Alpen in kurzer Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Alpen in kurzer Hose

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
    ... Sonnenschutzmittel braucht man auch nur, wenn man noch bleich ist.....
    So eine pauschale Antwort finde ich schon etwas gefährlich (mal abgesehen davon, dass sie so nicht stimmt!): http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschutz

Aber vielleicht haben wir einen Fachmann/frau unter uns.

Ansonsten kann man mal Tante Google bemühen: "Sonnenschutz, Hautkrebs" wirft viele Beträge aus.

Aber: "Jeder ist seines Unglücks Schmied"

hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• roygbiv
      Anfänger im Forum
      • 18.10.2010
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
      So eine pauschale Antwort finde ich schon etwas gefährlich (mal abgesehen davon, dass sie so nicht stimmt!): http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschutz

Aber vielleicht haben wir einen Fachmann/frau unter uns.

Ansonsten kann man mal Tante Google bemühen: "Sonnenschutz, Hautkrebs" wirft viele Beträge aus.

Aber: "Jeder ist seines Unglücks Schmied"

hosentreger

Hautkrebs durch Sonnenschutz

Ob Korrelation oder Kausation sei mal dahingestellt, interessant ist dieser Zusammenhang allemal..

aber klar, Sonnencreme werde ich trotzdem in großen Mengen mitnehmen, auch wenn ich kein großer Fan davon bin ;)

Ansonsten werde ich nun wohl doch eine Regenhose mitnehmen. Hat jemand Erfahrung mit nicht-atmenden Regenhosen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roygbiv Beitrag anzeigen

Ansonsten werde ich nun wohl doch eine Regenhose mitnehmen. Hat jemand Erfahrung mit nicht-atmenden Regenhosen?
        Ja ganz großartige

Nach 10 Minuten ists vollkommen egal ob du ne nasse lange Unterhose, eine Mülltüte oder eine "nicht-atmende" Regenhose anhast.
        Der Effekt is der selbe > es fühlt sich grausam an !!

Bei einer Atmenden hingegen verschiebt sich dieser Effekt doch tatsächlich mehrere Stunden nach hinten !

Will sagen.

Ist den ganzen Tag Regen angesagt musst Du dich damit abfinden dass es ein gar furchtbarer Tag wird. Bei einem 1..2 Stündigen Regenguss ist eine "atmungsaktive" Hose schon die deutlich bessere Wahl.

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          ... es fühlt sich grausam an !!...
          Das unterstreiche ich!!!

Lieber ein paar Euro mehr hinlegen und was anständiges holen.
          Das Gefühl, von außen ertränkt und vonn innenverdampft zu werden, ist nicht so besonders!

hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Mh, ich glaub ich seh's noch extremer.
            Bei knapp über 0°C (100hm über uns hats geschneit und blieb liegen) hab ich in ner nicht-atmenden Hose so dermaßen geschwitzt, dass ich die nach 10 Minuten rumstehen (warten am Klettersteig bis die Gruppe durch war) wieder ausgezogen hab und mit normaler Hose gelaufen bin. Hat aber auch nicht extrem geschüttet.
            Trotzdem: Nimm ne Zip-Off und ne Regenhose mit.

PS: Ich nehm dieses Jahr in die Dolomiten auch wieder die Plastik-Hose mit, falls der Wetterbericht nicht Dauerregen vorhersagt. In dem Falle gäbs ne spontanshoppingtour.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19680
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
              In den Alpen habe ich noch nie Insektenschutzmittel gebraucht und Sonnenschutzmittel braucht man auch nur, wenn man noch bleich ist.
              Imo warst Du dann noch nie wirklich in den Alpen unterwegs, oder lediglich im "Flachland" dort. Geh ein einziges Mal im Hochsommer auf >3000m und renn im Schnee herum, dann reden wir wieder.
              Selbst die Gewohnheitstiere bei uns nutzen LSF 30, ich bin jetzt bei LSF 50+, und selbst dann muss ich 2x pro Tag mich eincremen, wenn ich auf ~4000m herum renne.

Wer Panik vor Hautkrebs durch Sonnenschutzmittel hat, der sollte sich eben etwas schlau machen. Sonnenschutzmittel wirken auf zwei Arten. Der chemische Blocker ist eine Chemikalie, welche UV-Licht einfängt, kurz speichert und (soweit ich weiss) auch die Wellenlänge ändert (also das Licht ändert) und dieses dann wieder abstrahlt. Dabei zerstört das UV-Licht langsam die Chemikalie, und das was dabei rauskommt kann auch mal potentiell Krebs erregen.
              Der zweite Blocker wirkt quasi wie ein Spiegel. Die Chemikalie speichert nichts sondern reflektiert das Licht. Bei den Chemikalien handelt es sich um Zinoxid und Titandioxid - die findet man auch in Zahnpasta und Wundheilsalben.

Bei Panik dann eben eine Babysonnencreme nutzen, welche auf chemische Blocker und sonstigen Kram (Parfüm etc) verzichtet und Titandioxid und/oder Zinkoxid nutzt. Dann sieht man eben leicht bleich aus, da das Weiss nicht ganz unsichtbar ist, aber das ist eben der Preis.

Aus Typ 1 kann ich die Daylong Extreme empfehlen, die hält.

Alex
              Zuletzt geändert von Becks; 08.07.2011, 15:55.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Der Thorsten
                Erfahren
                • 03.07.2008
                • 115
                • Privat

• Meine Reisen

Bin die Tour letztes Jahr gelaufen und hatte 90% der Zeit eine kurze Fußballhose an, funktioniert auch wunderbar als Schwimmhose und wiegt nicht viel. Hatte aber noch eine uralt Softshellhose dabei. Ohne lange Hose würde ich genau sowenig ins Gebirge gehen wie ohne Erste Hilfe Set etc.

Kommentar

Lädt...
                X