Route fuer Deutschlanddurchwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

Route fuer Deutschlanddurchwanderung

Ich war das ganze Jahr 2010 wandernd und radelnd in USA und Australien unterwegs und nach Sumpfdurchwaten in Florida, Wuestenwandern in Arizona und Eukalyptusbaeume in Australien habe ich jetzt so richtig Sehnsucht nach deutschem Wald!!! Nadelbaeume, Einkaufen bei Aldi und deutsches Brot - nach was man nicht alles Sehnsucht hat im Ausland...

Ich werde im Maerz nach Deutschland zurueckkommen und moechte dann Besuche bei zwei Freunden mit einer Deutschlanddurchwanderung verbinden. Ich bin ausgezeichnet im Training (bin in 2010 ueber 6.000 km gelaufen) und ein Tagesdurchschnitt von 35-40 km ist kein Problem fuer mich.

Hier die Daten:

Startpunkt: Waldshut (Besuch bei einem Freund) oder Umgebung

Endpunkt: Krems an der Donau, Oesterreich (Besuch bei Freundin) oder aber schon frueher und dann weiter per Zug. Passau waere auch ein guter Endpunkt.

Zeitraum: April bis Ende Mai - und hier liegt auch das Problem: Am einfachsten koennte ich auf dem Maximiliansweg/Voralpenweg 04 laufen, aber ich fuerchte, dass in diesem Zeitraum noch zu viel Schnee liegt.

Ich suche eine moeglichst durchgehende Wanderstrecke, die etablierte Weitwanderwege miteinander verbindet. Am liebsten moeglichst viele bestehende Weitwanderwege, denn das erleichtert mir die Vorbereitung, d.h. anstatt viele Karten zu kaufen, brauche ich dann nur einen bzw. mehrere Wanderfuehrer, der alle Informationen enthaelt.

Meine erste Idee war, von Waldshut auf dem Mittelweg durch den Schwarzwald, dann gen Osten und auf dem Goldsteig nach Passau. Ich habe bereits alle Unterlagen fuer Mittelweg und Goldsteig. Aber auf welchen Wegen komme ich wandernd am besten von West nach Ost?

Ich bin zur Zeit noch in Asien unterwegs und in der Recherche etwas eingeschraenkt - daher hier meine Anfrage bei euch. Bin fuer alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankbar.

Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Route fuer Deutschlanddurchwanderung

Wenn überhaupt, dann sicher nur eine kleine Wegstrecke in Deinem Plan : Der Schluchtensteig verläuft teilweise in Ost-West-Richtung und schön zu laufen ist er auch. Ganz grob wäre das Wehr - Blumberg mit Verlauf über den Schluchsee.

Kommentar

• nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Und wenn Du den gleichen Weg nimmst, wie die Donau? Waldshut liegt ja sozusagen an der Quelle ... Relativ gesehen. Zwei Tagesmärsche.

Kommentar

• German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe jetzt mit Hilfe von www.wanderbares-deutschland.de eine Route zusammengestellt:

Mittelweg ab Waldshut teilweise: ca. 100 km durch den Schwarzwalkd bis Querweg
        Querweg Freiburg - Bodensee teilweise: ca. 70 km, dann unbekannt einige km bis Tuttlingen
        Schwaebische Alb-Nordrandweg komplett: 365 km
        Frankenweg: Harburg bis Berching teilweise: 143 km (bin ich schon gelaufen)
        Jurasteig teilweise: Berching bis Hohenburg ca. 50 km
        Jakobsweg Franken/Oberpfalz teilweise: Hohenburg bis Teunz ca. 70 km
        Goldsteig ab Teunz bis Passau: 253 km (fast komplett suedliche Route, noerdliche Route bin ich schon gelaufen)

Hat jemand eine bessere Idee?
        Christine

PS: An der Donau entlang halte ich fuer keine so gute Idee. Ich bin die gesamten Donauradweg in 2008 geradelt und die Donau ist so bevoelkert, dass Wildzelten groesstenteils flach fallen wuerde. Aber falls ich noch Zeit habe, kann ich von Passau bis Krems auf dem Donausteig laufen.
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

GT...

Das sind schon wieder über 1000km :-)

Bin den Februar in Neuseeland, hoffe aber, dass ich Dich vielleicht im März
          mal irgendwo treffen kann in Deutschland.

CU

Carsten
          (Sauerkraut)
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

• Meine Reisen

Carsten,
            Du weisst doch: Unter 1.000 km fange ich erst gar nicht an....
            Viel Spass in Neuseeland!!
            Liebe Gruesse aus Malaysia,
            GT

Kommentar

Lädt...
            X