Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

    Hallo Freunde,
    ich suche für einen Bekannten ein paar Vorschläge für eine 5-Tages-Tour zu Fuß durch die Alpen.

    Hintergründe:
    • es sollen 5 Tage sein, nicht 4 und nicht 6 (wegen Urlaub), also entweder längere Strecken machbar zusammenfassen oder kürzere ändern
    • Rundtour wäre perfekt, damit nicht noch ein Tag für An/Rückreise draufgeht
    • zwei junge Leute (Pärchen) unterwegs mit Zelt, aber Möglichkeit in Hütten zu übernachten oder sich wenigstens dort zu versorgen
    • sportlich und fit, aber keine Superatlethen
    • kein Klettern, kein Klettersteig, keine Experimente


    Meine Vorschläge waren:
    • Berliner Höhenweg
    • Stubaier Höhenweg
    • E5 (Bergschulen-Version)
    • Meraner Höhenweg
    • ein Stück München-Venedig (Hallangerhaus ff.)


    Was gibts noch so? Mir fällt auf die Schnelle nichts für 5 Tage ein...

    Merci!
    Grüße, Tie »

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

    Pfunderer Höhenweg
    Dolomiten Höhenweg
    Meraner Höhenweg
    Europa Höhenweg
    Lechtaler, Zillertaler, Kaiser, Triglav, Königseerunde
    noch mehr.?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

      Hei,
      1. Tag Hinterstein (Bad Hindelang) - Landsberger-Hütte
      a) via Willersalpe und Schrecksee ca. 6,5 - 7
      b) via Schrecksee ohne Willersalpe 5 - 5,5 h (nicht so schön wie a)
      c) statt von Hinterstaein ab Tannheim (A), gut mit Buss ab Hindelang erreichbar, und Auffahrt mit der Bahn und dann auf tollem Höhenweg nur 3 h bis zur Landsberger
      2. Tag von Landsberger zum Prinz Luitpold Haus, toller Höhenweg 5 h
      3. Tag ab Prinz Luitpold Haus auf den Hochvogel. Gipfelbesteigung ener der schönsten, wenn nicht der schönste Allgäugipfel. Rauf und runter 5 - 6 h
      4. Tag übers Laufbacher Eck toller höhenweg rüber zum Nebelhorn, Edmund Probst Haus. 5h
      5. Tag diverse Möglichkeiten zurück nach Hinterstein:
      a) via Koblat, Großem Daumen, Engelratsgundsee, Haseneckalpen ca. 6 h
      b) ab großem Daumen via Mitterhaus im Retterschwangtal ca. 7 h
      b) ab Daumen noch über rotspitze und / oder Breitenberg und von dort auf 2 möglichen Routen nach Hinterstein (7 - 8h)

      Tolle Zeltmöglichkeiten am romantischen schrecksee, dann erster und 2 Tag was kürzer da man nicht bis zur Landsberger muss. Zelten wird auch am PLH möglich sein, auf dem Nebelhorn dann was abseits eine Stelle suchen.
      Überall diverse Varianten möglich und man kann jederzeit abbrechen.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

        Vielen Dank, das sind schon schöne Ergänzungen meiner Vorschläge! Prima!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
          ... auf den Hochvogel. Gipfelbesteigung ener der schönsten, wenn nicht der schönste Allgäugipfel. Rauf und runter 5 - 6 h...FCElch
          Hallo, ist wirklich ein schöner Berg, aber für Leute, die noch eher bergmäßig unbedarft sind ("kein Klettern, kein Klettersteig, keine Experimente") nicht so der allerbeste Einstieg!

          Es gibt da schon mehr als nur eine Stelle, bei der man kräftig die Hände benutzen muss und sich auch am Stahlseil festhalten sollte...
          http://de.wikipedia.org/wiki/Hochvogel

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

            Ja, das stimmt wohl, ich muss mal schauen, ob ich auf Probst-Haus -> Kemptner Hütte -> Spielmannsau -> Oberstdorf umplanen kann. Sollte gehen.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

              Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
              Hallo, ist wirklich ein schöner Berg, aber für Leute, die noch eher bergmäßig unbedarft sind ("kein Klettern, kein Klettersteig, keine Experimente") nicht so der allerbeste Einstieg!

              Es gibt da schon mehr als nur eine Stelle, bei der man kräftig die Hände benutzen muss und sich auch am Stahlseil festhalten sollte...
              http://de.wikipedia.org/wiki/Hochvogel

              hosentreger
              Also ich bin nicht schwindelfrei....und es war kein Problem. Man darf dann nur nicht über die Kreuzspitze gehen. Ja, im oberen Teil muss man mal die Hände zu Hilfe nehmen, aber das ist normal bei Stufen die 1 Meter hoch sind. Aber das ist gut zu machen.

              Edmund-Probst bis Kemptner Hütte ist eine sehr lange Strecke 8- 10 h, mit Pausen auch schnell mal 12 h. Das würde ich nur machen wenn ihr ABSOLUT fit seid.

              Kommentar


              • cordman
                Neu im Forum
                • 19.08.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fünf-Tages-Hütten/Zelt-Tour Alpen gesucht

                Hallo zusammen,

                ich weiß nicht ob es zum guten Ton gehört alte Threads wieder auszugraben aber ansonsten würde ich die Frage von Tie_Fish nochmal genau so formulieren

                Wir, drei junge Männer zwischen 26 und 29 und eigentlich alle ziemlich fit, wollten Anfang September zu dritt eine Tour in den Alpen machen und suchen eigentlich nach genau den gleichen Eckdaten. Ich habe schon einige mehrtägige Rucksacktouren mit schwerem Gepäck hinter mir - allerdings wenn dann nur mal mit einer alpinen Zwischenetappe. Dieses Mal soll es aber in die Berge gehen!

                Bei meiner Recherche nach geeigneten Touren bin ich bereits auf den Pfunderer Höhenweg (http://www.nature-x.com/bergtouren/b...hoehenweg.html) gestoßen aber wegen des Hinweises auf zu empfehlende alpine Erfahrung stutzig geworden. Die Tour darf gerne sportlich eine Herausforderung darstellen aber keiner von uns möchte sich unnötig in Gefahr bringen. Wir würden selbstverständlich nur bei guter Wettervorhersage wandern und uns vorher Kartenmaterial organisieren..

                Wäre die Tour denn bei entsprechender Vorbereitung für uns empfehlenswert? Und falls nicht, was könnt ihr sonst empfehlen? Die anderen Vorschläge sahen nach ein wenig googeln ja vom Schwierigkeitsgrad auch nicht besser aus.

                Danke im Voraus!

                Beste Grüße
                Cord

                Kommentar

                Lädt...
                X