24 stunden burgenland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardtmuth11
    Neu im Forum
    • 29.06.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    24 stunden burgenland

    hallo,
    ein paar typen aus meiner gegend wollen im feber rund um den neusiedlersee marschieren - nonstop.
    das sind 12o km; würde gerne mitgehen; hat jemand erfahrung mit solchen 24 stunden märschen?
    zum thema verpflegung schweigt leider die entsprechende homepage (www.24stundenburgenland.com) und anrufen mag ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht;
    wasser, tee, essen - wieviel und in welchen mengen muss man da rechnen? hintergrund: bin letztes jahr nach 100 km halbtot und gedemütigt ins taxi gekrochen...
    danke.
    leni

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 24 stunden burgenland

    Ich bin mal 91 Kilometer von Bad Reichenhall um den Königssee gelaufen.
    Trinken: 3 Liter Wasser und unterwegs Apfelsaftschorle und Cola auf Berghütten
    Essen: 2 Bananen, 3 Snickers, 4 PowerGels, 2 Bifi

    Es hängt also ganz von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Am besten testest du das vorher aus.
    Ich weiß noch, dass ich damals froh war, mir auf dem Rückweg im Supermarkt ein paar Magnesium-Tabletten kaufen zu können. Die sollte man eventuell mitnehmen, nur für den Fall der Fälle.

    Ansonsten ausprobieren, überlegen was damals "falsch" gelaufen ist und dann schauen wie es wird.
    Nicht vergessen: Immer auf den Körper hören.


    EDIT: Warum nicht anrufen oder ne Mail schicken? Kostet doch nichts und deine Fragen werden aus erster Hand beantwortet. Wenn sie nicht wollen das Fragen gestellt werden, dann würde seine keine Kontaktdaten veröffentlichen.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 24 stunden burgenland

      Ich würde mir das hier vorher noch genau durchlesen
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 24 stunden burgenland

        Servus Leni,

        hier das Beste von dem, was mir vor ein paar Jahren geschrieben wurde:

        Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
        Vertrau nicht Deinem Körper (Hunger/Durst), sondern mach Dir einen Ess- und Trinkplan! (...) Fleissig für Zuckernachschub sorgen - Riegel, Dörrfrüchte, Brot aber auch Salz (Suppe etc.). Keine Ernährungsexperimente beim Lauf! Nur essen, was der Magen sich gewohnt ist! Cola funktioniert meistens super.

        Think positive! Nicht an die ganze Strecke denken, sondern erst mal 25 km locker zum aufwärmen, dann auf die nächsten 25 km konzentrieren. Nach 50 km (Halbzeit) sich freuen, dass es nun schon wieder "nach Hause" geht! Setz Dir als Ziel, den letzten Kilometer zu joggen! Die Show darfst Du Dir gönnen!

        Good luck!
        Es ging um "nur" 100km, mit denen Du ja schon Erfahrung gemacht hast. Wie ging es Dir dabei? Was war das Problem - zu schnell, zu langsam, zu wenig gegessen....?

        Beim ersten Mal ging bei mir danach nichts mehr, beim zweiten war die schlaflose Nacht zwar gut zu spüren, aber ich hätte auch weiter gekonnt. Nach vier Langstrecken ist für mich am Wichtigsten:

        - keine langen Pausen, generell wenig Pausen (und wenn doch, dann lieber 2min dehnen als 5min sitzen). Die Strecke ist zu Ende wenn ich angekommen bin.

        - regelmäßig, aber leicht essen. Bananen und Saftschorle gehen bei mir am Besten, für die zweite Hälfte kommt Schokolade mit

        - think positive!

        Wenn interessant, findest du die beiden 101km-Aktionen unter meinen Berichten. 20km mehr sind aber natürlich 20km mehr.

        Viel Erfolg!
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Hardtmuth11
          Neu im Forum
          • 29.06.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 24 stunden burgenland

          @steveA
          die probleme fingen damals bei km 75 an; die beine wurden hart wie stein und ich konnte fast nicht mehr gehen; bei km 100 war ich am ende; die möglichen gründe: falsche bzw. mangelhafte ernährung; habe nur wasser und etwas tee getrunken; wahrscheinlich zu wenig!; werde magnesium tabletten mitnehmen und schon ein paar tage vorher ein paar einnehmen;
          gegessen habe ich neben schokolade und bananen einfaches roggenbrot;
          wegen kontaktaufnahme: ich möchte mich dort erst melden, sobald ich mir sicher bin daran teilnehmen zu können...

          @heron
          danke für den link.
          ähnliches habe ich damals auch gefühlt; die ernährungsliste finde ich gut und lecker (chips!)

          lg
          leni hardtmuth

          Kommentar


          • Hardtmuth11
            Neu im Forum
            • 29.06.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 24 stunden burgenland

            @hallo nita

            zu "lange" pausen waren sicher auch ein grund für meine totale erschöpfung; werde mir einen genauen geh- und essplan zulegen (danke für den tipp!); bei testrunden letzte woche (45 km) habe ich mit fixen pausen und "zwanghaftem" trinken gute erfahrung gemacht; 50 min gehen, 5 minuten pause für trinken und essen; aber bei mir liegt der knackpunkt bei km 75; ab da werde ich im kopf ganz wuschi; will damit sagen ich habe ab da quasi die betonbeine bereits im kopf...
            bis ende feber habe ich noch zeit und werde daran arbeiten

            lg
            leni

            deine berichte werde ich morgen lesen; muss jetzt leider weg.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 24 stunden burgenland

              ah, die 75km! Die kenn ich auch
              Reiseberichte

              Kommentar


              • crux
                Gerne im Forum
                • 06.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 24 stunden burgenland

                Ich habe so einen langen Lauf noch nie gemacht, aber es reizt mich sehr. Ausprobieren würde ich das ganze gern auf dem Rothaarsteig, da der hier um die Ecke ist. Ich frage ich nun was psychologisch ein besseres Ziel ist: 100km laufen, was am Anfang ja ganz schön übermächtig wirkt, oder einfach drauf loslaufen und jeden geschafften kilometer als Motivation fürs weiterlaufen ansehen. Hm, klingt jezt komisch, aber ich hoffe ihr wisst was ich mein..

                Und dann schreibt ihr von möglichst wenig Gewicht, da es sich auf die Dauer bemerkbar macht. Für den Fall, dass man doch irgendwo "liegen bleibt" macht es ja aber schon Sinn ein paar warme Sachen dabei zu haben, oder?!

                Und noch eins zum Trinken: Mit wieviel Wasser rechnet Ihr auf den gesamten 100km etwa?! Ohne Berghütten-Tankstelle etc.

                Kommentar


                • Hardtmuth11
                  Neu im Forum
                  • 29.06.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 24 stunden burgenland

                  hallo crux,
                  wie du eventuell gelesen hast - hier schreibt einer der bei 100 km schlapp macht
                  also dies nur zur warnung! ich teile mir die strecke im kopf immer in ungefähr drei gleiche teile; den letzten teil - sofern ich bis dahin gekommen bin - teile ich mir dann wieder in drei teile auf.
                  diese einteilung hilft mir persönlich am besten;
                  und ich habe immer eine extrem leichte aber sehr warme primaloft jacke im rucksack; gerade in der nacht wird es in den pausen sehr schnell kalt; ad ernährung und trinken: da bin ich selbst noch am tüfteln...
                  lg
                  leni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X