Karwendel: Pleisenhütte - Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - Innsbruck ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streifenleopard
    Neu im Forum
    • 26.07.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Karwendel: Pleisenhütte - Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - Innsbruck ?

Hallo,
    ich habe mir für nächste oder übernächste Woche folgende Tour überlegt:
    Tag 1:
    Pleisenhütte - Breitgriesskarspitze - Karwendelhaus
    Tag 2:
    Karwendel - Birkkar - Hallerangerhaus
    Tag 3:
    Hallerangerhaus - Bettelwurf - Innsbruck

zu Tag 1:
    Meine Frage ist v.a. zu Tag 1 ob das von einem Tag von Scharnitz oder Mittenwald aus zu machen ist, oder ob man einen Nachmittag eher anfangen sollte, um schon mal auf die Pleisenhütte zu gehen. Mit ist es nicht so wichtig, viele Gipfel zu machen, aber ich möchte schon OBEN zum Karwendelhaus gehen, nicht durch irgendwelche Täler.
    http://www.steinmandl.de/Homepage.ht...skarspitze.htm
    http://auf-die-berge.de/bergtouren-karwendel.htm

zu Tag 2:
    habe ich letztes Jahr über Brendelsteig/Ödkar gemacht. Super.

zu Tag 3:
    ich weiß nicht, ob man bis Innsbruck kommt, oder ob man da einen anderen Berg machen soll oder vielleicht nur bis Hall absteigen soll.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=karwendel

Die Idee ist, dann mit dem Zug von Innsbruck nach Scharnitz zurückzufahren.
    Weiß jemand, wieviel Schnee liegt?

Gruß sl

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Karwendel: Pleisenhütte - Karwendelhaus - Birkkar - Halleranger - Innsbruck

Zitat von Streifenleopard Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir für nächste oder übernächste Woche folgende Tour überlegt:...Weiß jemand, wieviel Schnee liegt?...
    Zunächst mal: Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns!

Zu der Tour bekommst Du sicherlich noch Tipps - Du kannst ergänzende Fragen auch unteri "Trecking & Wandern" bzw. im "Alpin-Forum" hier stellen, dann bekommst Du wahrscheinlich gezielte Antworten. Aber hier passt's auch...

Zum Schnee: Wie das in ein bzw. zwei Wochen aussehen wird, kann Dir niemand sagen! So hoch sind die Gebiete im Karwendel ja nicht. Da bekommst Du nur zu erfahren, wie es derzeit aussieht. Im Moment gehts wohl...

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      zu Tag 1:
      Meine Frage ist v.a. zu Tag 1 ob das von einem Tag von Scharnitz oder Mittenwald aus zu machen ist, oder ob man einen Nachmittag eher anfangen sollte, um schon mal auf die Pleisenhütte zu gehen. Mit ist es nicht so wichtig, viele Gipfel zu machen, aber ich möchte schon OBEN zum Karwendelhaus gehen, nicht durch irgendwelche Täler.
      Also Pleisenhütte - Karwendelhaus sollte man schon MINDESTENS 10 Stunden rechnen. Ich würde auf jeden Fall am Vortag zur Pleisenhütte aufsteigen. Beim den derzeitigen Wettereskapaden sowieso; letztes Jahr im Juni war noch so viel Schnee, dass zwei Mädels, die ich auf dem Karwendelhaus getroffen habe, über 14 Stunden gebraucht haben.

Außerdem soll die Pleisenhütte sehr sympathisch sein.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Außerdem soll die Pleisenhütte sehr sympathisch sein.

Jawoll, architektonisch vielleicht kein Highlight und auch ein rechter Morgenmuffel
        > die HÜTTE

Aber der Wirt ( der Sigi) ist einer der freundlichsten, nettesten und hilfbereitesten Menschens dies so gibt.

( Btw. Sinds vom Karwendelparkplatz ( Scharnitz ) auch schon freundliche 800 Hms zur Hütte was als Anluaf zur Karwendelhaus ( bei der 1 Tagesvariante) schon auch net sooo poplig ist.

Ich würd eher

Anreisen, das Auto(?) irgendwo weiter weg parken ( die Karwendelparkplätze kosten alle ( richtig) Geld und ganz g`mütlich zur Hütte wackeln, mir dort vom Wirt noch ein paar Tips geben lassen und in der früh dan losziehen.

( ich les grad von Mittenwald > des is echt Sportlich )

Und dann Richtung Heimat ... da würd ich aufs Wetter und die Füße hören
        > Nach Hall
        > oder die große Variante Rumerspitze, Hafelekarspitze > Bahn > Gondoliere nach Innbruck :-)

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 9951
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Streifenleopard.

Zu Tag 1:
          Den Aufstieg würde ich auf keinen Fall aum Stück machen. Der Aufstieg zur Pleisenhütte liegt bei ca. 3 Stunden. Der Übergang zum Karwendelhaus bei 8 Stunden. Sicher mit Gewalt zu schaffen aber warum so anstrengend? Und bei dem aktuellen Wetter ...

Tag 2: Gute Wahl!

Tag 3: Mit Gepäck auf die Bettelwurfhütte sind 2 Stunden. Gepäck stehen lassen und Gr. (1,5 h rauf und 1 h runter) oder Kl. Bettelwurf (2 h rauf und 1,5 runter) machen. Abstieg nach St. Magdalena oder Absam 2,5 bis 3 h. Bis Innsbruck geht es dann ab Absam nochmal das Tal lang oder ab St. Magdalena über Tärl mit ca. 1.800 Metern. Das wird am gleichen Tag beides etwas knapp. Ich würde ab Absam Bus oder Taxi nach Hall nehmen.

Gruß Wafer

Kommentar

• Streifenleopard
            Neu im Forum
            • 26.07.2011
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tipps.
            Ich denke auch, dass der erste Tag zu vollgepackt ist. Aber das Wetter soll leider nicht so gut werden und bei Regen im Karwendel ists kein Spaß.
            Leider kann ich wohl nicht schon am So abend losmachen sondern frühestens Mo abend. Dann wirds schon sehr knapp, weil Do ja Regen kommen soll... Trocken ist wichtig bei dem ganzen Geröll.
            Mittenwald habe ich nach Blick auf Karte geknickt. Leider liegen mir meine AV-Karten im Moment nicht vor, ich plan im Internet (habe aber natürlich Karten!)

Gruß - sl

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Leider kann ich wohl nicht schon am So abend losmachen sondern frühestens Mo abend. Dann wirds schon sehr knapp, weil Do ja Regen kommen soll...
              Äh, auf die Wetterprognose für nächste Woche Donnerstag würde ich zumal im Gebirge nicht allzuviel halten... die ist frühestens 2 Tage vorher wirklich verlässlich.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Streifenleopard
                Neu im Forum
                • 26.07.2011
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

ohoh - vom Karwendelhaus kam heute die Nachricht, daß sie keine Übernachtungsplätze mehr freihaben. Was soll ich denn jetzt tun?
                Gibt es alternative Hütten? Eigentlich nicht oder? Ich mein, man könnte zur Falkenhütte laufen, aber wo soll man von dort den Kamm überqueren?
                In der Biwakschachtel oben auf dem Sattel zw. Ödkar- und Birkkarspitze pennen fällt wahrscheinlich wegen Kälte flach. Da bräuchte man ja für die eine Nacht extra Schlafsäcke...
                Was machen die eigentlich, wenn man ohne Anmeldung kommt, und die haben keinen Platz mehr?
                Gruß sl

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Was machen die eigentlich, wenn man ohne Anmeldung kommt, und die haben keinen Platz mehr?
                  Gruß sl
                  Die schicken dich weiter, wennst net aus allen Löchern Blutest !

Nach Hinterriss oder zurück nach Scharnitz ...

Kommentar

• Wafer

Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 9951
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steifenleopard.

Ein Alternative wäre noch die Folgende:
                    • Anreise zur Eng
                    • Aufstieg zur Lamsenjochhütte - ca. 2,5 h
                    • Übergang zum Hallerangerhaus - ca. 8 bis 10 h (ohne Lamsenspitze!)
                    • Rest wie gehabt

Als Problem sehe ich hier, dass man mit ÖPNV nur sehr umständlich von Hall zur Eng kommt.
                    Wie wäre es alternativ mit dieser Variante?
                    • Anreise nach Hall/Absam
                    • Aufstieg zur Bettelwurfhütte, ca. 3 h
                    • Gr. oder Kl. Bettwelwurf bei Bedarf, ca. 2,5 - 4 h
                    • Übergang über Stempeljoch zur Pfeishütte, ca. 3 h
                    • Übergang zum Sollsteinhaus, ca. 6 h
                    • Übergang zur Neue Magdeburger Hütte, ca. 1,5 h
                    • Weiter zur Seegrube, ca. 7 - 8 h oder - wenn mehr Tage zur Verfügung stehen - Nördlinger Hütte

Bei Bedarf kann man das noch mit Varianten z.B. über den Innsbrucker Klettersteig (Gehzeiten beachten! ca. 6 h nur der Steig) oder diverse Gipfel wie z.B. Erlspitze oder Sollsteine würzen.
                    Dann steht auch das Auto im richtigen Tal bzw. die An- und Abreise mit ÖPNV ist gesichert und schnell ohne viel Umsteigen.

Gruß Wafer

Kommentar

• Streifenleopard
                      Neu im Forum
                      • 26.07.2011
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,
                      danke für die Tourenvorschläge. Die Alternative A habe ich leider letztes Jahr gerade in der anderen Richtung gemacht. Danke für die Alternative B, muß ich mir mal genauer angucken. Problem könnte sein, daß wir morgen erst um sechs oder so in Scharnitz sein werden, in Hall entsprechend noch später...
                      Hänge immer noch sehr an dem alten Plan, aber mal schauen. Vermutlich verstopfen die Mountainbiker das Karwendelhaus.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 9951
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steifenleopard.

Wenn ich das richtig verstehe bist du am Anreisetag (morgen? - mitten unter der Woche?) etwas knapp mit der Zeit. Ich nehme einfach mal an, du kommst von Norden. Da käme dann ein anderes Gebirge in Frage z.B. (Wetterstein) oder eben weiter vorne im Karwendel. Ich könnte mir da auch noch was im Umfeld dieser Hütten vorstellen:
                        Da lassen sich auch sehr schöne Sachen machen! Sind alles eher kleinere Hütten und die Gegend ist nicht ganz so voll. Warum habe ich noch nie verstanden. Genug Platz zum Austoben. Aber es geht schon gut rauf und runter! Aber nicht schlimmer als bei der von dir geplanten Tour.

Gruß Wafer

Kommentar

• Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mich mal mit einer Frage in diesen Thread einklinken:

Wenn man von der Birkkarspitze nach Süden in Richtung Kastenalm geht, dann kreuzt der Weg irgendwann den Birkkarbach. Der Bach scheint da zu entspringen, könnte man da Wasser nachladen... also ohne Aufbereitungs-Zeugs? Oder gibt es ein Minimum, was ich mit dem Wasser anstellen müsste, damit ich es trinken kann und was wäre das?
                          lg Steinchen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                            was ich mit dem Wasser anstellen müsste, damit ich es trinken kann und was wäre das?
                            zum Mund führen !

Also, wenn Du im Abstieg zum Bach nicht grad Horden an Gemsen direkt am Bach "Business" machen, bzw. im Obern Bachlauf einen Kadaver siehst.

TRINK!!

( Das einzige was ich beachten würde is die Themperartur.... zu kalt zu schnell mach Aua in Bauch!)
                            Zuletzt geändert von derSammy; 07.08.2011, 19:05.

Kommentar

• Steinchen
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2010
                              • 736
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Sammy wieder ... ... ich bin gerettet
                              lg Steinchen

Kommentar

• Streifenleopard
                                Neu im Forum
                                • 26.07.2011
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Wollte nur mal rückmelden, daß ich die Tour Pleisenhütte - Karwendelhaus dann am 10.08. gemacht habe. War saugut, aber die meiste Zeit durch Schnee!
                                Danke für die Tipps hier - sl

Kommentar

• stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand sagen, wie es aktuell mit Schnee in der Gegend
                                  Karwendelhaus, Brendelsteig, Marxenkarspitze, ..., Breitgrießkarscharte, ..., Pleisenhütte aussieht?
                                  (Nicht nur wegen der Machbarkeit der Tour sondern auch für die Wasserversorgung.)

Danke schonmal.
                                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bin ja nächste Woche im Karwendel und habe vor 2 Tagen mit den Hütten telefoniert, da war noch alles bestens, also kein Schnee. DAV-Wetterbericht schwärmt von stabilem Hoch und ner Nullgradgrenze in Höhe von 4000m.

Aber next Week soll das Wetter in Norddeutschland schlechter werden, weiß nicht, wies in den Alpen dann ausschaut, aber wir werdens sehen.

Kommentar

• stefan87
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2009
                                      • 441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke,
                                      werde ja auch selber sehen was los ist wenn ich jetzt am Wochenende da bin und es gibt ja mehrere Tourenmöglichkeiten da oben. Das es von Norden her schlechter werden soll, Anfang nächster Woche weiß ich und behalte es auch mal im Hinterkopf aber da ich nur von Samstag bis spätestens Montag unterwegs sein werde passt das schon.

Wird auf jeden Fall eine super Tour werden (so oder so) aber wenn noch oder schon bissl Schnee liegt wie letzte Woche im Allgäu dann wäre das Trinkwasserproblem auch gelöst "aber schauen wa mal".
                                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

Lädt...
                                      X