berliner oder venediger höhenweg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

• Meine Reisen

berliner oder venediger höhenweg?

ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher der beiden wege wir als erstes in angriff nehmen sollen?

hat jemand vielleicht schon beide gemacht?

welcher ist anspruchsvoller/einfacher?
    zeitaufwand? (hab bei beiden ca 7tage gelesen)
    wo sind die etappen länger/kürzer?
    welcher weg bietet die schöneren panoramen?
    wo ist weniger/mehr los? (wanderer die unterwegs sind?)
    schönerer, freundlichere hütten?

mich interessiert wirklich jede subjektive meinung ;)

• ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

• Meine Reisen

AW: berliner oder venediger höhenweg?

Infomaterial zum Berliner gibts hier: http://www.dav-berlin.de/index.php?seite=downloads&modul=1&template_last=DAV_HOME&rubrikid=13
    Damit kannste die Tourenlänge gut abschätzen.
    (ich bin selber grad am planen für diesen Sommer)

Kommentar

• tzwaenny
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 122
      • Privat

• Meine Reisen

dangööö ;)
      ich hoffe halt auch auf erfahrungsberichte von leuten die schon einen gelaufen haben, am besten jemand der beide vergleichen kann.
      is halt leider meine erste größere tour und somit kann ich das ganz schwer einschätzen.

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
        dangööö ;)
        ich hoffe halt auch auf erfahrungsberichte von leuten die schon einen gelaufen haben, am besten jemand der beide vergleichen kann.
        is halt leider meine erste größere tour und somit kann ich das ganz schwer einschätzen.
        Servus,

also ich kann nur vom Berliner berichten. Den bin ich 1998 komplett gelaufen. Schön ist es, war aber zu meiner Zeit schon völlig überlaufen und teuer. Die Hütten waren zum größten Teil auf Massenabfertigung eingestellt. Auf der Greizer kamen wir am frühen Nachmittag an und die Hütte war schon restlos überfüllt. Die Panoramen sind toll, vom Weg nicht zu anspruchsvoll aber hier und da einige schwindelfreie Stücke und Leitern. VOn der Kasseler Hütte weiter über den Aschaffenburger Höhenweg zurück soll recht anspruchsvoll sein. Konnten wir damals leider wegen schlechten Wetters nicht mehr mitnehmen. Toll und einsam fand ich damals den Start von Hippach - Mitterwandskopf - Rastkogelhütte - Weidener Hütte - Hippoldspitze - Lizumer Hütte - Tuxer Joch Haus - hier mussten wir wegen Wintereinbruchs absteigen und sind nach 4 Tage Zwangspause wieder von Finkenberg - Gamshütte - Friesenbergaus und den restlichen Berliner Höhenweg weitergelaufen. Wenn man unseren Abbruch mit der Friesenbergscharte verbindet sicherlich eine Traumtour ohne Massen, da diese erst ab dem Schlegeisspeicher meistens starten.

Oder Du gehst den Karnischen Höhenweg. Finde ich bei weitem schöner, uriger, freundlicher und bis auf eine Hütte auch nicht so überlaufen.

Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Moin!

Sorry - späte Antwort, hab den thread eben erst entdeckt :-)
          Also ich habe beide gelaufen, bzw 1 1/2
          Den Berliner ganz (bis auf die letzte Etappe) und den Venediger mussten wir nach 2 Nächten wegen Schlechtwetter abrechen.

Zu beiden findest Du aber Berichte auf meiner Homepage...
          BERLINER HÖHENWEG
          VENEDIGER HÖHENWEG

Den Berliner Höhenweg kann ich nur wärmstens empfehlen, vom Venediger hab ich zu wenig gesehen (im wahrsten Sinne), um ihn empfehlen zu können. Allerdings gibt es auf dem Venediger mehr private Hütten (kein DAV), die teurer sein sollen als die üblichen DAV-Hütten.

Viele Grüße, Tom
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• tzwaenny
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 122
            • Privat

• Meine Reisen

oh vielen dank für die antworten die doch noch gekommen sind ;)

vielen dank auch für die alternativroute mit dem karnischen höhenweg.
            uns wäre es schon wichtig das es nicht zu überlaufen ist und man auf einem weg durch die natur ist und man sich vorkommt wie im kaufhaus :/

vielleicht gibt es noch mehr routen/wege für die dauer von 5-7 tagen die ihr mir empfehlen könnt, die wenig begangen sind?!

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

• Meine Reisen

wie immer empfehle ich da dieses Buch. http://www.amazon.de/H%C3%BCttentrek...9063698&sr=8-3 Klasse Ideengeber mit sinnvollen Angaben von Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge.

Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• bergexperte
                Anfänger im Forum
                • 12.05.2010
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

also uns hatte kürzlich der Venediger Höhenweg (in dieser kurzen runde) in verbindung mit dem Sajat Höhenweg sehr gut gefallen! Das highlight ist natürlich wenn man in die runde ab der johannishütte noch die besteigung des Großvenediger via Defreggerhaus einbauen kann.

Kommentar

Lädt...
                X