[ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windir
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2010
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

    Hej
    ich suche für mich und zwei Freunde (alle 22 Jahre,halbwegs sportlich ) eine Tour in Deutschland oder nahen Umgebung ohne Flug. Zeit haben wir vom 28.März bis zum 10.April.

    Bedingungen:
    - schneefrei
    - nachts nicht unter 5 Grad (ist das möglich in DE zu der Zeit?
    - halbwegs gut mit der Bahn erreichbar
    - abgeschieden, je weniger Zivilisation,umso besser
    - Dauer: 3-7 Tage
    - nicht zu matschig.feucht wird das Erdreich sein,das ist klar.

    Alternative:
    - statt Zelten die Einkehr in Herbergen mit studentischen Preisen

    Hoffe ihr habt den einen oder anderen Tip für uns.

    viele Grüße

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

    Zitat von Windir Beitrag anzeigen
    Bedingungen:
    - schneefrei
    - nachts nicht unter 5 Grad (ist das möglich in DE zu der Zeit?
    Vielleicht solltest du mal sagen wo du wohnst, damit man dir in Naher Umgebung was vorschlagen kann.

    Schneefrei sind zu der Jahreszeit alle Mittelgebirgsregionen. Damit solltest du also keine Probleme haben.
    Nachts nicht unter 5°C solltest du eigentlich selbst beantworten können. Zu der Zeit kommt es zumindest vor meiner Tür noch des öfteren vor, dass die Wiese eine Reifschicht hat. Wobei der Frost wohl erst in den frühen Morgenstunden kommt. Im Zelt sollte es aber eh ein paar Grad wärmer sein.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

      Ab 1.4.: Tour über die Trekking Plätze im Pfälzer Wald.

      Sind Lagerplätze mit rudimentärer Infrastruktur, die genaue Lage wird nach Anmeldung mitgeteilt.
      Im Forum gab es schon mal eine Diskussion zu dem Thema, bilde Dir selber eine Meinung, als (Wahl-)Pfälzer bin ich parteiisch .

      Gruss vom Rhein

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Weitgehend Schneefrei sind zu der Jahreszeit alle Mittelgebirgsregionen. Damit solltest du also keine Probleme haben.
        Nachts nicht unter 5°C solltest du eigentlich selbst beantworten können. Zu der Zeit kommt es zumindest vor meiner Tür noch des öfteren vor, dass die Wiese eine Reifschicht hat. Wobei der Frost wohl erst in den frühen Morgenstunden kommt. Im Zelt sollte es aber eh ein paar Grad wärmer sein.
        Hi,
        bei wetter.com kannst Du Dir für einen beliebigen Zeitraum die Durchschnittstemperaturen anzeigen lassen.

        Hier z. B. das gewünschte Datum eingeben:

        http://www.wetter.com/wetter_aktuell...944&prev=3days

        Selbst am Harzrand waren Nachts oft noch leichte Minusgrade. Und in höheren Lagen ist es dann oft noch arg feucht.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Schneefrei sind zu der Jahreszeit alle Mittelgebirgsregionen. Damit solltest du also keine Probleme haben.
          Würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Ende April 2010 lagen im Erzgebirge noch einige Wege und Flächen unter Schnee. Faustregel: Je weiter westlich, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Schneeresten. Im Hunsrück solltest Du vor Schnee sicher sei.

          Durchschnittstemperaturen helfen Dir nicht viel weiter, weil kein Jahr "Durchschnitt" ist. Ich würde mir zwei-drei Optionen hinlegen und dann spontan nach Wetterlage und -Vorhersage entscheiden.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Windir
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2010
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

            Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, meine Freunde in der Nähe von Augsburg.

            Uns ist die Anfahrt generell egal, haben alle ne Bahncard...und so hat das auch nen Reisecharakter. Anders als in den Süden zu fliegen, wo man austeigt und man bekommt die Veränderung nicht wirklich mit.Mallorca war von uns kurz angedacht, wurde aber wieder verworfen. Wir kennen zu wenig von unserer Heimat und der direkteb Umgebung, lieber mal hier bleiben.

            Deutschland,Schweiz,Frankreich,Italien wäre alles drin,wobei wir Deutschland stark bevorzugen würden. Unsere Schlafsäcke haben 2 Grad Komfort,aber mit Fleece,etc lässt sich da was machen.

            Pfälzer Wald klingt schonmal sehr gut.Sind von mir auch nur 200km.
            In einem anderen Forum habe ich noch die
            (Nord-)Vogesen gefunden, bzw hat man jemandem empfohlen.
            Könnt ihr mir etwas zum Westweg im Schwarzwald im Schwarzwald sagen? Ist das machbar zu der Zeit?
            Die Idee mit Touren sammeln und nach Wetterlage spontan entscheiden finde ich gut, wird so ins Protokoll aufgenommen

            Danke schonmal für die Antworten

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

              Zitat von Windir Beitrag anzeigen
              (Nord-)Vogesen gefunden, bzw hat man jemandem empfohlen.
              Nordvogesen und Pfälzer Wald sind sehr ähnlich, bzw. gehen nahtlos ineinander über. Der Grenzübertritt ist stellenweise nur am veränderten Design der "Durchfahrt Verboten" Schilder bemerkbar. Schutzhütten (Offene Bauweise) zum Übernachten findet man dort auch, Trekkingplätze kenne ich keine.
              Nach Süden werden die Vogesen höher und damit tendenziell Schneegefärdeter. Auf dem Kamm gibt es ausgebaute Skigebiete.

              Gruss vom Rhein
              Dirk

              Kommentar


              • Leod
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2010
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ Deutschland ] Ende März,Anfang April: schneefreie Tour gesucht

                Zitat von Windir Beitrag anzeigen
                Könnt ihr mir etwas zum Westweg im Schwarzwald im Schwarzwald sagen? Ist das machbar zu der Zeit?
                Im Schwarzwald kannst Du zu der Zeit noch reichlich Altschnee uns ggfs auch Neuschnee haben. - muss aber nicht sein. Bin den Westweg vor zwei Jahren im Mai gelaufen, da hatten wir noch ein paar Altschneefelder, die aber gut zu begehen waren. Nur an der Feldberg-Nordseite wars etwas viel. Aber einen Monat früher wär das sicher anders gewesen. Bin da auch schon mal Ostern eingeschneit.

                Grüße + viel Spaß bei der Planung und Tour
                Leod

                Kommentar

                Lädt...
                X