dürften ja kaum kleiner geworden sein

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • dummy1848
                  Anfänger im Forum
                  • 18.06.2011
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  OT: Eine Bergtour "taugt" nicht, sondern ihre Begeher taugen dafür oder halt nicht
                  Da magst du recht haben, ich hoffe daher nach der Runde verkünden zu können als Begeher ebenfalls getaugt zu haben.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                    Hallo.

                    Eine "Verkündung" in Form eines Reiseberichts wird gerne angenommen!

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • dummy1848
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2011
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                      Ok, wenn ich schon ausdrücklich dazu aufgefordert werde will ich zumindest einen kurzen Tourenbericht abgeben. Da die Tour an sich ja schon das ein- oder andere mal dargestellt wurde beschränke ich mich dabei etwas und gehe eher auf die Anfängertauglichkeit und dazugehörige Aspekte ein.

                      1.Tag
                      Nach der Anreise vom schönen Ruhrgebiet am Vortag geht es nach einer erholsamen Nacht im Hotel morgens an den Wanderparkplatz Landsteg in Schröcken. Anfangs war ich mir noch ein wenig unsicher ob man das Auto dort an der Bundesstraße einfach so für eine knappe Woche abstellen kann, mangels Alternativen haben wir es dann aber doch gemacht und glücklicherweise auch noch einen Platz bekommen. Allzu groß ist der Parkstreifen nämlich auch wieder nicht. Grundsätzlich wäre sicher ein Start im Zielort Lech sinnvoll, leider kann man dann jedoch erst mit dem ersten Bus um ca. 11.30h am Landsteg starten, was uns dann doch zu spät erschien. Der Anstieg vom Landsteg auf die Bieberacher Hütte ist vom Gelände her einfach und verläuft im Grunde durchgehend auf der Fahrstraße. Trotzdem sind die gut 800hm aber schon ausreichend schweißtreibend.

                      2. - 6. Tag
                      Die Strecken zwischen den Hütten sind nicht zu lang, für meinen Geschmack aber auch nicht zu kurz. Die Wanderzeiten betrugen durchgehend zwischen 5 und 7 Stunden, so bleibt genug Zeit die Bergwelt zu genießen und erholsame Pausen einzubauen. :-) Durchweg bleibt auch der Schwierigkeitsgrad bei der Kategorie Wanderung im alpinen Gelände, schwierigere Wegabschnitte wie z.B. von der Göppinger zur Freiburger Hütte über das Klesenzajochs oder der Gehrengrad auf der Strecke zur Ravensburger Hütte können leicht umgangen werden. Hierbei geht man dann zum wirklich schönen Lechwanderweg hinab und immer direkt am Lech entlang, anschließend an der Tannlägeralpe wieder hinauf zur Hütte. Ich kenne ja jetzt die ursprünglichen Wegabschnitte nicht, die Umgehung jedoch hat mich landschaftlich ebenfalls begeistert und uns ein paar zusätzliche Höhenmeter beschert.

                      Die Hütten waren unter dem Strich alle nett, bei der Freibuger Hütte geht es jedoch aufgrund der Größe schon eher wie auf einer Skihütte und damit etwas unpersönlicher zu. Mein Favorit war ganz klar die Ravensbuerger Hütte, das Personal und die Atmosphäre dort waren toll. Wir haben in der Regel am Vortag versucht unseren Schlafplatz zu reservieren, das hat dann meist auch funktioniert. Lediglich auf der Freiburger wurde uns gesagt, dass es für eine Reservierung zu voll wäre, trotzdem haben wir bei der Ankunft nach kurzer Überlegung und eher unerfreuten Gesichtern ebenso wie deutlich später ankommende andere Wanderer ohne Reservierung noch ein Fünfbettzimmer bekommen.

                      Fazit: Eine absolut tolle Runde mit netten und urigen Hütten (auch) für Einsteiger, bei der mit Bezug zum Post von Wafer zum Glück nicht nur die Strecke sondern auch die Begeher getaugt haben.

                      Kommentar


                      • SportinVorarlberg
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2012
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                        Bin zwar spät dran ... bin aber auch erst seit heute dabei

                        Falls du noch auf der Suche bist, dann schick mir eine PM oder schmökere einfach hier: http://sportinvorarlberg.blogspot.com

                        Liebe Grüße
                        Michael
                        http://www.bergeinvorarlberg.com

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                          Hi Michael,

                          wir sind auch schon einen Tel der Lechquellenrunde gelaufen und fanden die echt schön.

                          http://blog.fastpacking.de/wordpress...hquellenrunde/

                          CU

                          Carsten010
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • SportinVorarlberg
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2012
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                            Toller Bericht ...
                            Ich war auch mehrere Tage mit dem Biwack hier unterwegs
                            http://sportinvorarlberg.blogspot.co...durch-das.html
                            Bis bald
                            Michael
                            http://www.bergeinvorarlberg.com

                            Kommentar


                            • Siggisiegel
                              Anfänger im Forum
                              • 25.01.2013
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps Lechquellenrunde - oder Alternative gesucht

                              Welche Karte passt für die Lechquellenrunde im 1:25.000er oder 1:35:000er Maßstab am besten?

                              Auf amazon wird von der Alpenvereinskarte Lechtaler-Alpen - Arlberggebiet abgeraten, da sie nicht viel der Tour abdeckt.

                              Die Karte des Österreichischen Vermessungsamtes ÖK 25, Blatt 2225 - Sankt Anton am Arlberg gibt es als Ost und West. Ich gehe davon aus, man benötigt den Ost-Teil.

                              Oder nimmt man besser diese? Wanderkarte Lech-Zürs, 1:35.000, Alpenwelt Verlag Bruneck

                              Bitte keine GPS-Tipps oder sonst was. Wir gehen mit Karte, ganz konservativ. Wie früher. Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X