Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

    Steht zwar auch schon unter Reisepartner gesucht, hier aber wegen der Allgemeinen Fragen nocheinmal ;)

    Guten Abend

    Ich plane entweder Donnerstag Abend oder Freitag früh von Berlin Richtung Sächsische Schweiz zu fahren. Das ganze natürlich Wetterabhängig, bei Regen und Sturm bleib ich dann lieber zuhause, bzw. gehe arbeiten ;)

    Ursprünglich wollte ich einfach nur ein paar Tage wandern, je nach Wetter in ner Boofe nächtigen und die Natur genießen. Nun war ich bereits einmal in der Sachsenschweiz und dachte mir, hey probier mal was neues. Klettersteige reizen mich schon eine ganze Weile und da die Zeit für Alpin (und natürlich auch meine Erfahrung) zu knapp sind, solls erstmal hier losgehen. Ich bin leider noch nie einen Klettersteig gegangen, habe bis jetzt auch noch nicht das passende Material (kaufe ich noch die Tage)
    Und da es zu zweit ja am schönsten ist und im Falle eines Notfalls auch sicherer suche ich hier nebenbei einen Reisepartner und / oder eine Reisepatnerin.
    Körperliche Fitneß, Kondition und Trekkingerfahrung vorhanden.

    Der Plan sieht vor über Dresden entweder nach Bad Schandau oder zum Campingplatz Ostrauer Mühle zu fahren. Von dort aus per pedes weiter Richtung Stiegen. Momentan orientiere ich mich an der Geocache - Serie "Bekannte Stiegen", welche ich natürlich auch einsammeln möchte
    Von dortaus entweder weiter Richtung Nationalpark oder auch wieder zurück zum Start. Auch hier dann wieder die Frage, Tages - oder Mehrtagestour.
    Falls nur Tagestour würd ich gern das Elbufer wechseln, Richtung Königstein und dort die Geocache Serie "Unbekannte Stiegen" einsammeln. Dort scheint es auch einige Höhlen zu geben, welche nach Erkundung schreien! Den Sonntag dann entspannt ausklingen lassen und ab nach Hause.

    Das ist der grobe Plan, welcher natürlich nicht in Stein gemeißelt ist, bin da sehr flexibel. Falls es ihr andere tolle Ideen oder Anregungen habt, immer her damit ;)

    Wollt Morgen oder Freitag nach der Arbeit mal zu Globi und gucken, was die an Kartenmaterial haben. Sind in den Karten der Sachsenschweiz Stiegen einezeichnet? Spezielle Kletterkarten? Das Klettersteigzeug scheint mir im Internet günstiger als bei Globi, werd ich wohl online bestellen.
    Falls sich hier niemand findet, ist es denn überhaupt Ratsam sowas alleine zu machen,speziel die Stiegen? In die Höhlen geh ich nicht alleine....
    Habt ihr irgendwelche "Geheimtips" auf Lager, nach dem Motto: "Da musste hin" ?

    Danke vorab

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

    Hoppla, Klettersteige gibt es im Elbsandstein meines Wissens nach keine. Die Stiegen kannst du sämtlichst ohne Hilfsmittel bewältigen.
    Denn richitges Gipfelklettern meinst du doch offensichtlich nicht, oder?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

      Hiho,

      sag mal nen Datum für die Aktion, gibt soviel Donnerstag und Freitag
      In der Sächsischen ist meiner Erfahrung nach das wenigste was Stiege heißt wirklich ein Klettersteig im klassischen Sinne mit z.B. durchgehender Stahlseil-Versicherung. Ist also die Frage, ob du für die Sachen, die du dir vorgenommen hast, wirklich ein KS-Set brauchst.

      Was Karten angeht, ist der Böhm der Quasi-Standart. Dort sind die meisten Wege eingezeichnet.

      Viel Spaß,
      hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

        http://www.klettersteig.de/kletterst...chweiz/3_19_99

        Häntschelstiege, Rübezahlstiege sind definitiv Klettersteige.
        Für einen halbwegs sportlichen Trekker ohne Höhenangst aber ohne KS-Set zu machen.

        Mir ist im Bielatal schon ein Kletterer ohne Sicherung hinterhergestiegen und hat dann gefragt
        ob er sich bei uns abseilen kann. (Chinesischer Turm AW V)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

          Wie november schon sagte, brauchst Du für die Stiegen keine besondere Ausrüstung. Falls Du Höhenangst könntest Du Dich, wenn eine Drahtseilversicherung vorhanden ist (z.B. Häntzschelstiege) einklinken.

          (An der Häntzschelstiege musst Du am Wochenende mit längeren Wartezeiten rechnen!)

          Ansonsten gibt es im Zittauer Gebirge zwei echte Klettersteige (Nonnensteig und Alpiner Grad)
          Zuletzt geändert von ; 29.06.2011, 21:17.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

            Guten Morgen

            Schön,dass hier schon soviele antworten gefallen sind!

            @Schlafsack
            Nächstes WE, also 8. - 10.07. steht auch in der Überschrift ;) die Böhm Karten werfe ich mir mal angucken.

            Ich dachte, für die Stiegen wäre es auch empfehlenswert, wenn man ein KS-Set sein eigen nennt. Wenn nicht, umso besser, nen hunni gespart.

            Häntschelstiege, Rübezahlstiege stehen mit auf dem Programm, gehen die auch ohne? Höhenangst habe ich nicht, würd ansonsten wohl kaum auf die Idee kommen sowas machen zu wollen
            Was sich natürlich noch als kleines Hindernis heraus stellen könnte, wäre der große Rucksack mit Ca 10kg...

            @ Chrischian
            Die Klettersteige im Zittauer habe ich auf via ferrata gesehen, lohnt es sich denn? Bzw. Bekommt man in der Gegend auch drei Tage rum?

            Sven
            Zuletzt geändert von codenascher; 30.06.2011, 06:53.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

              Guten Morgen Sven,

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              @ Chrischian
              Die Klettersteige im Zittauer habe ich auf via ferrata gesehen, lohnt es sich denn? Bzw. Bekommt man in der Gegend auch drei Tage rum?
              Das Zittauer Gebirge ist natürlich recht klein. Da es aber nur ein Teil des Lausitzer Gebirges ist, kann man sich da eine schöne 3-Tagestour zurechtbasteln. Beide Klettersteige sind aber an einem Tag zu schaffen. Leider ist der Alpine Grat wegen geschützten brütenden Uhus bis zum 31.8. gesperrt. (auf dem Alpinen Grat war ich auch noch nicht) Da bleibt dann nur noch der Nonnensteig. Zittauer Gebirge sollte man also im Herbst machen.

              Gruß,
              Christian

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                Na dann ist das Zittauer erstmal raus, werde es mir aber für den Oktober vormerken ;)

                Ich muss übrigens gestehen, dass ich vom Zittauer Gebirge heute zum ersten mal was höre... Sven

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                  Schau dir mal den Reisebericht von november an, sie war gut 5 Tage dort unterwegs.

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?27921-DE-Quer-durch-das-Zittauer-Gebirge&highlight=zittauer+gebirge


                  Hier ein paar Impressionen








                  Sicherlich hat der Herbst seine schöne Seite, aber das Zittauer Gebirge ist zu allen Jahreszeiten wunderbar.

                  LG
                  Atze 1407
                  Zuletzt geändert von Atze1407; 30.06.2011, 08:35.
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                    Morjen,

                    Der Reisebericht ist echt interessant. Die von dir geposteten Bilder machen eindeutig Lust auf mehr (übrigens wieder so schön als Postkartenmotiv zusammengesetzt , gefällt mir sehr)

                    Hebe ich mir aber dennoch für den Herbst auf. Freitag gehts dann inne sächsische, habe bei mir im Freundeskreis sogar eine Mitwanderin gewonnen, mal sehen wie Sie sich schlägt.. ;)

                    Sven

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Freitag gehts dann inne sächsische, habe bei mir im Freundeskreis sogar eine Mitwanderin gewonnen, mal sehen wie Sie sich schlägt.. ;)
                      Dann viel Spaß. Da fällt mir auf, das gleiche Wochenende bin ich auch in der Sächsischen Schweiz. Endlich mal wieder Klettern und Boofen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                        Hoffentlich ist bis nächste Woche wieder alles trocken. Sonst siehts mit Klettern trübe aus...

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

                          Nabend

                          Die Wettervorhersagen sehen ja mittlerweile besser als zum Beginn der Woche aus, nen bissl Niederschlag wird uns schon nicht umbringen ;)

                          War gestern bei Globi mir passende Karten zu kaufen. Die Böhm Karten habe ich mir angeguckt, sie allerdings nicht gekauft da mir die Aufmachung absolut nicht zusagte...
                          Nun sind es die Karten von "Sachsen Kartographie" in 1:15000 geworden.

                          Einziger Nachteil, da sind keine Boofen verzeichnet. Das Boofenverzeichnis auf "wandern-saechsische-schweiz.de" habe ich schon entdeckt. Gibt es zufälligerweise eine komfortablere Möglichkeit an die GPS Daten der Boofen zu kommen, als alles von Hand einzutickern Ne GPX Datei oder ähnliches? Hat hier vielleicht jemand nen Tip für mich?

                          Danke und einen schönen Abend noch

                          Sven

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X