Alpen - geführte Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

Alpen - geführte Tour

Sorry für den etwas gestelzten Titel; aber "im Geiste" denke ich bereits an spätere SuFu-Nutzer......"...

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll für 2 Pärchen (und einen - "entklöteten" Schäferhundmischling ) diesen Sommer wieder eine 3-Tages-Wandertour zusammenstellen -

und es sind da ein paar Eckdaten, die mir nahelegen, nach einem Tourenführer/in Ausschau zu halten, nämlich: wir sind allesamt bergerfahren und konditionell unbedenklich; allerdings sind zwei Leute dabei, die lieber 1500 HM bergauf als bergab gehen; der Hund mag keine Leitern oder sonstige extrem ausgesetzte Stellen; außerdem besteht die Anforderung ( der Mädels) abends in der Hütte - und NICHT im Zelt - zu schlafen; Gletscherquerungen und Gipfelersteigungen wären gern gesehen"......

Wer hat Ideen für Kontaktadressen?
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpen - geführte Tour

Generell ist wohl ein Bergführer der Zielregion sinnvoll, dabei würde ich in dem Fall den Hund erwähnen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Generell ist wohl ein Bergführer der Zielregion sinnvoll, ......
      Jepp! Die Frage ist nur: wie findet man einen Bergführer im Netz? Ich hab so was noch nie gemacht ....

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zermatt:
        http://www.alpincenter-zermatt.ch/willkommen.html

Pontresina:
        http://bergsteiger-pontresina.ch/

Grindelwald:
        http://www.grindelwaldsports.ch/de/

Ansonsten kannst Dich mal an den Bergführerverband wenden:
        http://www.4000plus.ch/

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14487
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.bergfuehrer.at/

Bei den Anforderungen würde ich aber sagen, dass sich doch leicht auch ohne Führer eine passende Tour finden lässt. Zum Beispiel in den Ostalpen, etwas Gletscher, Hütten gibt es zu genuge und wenn kein Abstieg erwünscht ist, dann eben eine Tour mit einer Seilbahn verbinden.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Hey, Danke vielmals für eure Tips! Da werde ich jetzt mal ein paar Mails losschicken!

P.S.: @vegareve - wenn ich allein unterwegs wäre, wär´s unproblematisch - wobei: mit einem 40kg-Hund ist jede Tour im alpinen Raum immer so eine Sache; denn einerseits sind die Viecher keineswegs in jeder Hütte gern gesehen (eher im Gegenteil ) und andererseits kann bereits ein 3, 4m - Eisenleiter ein unüberwindliches Hindernis darstellen....

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14487
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
              Hey, Danke vielmals für eure Tips! Da werde ich jetzt mal ein paar Mails losschicken!

P.S.: @vegareve - wenn ich allein unterwegs wäre, wär´s unproblematisch - wobei: mit einem 40kg-Hund ist jede Tour im alpinen Raum immer so eine Sache; denn einerseits sind die Viecher keineswegs in jeder Hütte gern gesehen (eher im Gegenteil ) und andererseits kann bereits ein 3, 4m - Eisenleiter ein unüberwindliches Hindernis darstellen....
              Das habe ich schon verstanden, aber wie hilft da ein Bergführer? Welche Hütte einen Hund akzeptiert kann man leicht mit einem Anruf erfahren, welche Routen nicht extrem exponiert oder keine Leiter beinhalten kann man auch aus der Tourbeschreibung herauslesen (oder ebenfalls in der Hütte nach Details fragen). Aber ok, OT.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

• Meine Reisen

Hast ja Recht, Vegareve! Mein Problem ist doch nur, dass ich unglaublich ungern im Internet unterwegs bin*, mich die Sucherei ziemlich schnell nervt und ich ungeduldig werde - und v.a. keine Lust drauf habe, von den versammelten Nörglern dann später geschuhriegelt zu werden, wenn´s nicht passt...

*ich löse dann lieber Bilderrätsel.......

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Für die Suche ist ev. noch dieser Link interessant - für dich vermutlich eher nicht:
                  http://www.oase-alpin.de/deutsch/wan...talabstieg.htm

(Für alle, die den Link nicht anklicken wollen: Oase-Alpin bietet dieses Jahr eine Alpenüberquerung ohne nennenswerte Abstiege an)

Eventuell kann man natürlich schauen, in wieweit man die "Vorlage" nutzen kann um daraus einen eigene Tour zu basteln - auf den ersten Blick schaut die recht bequem aus.

Monika

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14487
                    • Privat

• Meine Reisen

@Monika: ist das geil . Wird für meine Knie irgendwann interessant sein (ich hoffe, später als früher).

Kommentar

Lädt...
                    X