Westweg 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg 2012

    Hallo zusammen,

    ich werde im Juli/ August den Westweg gehen. Dazu habe ich mal eine Packliste erstellt. Was habe ich vergessen und wichtiger: Was kann ich weglassen? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps zum Westweg?




    Dazu kommen noch Blasenpflaster und Schmerztabletten. Davon habe ich momentan aber noch kein Gewicht. Der aufgeführte Poncho steht zwar unter Bekleidung, wird aber als Tarp verwendet.

    So und nun "Feuer frei!"

    Grüße Kenny

  • FrankK
    Erfahren
    • 22.03.2011
    • 254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg 2012

    Hallo Kenny.

    Also wie ich öfter gesagt habe, kann man auf einen Filter auf dem Westweg verzichten. Entweder gibt es Trinkwasserbrunnen, Quellen oder du fragst in Gasthäusern etc nach Wasser. Dort bekommt man eigentlich immer welches. Das spart dir schon mal fast 500g. Führerschein muß das sein? Nicht wegen dem Gewicht. Aber wenn man den dummerweise verliert?! Den Personalausweis könnte man in Basel gebrauchen falls der nette Zollbeamte dich am Bahnhof danach fragt. Ich würde mit dieser Verpflegung nicht starten. Mir ist die Trekkingnahrung einfach zu überteuert und dann kann man genaug einkaufen. Schleppe kein Wasser von Forbach zum Wegscheid hoch. Nur soviel du für das Stück Weg gebrauchen kannst. Der Hexenbrunnen verführt einen danach seine Reseven aufzufüllen. Ich war unten in Forbach im Netto-Markt und hab was erfrischendes getrunken. Danach reicht es eigentlich aus mit einem 1/2 Liter Wasser hoch zum Wegscheid zu laufen. Kurz danach kommt gleich ein Brunnen. Packst du dein Zeug in Packsäcke? Oder liegt das alles so im Rucksack? Dann haben die auch noch ein wenig Gewicht.

    Viele Grüsse.

    Frank
    Zuletzt geändert von FrankK; 01.04.2012, 12:03.

    Kommentar


    • Patsche1
      Gerne im Forum
      • 07.02.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg 2012

      Hallo

      magst du das Essen von TrecknEat? Uns hat es nicht geschmeckt und es war zu teuer. Wir haben bei Maggi und Knorr zugeschlagen. Es schmeckt deutlich besser und kostet weniger als die Hälfte.

      http://www.maggi.de/produkte/Alle-Pr...category&id=77

      http://www.knorr.de/de/DE/Produktwel...2-8cc12b3025eb

      Als Müslirigel kann ich nur Oatsnack empfehlen. Sind zwar etwas teurer aber machen ordentlich satt.

      http://www.oatsnack.de/

      Gruß
      Patsche1

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg 2012

        Ich frage mich wozu du die Ladegeräte brauchst. Meines Wissens gibt es im Schwarzwald keine frei lebenden Steckdosen
        Eventuell könnte es sich für dich lohnen, einen Sanyo Booster zu kaufen. Mit dem Gerät kannst du auf jeden Fall dein Handy aufladen und auch deine Kamera, falls sie Akkuladen über das USB Kabel unterstützt.

        Zu deiner Küche würde ich dir raten, lass den Trangia und das Gestell zu Hause und ersetze die Sachen durch einen simplen Deodosen Kocher ala Catstove. Bei deinem kleinen Topf würde wahrscheinlich ein MYOG Bau mit einer kleinen Nivea Deodose reichen, für den besseren Stand würde ich dir aber eher zu einer Axe oder Addidas Dose raten (die sind nämlich breiter). Allerdings kann es dann sein, das die Flammen (bei dem schmalen Topfdurchmesser) einfach am Topf vorbei züngeln.

        Die Falttasse würde ich auch zu Hause lassen, der 550ml Titantopf ist ja per se schon eine Tasse.

        Ansonsten kann ich dir zu den Decathlon Sachen absolut nichts sagen, denn die Quechua Sachen heißen alle irgendwie Forclaz 50-999, ich kann da kaum differenzieren ob das Stöcke, nen Fleece, ein Short oder eine Isomatte ist.

        Schlafen wirst du im Poncho Tarp?

        Kommentar


        • Kenny
          Erfahren
          • 25.04.2010
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg 2012

          Erstmal danke für eure Antworten!

          @Frank: Dann lass ich den Wasserfilter weg, schon Gewicht gespart.

          @Patsche: Bei Trekkingnahrung ist die Auswahli imho grösser. Bei Maggi und Knorr sind es immer Nudeln mit irgendeiner Sosse-

          Ingwer: Über die Dosenkocheridee denke ich mal nach, das würde auch noch mal gut Gewicht sparen! Mit der Falttasse bin ich ewtas flexibler, ich kann z.B. Kaffee trinken und gleichzeitig Essen machen. Una ja, ich schlafe im Poncho Tarp.



          Grüsse Kenny

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg 2012

            So ein Booster um sein Handy vielleicht laden zu wollen ist natürlich eine gute Alternative. Wenn du in einen Gasthof gehst und dort fragst ob sie dir den Akku laden wäre es taktisch nicht so schlecht wenn man vorher etwas zum trinken oder essen bestellt. Sonst könnte man auch schon mal einem Korb bekommen. Ich habe mir abends ab und an mal ein Bierchen gegönnt. Dann war das kein Problem. Wenn du das nicht willst überlege dir so eine Anschaffung.
            Ich selber bin nicht so ein Fan mir ständig etwas kochen zu müssen. Deshalb habe ich nicht all zu viel Nahrung dabei die man kochen muß. Es gibt immer einen Weg sich dann weiter zu helfen. Genauso brauche ich keinen Kaffee am morgen. Wenn ich einen will findet sich ein Weg, wenn man hier in Mitteleurope unterwegs ist.
            Das mit dem Poncho finde ich ok. Im Prinzip kannst du immer planen in Schutzhütten zu schlafen. Das spart dir schon einmal den Auf-und Abbau. Wenn ich früh morgens wach werde will ich nicht stundenlang aufräumen und herumwerkeln. Also suche ich mir immer die einfachste Lösung für das Problem. Mich zieht es immer gleich los und frühstücken kann ich auch während ich laufe. Aber jeder so wie er es mag.
            Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und das du auch ankommst!!! Dann wird es ein unvergessliches Erlebnis. Ich will irgendwann noch den Abschnitt von Titisee nach Basel auf der Ostroute laufen. Vielleicht im August. Bei mir steht ersteinmal der GR53/GR5 zu Pfingsten an. Dann sehe ich weiter.
            Ach und schau dir hier im Wiki mal die Schutzhütten an. Die Beschreibung vom Westweg lieber nicht. Und wenn du die Möglichkeit hast dann fotografiere doch bitte die beiden, welche noch fehlen.

            Viele Grüsse,

            Frank

            Kommentar


            • Wandermax
              Neu im Forum
              • 01.04.2012
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg 2012

              Für die Etappenplanung (Westroute):

              Zwischen Belchen (Richtstatt) und Blauen (Müllheimer Egerten) ist auf dem Kreuzweg eine neue Schutzhütte errichtet worden.

              http://www.badische-zeitung.de/muell...-57824721.html

              Kommentar


              • Fruehpatrouille
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg 2012

                Hab jetzt nur kurz drübergelesen aber hier ein paar Gedanken:

                - Wozu die FiveFingers? Du hast doch schon Schuhe dabei? Spaßeshalber?
                - Die LMF Spork wird dir garantiert früher oder später brechen. Glaub mir, ich hab schon einige davon durch. Bin jetzt bei ner Primus Plastiksport zum Falten. War erst kritisch gegenüber dem Faltmechanismus eingestellt, der erweist sich aber als tauglicher als die Biegung der LMF Spork.
                - 3 Paar Socken? 2 würden reichen. Ein Paar an, ein paar gewaschen und am trocknen.
                - Papiertaschentücher brauchst du keine, hast ja Klopapier dabei.
                - Wozu die Rettungsdecke, wenn du nen ganzen Schlafsack dabei hast?
                - Eine Frage von Komfort wäre das Weglassen der aufblasbaren ISO-Matte. Mir reicht eine Z-Lite aus.
                - Perso kannst du idR zuhauselassen in Deutschland. Führerschein reicht. Auch bei der Polizei.
                - Trangiakocher u Zubehör könnte man durch einen MYOG-Dosenkocher ersetzen. Effizienter und vor allem leichter.
                - Ob du in Deutschland, bei Handyempfang und allem, so viel Verbandszeug und Medis brauchst, ist eine weitere Frage.
                Mitwanderzentrale auf Facebook

                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westweg 2012

                  Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                  - Ob du in Deutschland, bei Handyempfang und allem, so viel Verbandszeug und Medis brauchst, ist eine weitere Frage.
                  Im Schwarzwald gibt es nicht immer Handy Empfang...

                  Und 68g für Pflaster,Verband usw ist jetzt wirklich nicht die Welt. Wie kann man denn da noch weniger mitnehmen?
                  Die Rettungsdecke habe ich aber auch nicht ganz so verstanden, Verwendung als Backup bei Kälteeinbruch?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Fruehpatrouille
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg 2012

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Im Schwarzwald gibt es nicht immer Handy Empfang...
                    Und 68g für Pflaster,Verband usw ist jetzt wirklich nicht die Welt. Wie kann man denn da noch weniger mitnehmen?
                    Was soll denn da passieren, wo man Verbandszeug und nen halbes OP-Besteck benutzen kann? ;) In Deutschland ist man doch 3, 2, 1 an der nächsten Straße, im Handynetz oder es kommt jemand vorbei. Und selbst wenn nicht, hat man Zelt, Schlafsack, Essen und alles denkbare dabei und kann auf Hilfe warten. Jeder Sonntagsspatziergänger im örtlichen Wald setzt sich da ja schon einem viel, viel höheren Risiko aus. Bei weit über 1000km zu Fuß, viele davon außerhalb von Deutschland, hab ich nie mehr als eine Rolle Pflastertape gebraucht. Vielleicht hab ich auch einfach nur viel Glück. ;)

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Die Rettungsdecke habe ich aber auch nicht ganz so verstanden, Verwendung als Backup bei Kälteeinbruch?
                    Wieviel Grad bringt denn eine Rettungsdecke "bei Kälteeinbruch" effektiv? Man hat doch alles dabei: Schlafsack, Kleidung, usw. Wer in der kältesten Nacht nicht alles an hat, was er dabei hat, trägt ja ohnehin zuviel. ;) Eine Rettungsdecke ist imho dann sinnvoll, wenn man sonst nichts dabei hat. Zum Beispiel im Auto.
                    Mitwanderzentrale auf Facebook

                    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Westweg 2012

                      Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                      Was soll denn da passieren, wo man Verbandszeug und nen halbes OP-Besteck benutzen kann? ;) In Deutschland ist man doch 3, 2, 1 an der nächsten Straße, im Handynetz oder es kommt jemand vorbei. Und selbst wenn nicht, hat man Zelt, Schlafsack, Essen und alles denkbare dabei und kann auf Hilfe warten.

                      Wieviel Grad bringt denn eine Rettungsdecke "bei Kälteeinbruch" effektiv?
                      Ich bin einmal (wobei man unterstreichen muß: AUS EIGENER BLÖDHEIT) barfuß im Schwarzwald unterwegs gewesen. Alles war so warm, schön herbstlich und da habe die Schuhe ausgezogen und bin barfuß weitergelaufen. Später bin ich dann in eine recht spitze Wurzel getreten die sich schön in meinen Fuß gebohrt hat. Kein Handyempfang und die nächste Ortschaft war noch sieben Kilometer entfernt. Meine Begleitung (ein Medizinstudent) bestand darauf die Wurzel abzusägen und nicht herauszuholen, nicht das noch weitere Gefäße beim Herausziehen beschädigt werden könnten. Über das Verbandszeug (und eine selbstgebaute Krücke) habe ich mich damals sehr gefreut.
                      Darüberhinaus, um ehrlich zu sein, die ärtzliche Abdeckung im Schwarzwald ist echt dünn. Die meisten Ärzte sind älter, jenseits der fünfzig. Teilweise rotieren in einem Bezirk nur fünf niedergelassene Ärzte bei der Notfallbereitschaft, falls es da mal zu Problemen kommt (Straße nicht passierbar, andere Notfälle sind wichtiger, Ärzte selber krank) kann es schon zu Verzögerungen kommen. 100% würde ich mich deshalb nicht auf das Rettungswesen verlassen wollen.
                      Angesichts dessen finde ich 68g echt nicht zuviel. Ich würde da eher bei der Isomatte sparen. Oder der Rettungsdecke!

                      Die Frage mit der Rettungsdecke war an den TO gerichtet, nicht an dich . Ich teile da deine Meinung.

                      Kommentar


                      • FrankK
                        Erfahren
                        • 22.03.2011
                        • 254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Westweg 2012

                        Ja, ja. Lustige Sache. Da findet sich immer wieder etwas, was man ändern kann. Nur einmal kurz zum Westweg. Kurz vor Basel überschreitet man die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Im Badischen Bahnhof steht ein Grenzbeamter am Übergang der je nach Lust und Laune einen anhalten könnte. Ergo sollte man lieber den Personalausweis bei sich haben anstatt des Führerscheins weil man ja im eigentlichen Sinne zu jeder Zeit auch den Personalausweis mit sich führen sollte.
                        Was ich zum Beispiel auch nicht mitnehmen würde währen die Barfussschuhe. Dann hatte ich wiegesagt Ende September nur ne Therm-A-Rest ProLite Short dabei. Die war aber völlig ausreichend. Da kann man sich dann etwas unter die Füsse legen wenn es notwendig ist. Also kann man die Quechua Isomatte M100 auch weglassen. Also sind es ohne Filter, Five Finger und M100 schon einmal etwa 1 Kilo.
                        Ich hatte die Tage ne Anfrage für Möglichkeiten sich spezielles Trekkingzeugs wie Gas oder Nahrung nachkaufen zu können. Irgendwie sieht es da am Westweg nicht so gut aus. Egal ob das notwendig wäre oder nicht. Aber du bestehst ja auch auf deine Trekkingnahrung und schleppst somit 1100g davon für den ganzen Weg mit. Man hat eine Möglichkeit sich bei Hermes Pakete an einen Shop schicken zu lassen um es dann dort abzuholen. So könnte man sich einiges kaufen und es vorher mit einem Vermerk zum abholen im Shop verschicken. Du hättest die Möglichkeit einmal in Hausach oder in Hinterzarten. Hausach ist etwa die Hälfte. Das ist nur so eine Überlegeung, spart aber nocheinmal etwa 500g. Das kennt man ja von den ganz langen Trails in den USA. Und weil es manchmal nicht all zu viel bringt einen zu überzeugen und du vielleicht doch etwas mit dir herumschleppst was du dann doch nicht benötigst, hast du die Chance im gleichen Moment das überflüssige Zeug gleich zurück zu schicken. In den ersten Tagen bis Hausach hast du dann genug Erfahrung dafür gesammelt.

                        Viele Grüsse,

                        Frank.

                        Nachtrag: Die hochdiskutierte Rettungsdecke bringt nur 59g. Also nichts. Ob sie einen Sinn hat sollte man den Packenden fragen? Waschmittel für Kleidung bringt nur etwas wenn man das nocheinmal seperat abfüllt in der benötigten Menge. Denn es bringt nichts wenn das Waschmittel mindestens genauso viel wiegt wie die frische Ersatzkleidung.
                        Zuletzt geändert von FrankK; 04.04.2012, 16:44.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42986
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Westweg 2012

                          Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                          @Patsche: Bei Trekkingnahrung ist die Auswahli imho grösser. Bei Maggi und Knorr sind es immer Nudeln mit irgendeiner Sosse-
                          Schau mal in den Thread Was gibt es alles outdoortauglich, da findest Du Einiges an weiteren Möglichkeiten.
                          Zuletzt geändert von lina; 04.04.2012, 19:06. Grund: Link eingefügt

                          Kommentar


                          • Kenny
                            Erfahren
                            • 25.04.2010
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Westweg 2012

                            Wow, hier war ja richtig was los!

                            Zum Thema Erste Hilfe Zeug: Ich habe ein paar Pflaster, Blasenpflaster, Verbandpäckchen und eine Rettungsdecke. Damit sollte so ziemlich jedes Szenario mit dem ich umgehen kann abgedeckt sein. Und da es dabei um die Gesundheit oder evtl. sogar um Leben geht, spare ich da nichts mehr ein.

                            Die Fivefingers und der Filter kommen weg.

                            @Fruehpatrouille: Ich hab mit dem Spork im Gegenteil nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen seit 4 Jahren in Gebrauch und er lebt noch.



                            Grüsse Kenny

                            Kommentar


                            • gast3202010119
                              GELÖSCHT
                              Erfahren
                              • 03.10.2008
                              • 225
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Westweg 2012

                              Tach Kenny!
                              Deine Packliste ist wesentlich länger als meine, siehe



                              Bin allerdings im Gegensatz zu Dir "Bett- und Gasthauswanderer", also kein "Päckbäcker". Die 2 kg Wasser würde ich weglassen, auf dem WESTWEG kommst Du immer wieder mal auf Menschen, die Dir Wasser geben.
                              Tipp: guck mal hier rein, da sind auch SCHUTZHÜTTEN drin und für den Fall des Falles auch Betten:
                              http://www.wandernmithans.de/html/we...warzwald_.html
                              Als gelernter "Verteidigungsbeamter" wirst Du sicher klar kommen. Viel Spass jedenfalls dabei. Den hatte ich auch.
                              "Frischauf!" aus 'em Saarland!
                              Wanderhans

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Westweg 2012

                                Zitat von wanderhans Beitrag anzeigen
                                Die 2 kg Wasser würde ich weglassen, auf dem WESTWEG kommst Du immer wieder mal auf Menschen, die Dir Wasser geben.
                                Seltsamer Rat und IMHO nicht ganz ungefährlich.
                                Erstens würde ich an meinem Wassersack sicher keine Fremden nuckeln lassen, solange die noch nicht gesundheitsgefährdend dehydriert sind.
                                Und zweitens gibt es auf dem Westweg durchaus längere Strecken, auf denen man an kein Wasser kommt, aber sehr viel Wasser verliert. Und stundenlang schwitzend ohne Wassernachschub rumzulaufen, ist alles andere als gesund.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Westweg 2012

                                  Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                  - Wozu die FiveFingers? Du hast doch schon Schuhe dabei? Spaßeshalber?
                                  Das würd ich jetzt genau umgedreht sehen: Wozu Schuhe, Du hast doch die FFs.
                                  Im Schwarzwald ist selbst für Empfindlichere ALLES mit FFs begehbar. Ich lauf da ausschließlich so rum.

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Westweg 2012

                                    Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                    Hab jetzt nur kurz drübergelesen aber hier ein paar Gedanken:- Papiertaschentücher brauchst du keine, hast ja Klopapier dabei.
                                    Bitte JA, es sei denn, Du nimmst sie wirklich alle wieder mit nach Hause. Im Schwarzwald liegen schon zuviele Papiertaschentücher an fast jeder Ecke rum.

                                    Kommentar


                                    • Kenny
                                      Erfahren
                                      • 25.04.2010
                                      • 253
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Westweg 2012

                                      @Hans: Danke für den Link. Diese Art zu Wandern macht bestimmt auch Spaß (wenn man denn Gitarre spielen kann, bei mir klappt das noch nicht so richtig...)

                                      @blue: Das Wasser werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Man weiß eben wirklich nie, was passiert und wo man Wasser findet.

                                      Das Schuhthema ist zugegeben nicht einfach für mich. Mit den Salomon bin ich gut unterwegs und auf alles vorbereitet (Wetter, Untergrund, Distanz,...), aber mich reizt es wirklich den Weg mit den FFs zu gehen. Deswegen dachte ich, ich nehme beides mit. Wenn es mit den FFs nicht mehr gehen sollte, zieh ich eben die Salomons an.

                                      Kommentar


                                      • FrankK
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2011
                                        • 254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Westweg 2012

                                        Zum Thema Schutzhütten findest du alles hier im Wiki. Oft mit Kilometerangabe und auf welcher Höhe die Schutzhütte liegt. Es fehlen nur die Kreuzsattelhütte (war zu viel Trubel) und die zwischen Stühle und Blauen. Diese liegt jedoch direkt an einer größeren Straße und dient wohl auch als Buswartehäuschen. Zumindest ist mir noch in Erinnerung das dort ein Bushaltestellenschild stand und Leute auf den Bus warteten. Also kann man die streichen.

                                        Viele Grüsse.

                                        Frank.
                                        Zuletzt geändert von FrankK; 16.04.2012, 09:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X