Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

    Moin,

    da ich das Jahr im Raum Bergisches Land ausklingen lassen werden, wollte ich fragen, ob jemand ein paar schöne Flecken kennt, wo man mit Zelt im Wald umherstreifen kann und mal ein oder zwei Nächte verweilen kann. Ich hoffe, dass auch etwas Schnee liegt.

    Ich bin mir bewusst, dass ich im Winter wandere und auch zelte und hinweise bezüglich: Das wird kalt etc. brauch ich eher nicht! ;)

    Suche einfach nur n Flecken, wo man vll mal sowas wien "Gipfelchen" erwandern kann und da bis zum Morgen verweilt.
    Ich hatte schon an die Dhünntalsperre gedacht... alles was eine Stunde um Bergisch Gladbach herum ist, wäre interessant!
    Schöner Ausblick wäre toll!

    danke schonmal!

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

    Oberbergischer Kreis scheidet völlig aus?
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

      Naa, wieso?

      Also das was östlich von Bergisch Gladbach, bei Googlemaps, in Grün dargestellt wird. Da liegt der OBK ja drin oder?

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

        Hallo,

        naja, so sehr einsam ist es bei uns auch nicht.
        Toll finde ich das Naafbachtal von der Mündung in die Agger aufwärts (also ab Kreuznaaf). Da ließe sich dann bei ein wenig Ortskenntnis in einem Tag das Heck erreichen. Ca. 3 h durchs Naafbachtal recht einsam und dann noch hin und wieder ein paar Höfe und kleine Häuseransammlungen kreuzend weiter in 3 - 4 zum Heckberg. Ein recht großes, teilweise noch einsames Waldgebiet dort zwischen Marialinden, Loope, Drabenderhöhe und Much.

        Naja, der Gipfel ist bewaldet aber vom Heck aus (Heckberg...der Ort, bzw. von Federath) kann man bis nach Köln und zum Siebengebirge schauen. Bei gutem Wetter aber auch nur.
        Im Heck sind die Chancen auf Schnee besser als an der Dhünn.

        Wie gut sind deine Ortskenntnisse?

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11922
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          ... alles was eine Stunde um Bergisch Gladbach herum ist, wäre interessant!
          Wenn das Verkehrsmittel ein Auto ist, würde ich noch das Siegerland ins Spiel bringen. Dillbrecht-Siegquelle (Rothaarsteig) oder Dillbrecht-Feudingen ist für NRW-Verhältnisse vergleichsweise schneesicher.

          Auto in Siegen abstellen, mit dem Zug nach Dillbrecht; mit dem Bus bzw. dem Zug zurück.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

            Tipp: Kermeter oder um Wollseifen
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11922
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Tipp: Kermeter oder um Wollseifen
              Könnte problematisch sein wg. Nationalpark. Ranger gibt es dort wirklich!

              - Und "1 Stunde von Bergisch Gladbach" ist es wohl nur bei Missachtung von Tempolimits.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                Ich kenne mich auf der Seite gar nicht aus!
                Darum brauch ich auch Tipps und möchte mich dann dort mal umsehen.

                Aggertalsperre hab ich mir auch schon überlegt und ich hab ein Auto, welches aber dank Heckantrieb wohl weniger Schneesicher ist, als ich! Da ist dann wohl auch das Tempolimit bei Schnee etwas hochgegriffen.
                Die Stunde Fahrzeit richtet sich einfach danach, eine Tour auch abbrechen zu können und relativ fix im Warmen, vorm Kamin, zu sein. Wenn sich auf etwas verlassen kann ist es, dass man sich nicht auf Wetter verlassen kann!

                Ich hab jetzt so die Wanderwege vom örtlichen Verein gefunden, aber ohne Karten sind die so hilfreich wie Schneeschuhe im Sommer. Aber auch dort werden diverse Talsperren und Aussichtspunkte (Unnaberg) erwähnt.

                Der Rothaarsteig klingt super, ist mir aber eine Spur "zu heftig". Winterberg wollte ich wenn dann auch eher zum Snowboarden anfahren! ;)

                Das mit dem Heckberg klingt nicht schlecht und das gehts ja auch etwas hoch. Wäre die Sendeanlage da oben besetzt könnte ich da sogar mitm Truppenausweiß absteigen!

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                  Hallo,

                  wenn Heckberg und Naafbachtal in Frage kommen kann ich dir heute abend mal posten welche guten Karten es da gibt.

                  Anreise ab GL 20 bis 30 Min mit Auto, je nach Startpunkt.

                  Du willst zelten, wenig Leute sehen, keine Restaurants oder größer Orte.....richtig?

                  Gruß,
                  FCElch

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                    In Frage kommt das und wenig Leute und Wald ist gut!
                    Ich wollte halt einfach 1, 2, 3 Tage abschalten und dabei im Zelt schlafen ja.

                    Ich hab ab GL auch die Möglichkeit mich da irgendwo rausschmeißen und dann woanders wieder einsammeln zu lassen.

                    Kommentar


                    • Maunz
                      Fuchs
                      • 24.08.2009
                      • 1389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                      Für das Gebiet Naafbachtal/Loope ist Engelskirchen ein guter Ausgangspunkt und mit der Bahn zu erreichen (ggf. mit dem Bus weiter bei Kaltenbach).

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                        Hallo,

                        Gut sind die Karten vom Landesvermessungsamt NRW.
                        Ich habe die
                        - Südlicher Oberbergischer Kreis (Nr. 43) und
                        - Lohmar mit Wahnbachtalsperre und Naafbachtal

                        Da sind die Wanderwege eingezeichnet, auch Wanderparkplätze mit Rundwanderwegen. Diese lassen sich ja kombinieren und entsprechend verlängern. Wir suchen da schonmal ne Runde für Sonntags mit den Kindern raus. Aus der reihe gibt es aber auch noch die angrenzenden Karten. Hat jede gute Buchhandlung hier in der Region.

                        Wie gesagt, Naafbachtal mag ich gerne da sehr ruhig, kaum bebaut. Am schönsten ist es von Süden aus, einstieg in Kreuznaaf zwischen Wahlscheid und Lohmar. Und dann kannst du bis ins Heck durchwandern. Dort natürlich kannst du dann runter ins Aggertal nach Loope

                        Gruß,
                        FCElch

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                          Klingt super, danke

                          ich schaus mir mal näher an!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                            Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Gut sind die Karten vom Landesvermessungsamt NRW.
                            ..

                            Glücklich wer noch welche bekommt ! Serie ist eingestellt worden - ich muß jetzt mit Kompaß-Karten im Sauerland rumstapfen.

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Könnte problematisch sein wg. Nationalpark. Ranger gibt es dort wirklich!

                              - Und "1 Stunde von Bergisch Gladbach" ist es wohl nur bei Missachtung von Tempolimits.
                              Tjo, ich komme auch "fast" aus GL, für mich ist die genannte Ecke die geeignetste in dem Fahrbereich bis 1h. Es sind übrigens bei Beachtung aller Tempolimits knapp 45-55 Minuten wenn auf dem Kölner Autobahnring kein Stau ist.

                              Ranger sind da jedoch a) tagsüber und d.h. beim Wandern egal und b) nachts sind eher Jäger oder der Sicherheitsdienst von Vogelsang problematisch. Biwakieren in Wollseifen nachts ist jedoch kein Problem wenn kein offenes Feuer oder 100 lumen genutzt werden. Tipp dazu sind die Häuser auf der Vogelsang abgewandten Seite.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Tjo, ich komme auch "fast" aus GL, für mich ist die genannte Ecke die geeignetste in dem Fahrbereich bis 1h. Es sind übrigens bei Beachtung aller Tempolimits knapp 45-55 Minuten wenn auf dem Kölner Autobahnring kein Stau ist.

                                Ranger sind da jedoch a) tagsüber und d.h. beim Wandern egal und b) nachts sind eher Jäger oder der Sicherheitsdienst von Vogelsang problematisch. Biwakieren in Wollseifen nachts ist jedoch kein Problem wenn kein offenes Feuer oder 100 lumen genutzt werden. Tipp dazu sind die Häuser auf der Vogelsang abgewandten Seite.
                                Also ich habe dieses Jahr an einer geführten Parkrangertour im / auf (?) dem Kermeter in der Eifel teilnehmen dürfen. Ich fand das dort erschreckend "planiert". Gut, man brüstet sich dort damit barrierefrei zu sein und überall sind am plattgewalzten, 5 Meter breitem Weg
                                "Ruheliegen" aufgestellt. Mein Ding ist das nicht. Unter dem was Rosi sucht stelle ich mir was anderes vor und nicht so Waldautobahnen.
                                Möglich das es abseits dieser Museumspfade noch wilde Ecken gibt, da kenne ich mich nicht aus.
                                Aber in einer Stunde ist das ab GL City niemals zu erreichen. Auch nicht bei freiem Kölnner Ring.
                                Gruß,
                                FCElch

                                Kommentar


                                • fcelch
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2009
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                                  Hei,

                                  würde mal interessieren ob und wo du unterwegs warst.....und wies war.

                                  Danke und Gruß,
                                  FCElch

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern & Nächtigen im Bergischen Land - Östlich von Köln

                                    Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                    Möglich das es abseits dieser Museumspfade noch wilde Ecken gibt, da kenne ich mich nicht aus.
                                    Aber in einer Stunde ist das ab GL City niemals zu erreichen. Auch nicht bei freiem Kölnner Ring.
                                    Gruß,
                                    FCElch
                                    Tjo evtl solltest du halt mal einfach so da hin. Um Köln herum innerhalb ner Stunde erreichbar ist der Bereich von Kermeter über den ehemaligen TrpÜbPl Vogelsang mit Abstand das beste zum "Outdoorn+Wandern", vor allem wenn es keine Forstautobahn sein soll.

                                    Falk.de gibt übrigens von Bergisch Gladbach nach Heimbach (Kermeter) eine Fahrzeit von 57 Minuten aus. Ebenso nach Gemünd.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X