Survival in Hessen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MadFly
    Anfänger im Forum
    • 31.10.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survival in Hessen...

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand ein ausreichend grosses Gebiet in Hessen empfehlen (nicht Natur- oder Landschaftsschutzgebiet), dass sich für einen Survivalkurs/ Wildnistraining eignet. Ideal wären Felsen und Gewässer in der Nähe.

    Danke im Voraus!
    MadFly

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Survival in Hessen...

    Also, ich bin ehrlicherweise kein Survivalexperte. Wenn ich aber einmal die Kriterien: möglichst einsam, viel "Wildnis", Felsen und Wasserzugang anwende, fällt mir Folgendes ein:

    Im Habichtswald bei Kassel gibt es Felsen und Natur, das steht aber nach meiner Kenntnis komplett unter Naturschutz.

    Die einsamste (und schönste) Ecke in Hessen, die ich kenne, ist der Kellerwald. Das ist das Gebiet südlich vom Nationalpark Edersee. Wichtig ist, die südliche Ecke des Kellerwaldes zu erwischen, da im Norden der besagte Nationalpark ist. Ich meine in etwa die Gegend zwischen Jesberg und Haina. Die Gegend ist fast komplett bewaldet, sehr dünn besiedelt und hat in den Tälern ausreichend klare und wirklich reine Bäche. Es gibt dort allerdings keine größeren Felsen.

    Felsen und Natur gibt es auch in der Rhön genug. Auch dort ist es teilweise sehr einsam. Die Waldgebiete sind aber längst nicht so dicht und geschlossen wie im Kellerwald. Außerdem kann dort in der Saison durchaus ein größerer Touristenauflauf sein, inklusive Wanderer, die durch die Wälder streifen.

    Vielleicht hilft das ja als erste Anregung.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16986
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Survival in Hessen...

      Zitat von MadFly Beitrag anzeigen
      ... für einen Survivalkurs/ Wildnistraining eignet. Ideal wären Felsen und Gewässer in der Nähe...
      schreib doch mal, was ihr da so vorhabt, dann wird es leichter, euch tips zu geben
      420

      Kommentar


      • MadFly
        Anfänger im Forum
        • 31.10.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Survival in Hessen...

        Hi zusammen,

        vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

        @ Cattlechaser:

        Hab mal zum Habichtswald geschaut - der ist als Naturpark deklariert, vielleicht gibts da Areale die besonders geschützt sind, werd dem mal weiter nachgehen... das ist ja insgesamt ein recht grosses Areal - kennst Du da Ecken die besonders lohnenswert sind?
        Kellerwald klingt auch sehr gut... Der Zugang zum Edersee liegt vermutlich komplett im Nationalpark oder?

        @ Homer:

        Das Ganze ist ein Kurs für Jugendliche (6 Personen) und wird vom Kinderfernsehn begleitet, daher auch der Wunsch nach einer möglichst abwechslungsreichen und natürlichen Umgebung.
        Inhaltlich ist es ein Survival-Wildnis-Training, d.h. das übliche Programm: Unterschlupf, Feuer, Nahrung, Orientierung, Erste Hilfe etc. Dann wirds noch einen Part "horizontale und vertikale Hindernisse" geben, hier kommen dann Knoten und Seiltechniken (Gewässerüberquerung, Abseilen, Aufsteigen usw. ins Spiel) - daher auch die Option Fels :-)
        Eigentlich würde ich mit den Kids auch gern noch in eine Höhle einfahren - hat im eigentlichen Sinn ja nichts mit Survival zu tun, ist aber sicher sehr interessant und aufregend für alle Beteiligten. Aber an Höhlen hab ich bisher nur Besucherstollen o.ä. gefunden - an sowas dachte ich eher nicht.

        @ all: Was ist eigentlich mit dem Taunus? Lohnt sich das, oder eher nicht?

        Vielen Dank bisher!!!
        MadFly

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Survival in Hessen...

          Ist das der erste Kurs, den du veranstaltest? Und der erste Aufenthalt im Freien?

          Kommentar


          • MadFly
            Anfänger im Forum
            • 31.10.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Survival in Hessen...

            Hi Enja,

            nee, ist weder mein erster Kurs, noch mein erster Aufenthalt im Freien Aber interessante Vorstellung...


            Editiert vom Moderator
            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Dominik; 02.02.2011, 18:47.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Survival in Hessen...

              Was mich etwas wundert: Wenn Du das schon länger beruflich machst, warum musst Du dann in einem Forum nach einem passenden Gelände anfragen?
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • MadFly
                Anfänger im Forum
                • 31.10.2010
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Survival in Hessen...

                @ Couchen: Wir veranstalten unsere Trainings überwiegend in Sachsen. Jetzt will ich einen Kurs in einem anderen Bundesland durchführen, in dem ich mich aber nicht auskenne. Was gibts da zu wundern und warum so kritisch?

                Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da, solche Fragen zu stellen - oder lieg ich da falsch? Du brauchst mir auf meine Fragen ja nicht zu antworten, wenn Du nicht willst. Worauf ich aber keine Lust habe, ist mich hier zu rechtfertigen. Ich hab geschrieben was ich mache und was ich vorhabe. Glaubs oder glaubs nicht.

                MadFly

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Survival in Hessen...

                  ^ Ich glaub's Dir.

                  Rechtfertigen musst Du Dich nicht.
                  Aber Foren sind nicht nur dazu da, Fragen zu stellen, sondern man muss dann u.U. auch bei Unklarheiten mit Rückfragen rechnen.
                  Falls diese vernünftigt beantwortet werden, ist es ja keine Sache. Beleidigt reagieren sollte man da nicht, sonst ist das Internet nicht das sinnvolle Medium.

                  Warum so kritisch? Nun ja, in Punkt "Survival-Kurse und -Trainer" ging es hier im Forum in den letzten Wochen und Monaten ziemlich hoch her...
                  Wenn dann eine Anfrage kommt, die sich liest wie "Ich möchte mit ein paar Kindern (!) im Wald survivalen, habe aber keine Ahnung wo." , dann kommt das zunächst nun einmal nicht unbedingt professionell rüber, zumindest bei mir.
                  Verstehe mich recht: Die Qualität eurer Arbeit kann und will ich gar nicht beurteilen, aber dass die Anfrage ungünstig klang (sicher nicht nur für mich), sollte Dir bewusst sein.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Survival in Hessen...

                    Also das Übliche. Nun mal mit Kindern. In unbekanntem Terrain.

                    Interessant finde ich den Beruf "Lehrer für Allgemeinmedizin". Sowie auch die Qualifikation "ausgebildet durch verschiedene Survivaltrainer".

                    Kommentar


                    • MadFly
                      Anfänger im Forum
                      • 31.10.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Survival in Hessen...

                      Hallo Couchen,

                      danke für Dein Feedback!
                      Ich hab keine Ahnung wie hoch es in den letzten Monaten hergegangen ist, bin erst seit kurzer Zeit im Forum und hab auch beiweitem nicht alle Postings gelesen.

                      Naja und zum zweiten Punkt: Die Situation ist nun mal die - ich führe ein Survival-Wildnis Camp mit Jugendlichen (nicht Kindern) durch, das ist ein Fakt. Und ich suche nach einem Gelände, auch das ein Fakt. Was soll ich denn da anders schreiben? Ich verstehe schon, wenn man da sensibilisiert bist, kann man dies in den falschen Hals kriegen - aber muss man das zwangsläufig?

                      Deshalb noch ein par Infos, die hoffentlich die restliche Magenverstimmung beseitigen : Ich arbeite professionell und das nicht zum ersten Mal, auch nicht mit Jugendlichen, bin ausgebildet als Wildnisführer (ich weiss - ist leider kein geschützter Begriff, jeder könnte sich so bezeichnen) und im Rahmen verschiedener Survival Trainings, habe Kurse als Co-Trainer begleitet, im Rettungsdienst gearbeitet, bin es berufsbedingt gewöhnt mit Gruppen zu arbeiten, für Versicherung und Plan B ist gesorgt und ich hab Erfahrung durch Solo Trips und Touren mit Begleitung.

                      Als letztes dann noch die Frage, wie ich es denn hätte besser formulieren können?

                      Viele Grüsse,
                      MadFly

                      Kommentar


                      • MadFly
                        Anfänger im Forum
                        • 31.10.2010
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Survival in Hessen...

                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Also das Übliche. Nun mal mit Kindern. In unbekanntem Terrain.

                        Interessant finde ich den Beruf "Lehrer für Allgemeinmedizin". Sowie auch die Qualifikation "ausgebildet durch verschiedene Survivaltrainer".

                        Würde Dir gern ein Küsschen schicken, leider gibts dafür kein Smiley.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Survival in Hessen...

                          Zitat von MadFly Beitrag anzeigen
                          Würde Dir gern ein Küsschen schicken, leider gibts dafür kein Smiley.


                          OT: Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Lebenserfahrung hat man sowas auf der Festplatte

                          Kommentar


                          • Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Survival in Hessen...

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Warum so kritisch? Nun ja, in Punkt "Survival-Kurse und -Trainer" ging es hier im Forum in den letzten Wochen und Monaten ziemlich hoch her...
                            Wenn dann eine Anfrage kommt, die sich liest wie "Ich möchte mit ein paar Kindern (!) im Wald survivalen, habe aber keine Ahnung wo." , dann kommt das zunächst nun einmal nicht unbedingt professionell rüber, zumindest bei mir.
                            Hallo MadFly,

                            ich unterstelle mal einfach, dass du ein netter, umgänglicher Kerl bist und Kindern verantwortungsvoll die Natur nahe bringen willst. Wenn du einen Umgangston wie Tony Lennartz hättest (darauf hat Chouchen angespielt), würde ich die Anfrage nicht beantworten.

                            Zum Thema: Der Habichtswald steht nach meiner Kenntnis großflächig unter Naturschutz, zumindest die Stellen mit den Felsen - kann mich aber auch irren.

                            Der Kellerwald reicht südlich an den Edersee heran. Das Gebiet direkt südlich vom Edersee ist tatsächlich noch echte und unverfälschte Wildnis. Deshalb ist es aber komplett und ausnahmslos dem Nationalpark zugeordnet. Weiter südlich steht der Kellerwald nicht unter Naturschutz bzw. ist nicht Nationalpark. Es gibt einige wirklich kleine Dörfer, in den Tälern hin und wieder ein paar Felder und Kuhweiden, aber größtenteil wunderschöne und weite Buchenwälder. In den Wäldern dürfte sich genug Material finden, um einen Unterschlupf zu bauen.

                            Wenn du eine Höhle suchst: In Bergfreiheit gibt es das Schneewittchenbergwerk. Der heißt so, weil Bergfreiheit die historische Heimat des Schneewittchens ist. [OT: Bergfreiheit war im Mittelalter ein Zentrum des Silberbergbaus; die Bergleute waren teilweise Kinder, teilweise auch in Folge der Arbeit im Bergwerk seit Kindesbeinen an mit Buckeln ausgestattet, daher die "sieben Zwerge"; Schneewittchen war angeblich eine Tochter der Fürsten von Waldeck -die Burg steht am Nordrand des Edersees- aus erster Ehe, die wegen der zweiten Frau des Fürsten in Bergfreiheit in Sicherheit gebracht wurde.] Es gibt regelmäßige Führungen durch den noch erhaltenen Stollen aus dem Mittelalter, das ist für Kinder immer ein tolles Erlebnis.

                            In der Nähe von Bergfreiheit gibt es mit der Urff einen Waldbach durch das Urfftal, aus dem ich bedenkenlos trinken würde. Vor Bergfreiheit im Urfftal gibt es zwei Fischweiher, in welchen Forellen gezüchtet werden. Vielleicht kann man mit dem Eigentümer aushandeln, dass man mit der Gruppe gegen Bezahlung ein paar Forellen angeln darf. So kann man sich mit frischer Nahrung versorgen, ohne sich der Wilderei strafbar zu machen (die Leute verstehen da keinen Spaß!). Felsen zum Klettern gibt es nach meiner Kenntnis leider nicht.

                            Alternative mit Basaltfelsen wäre die Rhön; die ist allerdings gerade in der Saison recht gut mit Touristen besetzt, also längst nicht so einsam.
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Survival in Hessen...

                              OT:

                              Nur eine Frage: Warum läuft dieser thread nicht im Unterforum Survivel?
                              Ich könnte mir denken, daß ihn dort die Survivel- Freunde eher finden und daß Madfly dort speziell von ihnen mehr Antworten bekommt!?
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • MadFly
                                Anfänger im Forum
                                • 31.10.2010
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Survival in Hessen...

                                Guten Abend zusammen,


                                Von Tony Lennartz kenn ich nur den Namen, ein ganz furchtbares Video und einige Gerüchte, daher glaube ich nicht das ich was schlaues beitragen kann...


                                @ Cattlechaser: vielen Dank nochmal für die Informationen! Ich werd nächste Woche mal nach Hessen düsen und mir den Kellerwald anschaun. So aus der Luftperspektive über Google Earth schaut es ja wirklich vielversprechend aus.

                                Rhön hab ich rausgekürzt, hatte ein par Gespräche mit Bekannten und die sagten auch, dass da wahrscheinlich einige Menschen unterwegs sind. Soll auch nicht so waldig sein wie in anderen Gebieten.

                                Auf was ich noch gestossen bin, ist der Reinhardswald ganz im NO Hessens, leider gibts da nichts zum klettern und keine Höhlen aber der Wald ist der Hammer! Auch den werd ich mir mal anschaun nächste Woche.


                                @ Ditschi: Naja meine Frage war ja nicht speziell auf Survival geeicht, ich dachte Reisevorbereitung mhm passt gut, deswegen hier...


                                Wissen würd ich aber wirklich gerne noch, wie ich an diese tollen Küsschen Smileys komme... Falls ich mal wieder eins brauche

                                Und ein Kompliment an alle Hessen - nach allem was ich heut so im Internet zusammengesucht habt und an Bildern betrachtet habe, habt Ihr echt ein schönes Stück Land hier! Kann natürlich nicht mit Sachsen mithalten, aber immerhin ...


                                Viele Grüsse und nen schönen Abend!
                                MadFly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X