Schluchtensteig - Wer war schon da?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baenni
    Neu im Forum
    • 13.09.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schluchtensteig - Wer war schon da?

    Hallo Leute!

    Ich möchte in zwei Wochen den Schluchtensteig laufen. Lohnt es sich ihn zu wandern?
    Hier ein paar Fragen:

    Kommt man durch viele Dörfer oder ist er schön naturbelassen?

    Muss man dort auf irgendetwas achten, welche Karten sind die besten für den Schluchtensteig und gibt es evtl. ein paar Bouldermöglichkeiten?

    Gruß Benni

  • KaMaNeka
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

    Komme gerade von einer WE-Tour vom Schluchtensteig. Sind von Neustadt(Schwarzwald) über die Hohe First in östlicher Richtung durch die Wutachschlucht nach Döggingen gelaufen. Haben noch lohnenswerte Abstecher in die Rötenbachschlucht und die Gauachschlucht (sehr zu empfehlen) gemacht.

    Lohnenswerte "Zeltplätze" auf der Tour gibt es... Wer interesse hat - PN an mich.

    Gruß
    KaMaNeka

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

      Frage 1 : Ja
      Frage 2 : Dörfer hält sich in Grenzen, wir sind aber nicht durch Lenzkirch durchgelaufen.
      Frage 3 : Wir hatten diese Karte, hat gereicht. Einen Verlaufer gab´s nur am ersten Tag (Stühlingen-Blumberg), danach eigentlich immer gut markiert.

      und : Es gibt eine Suchfunktion, die dann auch einiges dazu zu Tage fördert

      Kommentar


      • Baenni
        Neu im Forum
        • 13.09.2010
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

        Dankeschön für die Auskünfte!

        Lohnt es sich die Spiegelrefelxkamera mitzunehmen oder doch lieber eine Digicam?

        Was ist für euch eigentlich der wildeste Wanderweg Deutschlands? (Möchte dieses Jahr nach dem Schluchtensteig noch einen laufen)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

          Du hast aber auch Fragen....ob sich eine DSLR dort für Dich lohnt kann doch jemand anders kaum beurteilen, oder ?

          Ich hatte meine mit und hab einige (für mich) nette Bildchen gemacht. Einmal ging der Weg (war nach St.Blasien) direkt über eine Kuhweide - das gab ein paar schöne Nahaufnahmen von dem Viehzeugs. Man mußte allerdings aufpassen nicht abgeleckt zu werden. An dem Tag konnte man auch mal in die Ferne blicken und das Weitwinkel benutzen. Von der Wutach ließen sich auch nette Bilder machen - meist hatten wir auch Kaiserwetter. Und am Schluchsee kann man natürlich auch...

          Kommentar


          • Baenni
            Neu im Forum
            • 13.09.2010
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

            Gut, dann werde ich die Spiegelreflexkamera mitnehmen

            Danke für die Tipps!

            Kommentar


            • Bulmers
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2010
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

              Hi Leute,

              will in 2 Wochen die Wutachschlucht als 3 Tage Tour machen...
              Kennt jemand ne Seite die mir die Tag und Nacht Temperaturen in der Wutachschlucht und Umgebung anzeigt...also nicht nur in den umliegenden Dörfern...

              Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                Zitat von Bulmers Beitrag anzeigen
                Hi Leute,

                will in 2 Wochen die Wutachschlucht als 3 Tage Tour machen...
                Kennt jemand ne Seite die mir die Tag und Nacht Temperaturen in der Wutachschlucht und Umgebung anzeigt...also nicht nur in den umliegenden Dörfern...

                Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
                Hallo Bulmers,

                ich denke, du kannst von der Temperatur in den umliegenden Dörfern ausgehen, weil die Wutachschlucht nicht sooo eng ist, dass es dort kühler wäre. Also, das ist jetzt nur geschätzt.

                Für eine 3-Tages-Tour finde ich die Schlucht etwas zu kurz und voll wird es in dieser Jahreszeit vermutlich auch sein.
                lg Steinchen

                Kommentar


                • hannibal
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 24.01.2005
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                  Zitat von Baenni Beitrag anzeigen
                  Dankeschön für die Auskünfte!

                  Lohnt es sich die Spiegelrefelxkamera mitzunehmen oder doch lieber eine Digicam?

                  Was ist für euch eigentlich der wildeste Wanderweg Deutschlands? (Möchte dieses Jahr nach dem Schluchtensteig noch einen laufen)
                  DSLR? Ja!

                  Und vor allem ein Macro mitnehmen, denn es gibt dort z.B. den Großen Eisvogel, Großen Schillerfalter, Trauermantel, diverse Prachtlibellen etc.
                  Und eventuell ein leichtes Stativ für den netten Sinter-Wasserfall.
                  Ansonsten reicht ein Standardzoom.

                  Bouldern kann/darf man da nicht wegen Naturschutzgebiet.

                  Karte? In der Schlucht nicht nötig, da gut ausgeschildert. Abstecher in Rötenbachklamm und vor allem Gaugach-Schlucht (bis zum hinteren Ende und auch den kleinen Abstecher in die linke Abzweigung!) unbedingt zu empfehlen. Der Geologische Führer Schwarzwald vom Verlag Schweizerbart von 2010 ist für erdgeschichtlich bzw. geomorphologisch Interessierte zu empfehlen.

                  Wildere Wanderwege? Würden mich auch interssieren. Gibt es da was ähnliches z.B. im Harz?

                  Kommentar


                  • hannibal
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 24.01.2005
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                    Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                    Hallo Bulmers,

                    ich denke, du kannst von der Temperatur in den umliegenden Dörfern ausgehen, weil die Wutachschlucht nicht sooo eng ist, dass es dort kühler wäre. Also, das ist jetzt nur geschätzt.

                    Für eine 3-Tages-Tour finde ich die Schlucht etwas zu kurz und voll wird es in dieser Jahreszeit vermutlich auch sein.
                    Zustimmung: Die Schlucht plus Nebenschlüchte kann man auch an einem Tag schaffen, dann aber recht anstrengend.

                    In der Schlucht ist es gerne recht schwül, daher frühmorgens aufbrechen (auch weniger Wanderer!) und nicht an den heißesten Tagen begehen, dann lieber Feldberregion oder Hohneckregion in den Vogesen. Ideal sind April bis Juni und September bis November.

                    Kommentar


                    • Bulmers
                      Anfänger im Forum
                      • 10.11.2010
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                      Hallo Bulmers,

                      ich denke, du kannst von der Temperatur in den umliegenden Dörfern ausgehen, weil die Wutachschlucht nicht sooo eng ist, dass es dort kühler wäre. Also, das ist jetzt nur geschätzt.

                      Für eine 3-Tages-Tour finde ich die Schlucht etwas zu kurz und voll wird es in dieser Jahreszeit vermutlich auch sein.
                      Wollte sie nach dem Vorbild von dieser Homepage laufen([url]http://www.rainerundclaudia.de/artikel/abenteuer-wutachschlucht/[url]) , wenig Lust mich da durchzuhetzen...sondern möchte ohne Zeitdruck die Natur genießen...wenn ich vor Ort merke es geht auch in 2 Tagen dann mach ichs in 2...dass ist ja grad das schöne am trekken,dass man so schön flexibel ist...

                      Hab den Die-Do eingeplant...meint ihr da ist es wirklich sooo überlaufen?

                      Kommentar


                      • evilblubb
                        Erfahren
                        • 20.07.2010
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                        Unter der Woche dürfte es gehen, ich war anfangs mai fr-sa drunten....Fr fast niemandem begegnet....Sa ab 10 Uhr war dass die reinste Hölle...und alle müssen se einem entgegenkommen
                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                        Kommentar


                        • Condor
                          Anfänger im Forum
                          • 17.09.2010
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                          Und wie sieht es da mit wildcampen aus? Kann man irgendwo gut im Wald unterziehen oder laufen da täglich 50 Förster durch die Gegend oder stehe ich da sofort im Naturschutzgebiet oder so?

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                            Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                            Zustimmung: Die Schlucht plus Nebenschlüchte kann man auch an einem Tag schaffen, dann aber recht anstrengend.
                            ........
                            darf ich da mal ganz kurz widersprechen? Wir waren am Samstag in einem Teil der Schlucht - "und Nebenschlüchte" , wo ich noch NIE war! - und ich bin in der Wutachschlucht schon wirklich oft gewandert! Das Problem dürfte eher sein, dass "alle Welt" auf den klassischen Wutachschluchtautobahnen unterwegs ist zum "Strecke machen" - und dort ist es bereits jetzt wieder UN-ER-TRÄG-LICH! Jeder Stadtpark am Sonntagnachmittag ist lauschiger!

                            Empfehlung; Wutachschlucht nicht am WE, nicht in den Ferien, und v.a.: zum Übernachten einfach mal kurz aus/aufsteigen! Die Schlucht ist so schon derart belastet!
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • hannibal
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 24.01.2005
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                              Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                              Empfehlung; Wutachschlucht nicht am WE, nicht in den Ferien, und v.a.: zum Übernachten einfach mal kurz aus/aufsteigen! Die Schlucht ist so schon derart belastet!
                              Das kann ich so unterstützen. Am Wochenende bzw. zur Ferienzeit gibt es nur früh und früher, wenn man allein sein will.

                              Und zum Übernachten: Es gibt dort überall Ein-/Austiegsmöglichkeiten und oben außerhalb des NATURSCHUTZGEBIETES auch offene Grillhütten bzw. Wiesen (nicht Felder des Bauern ohne ihn zu fragen zum Übernachten nutzen!).

                              Die dauernden Fragen einiger hier - nicht nur in diesem Thread - bezüglich WILDCAMPMÖGLICHKEITEN (ohne Notfall) in einem NATURSCHUTZGEBIET zeichnen ein nicht so nettes Bild von Euch.

                              Kommentar


                              • hannibal
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 24.01.2005
                                • 248
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                                Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                Und wie sieht es da mit wildcampen aus? Kann man irgendwo gut im Wald unterziehen oder laufen da täglich 50 Förster durch die Gegend oder stehe ich da sofort im Naturschutzgebiet oder so?
                                Ich habe Dich jetzt mal stellvertretend herausgesucht, da auch in anderen Threads zur Wutachschlucht und zu anderen Naturschutzgebieten/Nationalparks danach gefragt wird: Wenn Du im NATURSCHUTZGEBIET WILDCAMPEN willst, weil Du zu faul bist, kurz 200-300 Höhenmeter aufzusteigen: Ja da gibt es Förster und die Strafen sind hoch.

                                Und speziell in der Wutachschlucht sind empfindliche geologische Aufschlüsse im Muschelkalk und Keuper bzw. ökologische Nischen für heute nur noch seltene Tierarten. Daher sollte man die Naturschutzregeln beachten.
                                Zuletzt geändert von hannibal; 14.06.2011, 10:22.

                                Kommentar


                                • Bulmers
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2010
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                                  Zitat von hannibal Beitrag anzeigen

                                  Und zum Übernachten: Es gibt dort überall Ein-/Austiegsmöglichkeiten und oben außerhalb des NATURSCHUTZGEBIETES auch offene Grillhütten bzw. Wiesen (nicht Felder des Bauern ohne ihn zu fragen zum Übernachten nutzen!).


                                  Danke

                                  Kommentar


                                  • Hamme
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2011
                                    • 120
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                                    Hi zusammen, will im Juli/August den kompletten Schluchtensteig laufen. Ich fahre mit dem Auto an. Kann mir jemand Tips geben, wo starten, Auto parken und vor allem zu der Kiste wieder zurückkommen?
                                    Thanks!
                                    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                    Kommentar


                                    • Condor
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.09.2010
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                                      Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                                      Ich habe Dich jetzt mal stellvertretend herausgesucht, da auch in anderen Threads zur Wutachschlucht und zu anderen Naturschutzgebieten/Nationalparks danach gefragt wird: Wenn Du im NATURSCHUTZGEBIET WILDCAMPEN willst, weil Du zu faul bist, kurz 200-300 Höhenmeter aufzusteigen: Ja da gibt es Förster und die Strafen sind hoch.

                                      Und speziell in der Wutachschlucht sind empfindliche geologische Aufschlüsse im Muschelkalk und Keuper bzw. ökologische Nischen für heute nur noch seltene Tierarten. Daher sollte man die Naturschutzregeln beachten.

                                      Das kann ich gut verstehene, aber ich hatte auch nicht vor in einem Naturschutzgebiet unterzuziehen. Deswegen ja meine Frage, ob man abseits der Wege sofort in einem NSB steht oder ob es dort bessere Möglichkeiten gibt. Ich lege mich nämlich nur ungern auf Etappenzwänge fest, wenn ich schon viel zu für an einer Herberge stehe oder mich übelst hetzen müsste, deswegen meine Frage.

                                      Kommentar


                                      • Herr_S
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2009
                                        • 208
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schluchtensteig - Wer war schon da?

                                        Hallo,

                                        Da ich gerade an der letzten Etappe wohne ( Todtmoos / Wehr ) und den Steig sowohl zu Fuß als auch schon mit dem Bike gemacht habe möchte ich all die Frager mal auf diese Seite verweisen :

                                        http://www.schluchtensteig.de/

                                        da steht eigentlich das meiste was wissenswert ist um den Steig : Etappen, Unterkünnfte, Routen und mehr.
                                        Macht Euch doch einfach mal die Mühe und studiert die Seite - dann haben sich viel Fragen schon von vorneherein selbst beantwortet !!




                                        Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                                        Hi zusammen, will im Juli/August den kompletten Schluchtensteig laufen. Ich fahre mit dem Auto an. Kann mir jemand Tips geben, wo starten, Auto parken und vor allem zu der Kiste wieder zurückkommen?
                                        Thanks!
                                        Beim Start in Stühlingen gibt es viele Parkmöglichkeiten, die Rückfahrt von Wehr zum Start am besten mit öffentlichen Vehrkehrsmitteln : Bus nach Waldshut und von dort weiter nach Stühlingen .

                                        Parkmöglichkeiten hier :
                                        http://www.schluchtensteig.de/de/wege-management/

                                        Fahrpläne hier :
                                        http://www.suedbadenbus.de/suedbaden...fahrplan.shtml

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X