Wanderkarten mit größeren Maßstäben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fexx
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderkarten mit größeren Maßstäben

    Hallo liebe OS-Gemeinde,

    ich habe mir auf der Seite des Eifelvereins ein paar längere Touren angeschaut, die ich gerne gehen würde und festgestellt, dass ich, wenn ich eine Topokarte haben will die den Weg abdeckt, meistens 5-6 Karte à 10€ brauche. Gibt es auch Karten mit etwas groberem Maßstab damit man günstiger bei wegkommt und auch Mal Abseits der hochfrequentierten Wege laufen kann? Mich interessiert insbesondere die Eifel. Vielen Dank schonmal!

    LG Fexx
    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

    Ja, gibt es: Für den Teil der Eifel der Rheinland-Pfalz zugeschlagen wurde, wirst du beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz fündig. Dann auf Freizeitkarten.

    mapfox.de hat die Karten nach Bundesländern sortiert.

    OT: Du möchtest Karten kleineren Maßstabs. 1:1 Torte ist mehr als 1:50.000 Torte.

    Werner
    .

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

      In meinen Augen ist 1:50.000 die kleinstmögliche Kartendarstellung, die Sinn macht (und sofern die Karte gut/detailliert dargestellt ist). Gröbere Karten sind für's Wandern nicht zu gebrauchen.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

        OT: Na erzähl das mal den Schweden. Die Fjällkarten haben einen 1:100.000er Maßstab und das langt.
        Es kommt halt sehr darauf an wie die Darstellung selbst ist.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

          OT: Na ja, es kommt auch stark darauf an, wie dicht das Wegenetz ist. Eifel rund um die Maare und 1:100.000, da besteht die Darstellung nur noch aus den Linien für die Wanderwege.
          .

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

            Hallo,
            lege in einem einigermaßen sortierten Buchhandelladen, der auch Karten hat, mal eine Eifel-Karte mit Maßstab 1:25.000, eine mit 1:50.000 un d eine sog. Freizeitkarte mit 1:100.000 oder 1:125.000 nebeneinander, und dann schau mal, welche die Details anzeigt, auf die es Dir ankommt (Wanderwege oder -Pfade, Schutzhütten, kleine Lichtungen, kleine Bäche, Brücken über Bäche, evtl Hochspannungsleitungen zum Orientieren, natürlich auch Höhenlinien, aber mit 20m- oder nur 50m Abstand, Fels- oder Schrofenbereiche usw.). Vielleicht hat nur die 1:25.000 all die Infos, die Du brauchst/gerne hättest... Dann musst Du halt zahlen...

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

              Schau mal hier:

              http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do;jsessionid=8217F43E8B2A993BD3E17BFDF62F2E59

              Maßstab rechts oben wählbar.
              Hab mir 'n paar Screenshot's zu ner Karte des Nat.Park Eifel mit Powerpoint ausgedruckt.
              Ein wenig gedult und schwupps haste ne detaillierte 1:25000er Karte.

              Die Onlinekarte deckt recht viel Eifel ab

              Gruß Stef

              Kommentar


              • Fexx
                Anfänger im Forum
                • 24.01.2011
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderkarten mit größeren Maßstäben

                Vielen Dank schonmal für die Tipps! Ich sehe ja ein, dass die Karten ihren Preis haben, nur will ich nicht für 10 Tage Wandern 10 Karten haben müssen. Aber wahscheinlich sollte ich mir Mal genau ansehen welche einbußen einer kleinerer Maßstab mit sich bringt.

                LG Fexx
                Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

                Kommentar

                Lädt...
                X