2 Tages Tour in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 212

    • Meine Reisen

    2 Tages Tour in den Bergen

    Guten Abend zusammen,

    hat jemand einen Tipp für eine schöne zwei Tagestour fürs Wochenende?
    gut wäre:

    -gut erreichbar mit der Bahn aus München
    -leichte, aber schöne, am liebsten trotzdem spektakuläre Bergtour
    -am liebsten würden wir unter einem unterstand schlafen, also kein zelt mitschleppen

    vielen dank schonmal falls jemand einen tipp hat

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Tages Tour in den Bergen

    Ein paar Sätze zu Vorstellungen wären hilfreich:
    -Kosten ?
    -Biwak/Zelt/Hütte ?
    -bevorzugte Region ?
    -Anzahl der Personen ?
    -Erfahrung / Ausrüstung der Personen ?
    -Fortbewegung mit Skiern/Schneeschuhen/per Pedes ?
    -Art der Tour? (einsam und ruhig oder eher stärker frequentiertes)
    ...

    leicht ist immer relativ -> Frage der Kondition/Technik/...

    Spontan fällt mir ein Bayernticket ein. Von München aus findet man eigentlich immer relativ leicht Mitfahrer, mitn Nachtticket kommt man auch mal für 4 Euro pro Kopf an sein Ziel.
    Mögliche Ziele wären damit:
    Garmisch -> evtl schwer Mitfahrer zu finden
    Rosenheimer Ecke -> eigentlich relativ einfach Mitfahrer zu finden
    Berchtesgadener Alpen -> klappt vom Fahren her ganz gut, Ab Freilassing ist es mit dem Zug eine Geduldsprobe.

    Kommentar


    • Climbtom
      Erfahren
      • 24.11.2010
      • 212

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Tages Tour in den Bergen

      -Kosten ? Anreise wird mit Bayern-Ticket sein, sonst sollte es nicht so sehr aufs Geld schlagen (Essen usw. brauch hier nicht beachtet zu werden)...
      -Biwak/Zelt/Hütte ? Wenns ne günstige Hütte gibt gern das, ansonsten wär ein Unterstand zum biwakieren ideal... Zelt werden wir keins mitnehmen
      -bevorzugte Region ? Eigentlich egal, Hauptsache mit Bayern-Ticket erreichbar
      -Anzahl der Personen ? vermutlich 3
      -Erfahrung / Ausrüstung der Personen ? Haben paar Touren hinter uns, sollte aber nichts mit viel Schnee sein
      -Fortbewegung mit Skiern/Schneeschuhen/per Pedes ? Nur zu Fuß, wegsames Gelände; Wanderwege mit möglichst guter Aussicht bei dem Wetter
      -Art der Tour? (einsam und ruhig oder eher stärker frequentiertes) lieber ruhig, falls es sich mit den anderen Punkten vereinbaren lässt

      An der Kondition wird die Tour nicht scheitern, sind recht sportlich unterwegs.
      Zuletzt geändert von Climbtom; 06.04.2011, 21:47.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Tages Tour in den Bergen

        An welchem Wochenende soll die Tour stattfinden ? Diesem ?
        -> Ist da nicht eher regen angesagt ? Aber wers mag...

        Zum Schnee:
        Der ist in den letzten Tagen stark zurückgegangen, alles über 1700 hm wird vereinzelt bis durchgängig aber weiß sein. Von daher scheiden wohl die Berge mit 2000+ aus.

        Weil ich selbst in der Ecke wohn:
        Steinerne Meer
        Jenner
        Lattengebirge
        Reiteralm
        Untersberg

        Zur Schneelage solltet ihr euch aber nochmal woanders genauer erkundigen !!

        Schau dir mal die oberen Gebiete grob an. Vlt ist ja etwas dabei. Reiteralm ist oben sehr schön, vom Untersberg hat man eine fantastische Sicht in alle Richtungen,die Gegend um den Königsee ist nett, das Lattengebirge wäre von der Schneelage vermutlich mit die Beste wahl. Steinerne Meer (Rundwanderung) die längste Tour.

        Wenn ihr euch auf ein zwei Gebiete eingeschossen habt kann man schonmal Routen planen.
        Generell würde ich die Tour nicht zu anspruchsvoll planen (ruhig bissl Zeit übrig lassen - es kann immer mal was dazwischenkommen)

        Kommentar


        • loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Tages Tour in den Bergen

          Sind die 2 Tage inkl An- und Abreise ? Davon wäre ich bisher ausgegangen.

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Tages Tour in den Bergen

            Steinernes Meer liegt vielleicht noch etwas viel Schnee. Zumindest sieht es auf den Bildern vom Kahlersberg so aus.
            http://blog.berchtesgadener-land.com...n-kahlersberg/

            Auf der Reiteralm liegt auch noch ein bisschen was rum.
            http://www.lawinenwarndienst-bayern....tion=reiteralm
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1536

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Tages Tour in den Bergen

              Mein Tipp wäre: Mit der Bahn nach Mittenwald und dann die Soiernspitztour(aber nur von der Südseite) Aufstieg erst Richtung Vereinsalm, bei der Ochsenalm links Richtung Schöttelkarspitze auf den Pfad abzweigen. Dann über Feldernkopf bis zur Soiernspitze über den Grat(sehr spektakulär, aber trotzdem einfach zu gehen) und dann Abstieg zur Vereinsalm. Dort übernachten und den nächsten Tag über Rehbergsteig oder Jägersteig zurück nach Mittenwald. Kann man auch alles an einem Tag laufen wird aber ziemlich lang. Bzw solltet Ihr auch bei der Tour zeitig los gehen um genügend Zeit für Pausen etc. zu haben. Vorher auch bei der Vereinsalm mal anrufen ob die Tour schon möglich ist.

              Ansonsten wenn das nicht geht, sucht euch einen Abschnitt aus unserer Tour hier aus. Das sollte auf Grund der Schneelage schon möglich sein.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...h-Oberammergau
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Climbtom
                Erfahren
                • 24.11.2010
                • 212

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                vielen Dank für die Tipps erstmal!

                Sicher das es regnerisch wird? bei meinen Vorhersagen siehts eher sonnig aus?

                Werde mich gleich mal über den Tipp mit Mittenwald informieren, hört sich für mich grad am besten an.

                Danke schonmal

                Kommentar


                • Hasenhirn
                  Erfahren
                  • 27.12.2005
                  • 175

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                  Servus

                  Nach Urfeld am Walchensee, dann rauf auf den Herzogstand, oben im Pavillon schlafen, rüber übers Grat zum Heimgarten und dann wieder runter zum Parkplatz in Urfeld.


                  Mein Vorschlag

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 212

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                    Haben uns für die soiernspitze entschieden. War ein Super Tipp,vielen dank dafür
                    Falls jemand demnächst diese Tour vorhat:

                    das Wegstück rechts vom Grat ist noch von einem großen Schneebrett bedeckt und wäre sehr gefährlich zu queren. Wir haben uns dafür entschieden 50m gerade nach oben über das Geröllfeld zu gehen um oben wieder auf den Wanderweg zu treffen!
                    Zuletzt geändert von Climbtom; 11.04.2011, 16:40.

                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1536

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                      habt Ihr es so gemacht wie von mir geschrieben? Oder seit Ihr an einem Tag durch. Wahnsinn das da gar kein Schnee mehr liegt, war aber auf Grund der schlechten Schneelage dieses Jahr fast zu erwarten.

                      Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                        Zitat von motion
                        Dann über Feldernkopf bis zur Soiernspitze über den Grat(sehr spektakulär, aber trotzdem einfach zu gehen)
                        Is wirklich empfehlenswert, aber eigentlich eher ne Tagestour (ab Isarhorn).

                        Hier der Blick von der Soiernspitze über den "Grat":

                        Kommentar


                        • Climbtom
                          Erfahren
                          • 24.11.2010
                          • 212

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                          Haben es in zwei Tagen gemacht, erster Tag bis knapp unters Jöchl, dort biwakiert und am nächsten Tag dann hoch!

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                            Das Jöchl beim Hirzeneck? Hmmm, Übernachten ist da oben eigentlich tabu, weil Naturschutzgebiet. Außerdem rennen da oben regelmäßig Gebirgsjäger aus Mittenwald rum. Ab Bahnhof Mittenwald wär das aber tatsächlich ne ziemlich lange Tagestour, ab der Seinsalm (wo wir i.d.R. parken) hingegen geht es, wenn man einigermaßen fit ist.

                            Schon mal jemand über Lausberg und Signalkopf aufgestiegen (also vor der Ochsenalm links abgebogen)?

                            Kommentar


                            • Climbtom
                              Erfahren
                              • 24.11.2010
                              • 212

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Tages Tour in den Bergen

                              Jöchel unter der Soiernspitze halt?
                              Das mit dem Naturschutzgebiet wusste ich nicht, aber haben ja nur biwakiert und keine Spuren hinterlassen ;)
                              Ja waren am ersten Tag halt erst um 11 in MW und wollten uns dann halt keinen zu großen Stress machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X