Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flussapfel
    Gerne im Forum
    • 18.08.2011
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

    Ja, also wenn ich jetzt nur nach einem 1 personen zelt geschaut hätte: Wäre dein Vorschlag wohl der kauf gewesen! Aber mit 2 leuten stell ich mir das einwenig kompliziert vor. Die apsis ist auch was kleiner. Klar, irgendwo muss ja das gewicht kommen. Aber sind 3kg zelte wirklich so problematisch, dass sie ein nicht - kauf grund des Vaude sein könnten? Hab mich jetzt schon in das Vaude campo arco 2P verguckt . Was vllt nicht so von vorteil ist, aber von meinen angesehenden zelten schaut mir das am besten / schönsten aus. Vorallem weil ich auch tunnelzelte von Vaude irgendwie mag

    lg,
    Flussapfel
    LG,
    Flussapfel

    Kommentar


    • AndiBar
      Erfahren
      • 14.03.2011
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

      Ach was Problematik, hol Dir das Vaude, wenns Dir gefällt.
      Man muss auch ein bisschen auf seine Ausrüstung stehen, und solange Du den Rucksack noch tragen kannst ist alles im grünen Bereich.
      Viel SPaß beim shoppen

      Kommentar


      • Flussapfel
        Gerne im Forum
        • 18.08.2011
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

        Danke AndiBar!
        Hast mir aber trotzdem sehr geholfen
        hab mir das vaude jetzt mal bestellt (+ den footprotector, und outdoor kleinigkeiten wie spork etc. , da ich ja noch in den trekking anfängen bin) und werde es mal ausprobieren! Schreibe dann wenn es angekommen ist und ich eine Nacht drin vebracht habe.

        Mittwoch gehe ich voraussichtlich mal ne Etappe vom Eifelsteig, nur eine kleine tagestour.Leider ohne das Zelt

        PS: Langsam komm mir der thread hier wie eine art blog vor - bis halt zur ersten eifel über nacht wanderung
        LG,
        Flussapfel

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

          Zitat von Flussapfel Beitrag anzeigen
          ... sind 3kg zelte wirklich so problematisch, dass sie ein nicht - kauf grund des Vaude sein könnten?
          Jeder setzt seine Prioritäten anders - pack doch einfach mal alles, was du mitnehmen willst auf die Waage (incl. Handy, Schokolade, Geldbeutel etc...)
          Dann nimm die einen/deinen Rucksack und fülle ihn mit eben diesem Gewicht (Das Zelt kannst du ja z.B. mit einer Wolldecke und 1-2 Flaschen Wasser ersetzten)

          Nun gehe einfach damit einen Nachmittag spazieren und überlegst dir, ob dir das alles mit dem Gewicht noch Spass macht.

          Viel Gewicht kann man durch weglassen sparen - so kann man als einzelne Person prima aus dem Topf essen. Auch kann man in dem selben Topf Wasser für Tee/Kaffee kochen - so spart man Kessel und Teller ohne Geld auszugeben.

          Man verschätzt sich anfangs sehr leicht, wie schnell man doch deutlich mehr als 10kg(*) beisammen hat und wie schwer selbst 10kg werden, wenn man mehrere Stunden berghoch und bergrunter geht.

          Ich trage aber auch hin und wieder unnötige Sachen mit mir herum und geniesse dann z.B. den Luxus.

          Monika

          PS:
          (*)
          kurz mal aufgelistet wie schnell 10 kg zusammenkommen z.B.:
          3kg Zelt,
          2 kg Rucksack,
          1 kg Schlafsack,
          0,75 kg Isomatte
          1 kg Küche (Kocher, Topf, Brennstoff, Messer, Löffel, Becher, Feuerzeug!)
          250g erste Hilfe,
          1kg Kleinkram - nach meiner Erfahrung eher mehr (Sonnenbrille, Handy, Geldbeutel, Schlüssel, Karte, Kompass, Taschenlampe etc... )
          ====
          das sind jetzt schon 9kg

          jetzt fehlen aber noch:
          Regenjacke, Pulli für abends, ein ersatz-TShirt, etwas zu essen, Waschtasche, mind. 1-2 l Wasser......

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

            In Seifenauel gibt es einen Campingplatz. Das ist ca. 3km von Einruhr entfernt. Ich kenne ihn nicht und konnte keine HP von denen finden, aber einfach mal anrufen und nachfragen schadet ja nix.

            Ich würde dir ans Herz legen dort (oder einem anderen offiziellen Campingplatz) zu übernachten. Warum? Erstens weil du die Wasserproblematik dann nicht hast. Du kannst dir Abends zum kochen und morgens für den Tag dort etwas besorgen ohne dir Gedanken über die Sauberkeit zu machen. Zweitens ist wildcampen in der Eifel verboten. Das ist ganz allgemein in NRW so, in der Eifel kommt hinzu dass weite Teile Naturschutzgebiet sind. Drittens ist eine schöne Dusche am Abend auch ganz nett. Viertens bist du das erste Mal und alleine unterwegs. Da schläfst du auf einem Campingplatz sicherlich besser. Und für deine Eltern wäre das (vermute ich) auch beruhigend zu wissen...

            Ansonsten ist das sicherlich eine sehr schöne erste Strecke. Lass dich nicht bekloppt machen und schlepp nicht zuviel Krempel mit. Ein schwerer Rucksack ist auf der ersten Tour kein großer Motivator. Ein drei Kilo Zelt wäre mir wenn ich vornehmlich alleine und zu Fuß unterwegs bin zu schwer. Zu zweit kein Thema, da kann man das aufteilen, aber alleine... Da gibt es leichtere Lösungen.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Flussapfel
              Gerne im Forum
              • 18.08.2011
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

              @ Monika : Stimmt... Ja, das werde ich mal ausprobieren. Kann ich ja auch mit dem Zelt, dann seh ich auch wie ich das alles in meinen Rucksack bekomme. Im heimischen Wald kann man das ja gut ausprobieren. Zur Küche: ich hab mir jetzt ne Spork und einen beschichteten kessel gekauft und ein Berghaferl. Das wär es eigentlich falls man im Kessel auch gut Tee kochen kann - der ist mir nämlich ziemlich wichtig

              Edit: @ Sabine: Ja, das 2.9kg schwere Zelt ist halt für 2 personen. Ich hatte auch vorher eigentlich den Plan das MSR Hubba zu kaufen. (oder ein anderes 1personen Zelt) . Allerdings WENN mal wer mit mir wandert ists halt doof das man dann nur ein 1P Zelt hat und 2 zelte kaufen wär zwar DIE Lösung aber auch DIE vernichtung meines Geldbeutels . Und in dem Vaude hat mans auch alleine mit der großen apsis schön viel platzt und so. Außerdem weiss ich halt nicht wie oft ich wirklich alleine gehen werde.. mit einem 2P zelt ist man flexiber

              Edit2: ahja, und es ja noch zu beachten das man mit ca. 200 euro keine Leichtgewicht Wunder erwarten kann. Außer vielleicht bei 1P Zelten, wie oben geschrieben. Natürlich gibts leichtere Zelter, allerdings auch für viel mehr geld. War sogar kurz davor das msr hubba hubba auszutesten, allerdings sieht das für mich auf den bildern (!) so dünn aus vom material und irgendwie nicht so stabil.( allerdings kenn ich das zelt ja gar nicht und habe es noch nie getestet!)
              Zuletzt geändert von Flussapfel; 22.08.2011, 15:19.
              LG,
              Flussapfel

              Kommentar


              • Nyima
                Neu im Forum
                • 21.08.2011
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

                Die von dir angepeilten Etappen sind bedenkenlos für den Anfang zu empfehlen. Die Höhendifferenzen sind nicht so wild wie bei manchen späteren Etappen und die Wege auch meist noch nach vorherigem Regen recht ordentlich. Von der Landschaft natürlich ganz zu schweigen - was aber m.E. für alle mir bisher bekannten Etappen des Eifelsteiges gilt.

                Wie orientierst du dich während der Wanderung? Mit Karte oder mit GPS oder mit einem "Eifelsteig-Buch"? Bei Etappe 3 hatte ich mich trotz "Wegbeschreibungs-Buch") einmal verlaufen, weil das Hinweisschild einer Abbiegung auf einen unscheinbare schmalen Pfad zwischen Bäumen und Pferdewiese (für meine Augen) zu unauffällig angebracht war und man ja auch nicht jeden Kilometer ins Buch schaut, ob da etwa wieder von einer Abbiegung die Rede ist. Nach den mehr als spärlichen Hinweisschildern auf der ein paar Wochen später begangenen Etappe mit Belgien-Anteil (ich meine es ist Roetgen - Monschau) hab ich mir dann ein GPS-Gerät gekauft. Ist zwar je nach Modell alles andere als günstig, aber ein super (wenn nötig auch vorgezogenes) Geburtstagsgeschenk. Mal abgesehen davon, dass das gleichzeitige Aufzeichung der Route und das anschließende Verknüpfen mit evtl. geschossenen Fotos eine schöne Erinnerung darstellt.

                Wenn du dein Vorhaben in die Tat umgesetzt hast, dann erzähl bitte auf jeden Fall, wo du gezeltet hast und wie es war und auch was es gekostet hat. Nach mittlerweile 10 absolvierten Eifelsteig-Etappen würde es mich reizen, die letzten ebenfalls mit Zeltübernachtungen zu gehen.

                Kommentar


                • Flussapfel
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2011
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

                  @Nyima: Ich gehe am Mittwoch voraussichtlich den Eifelsteig Etappe 2 Roetgen ->Monschau. Allerdings ohne übernachtung. Aber wenn du auch an einem Bericht von einer Tagestour interessiert bist, kann ich ja bilder und bericht machen.
                  Das mit der zeltwanderung kann noch was dauern, da ich noch kein zelt habe. hab aber ja schon eins bestellt - und wenn mir das gefällt --> gehts los
                  Muss mich nur noch zwischen 2P zelt oder 1p zelt entscheiden

                  Edit: Achja, bisher hab ich mich auf meinen Tagestouren immer ganz gut mit Karten zurecht gefunden
                  Natürlich vorher mit Mom die karten studiert
                  LG,
                  Flussapfel

                  Kommentar


                  • DeSasch
                    Gerne im Forum
                    • 17.05.2011
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

                    Hallo Flußapfel,

                    Ich kenne dein Problem, 1 oder 2 Personenzelt
                    Bei mir hat sich das wie folgt entwickelt:

                    hier

                    ich weiß, viele werden bei JW aufschreien, aber es ist billig, stabiel, auch als Tarp nutzbar und es passen "zur Not" auch zwei rein.

                    hier

                    und das die UL Lösung 940g für 2 Personen, nur nix für den Winter


                    Wie schon mehrfach von anderen geschildert, ist die Schlepperei nicht zu unterschätzen. Der Wanderspaß wird irgendwann zur Qual, wo das bei jedem liegt ist unterschiedlich. Für mich macht sich der Unterschied zwischen anstrengenden 25kg und entspannten 15kg vor allem in der länge der Tagesetappen bemerkbar.

                    Gruß und viel Spaß
                    DeSasch

                    Kommentar


                    • Flussapfel
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2011
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erste "über Nacht" Eifelsteig Wanderung

                      Hey DeSasch,

                      Also ich warte jetzt bis das Vaude ankommt - wenn es mir nicht gefällt, zu schwer ist oder sonst was - bestell ich mal ein 1-2 personen zelt. Die sind ja leichter und für 1 person komfertabler als ein reines 1P zelt. Für 2 reicht es dann auch wenn man nicht immer zu zweit geht. Das wäre für mich auch interessant.
                      Bei einem Tarptent hab ich vielleicht das problem, dass ich beim tarp hatte -> tarp -
                      schlafpsychologie . Die von dir genannten beispiele sind ja auch sowas wie 1-2 P zelte. Bequem allein, aber im gegensatz zum reinen 1p zelt auch zu zweit möglich

                      Zum Gewicht:Ich weiss nicht wielang man bei outdoorfair zeit hat zurück zu schicken, sonst könnt ich ja mal ausprobieren ob mir das zu schwer wird mit dem vaude. Vorallem da ich noch ein footprint dazu gekauft habe, dass auch die apsis abdeckt, wäre es dann noch mal ein paar hundert g auf die 2.9kg ...
                      Allerdings hab ich auch 2P zelte in der Preisklasse gesehen die als leicht mit 3.5, 3.9kg und noch mehr als leicht beschrieben waren . So ein msr hubba hubba wäre natürlich was, aber auch was für den Geldbeutel.

                      Edit: Das Vaude schien mir als gutes Zwischending von komfort, gewicht und preis. Und Vaude ist auch eine gute Firma. Mal sehen wenns ankommt
                      LG,
                      Flussapfel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X