Vorderiss ==> Wattens (Umgehung Schlauchkar)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Vorderiss ==> Wattens (Umgehung Schlauchkar)

Hallo zusammen.

Eigentlich wollten wir diese WE von Vorderiß über Hinteriß, Karwendelhaus, Schlauchkar, Hallerangerhaus, Wattens laufen.

Jetzt fällt die Schlauchkar zu 99,9999% aus (Schnee und Lawinengefahr). Alternative Routen? Über die Falkenhütte und Lamsenjochhütte wirds wohl auch noch nicht gehen.

Deshalb haben wir folgende Tour angedacht.

Vorderiß (==> 2,5h) Hinteriß (==> 3,5h) Karwendelhaus, dann weiter Richtung Westen bis fast nach Scharnitz (==>4,5h) und dann wieder Richtung Osten richtung Hallerangerhaus (==>6h) und dann Richtung Wattens (==>5,5h)

Wir reißen Freitag Abend in Vorderiß an und müssen am Montag Abend wieder daheim sein, von Wattens fahren ja genügend Züge also kein Problem.

# Wie weit muss westlich laufen um die Gebirgskette rumzukommen?
    # Hat evtl. noch wer andere realtiv schneefreie Routen?

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorderiss ==> Wattens (Umgehung Schlauchkar)

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
    Deshalb haben wir folgende Tour angedacht.

Vorderiß (==> 2,5h) Hinteriß (==> 3,5h) Karwendelhaus, dann weiter Richtung Westen bis fast nach Scharnitz (==>4,5h) und dann wieder Richtung Osten richtung Hallerangerhaus (==>6h) und dann Richtung Wattens (==>5,5h)

Wir reißen Freitag Abend in Vorderiß an und müssen am Montag Abend wieder daheim sein, von Wattens fahren ja genügend Züge also kein Problem.

# Wie weit muss westlich laufen um die Gebirgskette rumzukommen?
    # Hat evtl. noch wer andere realtiv schneefreie Routen?
    Boah !!

Vom Karwendelhaus bis zum Wanderparkplatz Scharnitz und dann wieder zum Hallerangehaus ....

Also bei aller Begeisterung zum Wandern...ZU FUß würd ich mir des echt schenken ....des is eigentlich ne reine MTB Tour da bekommst Du schöne heisse Socken auf der Route, die auf jeden Fall Landschaftlich sehr schön, aber "Gehtechnisch" nix anderes wie ne Forstsrasse ist :-(

EDITH

Die Ganze Tour is ja eher ein Brutal Hatscher ....

Kommentar

• iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

ja wird ziemlich lang, aber eigentlich ist es nur der Samstag der lang wird.

Vorderiß (==> 2,5h Freitag) Hinteriß (==> 3,5h Samstag) Karwendelhaus, dann weiter Richtung Westen bis fast nach Scharnitz (==>4,5h Samstag) und dann wieder Richtung Osten richtung Hallerangerhaus (==>6h Sonntag) und dann Richtung Wattens (==>5,5h Montag)

Aber irgendwie sollten wir dieses WE von Vorderiß nach Wattens kommen.
      Zeitlich braucht man vom Karwendelhaus über die Schlauchkar zum Hallerangerhaus auch 8 h (Angabe im Buch, denke das gilt für schönes Wetter)

Kommentar

• kopflos
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

zu Fuß kommst du jetzt noch nicht weit. Es ist noch Skitourensaison im Karwendel.
        Die Anstiege vom kleinen Ahornboden zum Karwendelhaus und runter bis zum "Brunnen" (Talauslauf) sollen noch schneebedeckt sein. Dito ab Forsthaus Kasten rauf zum Halleranger. Ohne Schi gehst du im Faulschnee unter, habe ich alles schon hinter mir....
        Schau mal hier und lies die aktuellen Karwendel-Skitourenbeschreibungen
        http://www.alpine-auskunft.at/

Letzten Mittwoch hat's dort oben einen halben Meter Neuschnee hergehauen.....
        Übers Schlauchkar kommst du jetzt ohne Ski nie und nimmer.

Von Hinterriß über die Vereinsalm (siehe aktuelle Tourenbeschreibung, link s.o.) nach Mittenwald gehts schon zu Fuß, ist inzwischen schneefrei.
        Und dann weiter den Radlweg nach Scharnitz und immer schön ums Karwendel rumlaufen.

Gruß, kopflos
        Zuletzt geändert von kopflos; 23.05.2012, 11:49.
        My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• iwoasnix
          Erfahren
          • 02.06.2011
          • 465
          • Privat

• Meine Reisen

hmm neue Idee wie wärs mit Schneeschuhwanderung?

von Hinterriss zur Lamsenjochhütte (link ist anders rum) Ist an der Straße entlang wirds sicherlich auch wege Abseits der Straße geben.
          In der Eng scheint es aktuell super wetter zu geben. http://www.eng.at/index.php?id=268#
          Lamsenjochhütte nach Schwaz (Link)
          Dann wäre man immer unter 2000 Metern.
          Zuletzt geändert von iwoasnix; 23.05.2012, 13:15.

Kommentar

• kopflos
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Hinterriß - Eng ist seit 2 Wochen freigeräumt und es fahren Autos.
            Zu Fuß ca. 2 - 3h Gehzeit.
            Ab Eng mit Schneeschuhen sollte das gehen, wobei der Anstieg Eng - Lamsenjochhütte teilweise gut steil ist, für Schneeschuhe sicher nicht die erste Wahl. Bin diese Strecke nur im Sommer mit dem Bike gefahren. Im Winter macht "man" eher das benachbarte Hochglückkar mit Ski.
            Siehe aktuellen Bericht hier mit Bild von der Eng
            http://www.alpine-auskunft.at/index2...am_page=1#show

Beachte bitte die tageszeitliche Erwärmung wegen Lawinengefahr, Start am frühen Morgen - das beisst sich aber jetzt mit der Gehzeit ab Hinterriß - , du solltest aus dem Schneegelände bis spätestens 12 Uhr wieder raus sein.
            LVS Gerät hast du? Bist du solche Wintertouren gewohnt? Auf dieser Strecke dürftest du alleine unterwegs sein, die normale Route zur Lamsenjochhütte geht von Gramai am Achensee aus.
            Du findest einen Tourenbericht von Gramai zum Lamsenjochkar vom Wochenende hier
            http://www.alpine-auskunft.at/index2...f_param_page=1
            Es ist noch mehr als ausreichend Schnee vorhanden.

>>von Hinterriss zur Lamsenjochhütte (link ist anders rum) Ist an der Straße entlang wirds sicherlich auch wege Abseits der Straße geben.
            Teilweise ja, auf ca. 1/3 der Strecke gibts eine parallele Sandpiste südlich der Fahrstraße. Den Rest läufst du auf der Straße mit den Autos.

>>Dann wäre man immer unter 2000 Metern.
            das hilft dir wenig, wenn ab ca. 1400 m der Schnee liegt.

Glaub's mir, für Fußwanderung im Karwendel mit Überschreitungen bist du heuer mindestens 1 Monat zu früh dran, letztes Jahr wars deutlich schneeärmer, heuer nicht !

Gruß, kopflos
            Zuletzt geändert von kopflos; 23.05.2012, 14:50.
            My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

du wärst also eher für die Umgehung über Scharnitz? obwohl da ja schon das Karwendelhaus problematisch ist.

Schlimmsten Falles brechen wir halt einfach ab.

Kommentar

• iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Hier der kurze Bericht.

Wir sind von Vorderiss in die Eng, anschließend die offizielle Abkürzung zur Binslalm (bis jetzt kein Schnee auf den Wegen) dann weiter zur Jamsenlochhütte, entscheidet selbst.

Gefährlichstes Stück mit Blick zurück

Wir hatten das Glück, dass wir Spuren im Schnee hatten und wirklich super Wetter.
                Die Tour ist aktuell nicht zur Nachahmung empfohlen! Deshalb auch keine weiteren verlockenden Bilder!

Weg direkt nach der Jamsenlochhütte
                Zuletzt geändert von iwoasnix; 28.05.2012, 09:26.

Kommentar

• iy
                  Erfahren
                  • 15.05.2012
                  • 172
                  • Privat

• Meine Reisen

Uihh, da hats aber noch viel Schnee!

War das eigentlich als Schneeschuhwanderung oder als normale Wanderung geplant?

Kommentar

• iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir waren ohne Schneeschuhe unterwegs, die hätten uns auf den Schrägen eh nichts geholfen, evtl. bergauf.

Kommentar

Lädt...
                    X