Anfänger-Wandertour im Sauerland mit Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BleiStift
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2011
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger-Wandertour im Sauerland mit Zelt?

... Ahoi , ich bin neu hier und hab direkt die erste Frage
    Da ich nicht nur in diesem Forum sonderm dem ganzen outdoor Bereich neu bin kommt hier meine Frage ;)

ich habe mit einem Freund vor ,nach dem Abi nächstes Jahr, nach Schottland und Skandinavien Zelten ...

jetzt haben wir uns aber gedacht , dass es vllt nicht verkehrt wär, das mal vorher auszuprobieren und nen bissel Erfahrungen zu sammeln ...

also haben wir uns gedacht , das wir erstmal im Sauerland fürn Wochenende ne Tour machen und Abends zelt

jetzt hab ich schon mal geguckt und nen paar Wandertouren gefunden allerdings ist nicht überall nen zeltplatz als Etappenziel

hier nun meine Frage :
    Kennt ihr nette Touren im Sauerland(kommen ausem Pott könnte also auch was anderes in der nähe sein) mit zeltplatzanbindungen ?

DANKE schon mal im Voraus ;)

• Gast-Avatar

AW: Anfänger Wandertour im Sauerland mit Zelt ?

Schau Dir mal die Winterberger Hochtour (als Route an). Da müsste es auf der Strecke auch Zeltplätze geben.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32298
      • Privat

• Meine Reisen

In Winterberg sind 3 Campingplätze - ich glaube der in Niederfeld (?) hatte die große Zeltwiese. Camping Hochsauerland war dagegen nett, aber hatte für Zelter nur einen schiefen schmalen Streifen. Den dritten kenne ich nicht.

Dann gibt es einen in (Winterberg-) Züschen und einen in Schmallenberg. Da kann man jeweils von Winterberg aus lange Wanderungen hin machen, die auch recht anspruchsvoll sein können. Gibt im Sauerland relativ viele vorgegebene Wanderrouten, aber auch genug Möglichkeiten, eine eigene Tour zusammen zu stellen.

Da im Winter Hochsaison ist, haben die meisten Campingplätze das ganze Jahr über geöffnet.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• BleiStift
        Anfänger im Forum
        • 04.10.2011
        • 43
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        In Winterberg sind 3 Campingplätze - ich glaube der in Niederfeld (?) hatte die große Zeltwiese. Camping Hochsauerland war dagegen nett, aber hatte für Zelter nur einen schiefen schmalen Streifen. Den dritten kenne ich nicht.

Dann gibt es einen in (Winterberg-) Züschen und einen in Schmallenberg. Da kann man jeweils von Winterberg aus lange Wanderungen hin machen, die auch recht anspruchsvoll sein können. Gibt im Sauerland relativ viele vorgegebene Wanderrouten, aber auch genug Möglichkeiten, eine eigene Tour zusammen zu stellen.

Da im Winter Hochsaison ist, haben die meisten Campingplätze das ganze Jahr über geöffnet.
        Danke schonmal ... die könnte man ja auch ganz gut zu ner runde verbinden ... ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie weit ich am tag wandern kann weißt du wieviel man da ungefähr hinkriegt ? ... wir sind beide nicht unsportlich ich habe 14 fußball gespielt und er ist nen guter schwimmer , sind da 10 km realistisch oder eher mehr ?

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

10km schafft man doch schon beim Einkaufsbummel.

Problem ist eher die ungewohnte Belastung der Beine durch das Gewicht der Rucksäcke. Es kommt also aufs Gewicht der Rucksäcke(les dich mal in die Idiologie des Ultralight ein), das Gelände und euren Trainingsstand an.

Beim Schwimmen und Fußball werden andere Muskeln beansprucht. Tiefer möchte ich in die Materie nicht eingehen.

Ich würde sagen ihr schafft 15-25km. Mal einfach so geschätzt. (15kg, leicht bergig, ganzen Tag laufen, sportlich)
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32298
            • Privat

• Meine Reisen

Holt Euch eine topographische Karte von dem Gebiet. Ich habe mich da schon ganz schön bei den Höhenmetern verschätzt, wenn ich eine Abkürzung nehmen wollte.

Zur Kilometerleistung kann ich nicht viel sagen. Pausen eingerechnet und angesichts der kürzeren Tage derzeit würde ich auch mal ca. 15 - 20 km anvisieren.

Das Schöne am Sauerland ist allerdings, dass man - falls man sich völlig verschätzt hat - notfalls in angemessener Entfernung einen Bus nehmen oder trampen kann
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

Ein bisschen mehr Ehrgeiz als die 10km dürft ihr schon mitbringen. Ich teile Torres Einschätzung von 15 bis 20km. Da es das erste Mal ist und dann direkt mit (ein wenig) Gepäck würde ich aber nicht mehr als 20 anpeilen. Eher ein bisschen weniger. Wenn ihr euch beim ersten Versuch übernehmt verdirbt das euch ganz schnell den Spaß.
              Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
              X