Kurztripp Fränkische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoregon
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurztripp Fränkische Schweiz

    Will am Sonntag einen Kurztrip in die fränkische Schweiz unternehmen. Kann mir einer Tipps geben für eine wanderstrecke von 30 km(wenns geht Rundwanderweg)

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

    Hallo

    Der VGN hat eine Auswahl an Wanderstrecken zusammengestellt. Da kannst du auch von Bahnhof zu Bahnhof wandern. Klick dich mal durch das Angebot.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • hochers
      Erfahren
      • 06.03.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

      Fünf-Seidla-Steig!
      Klick mich!
      Gelegen im Nördlichen Frankenjura (Gräfenberg)
      Schöne Gegend, herrliches Bier und gutes Essen! Man kann ihn auch ohne Probleme auf 30km ausweiten. (z.B. einfach auf einer anderen Strecke zurücklaufen)

      Grüße Jo

      Kommentar


      • stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

        Servus Thoregon,

        folgendes viel mir gerade spontan zu Rundwanderung ein:
        der karstkundliche (Rund-)Wanderpfad ist zwar keine 30km lang aber vielleicht ein guter Tipp zum Kombinieren mit anderen Zielen in der Gegend, wie z.B. dem Ossinger bei Königstein wo du auf dem Ossinger Haus einkehren kannst.


        Gruß Stefan
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

        Kommentar


        • Ataki
          Neu im Forum
          • 12.09.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

          Huhu

          Ich kann dir den Höhlenwanderweg empfehlen....

          Leider nur 20 Km, aber wenn du eine Karte hast fällt dir sicher noch der ein oder andere Abstecher ein

          http://www.wandern.frankenjura.com/php3/select_wanderung.php3?id=wa-6-05-02

          Grüßle,
          Ataki

          Kommentar


          • endhirn
            Gerne im Forum
            • 06.03.2011
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

            Eine Reise wert ist das Gebiet rund um Aufseß.
            Wanderwege gibt es dort genügend und ganz nebenbei gibt es eine große Auswahl an heimischen Bieren.

            Auch sehr schön ist das Ahorntal.
            Bekannt besonders durch die Burg Rabenstein, aber auch landschaftlich wunderschön.
            Als Ausgangspunkt empfehle ich entweder Kirchahorn oder Waischenfeld.

            Wie bereits gesagt muss man sich eine Strecke etwas zusammen suchen, dafür hat man aber auch die freie Wahl

            Kommentar


            • Blechroller
              Erfahren
              • 05.04.2004
              • 233

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurztripp Fränkische Schweiz

              Für mich eine der schönsten, längeren Strecken in der Frängggischen: In Behringersmühle starten und dann dort in Richtung Muggendorf, Streitberg auf dem Höhenrücken laufen. Man kann kurze Abstecher zu einigen Höhlen machen (Taschenlampe mitnehmen), bei Engelhardsberg zum Quackenschloss und wenn man noch wenige Km dazu hängt runter zur Versturzhöhle Riesenburg machen, bei Streitberg dann die Talseite entweder schon bei der Matterhornwand oder später im Ort rüber zur Neideck (Burg) wechseln und dann nach Wahl auch auf dem Höhenrücken zurück oder runter ins Tal an der nur touristisch befahrenen Eisenbahnstrecke entlang (oben ist schöner, aber ab der Mitte der Strecke nach dem "Druidenhain" etwas schwerer zu orientieren).
              Die Wege sind alle markiert und nur wenige Meter Waldautobahn dabei.

              Olli
              http://blechroller.wordpress.com/

              Kommentar

              Lädt...
              X