Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nietnagel
    Neu im Forum
    • 15.05.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

    Hallo,

    die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Werde Anfang Juni für drei Tage in Bad Harzburg sein und wollte mich mal nach Tipps für Wanderungen umhören. Es kommen nur Tagestouren in Frage, keine mehrtägigen. Habe mich schon ein wenig schlau gemacht was es so gibt, aber objektive Infos findet man da natürlich keine. Nicht zu überlaufen und nicht unbedingt an irgendeiner Straße entlang wäre nett, darf auch etwas anspruchsvoller sein.

    Kenne mich in der Region null aus und wäre für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Dennis

  • Todden
    Erfahren
    • 27.03.2011
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

    Zitat von Nietnagel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Werde Anfang Juni für drei Tage in Bad Harzburg sein und wollte mich mal nach Tipps für Wanderungen umhören. Es kommen nur Tagestouren in Frage, keine mehrtägigen. Habe mich schon ein wenig schlau gemacht was es so gibt, aber objektive Infos findet man da natürlich keine. Nicht zu überlaufen und nicht unbedingt an irgendeiner Straße entlang wäre nett, darf auch etwas anspruchsvoller sein.

    Kenne mich in der Region null aus und wäre für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Dennis
    Wie wäre es damit...:

    Von Harzburg über Burgberg (Kannst für den Aufstieg auch die Seilbahn nehmen) auf dem Kaiserweg zum Molkehaus, Eckerstausee, Scharfenstein, Hermannsklippe auf den Brocken und dann rüber nach Torfhaus über den Goetheweg. Von dort mit dem Bus wieder zurück nach Harzburg.

    Sind ca. 23 km und ist eine schöne knackige Tagestour.

    Kommentar


    • Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

      Von Bad Harzburg fährt ein Bus in Richtung Braunlage (jede Stunde glaube ich), da könnte man so weit fahren, wie man sich den Rückweg zutraut und dann einfach mit Karte einen Rückweg suchen.

      Man kann von dort natürlich auch eine Brockenwanderung machen. Da bietet sich z. B. der Weg am Eckerstausee an, aber auch der Weg an der Radau ist ganz nett. Auf dem letzten Stück zum Brocken ist fast immer viel los.

      Mann kann aber auch nach Westen wandern, zu den Kästeklippen z. B.

      Ich glaube, ich bin ein schlechter Ratgeber, ich finde im Harz fast alles schön
      lg Steinchen

      Kommentar


      • Nietnagel
        Neu im Forum
        • 15.05.2011
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

        Danke Euch für die Tipps, die ich in der Planung berücksichtigen werde. Ich denke, dass es auf eine Brockentour hinauslaufen wird.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

          Zitat von Nietnagel Beitrag anzeigen
          ...Nicht zu überlaufen...
          Zitat von Nietnagel Beitrag anzeigen
          ...Ich denke, dass es auf eine Brockentour hinauslaufen wird...

          Kommentar


          • Nietnagel
            Neu im Forum
            • 15.05.2011
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

            Ich bin mir des Widerspruchs bewusst.

            Kommentar


            • Peet
              Gerne im Forum
              • 19.08.2008
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

              Von Harzburg aus gibt es auch eine schöne Rundtour, wenn man zu Fuß an der Seilbahn vorbei über die Brücke startet. Man kann dort in Serpentinen bis zur "Bergstation" laufen, was allerdings ein guter Anstieg ist. Oben angekommen geht man weiter über das Kreuz des Ostens bis zu den Rabenklippen. Dort kann man dann was zur Stärkung zu sich nehmen. An den Rabenklippen kann man, wenn man es gut timed, die Fütterung der Luchse beobachten, dass ist recht interessant. Dann über Molkenhaus und das Kaltetaal zurück. Man kommt hinter dem Märchengarten wieder raus. Die Tour verlängern kann man indem man am Molkenhaus den Abstecher zum Eckerstausee macht. Dadurch verlängert sich die Tour und die Ecke dort ist auch ganz sehenswert finde ich. Wem es dann immer noch nicht reicht kann auch um den Stausee herum. Da müsste man dann in die Karte gucken.

              Meine Mutter hat mal in BadHarzburg gewohnt, da sind wir die Tour zum Kaffee gelaufen oder um Maronen zu sammeln, wenn Pilzsaison war.

              Der Brocken hat meiner Ansicht nach zu unrecht "Kultstatus", da ich weder Weg noch Landschaft dort schön finde. Wer ein kleines Stück weiter fährt bis zum Oderteich kann von dort nördlich bis Oderbrück vorbei zum Achtermann. Um den Achtermann östlich herum gibt es einen Weg bis Königskrug, dort kann man die Straße kreuzen und wieder zurück zum Oderteich auf der westlichen Seite der B242. Der Achtermann hat dabei die viel schönere Strecke und man hat einen tollen Blick auf Wurmberg und Brocken, den ich viel schöner finde, als das Plateau auf dem Brocken. Empfehle ich generell anstelle einer Brockentour, wenn ich gefragt werde.

              Wer gerade zum Brocken möchte wegen befestigten Wegen ohne Achtermänner, der kann vom Oderteich aus den Rehberger-Graben entlang bis zum Rehberger-Grabenhaus wandern. Hier ist ein breiter, geschotterter Weg an der Ostseite des Hanges meist sonnig. Immer neben einem der Rehberger-Graben, der zum Weltkulturerbe Oberharzer-Wasserregal gehört. Im Grabenhaus kann man gut essen. Ist mir auf Tour immer ein Anliegen. Wenn man etwas verlängern möchte geht man nicht den Grabenweg wieder zurück, sondern läuft weiter über St.Andreasberg, wobei es dort noch eine ziemliche Steigung gibt irgendwann. Zum Grabenhaus bin ich schon mehrfach gelaufen, aber über St.Andreasberg bisher nur einmal. Ist alles schon ein wenig länger her.

              In BadHarzburg gibt es auch noch einen Geheimtipp zum Kaffeetrinken. Das Kaffee Winuwuk. (siehe http://www.winuwuk.de/) Kuchen fand ich immer 1A und das Innere des Cafés hat seinen ganz eigenen Charme. Zudem ist eine Kunstgalerie angeschlossen. Wer an so etwas Interesse hat, für den ist es einen Besuch wert denke ich.

              Die Touren findet man auf älteren Einträgen mit Fotos in meinem Blog, siehe Signatur.

              Viel Spaß im Harz!
              Zuletzt geändert von Peet; 25.05.2011, 12:53.
              Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

              Kommentar


              • Nietnagel
                Neu im Forum
                • 15.05.2011
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Drei Tage im Harz -- Tipps für Wanderungen?

                Vielen Dank für deine Hinweise, Peet! Werde mich kommende Woche mal mit der Karte hinsetzen und die Tour aussuchen. Deine Alternativroute klingt sehr spannend, das könnte für uns genau das Richtige sein. Danke auch für den Hinweis auf das Café in BH, da werde ich definitiv vorbeischauen!

                Kommentar

                Lädt...
                X