Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CubaLibre
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, ich heiße Simon und bin 22 Jahre alt.

    Bin noch nie lange strecken gewandert, aber möchte es tun.
    Und zwar ---->morgen<----- !!!

    Ich habe jetzt Wochenende und muss erst Mittwoch wieder arbeiten.
    Jetzt hatte ich gerade die Idee, übers Wochenende endlich mal eine 3-4 Tagestour zu machen. Ganz alleine mit Zelt und ohne Geld.

    Nun jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir diese noch bis morgen beantworten könnt, da ich morgen Nachmittag loslaufen möchte.

    Einen Wanderrucksack habe ich schon. Was brauche ich noch? Habe vor mir morgen einen Schlafsack, passende Schuhe, Blasenpflaster, eine Taschenlampe, ein Zelt und Essen und Trinken zu besorgen.

    Wie viel Wasser sollte ich mitnehmen? Möchte Montag oder Dienstag zurück kommen. Laufe auf dem Hermannsweg, gibt es dort vllt. sogar Frischwasserquellen?
    Wie viel und was zu essen sollte man mit nehmen?

    Was braucht man sonst noch, habe ich was vergessen?

    Danke im voraus!

    LG Simon

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

    Isomatte. Wichtig!

    Wasser solltest du einfach unterwegs besorgen. Pro Tag brauchst du mindestens drei Liter -- und damit bewegst du dich am untersten Ende dessen was möglich ist. Realistischer sind vier bis fünf Liter (oder mehr), schließlich brauchst du auch was zum kochen und Zähne putzen, ggf. zum waschen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • hotte1111
      Erfahren
      • 24.02.2011
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

      Cool

      Achte darauf, dass du nicht zuviel Essen mit dir schleppst.
      Kommt auf deinen Rucksack und andere Ausrüstung an, was du alles mitschleppen kannst.

      Leichtes Essen ist:
      • Nudeln (zum Beispiel Maggi Fertigzeugs - nicht so lecker aber leicht)
      • Reis
      • Hartweizengries
      • Kartoffelpüree



      Vermeide dringend Essen mit integriertem Wasser,
      also Fertigsuppe oder Kartoffeln und Gemüse.

      Naja ein Abenteuer wirds für dich auf jeden Fall. Nimm etwas Geld mit, damit du dann Essen und evtl. Wasser nachkaufen kannst.
      Pro Tag über 2500 kcal sollten es schon sein, zähl das am besten mal durch.

      Ein paar Müsliriegel oder Nüsse (ungesalzen) dazu für zwischendurch bekämpfen das Hungerloch und geben kurzfristig Energie!!! Salami geben den Nudeln Kalorien und Geschmack.

      Nimm 2-3 x Literflaschen mit, die kannst du zwischendurch überall nachfüllen.
      Achte darauf das du 25% deine Körpergewichts nicht überschreitest. Sonst wirds lästig. Eher etwas leichter!


      Nachdem du die Tour gemacht hast, hast du Erfahrung gesammelt und kannst in Zukunft deine Touren nach vorlieben vorbereiten.


      Frage:
      Möchtest du dir die Sachen morgen kaufen oder leihen?
      Zuletzt geändert von hotte1111; 27.04.2012, 19:52.

      Kommentar


      • CubaLibre
        Anfänger im Forum
        • 27.04.2012
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

        Danke für eure Antworten!

        Stimmt, die Isomatte hatte ich fast vergessen.

        Ich dachte auch so an 4-5 Liter Wasser, aber wo sollte ich diese nachfüllen? Wasser aus Flüssen oder so eignet sich nicht unbedingt oder? Wer weiß was da alles drin ist.

        @hotte,

        was spricht gegen Fertigsuppen?
        Was nehme ich zum Kochen? Soll ich mir einen kleinen Gaskocher holen?


        Was habt ihr für Erfahrungen mit wildcampen gemacht? Will versuchen jeden Abend einen Campingplatz aufzufinden. Aber was mache ich wenn ich mal keinen mehr erreichen sollte?

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

          Zitat von CubaLibre Beitrag anzeigen
          Will versuchen jeden Abend einen Campingplatz aufzufinden.
          Da soll es Leitungswasser geben habe ich mal irgendwo gehört...

          Aber ganz ehrlich, wenn du noch so gut wie alle Sachen kaufen musst klingt das für mich eher nach nem Himmelfahrtskommando.

          Kocher braucht man für ein paar Tage nicht zwangsläufig. Wenn es eh auf den Campingplatz geht, dann kannst du da vermutlich auch am Abend was warmes zu Essen bekommen. Und sei es nur ne Portion Pommes. Wildzelten ist in den meisten Bundesländern verboten.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • CubaLibre
            Anfänger im Forum
            • 27.04.2012
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

            Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
            Frage:
            Möchtest du dir die Sachen morgen kaufen oder leihen?
            Ich habe gerade festgestellt, dass ich eigl fast alles habe. Mein Vater hat noch einen Gaskocher, Zelt, Schlafsack und Isomatte haben wir auch schon.

            Bin jetzt nur am überlegen, ob ich den Hermannsweg laufe, oder mit Fahrrad die Ems entlang fahre, da der Hermannsweg Sonntag bestimmt rappelvoll sein wird mit Menschen.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit Fahrrad sind eventuelle Versorgungsstationen leichter zu erreichen.

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                Zitat von CubaLibre Beitrag anzeigen
                Bin jetzt nur am überlegen, ob ich den Hermannsweg laufe, oder mit Fahrrad die Ems entlang fahre, da der Hermannsweg Sonntag bestimmt rappelvoll sein wird mit Menschen.
                Und an der Ems ist es leer? Der Hermannsweg wäre mit Sicherheit das schickere Abenteuer.

                Ausrüstung hast Du (Wasserflaschen oder Schlauch?).
                Verpflegung mußt Du eigentlich nur für Sonntag mitschleppen.
                Auch an Wasser macht auf dem Weg mehr als eine Halbtagesration schleppen keinen Sinn und bei den aktuellen Temperaturen wirst Du mit 4L/d hinkommen. Wasser kriegst Du unterwegs an jeder Ecke, wenn Du nicht Leute fragen willst meistens z. B. auch auf Friedhöfen.
                Wenn Du Dich benimmst, also Dein Biwackplatz nicht aussieht wie eine Teenieorgie, kriegst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit 0 Probs beim Wildzelten.

                Willkommen im Forum und viel Spaß
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                  Zitat von CubaLibre Beitrag anzeigen
                  ...
                  was spricht gegen Fertigsuppen?
                  Was nehme ich zum Kochen? Soll ich mir einen kleinen Gaskocher holen?


                  Was habt ihr für Erfahrungen mit wildcampen gemacht? Will versuchen jeden Abend einen Campingplatz aufzufinden. Aber was mache ich wenn ich mal keinen mehr erreichen sollte?
                  Das mitgeführte Wasser! Wasser besorgst du immer kurzfristig.
                  Angenommen du nimmst 500gr Erbsensuppe in der Dose mit. Die isst du aber erst Montag, so schleppst du 3 Tage unnötig über 500gr mit dir rum.

                  Lieber dehydriertes Essen mitnehmen und vor Ort mit frischem Wasser aufkochen. Super wenn du schon den Kocher hast - gebe leiber kein Geld vor deinem Trip aus, da das höchwahrscheinlich rausgeschmissen wäre. Lieber ab nächste Woche vernünftig informieren, was du brauchst. Hier im Forum findest du alles.

                  Wenn du von Campingplatz zu Campingplatz läufst, mache dir keine Sorgen. Dort bekommst du mindestens Wasser + Essen.

                  Kommentar


                  • Gecko
                    Erfahren
                    • 15.08.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                    Hallo Simon,

                    Hermannsweg, fein, fein! Zur allgemeinen Wanderausrüstung ist ja schon einiges gesagt, ich hänge mal noch ein paar Sachen zum Weg an:

                    - Geld. Würde ich immer einstecken; du musst es ja nicht benutzen. Aber wenn's dir doch zu viel/ zu lang/ zu heiß wird, hast du einen Rückzugsplan, indem du einfach den nächsten (Bus-)Bahnhof ansteuerst. Die NordWestBahn hat Linien, die streckenweise parallel zum Teutoburger Wald verlaufen (Strecken "Haller Willem" und "Der Leineweber"). Evtl. Fahrpläne/ Haltepunkte ausm Netz ausdrucken.

                    - Wasser. Nun ja, der Hermannsweg läuft oft über den Kamm, und da gibt's nun mal eher wenig Bäche, die sind halt weiter unten. Also musst du Wasser mitnehmen. Es gibt aber immer wieder Gaststättenbetriebe, von kleiner Hütte bis Hotel. Keine Sorge, da ist deswegen trotzdem kein Massentourismus. Aber du kannst da dein Wasser wieder auffüllen. Kauf dir 'nen Kaffee und frag dann einfach nett nach, ob du deine Flasche/ den Wassersack wieder auffüllen kannst.

                    - Schlafen. Es gibt offene Schutzhütten, d.h. drei Wände und ein Dach, in denen du gut deine Isomatte ausrollen kannst. Bislang hat die Dorfjugendsaison auch noch nicht so richtig begonnen, die Schutzhütten sind also noch nicht zugemüllt. Vor ca. sechs Wochen habe ich da noch in einer gepennt, die war top sauber. Zelt würde ich weglassen, stattdessen Tarp oder Gewebeplane aus'm Baumarkt, als Backup, falls es mit einer Schutzhütte nicht klappt.

                    - Wanderführer. Brauchst du nicht zur Orientierung, der Weg ist ja gut markiert. Aber du findest Schutzhütten und Restaurationen (die ja evtl. ein, zwei km ab vom Hauptweg liegen) verzeichnet. Ich empfehle Horst Gerbaulet, Erlebnis Hermannsweg. Östlicher Teil und das Gleiche, Westlicher Teil. Hat auch reichlich interessante Hintergrundinfos zu Natur und Geschichte, das lohnt sich. Nun brichst du schon morgen auf, aber vielleicht startest du ja in einer größeren Stadt, wo du noch schnell in 'nen Buchladen rein kannst.

                    Und ansonsten: Machen! Im Zweifelsfall morgen Vormittag die letzten Einkäufe tätigen und dann halt nachmittags los. Viel Spaß!

                    Grüße,
                    Marcus

                    Kommentar


                    • themuck
                      Erfahren
                      • 04.09.2010
                      • 152
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                      Guten Morgen,

                      so und so können Nächte am Hermannsweg sein



                      alles halb so wild und du erreichst in 30min eigentlich immer Zivilisation. Bei beiden Bildern habe ich einfach meine 7 Sachen gepackt und bin los ohne Vorbereitung und einkauf . Temperaturen waren da aber noch unter 0 Nachts... Wichtig ist in meinen Augen nur das man nachts gut schlafen kann, selbst Wasser bekommt man an jeder Ecke und es geht auch ohne warme Mahlzeit ;).

                      viel Spaß bei der Tour

                      Kommentar


                      • Gecko
                        Erfahren
                        • 15.08.2007
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                        OT: @themuck: Ist das die Hütte an der Schwedenschanze auf dem zweiten Bild?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nachdem ich heute ein kurzes Stück auf dem HWeg unterwegs war: da sind auch sehr viele MTBer unterwegs

                          Kommentar


                          • themuck
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                            Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                            OT: @themuck: Ist das die Hütte an der Schwedenschanze auf dem zweiten Bild?
                            Jap... war aber etwas zügig

                            Kommentar


                            • blenn
                              Erfahren
                              • 08.06.2010
                              • 152
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Herrmannsweg-brauche dringend Hilfe-

                              Du bist ja schon unterwegs. Geiles Wetter dafür.

                              Ich fand den Weg ziemlich "möbliert", war kein Problem, mal zwischendurch in ein Dorf zu gehen und was zu essen oder jemanden um Wasser zu bitten. Mr ist meine 1,5 l Flasche schon schwer genug. Es gab schon Etappen, auf denen ich ganz froh war, selbst was mitgenommmen zu haben, aber nur aus Bequemlichkeit, um mal spontanen Hungergefühlen nachgeben zu können.

                              Na ja, mittlerweile wirst du ja deine Erfahrung gemacht haben.

                              http://www.rolf-blenn.de/wandern/hermannsweg/index.htm
                              --
                              http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                              "da ist so `n Mann im Wald"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X