Dens du Midi - Haute Cime

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

Dens du Midi - Haute Cime

Hiho,

da dieses Jahr aus jobtechnischen Gründen unser Skandinavienurlaub im Herbst ins Wasser fällt, wollen wir wenigstens versuchen, eine Woche Alpen zu machen. Vermutlich Ende Juli, Anfang August.

Aktuell haben wir uns die Dents du Midi ausgeguggt und so 4-5 Tage geplant.

Etappen:
    1) Champéry - Cabane de Susanfe
    2) Cabane de Susanfe - Haute Cime - Cabane de Susanfe
    3) Cabane Susanfe - Mex
    4) Cabane d´Antème
    5) Cabane d´Antème - Champéry

ggf. auch die Cime und die Etappen von Susanfe bis Mex an einem Tag...

Aktuell beschäftigt uns der Pas d´Encel. In den gängigen Tourenbüchern wird immer extrem auf der Ausgesetztheit dort rumgeritten, andererseits fehlen Hinweise auf ein Klettersteig-Set, die sich sonst bei ähnlich beschriebenen Stellen finden. Habe leider keine wirklich aussagekräftigen Fotos finden können. Kennt jemand die Stelle gut und kann sie beschreiben ? Ich stelle sie mir jetzt aktuell als sehr ausgesetzte Stelle vor, die aber gut gesichert und technisch nicht sehr anspruchsvoll ist.

Weitere Fragen folgen sicher.

Dank vorab
    Sascha

• jüngling&dieschönefrau
    Gerne im Forum
    • 12.06.2009
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dens du Midi - Haute Cime

Hallo ich kenne die Stelle zwar nicht, aber galube das Klettersteigset würde ich Zuhause lassen. Sind die Tour auch grad am planen und bei uns steht geschrieben: Engstelle beim Pas d`Èncel (T3) mit Ketten gesichert, wie beim Col de Susanfe auch.
    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
    Gruss
    "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
    & schöne grüsse ausem Wunderland

Kommentar

• jüngling&dieschönefrau
      Gerne im Forum
      • 12.06.2009
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

hab noch ein Bild gefunden vom Pas d`Encel
      http://www.randoplus.ch/photo.php?pas-d-encel
      "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
      & schöne grüsse ausem Wunderland

Kommentar

• chri1
        Dauerbesucher
        • 08.11.2005
        • 535

• Meine Reisen

Hallo

wir waren als wir klein waren oft in der Gegend. Dabei sind wir auch mal die Tour des Dents du Midi gegangen, dabei passiert man auch den Pas d'Encel (sind am ersten Tag aber bis Salanfe gegangen. Klettersteigset halte ich da für übertrieben, auch die Mutter ist gut so durchgekommen
        Später bin ich auch mal auf die Haute Cime gegangen (mein erster 3000er), ist halt ein schuttiger Berg aber mir wäre keine schwierige Stelle bekannt, kann gut auch als Tagestour von unterhalb der Staumauer gemacht werden (Van d'en Haut).

Grüsse
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X