Zwei Wochen in den Alpen. Von Berchtesgaden über den Gardasee nach Davos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heinzel
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Zwei Wochen in den Alpen. Von Berchtesgaden über den Gardasee nach Davos

Hallo,

gegen Ende August sind wir mit dem Auto für zwei Wochen in den Alpen unterwegs. Hauptsächlich wollen wir im Tal zelten, gelegentlich in Hotels oder eben auf Berhütten übernachten.

Die Grobe Planung sieht folgendermaßen aus:

- Start Watzmannüberschreitung Wochenende um 20.08
    - Wochenende um 27.08. Venedig, danach Gardasee
    - Wochenende um 02.09. Davos

Um die Tage dazuwischen zu füllen hatte ich gedacht noch einmal eine zweitätige, leicht bis mittelschwere Bergtour zu gehen, und am Gardasee zu baden und zu biken (3-4 Tage).

Welche schöne Bergtour zwischen Berchtesgaden und Gardasee, im Umkreis vom Gardasee oder auf dem Weg vom Gardaee nach Davos könnt ihr denn Empfehlen?

Gardasee, wo ist's am schönsten: Zentral in Arco? Eher im Süden, Osten oder Westen?

Wo finde ich eine gute Seite, mit schönen Touren um (mit Freundin) den Gardasee, sowie anspruchsvolle Touren (1000 hm, Singletrail) für mich.

Vielen Dank

P. S. wenig outdoor-tauglich, trotzdem kennt sich vielleicht jemand aus. Kennt jemand entlang der Route Berchtesgaden, Venedig, Davos zufällig ein, zwei schöne Wellnesshotels?

Vielen Dank

Heinzel

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30224
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei Wochen in den Alpen. Von Berchtesgaden über den Gardasee nach Davos

Erstmal: Auch wenn wir Arco landläufig mit Gardasee gleichsetzen, der Ort liegt nicht direkt am See im Gegensatz zu Nago, Riva, Torbole -- nur falls ihr ein Camping mit Strand sucht o.ä.

Vom Gardasee nach Davos fährt man entweder durch den Vinschgau, Ofen- und Flüelapaß; oder (länger) über den Tonalepaß, das Puschlav und das Engadin.

Bei Variante 1 kommt man an der Ortlergruppe vorbei, da gibt es hochtourenmäßig alles was das Herz begehrt.
    Wenn nur eine alpine Bergwanderung gesucht wird: Kurz ins Martelltal abbiegen zum Stallwies-Hof, dort auf die Laaser Spitze -- Wanderweg, fantastischer Aussichts-3000er. Zweitagestour wäre z.B. hinter Naturns ins Schnalstal und von dort ins Pfossental zu fahren; dort mit Übernachtung auf der Stettiner Hütte auf die Hohe Wilde steigen.
    Ansonsten locken am Flüelapaß rechts wie links zwei kurze und kurzweilige Abstecher auf Schwarz- und Weisshorn.

Variante 2 berührt Pontresina, den Ausgangspunkt für Hochtouren in die Bernina. Berühmte und beliebte Bergwanderungen finden sich auf der gegenüberliegenden Talseite z.B. Piz Languard.

OT: Ganz schön viel Fahrerei für 2 Wochen Urlaub... aber wahrscheinlich ist der kilometerfressende Abstecher nach Venedig nicht verhandelbar

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Heinzel
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 65
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tips, Variante 1 hört sich super an.

Zur Strecke: Naja, die Fixpunkte Berchtesgaden und Davos sind, nun eben fix.

Als Zwischenstation Gardasee bietet sich einfach an. Dort kann ich biken, während meine Freundin am see faullenzt. Außerdem war ich dort noch gar nicht und das geht ja eigentlich nicht, dass man noch nicht am Gardasee war. Arco fiel mir jetzt als berühmt berüchtigter Klettermolloch ein. Würde mir das gerne mal ansehen, eigentlich reizt mich ein ruhigerer Ort aber mehr.

Venedig ... fände ich schon mal interessant, vielleicht streichen wir das von der Liste. Andererseits sind es auch "nur" 100 km und 2 h Umweg, wenn wir Variante 1 streichen.

Werde heute abend nocheinmal Reiseführer abklappern, dank deinen Tips bin ich schon mal viel schlauer als vorher.

Grüße

Kommentar

• Heinzel
        Gerne im Forum
        • 09.08.2011
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

ich denke, wir machen lieber einen Umweg über die Dolomiten. Hier war ich noch nie, der nördliche Einstieg am Petlerkofel sollte uns einen schönen Einblick geben. Mal sehen, ob wir dort irgendwo offiziell unser Zelt aufstellen können.

Wie voll es bei schönen Wetter dort werden wird, sehen wir dann.

Viele Grüße

Heinzel

Kommentar

Lädt...
        X