[Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fozzy
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2012
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

    Hallo liebe Outdoorler,

    wie im Titel gesagt, bin ich auf der suche nach Erfahrungsberichten über den Nibelungensteig im Odenwald.
    (http://www.nibelungenland.net/nibelungensteig/)

    Ein Kumpel und ich haben uns diesen Ort als Reiseziel für unsere erste Tour ausgesucht! Empfiehlt es sich dort als Anfänger eine Tour zu planen? Falls ihr Erfahrungen dort habt, könnt ihr vielleicht ein paar Tipps geben, in Bezug auf Routenplanung? Also gibt es Orte, die wir nicht versäumen sollten? Auf jeden Fall möchten wir uns das Felsenmeer ansehen.
    Start der Route soll Zwingenberg sein.

    Danke schon für die Tipps,
    Fozzy!

  • DeLiebe

    Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

    Hallo Fozzy,

    Was stellt ihr euch denn als "erste Tour" vor? Wollt ihr im Wald schlafen, Schutzhütten oder Zelt? Was wollt ihr planen?

    Der Niebelungensteig ist ein netter Wanderweg durch ein deutsches Mittelbegirge, ich bin Teile davon an der Bergstrasse gegangen. An schönen Wochenenden ist gerade am Felsenmeer "die Hölle" los und nicht mehr viel mit Ruhe. Im Odenwald gibt es haufenweise Wanderwege, so dass man sich aber auch einfach eine etwas abweichende Route suchen kann. Hier eine ganz nette Seite mit Tourenvorschlägen und Beschreibungen: http://wandern-im-odenwald.kruemelhuepfer.de/
    Im weiteren Verlauf wird der Weg verstärkt auch durch landwitschaftlich genutze Flächen und Orte führen, dann wird man nach geeigneten Plätzchen für ein Zelt suchen müssen.
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

      Mein Tipp: Kauft euch die beiden Karten Odenwald Ost & West vom Hessischen Landesvermessungsamt (blau mit Foto vorne drauf), Maßstab 1:50000. Da sind sämtliche markierten Wanderwege mit ihren Wegmarkierungen eingetragen Ihr könnt euch so eure eigene Route zusammenstellen, ohne dass ihr die ganz stark begangenen Wege "entlangpilgern" müsst, könnt notfalls auch flexibel eure Route ändern wenn's nötig ist und die nächste Bahnstation anpeilen.
      Wenn euch das Wildzelten für den Anfang zu heikel ist, findet ihr in der Karte außerdem mehrere Jugendzeltplätze, die meistens außer Wasser und Klo keinen Komfort aber dafür eben auch nicht das übliche Campingplatzklientel bieten, dafür aber Feuerstellen haben.

      Kommentar


      • Fozzy
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

        Danke für die super Tipp mit der Karte!
        Also in Sachen Übernachtung sind wir eigentlich offen. Wollten aber schon Zelten. Eine Route haben wir uns noch nicht speziell rausgesucht!

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

          Und beim Odenwald einkalkuliern: Buckele nuff, Buckele nunna. Ansonsten zusätzlich zu den oben genannten Karten (sind echt gut) noch einen Kompas mitnehmen, bei Teilen der eingeborenen(?) Bevölkerung gilt es als originell, Wegweiser zu verdrehen. Und wenn man nicht damit rechnet, daß die Pfeile auf einem Findling um 90° verdreht stehen, läuft man doch etwas ziellos durch den Wald

          Kommentar


          • merderein
            Gerne im Forum
            • 19.06.2006
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

            ich bin den vor (fast) zwei Jahren mal das erste Stück gelaufen (also gerannt, zumindest größtenteils), allerdings ohne Übernachtungen
            Das meiste haben die Vorredner schon gesagt: Gerade von Zwingenberg aus hat das auf dem Nibelungensteig zunächst mal sehr viele (vergleichsweise steile) Hügel - später wird es etwas flacher und gemäßigter. Später, d.h. so grob gesagt ab Olfen, wird es wegtechnisch aber auch etwas langweiliger: Dann sind es keine Steige mehr (oder nur noch sehr kurzzeitig), sondern Forstwirtschaftswege.
            So richtig viele Orte liegen ja nicht auf dem Steig, wo es was zu sehen gibt; Lindenfels ist aber auf jeden Fall ganz nett.
            Auch schon erwähnt wurde ja, dass gerade am Felsberg/ums Felsenmeer und auch am ersten Stück, beim Melibokus, (v.a.) am Wochenende sehr viel los ist - ein paar Kilometer später wird es dann richtig ruhig, bis auf die Spazierwege in Dorf-/Parkplatznähe.
            Die genannten Karten sind wirklich gut - obwohl der Weg an sich auch mehr als ausreichend markiert ist (und ich habe im Odenwald auch noch keine verdrehten Wegweiser gesehen ...).
            Fehlen darf aber auch der passende Text auf keinen Fall (wenigstens in Übersetzung ...)

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

              Odenwald ist eigentlich immer ganz nett, wir sind da fast jedes Wochenende unterwegs.

              Ich bin allerdings generell nicht so der Freund von diesen neumodischen "Steigen", also langen Wanderwegen, die gut vermarktet werden, und den Wanderer von der eigenen Routenplanung entbinden. Damit verpaßt man einfach zu viele kleine und wunderschöne Wegabschnitte, die das Wandern in deutschen Mittelgebirgen erst reizvoll machen, denn ansonsten ist man leider auf vielen Forstwirtschaftswegen unterwegs.

              Schön ist es bei Knoden, angenehmer Gasthof in Schannenbach, Einkehren in Schlierbach (schöner Campingplatz!) oder in Eulsbach "Zum Speierling", schöner Blick von der Walpurgiskapelle, Café Bauer im Gaßbachtal etc. pp.

              Als Karten eignen sich die 1:20000 Ausgaben des Odenwaldcluba am besten, weil man ihnen auch andere Routenoptionen in ausreichender Auflösung entnehmen kann.

              Frohes Wandern!
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Fozzy
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2012
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                Danke für die ganzen Tipps! Und super Reisebericht, danke merderein!
                Der Campingplatz Schlierbach sieht auch ganz gut aus!

                Kommentar


                • Gaunt
                  Erfahren
                  • 30.08.2010
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                  Kann einer was zum "Camping Safari Bullau" sagen?

                  Der liegt ja auch direkt am Weg.

                  EDIT:
                  ...und wer noch Tipps hat wo man günstig ein Zelt aufstellen "kann/darf"... Ich wäre da auch sehr dankbar!

                  Kommentar


                  • joanjoya
                    Anfänger im Forum
                    • 17.04.2012
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                    Wanderkarte des kompletten Steiges:
                    Nibelungensteig von Zwingenberg nach Freudenberg
                    eine anspruchsvolle Route mit über 4.000 Höhenmetern und einer Strecke, die sich über mehr als 124 km zieht.

                    http://www.prseiten.de/news/lesen/16

                    Wir sind an einem Feiertag im Juni vor 2 Jahren eine Teilstrecke (Amorbach - Hesselbach) gewandert, ca. 28 km mit über 1000 Höhenmetern. Uns sind an diesem Tag nur 4 Personen begegnet. Im September haben wir vor von Zwingenberg bis Amorbach zu wandern(100 km), ganz gemütlich mit Übernachtungen, in 4 Etappen. Ich freu mich schon drauf.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                      OT:
                      Zitat von merderein Beitrag anzeigen
                      Fehlen darf aber auch der passende Text auf keinen Fall (wenigstens in Übersetzung ...)
                      Und weil's kaum jemand weiß, sei's hier mal erwähnt: Ausgesprochen wird Nibelungen mit kurzem "i", also eher wie wenn's "Nibbelungen" geschrieben wäre.

                      Kommentar


                      • mocca
                        Anfänger im Forum
                        • 23.03.2010
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                        Hallo ich bin vor zwei Jahren auch den Nibelungensteig gelaufen, allerdings nur bis zum Siegfriedsbrunnen (Gras-Ellenbach). Ich muss leider sagen, dass ich ihn nicht ganz so toll fand.

                        Ich komme aus Bensheim und bin quasi vor der Tür losgelaufen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben es geht schon ganz gut bergauf, bergab. Melibokus, Felsenmeer, Lindenfels, usw. sind auf jeden Fall sehenswert. Es gibt auch wirklich schöne Abschnitte auf schmalen Pfaden durch den Wald. Durch Reichenbach zu dackeln fand ich aber doof. Ebenso hinter dem Gumpener Kreuz den Hang rauf (oben wars dann aber wieder schön). Außerdem gibt es schon ne Menge langweiliger Forstwege – da hatte ich mir mehr versprochen. Wie ja auch schon gesagt wurde vielleicht mal auf den empfohlenen Karten schauen und die großen Forstautobahnen umfahren ;)

                        Übernachtet habe ich "Zum Römischen Kaiser" in Schlierbach. War ok, aber vorher reservieren ... hatten nur noch Doppelzimmer. Zu dem Campingplatz in Schlierbach kann ich nichts sagen ... nur, dass man direkt dran vorbeikommt.

                        Letztes Jahr bin ich mit einem Freund ein Teilstück des Nibelungenweges (nicht Nibelungesteig) gelaufen. Dabei bin ich nach Miltenberg gekommen. Auch ein sehr nettes Fleckchen. Solltet ihr den Steig komplett bis Miltenberg laufen wollen, in der Fußgängerzone gibt es tolle Leberkässemmeln und das älteste Gasthaus Deutschlands.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Suche] Erfahrungsberichte über den Nibelungensteig (Odenwald)

                          Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
                          Kann einer was zum "Camping Safari Bullau" sagen?
                          Viele Jahre später
                          Wiklich ausgesprochen nette Betreiber, hauptsächlich Dauercamper älteren Semesters, entsprechend ruhig, unsereins wird abseits positioniert, mitten im Wald gelegen, Brötchen auf Vorbestellung, in der Saison Verbot von offenem Feuer (Hobo geht) und Feuerschale wurde gestellt. Prädikat empfehlenswert.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X