Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richard84
    Neu im Forum
    • 23.09.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

    Hallo,

    Ich möchte in zwei Wochen für 7-9 Tage in die Schweit fahren und würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt.

    Schlafen möchte ich im Zelt, Ausrüstung ist auch vorhanden (s. unten).

    Ich habe ganz grob eine Route geplant, und würde mich vor allem über Hilfe in diesem Bereich freuen.

    So sieht sie bisher aus:
    - Erster Tag: Fahrt mit der Bahn von Osnabrück nach Laufenburg an der schweizer Grenze (dort wohnt ein Verwandter von mir und ich werde dort übernachten).
    - von dort zu Fuß (oder mit dem Bus?)
    - über das Kanton Argau nach Uri (Maderanertal) bis nach Graubünden (Schweizerischen Nationalpark).
    Am letzten Tag Rückfahrt mit der Bahn.

    Wo bekomme ich denn Karten im geeigneten Maßstab (1:50.000?) her? Und woher weiß ich, ob ich mich gerade im Naturschutzgebiet finde (wo man nicht Zelten darf...) oder nicht?
    (Eine grobe Vorstellung von einigen Touren habe ich hier gewonnen:
    http://www.outdoor-magazin.com/toure...l.404267.3.htm)


    Ich würde mich über Tipps und Kritik! jeder Art sehr freuen!


    edit:
    Meine Packliste findet ihr hier:
    http://forum.odoo.tv/topic/3830-9-ta...208#entry48208

  • DrDownhill
    Erfahren
    • 09.03.2010
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

    Hi,

    Wanderkarten für die Schweiz gibt's hier:

    http://www.shopssl.de/epages/es116614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es116614_Landkartenhaus/Categories

    bzw. direkt bei swisstopo:

    http://www.toposhop.admin.ch/de/shop/index


    Zum Campen und Biwakieren gibt es hier Infos:

    http://www.sac-cas.ch/uploads/media/wildes_campieren_und_biwakieren.pdf

    Eine gute Übersicht über Verbotsgebiete findest du hier:

    http://www.alternatives-wandern.ch/biwak/biwakverbote.htm

    Grüße
    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

    Kommentar


    • rhs
      Gerne im Forum
      • 08.09.2011
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

      Saluti

      Gratis Karten bekommst du übrigens auch noch auf: (Original Swisstopo Karten, kannst du bis A4 Gratis ausdrücken. Auch Wanderwege können angezeigt werden.

      -> Auf Homepage Infrastruktur und Kommunikation
      -> Verkehrsnetze
      -> Wanderwege

      http://map.geo.admin.ch/

      Für die Schweizer Bus Bahn Verbindungen schaust du unter:

      http://www.sbb.ch/home.html

      Gib beim Ziel "Bristen, Post" ein. Lieg im Maderanertal und hat eine Postauto Verbindung)

      Bezüglich Nationalpark empfiehlt sich Zernez. Analog dazu ist das Oberengadin sehr seeehr schön!

      Campingplatz zum Beispiel Camping Plauns (falls zu Zelten willst)

      Falls du vor hast, für mehr als 330 Franken Zug Bilette zu kaufen (was aber viel ist), lohnt sich der Kauf eines HalbTax Abonement, siehe dazu:

      http://www.sbb.ch/abos-billette/abon...r-3-jahre.html

      Infos zum Nationalpark findest du hier:

      http://www.nationalpark.ch/

      Wichtig:

      Nimm warme Kleider mit!

      - Die Nächte sind kalt (Heute Morgen 5° bei mir Zuhause, und wohne nur in den Voralpen)
      - Im Engadin hatte es in der letzten Woche bereits 50cm Neuschnee in den Dörfern gegeben.
      - Gaskartuschen bekommst du überall (Campingaz in Baumärkten, Schraubkartuschen in den Sportläden


      Achtung: Es ist Jagdsaison! Pass also auf, es hat auch schon Dumme Unfälle gegeben. Es wird Jäger im Wald haben, kläre also wirklich gut ab, wo du Zelten darfst.

      Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

      Mit beste Grüssen aus der Schweiz und vorab schon gute Ferien in unserem Land,

      rhs

      Kommentar


      • Lexif
        Gerne im Forum
        • 27.01.2010
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

        Ich fand auch http://map.wanderland.ch toll für die Planung meiner diesjährigen Tour in der Schweiz. Da gibt's auch die Topo-Karten, und man kann sie mit Luftbildern überblenden um die eine oder andere zweifelhafte Stelle zu überprüfen. Und die Ausdruckfunktion lässt einen auch mit einem Rahmen den Kartenausschnitt im gewünschten Maßstab festlegen, der dann als PDF runtergeladen werden kann.
        Felix

        Kommentar


        • Richard84
          Neu im Forum
          • 23.09.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ohne Erfahrung in die Schweiz - Tipps gesucht

          Danke für eure ganzen Tipps!

          @rhs: da komme ich bestimmt drauf zurück :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X