Hiketour in DE für Einsteiger II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laudis
    Neu im Forum
    • 28.12.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hiketour in DE für Einsteiger II

    Hallo!

    Wir sind 6 Mädels aus verschiedenen Teilen Deutschlands und wir haben geplant, nächsten Sommer eine Hiketour in DE zu machen. Jedoch konnten wir uns bisher nicht für eine Region entscheiden, kann uns jemand eine Route o.Ä. empfehlen?
    Das wird unsere erste gemeinsame Tour, manche von uns sind vorher schon mal gehikt, andere nicht. Daher sollte die Strecke nicht zu anspruchsvoll sein. Der Zeitrahmen sollte ca. 1 Woche betragen und das Gebiet mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sein ;)

    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hiketour in DE für Einsteiger II

    Entscheidet erst einmal, was ihr wollt, eher Berge, Wald, oder doch eher flach? Zelten oder Jugendherberge?

    Hier gibt es eine gute Übersicht:

    http://www.fernwege.de/d/index.html
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hiketour in DE für Einsteiger II

      http://www.wanderbares-deutschland.de/

      Einfach sind Rheinsteig und Rheinburgenweg zu erreichen. Markierung mehr als gut, einziger Nachteil beider Wege sind die An- und Abstiege und der Lärm, den die Bahn im Tal gelegentlich verursacht.

      Ruhiger ist der Westwald Steig. Bei Westerburg mit der DB erreichbar. Eine Runde durch den Hohen Westerwald würde sich anbieten. Die Markierung ist auch hier sehr gut und die Steigungen halten sich in Grenzen. Es lässt sich ein 60-km-Rundweg basteln, wenn wann man von der Fuchskaute nach Bad Marienberg auf den Hauptwanderweg I des Westerwald Vereins zurückgreift. Dieser Weg ist sogar in der Karte für den Westerwald Steig zu finden.
      .

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hiketour in DE für Einsteiger II

        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        ... Rheinsteig und Rheinburgenweg ... einziger Nachteil beider Wege sind die An- und Abstiege und der Lärm, den die Bahn im Tal gelegentlich verursacht...
        ... und vielleicht auch noch - je nach Begehungszeit - der Betrieb, der auf bestimmten Teilstücken herrscht (das kann schon ganz schön grenzwertig sein!).

        Es gibt so vieles: Zu empfehlen wäre (leider auch manchmal etwas viel Betrieb) der Westweg (Schwarzwald: Pforzheim - Basel) oder (sehr ruhig und nicht überlaufen, weil (noch) kein Modeweg: der Saar-Hunsrück-Steig (von der Mosel nach Odar-Oberstein).
        Bit Bahn und Bussen zu erreichen, aber etwas am Rand der Republik. Da ist der Westweg oder der von Werner Hoehn empfohlene Rheinsteig deutlich zentraler.

        Kleine Nachfrage:
        Was genau meinst Du mit "hiken"???

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • FrankK
          Erfahren
          • 22.03.2011
          • 254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hiketour in DE für Einsteiger II

          Nach meiner Meinung ist der Westweg, und der Schwarzwald damit verbunden, ein Highlight hier in Deutschland. Es gibt auf diesen Weg sehr anstrengende Passagen. Überlaufen ist er nur an Wochenenden und in bestimmten Bereichen. Ich selber bin ihn komplett in 9 Tagen gelaufen (mit Zelt und ich übernachtete in Schutzhütten) und an manchen Tagen habe ich stundenlang keine Menschenseele zu sehen bekommen. Im Bereich von der Hornisgrinde bis hin nach Ruhestein sind sehr viele Touristen unterwegs. Und ich hatte das Pech ausgerechnet an einem Sonntag über den Feldberg zu laufen, bei schönsten Wetter.
          Ich würde mich dabei an den Hikeline Wanderführer halten und gleich einmal die erste und die letzte Etappe auslassen. Dann kann man sich entscheiden für wie lang man genau wandern möchte. Startpunkte wären dann zum Beispiel Dobel, Forbach oder Hausach. In Forbach und in Hausach ist das Problam das man gleich am Anfang steil aufsteigen muß. Ich fand den Aufstieg in Forbach häftiger hinauf zum Wegscheid. Aber der Farrenkopf ist zum Schluß hin auch nocht ohne. Der Aufstieg zum Feldberg ist eigentlich nicht so schlimm wie man vermuten würde.

          Vielleicht schaust du dir einmal meinen Reisebericht an und mehr Fotos gibt es bei Facebook

          Viele Grüße Frank

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...577#post916577

          http://www.facebook.com/pages/Westwe...9834?sk=photos

          http://www.youtube.com/watch?v=vRAWRgNABX4
          Zuletzt geändert von FrankK; 10.01.2012, 11:50.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hiketour in DE für Einsteiger II

            Hallo Mädels.

            Wenn es nicht ganz so voll werden soll: Ich kann den Alb-Nord-Rand-Weg wärmstens empfehlen. Infos beim Albverein oder im Wiki. Das ist etwas Wald, etwas Berg und eigentlich doch wieder nicht. Aber trotzdem landschaftlich sehr schön und extrem abwechslungsreich.
            Wenn es mehr Berg werden darf kommt es auf eure Kondition an. Ich würde für den Einstieg etwas am Alpemrand empfehlen. Immer wieder gerne genommen wird die Überschreitung des Ammergebirges von Oberammergau nach Füssen. Hier sehr anschaulich mit Zelt beschrieben. Oder wie diesem Bericht zu entnehmen ist werden sich hier einige auskennen. Tannheimer Tal finde ich persönlich auch ganz groß!
            Wenn ihr noch ein paar mehr Infos gebt kann man auch noch etwas detailierter werden.

            Gruß Wafer

            Kommentar

            Lädt...
            X