Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dino
    Gerne im Forum
    • 27.07.2009
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich waren die letzten zwei Jahre zum Trekking in Skandinavien (und zur Vorbereitung diverse Male in Deutschland) unterwegs. Dieses Jahr soll es aber etwas anderes sein; wir haben uns schließlich für die Alpen entschieden. Leider ist dieses Gebiet recht groß und wir hoffen, dass ihr uns einige nützliche Touren-Tipps geben könnt...

    Hier sind einige Infos, Voruassetzungen und Wünsche unsererseits:

    1) Wir starten Anfang Juli; ich weiß nicht, wie es zu der Zeit an einigen Stellen mit Schnee aussieht!? Hauptwanderzeit scheint ja doch eher der Herbst zu sein oder ist auch im Juli schon mit einem Massenandrang zu rechnen? Falls ja, sollte es eine Gegend sein, in der nicht ganz soooooooooo viel los ist.

    2) Wir haben 3 Wochen Zeit und wollen wahrscheilich mit dem Auto zum Startort fahren; geplant ist entweder eine Streckentour, bei der wir problemlos mit Bus und Bahn wieder zum Startort zurück kommen oder eben eine Runde, Alternative wären auch zweimal 1,5Wochen-Touren in welcher Form auch immer.

    3) Da wir noch nie in den Alpen waren, sollte die Tour nicht allzu gefährlich werden, zumal wir geschätzt 15-20kg Gepäck mithaben werden (Trekkingstöcke ja, Steigeisen/Sicherungsseil nein). Etwas abenteuerlich gerne, Kondition ist gut, aber ich möchte ungerne einen Urlaub mit "Lebensgefahr".

    4) Wir planen abwechselnd im Zelt und in den Hütten zu übernachten - bei gutem Wetter und einem geeigneten Platz sehr gerne im Zelt, falls dies mal nicht möglich ist aber eben notfalls auch in den Hütten. In den DAV werden wir vorher wohl auf jeden Fall eintreten.

    5) An sich wäre ein Start in Dt nicht schlecht, notfalls aber auch Österreich oder Schweiz.

    6) Die Route sollte in irgendeiner Form vorgegeben sein, möglichst vor Ort markiert, aber eine Markierungen auf der Karte oder GPS-Daten würden auch reichen. Wir wollen nur keine Tour komplett selbst erstellen, dafür fehlt uns die Erfahrung.

    Wie würden zum Beispiel der E5 oder der Via Alpina hierzu passen?


    Ansonsten fällt mir im Mom nichts ein.

    Wir freuen uns über jeden Vorschlag

    Im Voruas schon mal vielen Dank.


    Gruß,
    Dino.

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

    1. Juli/August ist in den Alpen durchaus Hauptreisezeit, daher werdet ihr nach meiner Erfahrung wenig ruhige Ecken finden.
    2. +3.
    Irgendwie kommt man nach meiner Erfahrung immer wieder zum Auto zurück, 20 kg würde ich mir aber noch mal überlegen - das macht kaum noch Spaß.

    Als Vorbereitung sind die Via Alpina zwar nicht schlecht, nach meiner Erfahrung nicht wirklich ausgeschildert.
    Der E5 ist in weiten Teilen komplett ausgeschildert ( allerdings würdet ihr spätestens ab Bozen aus dem alpinen Bereich rauswandern - dafür ist es dann dort auch im Hochsommer ziemlich einsam)

    Ansonsten als erste Anregung z.B. für die Schweiz:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...dition-%29-%29

    Die Schweiz hätte die beiden Vorteile, dass dort die Wanderwege nach meiner Erfahrung sehr gut ausgeschildert sind und dass man eigentlich zu fast jedem Punkt mit dem Bus/Zug wieder zurückkommt.

    Gruß Monika

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

      Puh, da gibt's natürlich tausend Möglichkeiten. Wenn ihr es halbwegs ruhig wollt, würde ich jedenfalls von höchst populären Wegen wie dem E5 abraten und eher was individuelles zusammenstellen. Das ist aber für 3 Wochen aufwändig.

      Ich kann aber Teilabschnitte meines derzeit in Arbeit befindlichen Weitwanderweg 01 in Österreich durchaus empfehlen, streckenweise anspruchsvoll, aber für Geübte nicht ernsthaft gefährlich, man bewegt sich meist zwischen 1500 und 2500m. Oft sehr einsam und landschaftlich sehr sehenswert, Infrastruktur und Markierung trotzdem sehr gut. Mit mehr als ca. 12 Kilo geht das dort aber sicher schon langsam voran.

      Wegbeschreibung:
      http://www.alpenverein.at/weitwander..._01_26_129.php
      Hier Fotos meiner bisherigen Etappen:
      https://picasaweb.google.com/sebastianbWWW01

      Kann bein Interesse gerene genauere Tipps geben.
      Zuletzt geändert von beigl; 15.03.2011, 16:04.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

        Schöne 1,5 Wochentour sollte der Stubaier Höhenweg sein. Ich bin nur einen Teil gelaufen, aber der war so, dass man nur 3-4mal am Tag jemandem begegnet ist.
        20kg sind etwas viel, falls Essen und Wasser da noch nicht drin sind. Und in den Alpen gehen die meißten in die Hütte, wenn eine da ist. Man ist eben doch faul

        Kommentar


        • Dino
          Gerne im Forum
          • 27.07.2009
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

          Hallo,

          also, das sind ja schon mal ein paar nette Vorschläge, werde mir die die Tage mal genauer anschauen.

          20kg werden es wohl hoffentlich nicht werden, aber ob wir mit 15kg hinkommen, weiß ich noch nicht - Zelt, Verpflegung usw. wiegen nun mal auch was.

          Gibt es denn zum Via Alpina vernünftiges Kartenmaterial, mit dem man dann auch ohne Beschilderung vor Ort auskommen würde?

          Ansonsten habe ich eben noch den Maximiliansweg gefunden. Ist den schon mal jemand gegangen und kann ihn bezüglich Schwierigkeitsgrad (hab gelesen, dass es da 1 schwere und 1 leichte Alternative gibt), Beschilderung usw. beurteilen?

          Gruß,
          Dino.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingziel in den Alpen Juli 2011 gesucht

            Hallo,

            meine erste Empfehlung für Alpenneulinge bzw. auch Erfahrene ist dieses Buch:
            http://www.amazon.de/H%C3%BCttentrek...0216841&sr=8-4 Ich finde es Klasse zum Ideen sammeln und bin hier auch schon einiges abgelaufen. Tolle Touren.


            Dann müsst Ihr Euch die Frage stellen wollt Ihr Euch plagen oder Spaß haben. Wenn man in Norwegen 30 km mit 30 kg Rucksack läuft und es ganz gut schafft, bist Du zum Bsp in den Alpen mit 20 kg nach 15km und 2000 hm hoch und runter total platt. Wenn Ihr Euch eh schon in Hütten legen wollt dann nehmt doch nur nen Biwaksack und Schlafsack mit und dann könnt Ihr bei schönem Wetter irgend eine Gipfelübernachtung machen. Selbst Koch wäre dann für eine Nacht nicht zwingend nötig.

            Wir haben z. Bsp die Tour gemacht: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...h-Oberammergau

            Im Tourenführer ist sie mit 3 bis 4 Tagen angegeben und von der Schwierigkeit als mittel eingestuft. Mit 20 kg Rucksack brauchst die auf jeden Fall die angegeben Gehzeiten + event. etwas mehr und auch den Schwierigkeitsgrad würde ich dann etwas nach oben setzen. Das hängt vo Allem damit zusammen, das Du an ausgesetzten Stücken auf Deinen Rucksack ziemlich acht geben musst zwecks Gleichgewicht etc. Vom Anstieg bei brennender Sonne und 30 Grad ganz zu schweigen Also ich würde mir das auf die Lange Zeit mit Zelt echt überlegen. Ich würde es glaube ich nicht länger als 4 Tage mitschleppen wollen.

            Gruß
            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar

            Lädt...
            X