Grünes Band - Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tucho
    Neu im Forum
    • 23.03.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Grünes Band - Harz

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Wandergebiet, und würde gerne im Mai oder Juni eine Woche alleine mit meinem Hund im grünen Band wandern. Vielleicht im Harz.
    Da ich Anfänger bin würde ich auf eine allzu bergige Strecke gerne verzichten, und mich mit der ebenen Natur begnügen.
    Zudem habe ich mir vorgestellt, dass ich versuchen möchte ohne Übernachtungen in Hotels oder Pensionen auszukommen und im Zelt schlafen.

Ich würde gerne von euch Erfahrenen wissen, was davon zu halten ist. Sind Zeltübernachtungen möglich, empfehlenswert... Könnt ihr mir eine Strecke empfehlen, die für eine Woche als Anfänger zu bewältigen erscheint, und was sind wichtige Dinge auf die ich achten sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen etwas helfen könnt.

Liebe Grüße

Tucho

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12066
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grünes Band - Harz

Hallo,

wenn Du in den Harz gehst, mußt Du auch mit Steigungen rechnen. Für eine Woche ist der Harzer Grenzweg auch zu kurz. Wenn Du das zum ersten Mal machst, könntest Du ja auch auf benachbarte (niedrigere) Mittelgebirge ausweichen. Wie wär´s z.B. mit dem Hermannsweg ? Etwas Steigungen hast Du aber auch dort.

Zur (etwas heiklen) Übernachtungsfrage am besten im Forum suchen...

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kenne den Wanderweg grünes Band nur aus dem Vorharz und dem Harz. Dort ist es landschaftlich sehr schön - die Wege führten vor 3 jahren aber z.T. auf steilen alten Plattenwegen. Manchmal war die Grenze auch kaum noch zu erkennen und man musste z.T. auf Trampelpfaden weiter oder auch mal von der Grenze etwas weg.

Der Harz ist zwar entgegen deines Wunsches hügelig - aber ich finde die Gegend trotzdem wunderschön und nciht zu anstrengend.

Zum Thema Zelten mal nach die Suchfunktion anwerfen - ds wurde schon merfach diskutiert.

als kurze Info:
      Generell geht das wilde Zelten problemlos, sofern man sich an die beiden Regel hält: "hinterlasse nichts ausser deine Fußspuren" und "abends spät aufbauen und morgens früh abbauen".
      Ausnahmen in Deutschland sind bestimmte Gebiete z.B. im Elbsandsteingebirge, in bestimmten Ecken im Harz, in bestimmten Gegenden in den Alpen oder direkt am Strand an der Ostsee (allgemein im Nationalpark).
      Wenn du dein genaues Ziel kennst, kannst du ja speziell nochmal danach fragen.

Anonsten gibt es im Harz durchaus die Möglichkeit auf Campingplätze zu übernachten (zumal die Harzdurchquerung in 2 -3 Tagen problemlos möglich sein sollte)
      Also z.B. vom Süden her kommend in Bad Sachsa oder Walkenried, dann z.B. Schierke, Braunlage oder Hohegeiss und dann ist man ja auch schon wieder "durch"

Monika

Kommentar

• Fenja
        Neu im Forum
        • 01.11.2010
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tucho

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Tour für mich und meinen Hund. (Ebenfalls eine ohne viel Steigung) Dabei bin ich in einem anderen Forum auf einen Bericht gestossen bei dem jemand von Wismar nach Zarrentin gelaufen ist. Ich weis nicht ob ich den Bericht verlinken darf aber wenn du in Google "Trek am Wasser" eingibst kommst du über das erste Suchergebnis dort hin (- du findest dort übrigens neben dem "Trek am Wasser " auch eine Tourenbeschreibung zum Harz) Die Strecke ging von Wismar an der Ostsee entlang bis Travemünde und von dort dann entlang des Grünen Bandes nach Zarrentin. Die Strecke verläuft durch wilde Natur und entlang vieler Seen. Es gibt auch die Möglichkeit auf Campingplätze auszuweichen - Wildzelten muss dort lt. dem Bericht aber auch gut möglich sein. Vielleicht wär das auch was für euch.
        Zuletzt geändert von Fenja; 23.03.2011, 14:01.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12066
          • Privat

• Meine Reisen

Das wäre dann jedenfalls wirklich eine steigungsarme Tour... Gewisse Aktivitäten sind allerdings im Wald deutlich einfacher, könnte auf dieser Tour vielleicht schwieriger werden - Zeltplätze an der Ostsee finden sich aber sicherlich.

Kommentar

Lädt...
          X