Benötige Hilfe für Tourenentscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: Benötige Hilfe für Tourenentscheidung

Zitat von MIH Beitrag anzeigen
    Das lohnt sich für 3-4 Tage wohl kaum. Alleine wegen der An-/Abreise
    Ich bin immer nur für 3-4 Tage da - mit dem Flieger solls ja recht schnell gehen
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Hast Du eigentlich schon Touren mit Schneeschuhen gemacht ? Es gibt ja sonst auch noch andere Mittelgebirge. Für den Anfang ist das bestimmt besser geeinget - selber kenne ich in der Hinsicht allerdings nur den Harz.

Kommentar

• MIH
        Erfahren
        • 28.09.2010
        • 271
        • Privat

• Meine Reisen

Ja habe halt schon letztes Jahr ne Schneeschuhtourm im Bayrischen Wald gemacht. Mal sehen wie das nun ausgeht.
        Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Dann wär da noch der Jura - auch so ein Kälteloch, lawinenfreie Touren ...
          auf der GTJ
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• MIH
            Erfahren
            • 28.09.2010
            • 271
            • Privat

• Meine Reisen

Wieso ist es den dort Lawinensicher? Mein Französisch ist nicht so gut daher bin ich mir nicht sicher ob ich die TOUR (http://www.gtj.asso.fr/fr/no/differentes-formules-de-la-gtj/gtj-a-raquettes/les-idees-rando-a-raquettes/fiche-idee-randonnee.html?f=8) richtig verstehe ist das eine Tour durch Wälder und Täler. Da brauche ich mir doch keine Gedanken machen. Wie sieht ihr das? Glaubt ihr die Strecke ist für einen Einsteiger geeigent?

Kommentar

• dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

• Meine Reisen

Morgen!
              Hast Du schon irgendwelche Führerliteratur gelesen? Hier im Alpstein/Toggenburg/Appenzell gibt es sowas wie Schneeschuhtrails. Würde mich wundern wenn da nicht was bei wäre, das nicht lawinengefährdet ist.
              Ich würde auch evtl. die ein oder andere Touristeninformation anschreiben, die haben doch manchmal schon Überblick über sowas. Die können Dir sicherlich auch sagen, inwiefern z.B. markierte Schneeschuh-Wanderwege lawinenmässig überwacht/freigegeben sind (analog zu Skigebieten). Würde ich mal nachfragen.

Ist dann halt weniger spektakulär als sich solo durchs Hochgebirge zu tennischlägern...
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Wieso ist es den dort Lawinensicher? Mein Französisch ist nicht so gut daher bin ich mir nicht sicher ob ich die TOUR (http://www.gtj.asso.fr/fr/no/differentes-formules-de-la-gtj/gtj-a-raquettes/les-idees-rando-a-raquettes/fiche-idee-randonnee.html?f=8) richtig verstehe ist das eine Tour durch Wälder und Täler. Da brauche ich mir doch keine Gedanken machen. Wie sieht ihr das? Glaubt ihr die Strecke ist für einen Einsteiger geeigent?
                Das hängt davon ab, wo man geht Rechts und links von den hohen Graten wäre ich zumindest vorsichtig.
                Aber ich würde ja eher das Plateau de Retord gehen von Bellegarde nach Culoz oder umgekehrt.

Kommentar

• MIH
                  Erfahren
                  • 28.09.2010
                  • 271
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Tipp. Das hört sich sehr gut an

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Etwas näher für Dich, und auch recht günstig, wäre noch das Erzgebirge - weiß aber nicht, wie es dort in 10 Tagen mit Schnee(resten) aussieht...

Schau doch vorher mal bei den Webcams rein, z.B. hier:
                    http://www.zinnwald-im-erzgebirge.de/webcam.html

hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• MIH
                      Erfahren
                      • 28.09.2010
                      • 271
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, ein Paar Tage auf dem Hexenstieg zu laufen Dafür habe ich das Kartenmaterial und ich mich wohl damit begnügen müssen meine Schneeschuhe wohl erst im nächsten Winter nutzen zu können. So kann man sich zumindest einige Kilos sparen. Ich denke damit kann ich nicht viel falsch machen.

Kommentar

• Gast-Avatar

ich mich wohl damit begnügen müssen meine Schneeschuhe wohl erst im nächsten Winter nutzen zu können.
                        Ich bin mir sicher, Du wirst sie brauchen. Es wird wieder schneien. Auch wenn es sich manche Wünschen, der Winter ist noch lange nicht vorbei!

Ansonsten Riesengebirge, da liegt auf jeden Fall genug Schnee.

Kommentar

• hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

• Meine Reisen

Ich denke auch, Du sollst die Flinte nicht ins Korn werfen! Zumindest für die Tourengeher im Hochgebirge beginnt die ideale Zeit erst im März, wenn die Tage länger und die Lawinensicherheit (wegen des gesetzten Schnees u.a. Voraussetzungen) besser wird!

Tschüß - hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
                          X