Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

    Hallo liebe Forenuser!

    Ich plane mit 2 weiteren Freunden eine Schneeschtour vom 4-6.2 (also Fr, Sa, So)
    Sommertourerfahrung ist reichlich vorhanden, Wintertouren beschränken sich auf ausgedehnte Tagestouren mit Schneeschuhen in den deutschen Mittelgebirgen.

    Wir wollten uns für die 3 Tage Schneeschuhe ausleihen und am liebsten im Zelt Schlafen. Rest der Ausrüstung ist wintertauglich und vorhanden. Lawinenausrüstung ist nicht vorhanden, außerdem wissen wir nicht, wie man damit umgeht.

    Da wir 3 total unkundig sind, ein Gebiet auf Lawinengefahren zu beurteilen, soll das Ganze natürlich Ideotensicher sein. Schönes Bergpanorama wäre natürlich trotzdem sehr nett

    wir haben mehrere Möglichkeiten ins Auge gefasst:

    1. Bayerischer Wald
    - mit der Bahn bis nach Bodenmais um dort die Schneeschuhe auszuleihen
    - dort könnte man dann ein Teil der 12 tausender Tour machen
    - Problem ist, wo dürfen wir unser Zelt aufstellen? Laut Parkordung ist das campen an ausgewiesenen Stellen erlaubt, wo finde ich diese?

    2. Richtung Berchtesgaden
    - Schneechuhe ebenfalls im Ort leihbar
    - Übernachten in der Kühroint Alm (hat als einzige, die ich finden konnte im winter offen) und von dort Tagestouren starten
    - oder aber Schlafen im Zelt, was ber Problematisch ist, weil Nationalpark

    3. Chiemgau
    - laut Tourbeschreibungen ziemlich Lawinensicher, oder nicht??
    - wo kann ich da mein Zelt aufstellen

    4. Tegernsee/Schliersee
    - selbe wie oben


    Nochmal kurz: Schneeschuhe kann ich in allen 4. Gebieten ausleihen, Anreise mit den Öffentlichen, Lawinensicher, wen möglich Zelten, Hütte geht aber auch, Schöne Aussicht

    wäre schön, wenn ihr ein paar passende Tipps hättet!
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

    Ich schreib mal nur was über den Watzmann, da kenn ich mich gut aus.
    Kührointalm ist OK (der Aufstieg über die Rodelbahn, Grünkopf lasst ihr besser rechts liegen). Von dort weiter ist's dann ein Problem ... Es gibt von dort halt nur eine Möglichkeit weiter aufzusteigen, Richtung Watzmannhaus und auf der Strecke dahin kann man noch abzweigen ins Watzmannkar. Aber die oberen Teile des Kars sind alles Andere als Lawinensicher - 2 Tote vor zwei Jahren, wenn ich das richtig erinnere. Ausserdem ist das Kar eine Sackgasse - jedenfalls im Winter.

    Weiter Richtung Watzmannhaus steht man dann vor der Falzwand. Und die ist im Winter mit Schneeschuhen eher nicht machbar und Lawinensicher auch nicht. Hinter der Falzwand weiter bis zum Watzmannhaus ist machbar, aber nicht Lawinensicher. Rechts runter zum Königsee: ja, schöne Strecke, machbar aber dazu müsstet ihr erst mal über die Falzwand kommen (im Sommer kein Problem, nicht ausgesetzt, mit ein paar Versicherungen drin - aber im Winter ... und mit Schneeschuhen sowieso nicht).

    Bleibt also nur der Abstieg von der Kührointalm, runter zum See: über den Rinkendelsteig auf gar keinen Fall - nicht mit Schneeschuhen, und runterkommen kann da auch immer etwas. Bleibt dann ausser dem Aufstiegsweg (Schönau / Rodelbahn) nur der Abstieg über den Schapbachboden - das sollte halbwegs sicheres Gelände sein, da der Weg meistens im Wald läuft oder Wald oberhalb des Weges liegt. Fazit: ohne Lawinengefahr kommt ihr in diesem Gebiet nicht über 1500 Meter (Kühroint).

    Allgemein gesprochen seid ihr im Winter ohne Lawinenkenntnisse und entprechende Ausrüstung überall dort gefährdet, wo eine Hangneigung von mehr als 20 Grad herrscht und genug Schnee liegt (ahängig vom Schichtaufbau). Halbwegs sicher seid ihr nur unter der Waldgrenze.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

      Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
      Wir wollten uns für die 3 Tage Schneeschuhe ausleihen und am liebsten im Zelt Schlafen. Rest der Ausrüstung ist wintertauglich und vorhanden. Lawinenausrüstung ist nicht vorhanden, außerdem wissen wir nicht, wie man damit umgeht.


      Dann isses wirklich Wurscht ! (bzgl. LVS)
      Nachdem Ihr aber (wohl) auch noch keine Erfahrung im Schneeschuhgehen habt würd ich an Eurer Stelle auch noch gar nicht zu viel planen, denn Ihr werdet erstaunt sein wieviel langsamer ihr im Winter vorran kommt.
      Also von der Streckenplanung her keine zu weiten Ziel stecken!




      Da wir 3 total unkundig sind, ein Gebiet auf Lawinengefahren zu beurteilen, soll das Ganze natürlich Ideotensicher sein. Schönes Bergpanorama wäre natürlich trotzdem sehr nett

      BERGE + WINTER = Immer Schön!!

      Lawinen gibte es leider bei der Kombination Berge + Winter auch IMMER die Frage ist nur wann & wo


      wir haben mehrere Möglichkeiten ins Auge gefasst:

      1. Bayerischer Wald
      - mit der Bahn bis nach Bodenmais um dort die Schneeschuhe auszuleihen
      - dort könnte man dann ein Teil der 12 tausender Tour machen
      - Problem ist, wo dürfen wir unser Zelt aufstellen? Laut Parkordung ist das campen an ausgewiesenen Stellen erlaubt, wo finde ich diese?

      2. Richtung Berchtesgaden
      - Schneechuhe ebenfalls im Ort leihbar
      - Übernachten in der Kühroint Alm (hat als einzige, die ich finden konnte im winter offen) und von dort Tagestouren starten
      - oder aber Schlafen im Zelt, was ber Problematisch ist, weil Nationalpark

      3. Chiemgau
      - laut Tourbeschreibungen ziemlich Lawinensicher, oder nicht??
      - wo kann ich da mein Zelt aufstellen


      den Chiemgau pauschal als Lawinensicher zu beschreiben ist eher gewagt
      ich würd sagen DUBAI ist ziemlich Lawinensicher

      4. Tegernsee/Schliersee
      - selbe wie oben

      wie oben



      Nochmal kurz: Schneeschuhe kann ich in allen 4. Gebieten ausleihen, Anreise mit den Öffentlichen, Lawinensicher, wen möglich Zelten, Hütte geht aber auch, Schöne Aussicht

      wäre schön, wenn ihr ein paar passende Tipps hättet!
      Das mit dem Zelt aufschlagen würde ich nicht ganz so eng sehen ...

      In den Bayerischen (Vor)Alpen hats recht viele Hütten die im Winter einsam und verlassen sind... und da im Vorgarten für eine Nacht Biwakieren seh ich als Problemlos an.

      (Natürlich unter der Vorraussetzung das nix ausser zamgetretener Schnee zurückbleibt und dass Ihr am Abend Euer Zelt vielleicht so hinstellt dass man die Beleuchtung nicht grad bis in den letzten Winkel vom Tal sieht.)

      Kommentar


      • Tobby
        Erfahren
        • 22.07.2007
        • 370
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

        Vielen Dank für die Infos. Wir sind jetzt von den Alpen abgekommen, wie ihr schon gesagt habt, ohne Kentnisse und Ausrüstung zu gefährlich. Gibt schon genug tote, und den ganzen Tag wollen wir uns auch nicht einscheißen, soll ja Spass machen.

        So wie es aussieht geht es jetzt in den Bayerischen Wald rund um den Arber. Übernachten in Berghütte oder Schutzhütte.

        Zelten ist ja im Nationalpark eher problematisch - Oder eher nicht? ...leave no Trace und keinen störts?
        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

          ... das ist erst mal eine gute Entscheidung, würd ich meinen.

          Was das Zelten im "Deutschen Nationalpark Berchtesgaden" angeht: Man kann da schon in grössere Schwierigkeiten kommen. Ich hab schon mal mitbekommen, wie hinterlegte Bivak-Ausrüstung beschlagnahmt worden war - auf dem Hocheck. Ich finde das auch nicht gut - Bettenburgen mit zweihundetfünfzig Lager auf 2000 Meter sind offenbar kein Problem - aber ein Bivaksack in einer Felsrinne schädigt die Natur bis hin zur Zerstörung. Dieser Logik kann ich so nicht folgen. Aber was solls - ich halte mich dran, weil ich in meiner Freizeit nicht auch noch diesen Stressfaktor brauche. Ich such mir dann halt Gebiete aus, wo das kein derartiges Problem ist - nur vom Watzmann komme ich nicht so ganz los ...

          Viel Spass!
          Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas L; 28.01.2011, 07:22.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

            Bzgl. Biwakieren im Nationalpark Berchtesgaden.
            Da gibt es extra eine Ausnahme in der Nationalparkverordnung.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

              OT:
              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              den Chiemgau pauschal als Lawinensicher zu beschreiben ist eher gewagt
              ich würd sagen DUBAI ist ziemlich Lawinensicher
              Da wäre ich mir nicht so sicher


              Ich denke in den Alpen kann man im Winter durchaus sehr schöne Talwanderungen machen, wo Lawinengefahr auch allerhöchstens sehr punktuell von Bedeutung ist -- nur kann man da natürlich nicht mit völliger Bergeinsamkeit rechnen, logisch.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Bzgl. Biwakieren im Nationalpark Berchtesgaden.
                Da gibt es extra eine Ausnahme in der Nationalparkverordnung.
                ...oh ja, die gibt es. Und das Schlüsselwörtchen darin ist "unvermeidbar".

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Tobby
                  Erfahren
                  • 22.07.2007
                  • 370
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lawinensichere Schneeschuhtour mit Bayernticket

                  Ist zwar jetzt schon ein bisschen spät, aber nochmals vielen Dank für die Hilfe.

                  Hier gibts noch eine kleine Zusammenfassung der beiden Tage: Reisebericht
                  Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X