Schöne Küstentour Schleswig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

Schöne Küstentour Schleswig?

Moin moin,
    Wer weiß eine schöne Strecke für eine Tour irgendwo zwischen Flensburg und Wismar?
    Hamburg muss demnächst mal wieder mit etwas Abstand betrachtet werden. Mit meinem Kumpel geht es Mitte April 4 Tage raus, und wir würden gerne eine landschaftlich schöne Tour machen.
    Fehmarn fiel uns ein, aber ich fand dazu wenig aufschlussreiches im Web.

Gibt´s ne Empfehlung? Flensburger Förde? Wir werden in der Summe ca 90-110 km machen (ca.15/35/35/15).

VG,Ebisch

• berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2625
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schöne Küstentour Schleswig?

1) www.europatreks2.magix.net auf Trek am Wasser klicken.

2) sehr schön finde ich die Küste zwischen Kiel und Eckernförde: Den Europäischen Fernwanderweg Nr.1 bis Strande folgen, dann den kompletten Strand entlang bis Eckernförde. Mit dem MTB als Tagestour machbar oder zu Fuß gemütlich in zwei Tagen.
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich nur zustimmen. Den Weg bin ich letztes WE gegangen, allerdings von Kiel nach Eckernförde.
      Speziell der Teil direkt an der Ostsee ist spitze. Da ist aber auch ein sehr kurzes Stück, wo der Weg nur ca. 40cm breit ist und wo es ziemlich weit runtergeht, nichts für nicht schwindelfreie.

Ist Geschmackssache
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

• Meine Reisen

Hehe, ist ganz mein Geschmack
        Danke ihr beiden!
        Sieht gut aus! Zarrentin! Eckernförde! Jetzt werde ich mal die Bahnverbindungen checken.

VG,Ebisch
        Zuletzt geändert von Ebisch; 01.04.2012, 16:49.

Kommentar

• BDK
          Erfahren
          • 11.01.2012
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Das Stück zwischen Kiel und Eckernförde kann ich ebenfalls empfehlen. Für SH-Verhältnisse ist das auch relativ abwechslungsreich, der Weg führt durch kleine Waldstücke, oben an der Steilküste aber auch direkt auf dem Strand entlang.

Ich begegnete unterwegs diversen Rehen, amüsanter fand ich aber, dass auf einmal "neben" mir, in sicherer Entfernung, ein U-Boot auftauchte.
          How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2625
            • Privat

• Meine Reisen

hier nochmal ein Foto vom Küstenabschnitt zwischen Kiel und Eckernförde:

www.trekking.magix.net

Kommentar

• wutztock
              Erfahren
              • 27.05.2007
              • 102
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

sorry dass ich mich hier ranhänge! Kann mir jemand sagen ob diese Strecke (Kiel-Eckernförde am Strand entlang) auch gut für eine zwei- oder dreitägige Wanderung mit Hund geeignet ist?
              Das würde ich dann evtl. für den Sommer in Angriff nehmen. Wie sieht es aus mit zelten auf dem Weg? Ist das gut - auch mit Hund - möglich (einsam??) oder sind Campingplätze zu bevorzugen?

Tschüss und viele Grüße
              Ralf
              Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
              Mahatma Gandhi

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13191
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

je schöner und wärmer das Wetter, desto weniger einsam die deutsche Ostseeküste.

Wildcampen ist in SL-H für nichtmotorisierte Wanderer für eine Nacht gestattet ( auf privatem Grund vorbehaltlich der zusätzlichen Genehmigung des Eigentümers), aber nicht am Strand, in den Dünen oder im einem Naturschutzgebiet.

Von Kiel nach Eckenförde am Strand entlang dürfte die Entfernung überschlägig 30 KM betragen. Das schafftst Du locker an einem Tag. Dann brauchst Du kein Gepäck und mußt auch nicht zelten.

Gruß Ditschi

Kommentar

• BDK
                  Erfahren
                  • 11.01.2012
                  • 206
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kaper mal kurz den Thread, weil hier ja anscheinend die komplette SH-Kompetenz versammelt ist ;)

Ich möchte über Ostern ebenfalls für 3 Tage los, das Stück Kiel-Eckernförde habe ich aber schon zur genüge erwandert. Hat jemand noch andere Tipps? Muss nicht entlang der Küste sein. Eigentlich wollte ich einfach auf dem E1 weiter von Eckernförde nach Flensburg, aber da das landschaftlich ja eher so lala sein dürfte, wollte ich mich zumindest nach Alternativen umgehört haben. MVP oder Dänemark wären mir auch recht.

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27925
                    • Privat

• Meine Reisen

Nördlich von Flensburg ist der "Gendarmen-Sti",
                    historisch betrachtet müßte er in Angeln weitergehen, zumindest bis Masholm.
                    Nur wissen tu ichs nicht
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• berniehh
                      Alter Hase
                      • 31.01.2011
                      • 2625
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                      Ich möchte über Ostern ebenfalls für 3 Tage los, das Stück Kiel-Eckernförde habe ich aber schon zur genüge erwandert. Hat jemand noch andere Tipps?
                      Da empfehle ich den Küstenabschnitt zwischen Wismar und Travemünde. Der lohnt sich meiner Meinung nach sogar noch mehr wie Kiel - Eckernförde,......vorrausgesetzt man folgt zwischen Boltenhagen und Travemünde den Strand und nicht den E9, der recht unschön größtenteils auf einer schmalen Asphaltstraße verläuft mit relativ wenig Küstenblicke. Von Wismar nach Boltenhagen verläuft meist ein schmaler schöner Pfad entlang der Küste. Gesamtlänge Wismar-Travemünde: 57 km

Das Stück von Travemünde aus noch weiter Richtung Neustadt in Holstein oder Grömitz kenne zwar ich nicht, aber da sind wohl auch paar kurze schöne Abschnitte dabei, dafür aber auch viel Verbauung weil sich dort einige Touristenorte entlang der Küste reihen.

Eine Weiterwanderung von Travemünde Richtung Süden entlang des Grünen lohnt sich aber auf jeden Fall!
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                        Nördlich von Flensburg ist der "Gendarmen-Sti",
                        historisch betrachtet müßte er in Angeln weitergehen, zumindest bis Masholm.
                        Nur wissen tu ichs nicht
                        Der http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/gendarmstien/ soll super sein. Steht für dieses Jahr auf der Liste. Der Gendarmenpfad ist ca. 74 Kilometer lang. Er verläuft zwischen Padborg (west. v. Flensburg) und Høruphav (östl. v. Sønderborg) meist entlang der Flensburger Förde.
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13191
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wohl weniger bekannt, aber wunderschön, ist der markierte Nordseewanderweg in Dänemark mit vielen Naturcampingplätzen für nichtmotorisierte Wanderer. Er führt über 400 KM küstennah die Nordseeküste hoch von Tondern nach Skagen.

Ich kenne ihn im Bereich der Jammerbucht, weil ich ihn da mit meiner Frau ohne Gepäck in Tagestour auf einem Teilstück gegangen bin.

Es führte da teils über den Strand, aber meistens duch die Dünen und durch die küstennahen Kiefernwälder mit herrlichen Ausblicken von der teils 60 m hohen Steilküste auf das Meer.

http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/nordsee/

Auf einem Teilstück gewandert sind wir auch schon auf dem Inselweg, der über die Inseln der dänischen Südsee führt.

Der wird aufgelockert duch die Benutzung von Fähren.

http://www.vagabondtours.dk/media/3970/24OEHA7_ty.pdf

Gruß Ditschi

P.S. Ich wollte mit dem link nur auf den Weg hinweisen, nicht die geführte tour anpreisen.

Kommentar

• Lamprecht
                            Erfahren
                            • 26.02.2012
                            • 187
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                            Der http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/gendarmstien/ soll super sein. Steht für dieses Jahr auf der Liste. Der Gendarmenpfad ist ca. 74 Kilometer lang. Er verläuft zwischen Padborg (west. v. Flensburg) und Høruphav (östl. v. Sønderborg) meist entlang der Flensburger Förde.
                            Ich kenne den Weg zum allergrößten Teil, bin ihn selbst gelaufen, wenn auch nur in Tagesetappen, er ist sehr schön, wenn man Wasser mag (davon gibts wirklich sehr viel), abwechslungsreich und sehenswert. So läuft man u.a. an den Düppeler Schanzen vorbei (deutsch-dänischer Krieg 1863, an einer großen Ziegelei, durch kleinere Orte etc. Überlege auch gerade, ob das was für ein paar Tage in der Nach-Osterwoche ist...

Viel Spaß,
                            Niels
                            in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• BDK
                              Erfahren
                              • 11.01.2012
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Gendarmstien klingt super, vielen Dank! Der auf fjaellwanderung.de beschriebene Weg, um an eine Karte zu kommen funktioniert zwar nicht mehr, hier findet sich aber was, sogar mit deutschem Text.
                              Zuletzt geändert von BDK; 02.04.2012, 20:05.

Kommentar

• equipman
                                Erfahren
                                • 19.12.2006
                                • 483
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir Blatt 4 Flensburg / Kappeln LVA Schleswig-Holstein geholt. Dort ist Gs vollständig drauf.
                                Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                5.Mose 2,7

Kommentar

Lädt...
                                X