Anspruchsvolle Tagestouren Thüringen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Villeman
    Gerne im Forum
    • 08.04.2011
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

Anspruchsvolle Tagestouren Thüringen

Hallo,

wer kennt in Thüringen richtig schöne, eintägige Strecken? Ich kenne das Schwarzatal, von Bad Blankenburg den Panoramaweg weiter, aber ich will nicht immer in der selben Ecke laufen. Wer kennt eine (gerne auch anstrengende) Runde oder Strecke? Ich kenne sonst noch den Goethe-Wanderweg und muss sagen das der mir z.B garnicht gefällt, Besonders mit dem ersten Panoramastück (Bad Blankenburg --> Schwarzburg) nicht vergleichbar.

Tipps, Geheimtipps, alles gerne gesehen , will am Wochenende raus und mit jungen Jahren nicht mit Busreisegruppen zusammen wandern.....

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anspruchsvolle Tagestouren Thüringen

Oh, das erinnert mich an meinen noch zu schreibenden Reisebericht Wir waren da auf 3,5 Tagestour - von Blankenburg über Neuhaus nach Oberweißbach.

Also zu wandern gibt's in der Ecke noch genug, nicht nur das Schwarzatal.

Z.b. mit der Schwarzatal-Bahn oder dem Bus bis Sitzendorf, von dort aus über Bockschmiede und den Quittelsberg nach Meura und dann ab auf den Leibis-Talsperrenrundwanderweg. Je nach Kondition kann man die Wanderung beliebig ausdehnen nach Neuhaus, Katzhütte oder Cursdorf/Oberweißbach (Bahnanbindung).
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 13.05.2011, 19:17.

Kommentar

• cb

Erfahren
      • 24.07.2008
      • 161
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      habe leider gerade nicht so viel griff bereit, zumal Du die Antworten schnell brauchtest:

Das Schwarzatal mit den verschiedenen Varianten Heinrich-Cotta und Olitätenweg, etc. ist natürlich etwas ganz besonderes, aber uns hat auch der Schieferlehrpfad (30 km) gut gefallen:
      http://www.thueringen-tourismus.de/c...TTG_71993.html (Bahnanschluß, kulturhistorisch auch sehr spannend)
      Wenn Du in Jena wohnst (vermute ich zumindest aus Deinen Angaben heraus), könnten Dir auch die kleinen gelben Büchlein "Wandern um Jena" hilfreich sein. Gibt es bei der Touri-Info und bei Thalia. Die Ernst-Abbe-Bücherei hat den Rother-Wanderführer und noch einige andere.

Viele Grüße

Kommentar

• Villeman
        Gerne im Forum
        • 08.04.2011
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das geht ja schnell Jena ist leider komplett bekannt, Schwarza ist schon so das was ich mir vorgestellt hatte (schmaler Weg, wenig Leute je nach Strecke, wunderschön). Ich mag auch noch die Strecke von Tabarz hoch zum großen inselsberg (Felsental oder so, jedenfalls sehr schön). Aber auch schon bekannt. Und was ich in Wanderführern gelesen habe fand ich immer noch so super, zumal große Wege nicht so mein Ding sind.

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

nun, schöner als das Schwarzatal wirst du in Thüringen kaum finden!
          Du könntest aber auch Teilstücke vom Rennsteig laufen, da sind ja auch ein paar ganz nette Ecken bei... wenn dir das Schwarzatal so gut gefällt, und wenn du aus jena kommst, kann ich das Landschaftlich auch gut verstehen und du suchst warscheinlich änliches.... da gibt es in der Region noch ein paar markierte Wege... Naturlehrpfad "Heinrich Kotta".... der trifft aber auch immer mal de Panoramaweg oder Teile des EB Eisenach-Budapest, teilweise identisch mit Rensteig und triff auch den Panoramaweg, den Ölitätenweg, den Bergbau und Goldpfad usw. Das wären alles mögliche Wanderwege in der Gegend die dem Panoramaweg ähnlich sind.
          Wenn es auch unmarkierte Wanderwege sein dürfen...
          dann kaufe dir ne Karte und nen Kompass, suche dir auf der Karte ein möglichst großes zusammehängendes Walstück, möglichst mit Flüssen, Bächen keinen Seen drin, das du interessant findest... dann suchst du dir in dem Gebiet einen interessanten oder günstig zu erreichen Ausgangspunkt und einen ebensolchen Endpunkt, verbindest bide mit einer Geraden, nimmst auf der Karte die Marschrichtungszahl ab undd marschierst los, meist auf Wald- Forstwegen, kleinen Pfaden auch mal ein Stück quer feldein, immer so dass es in etwa im groben zur Marschrichtungszahl passt... du kannst auch Zwischenziele durch mehrer Lienstücke einbeziehen, so hast du mit Sicherheit kein Probem mit Insassen aus Reisebussen ud entdeckst Deine Heimat ganz neu.

lg Jens

Kommentar

• peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens,

Klick dich mal hier durch.
            Da sollte einiges dabei sein.

Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Villeman
              Gerne im Forum
              • 08.04.2011
              • 70
              • Privat

• Meine Reisen

die Seite kenn ich schon, da fehlen mir in der Tat einige Strecken. Hauptsächlich gehts mir aber um anspruchsvolle Strecken fern der großen Wanderwege. Um die Sächsische Schweiz als Beispiel zu nehmen, nicht den Malerweg, sondern einen der vielen kleinen Nebenstrecken. Hoffe auf sowas wie "die Strecke von Stadt XY durch den Wald dort bis nach Burg ZZ ist sehr schön". Die Idee mit Kompass und Karte ist wahrscheinlich das Beste.

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Der Gipfelweg über die 900er des Thüringer Waldes ist
                auch sehr schön.Da gibt es auch einen Reisebericht
                von diesem Frühjahr.
                Dann gibt es noch den Spitzbubenweg.Der steht im Wiki.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

Lädt...
                X