Wittekindsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yyrkoon
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wittekindsweg

    Dieses Frühjahr wird nahe der Heimat gewandert, Geld und Zeit gebieten es.
    Es soll von Osnabrück bis nach Porta Westfalica gehen, ca 95 km Strecke und laut "wanderbares Deutschland" 70% naturbelassene Wege.
    Den Wanderführer Wittekinsweg habe ich auch schon.
    Alles andere ist noch offen..........
    Wer ist den Weg schon mal gegangen und kann mir da ein wenig drüber erzählen.
    So findet man im Netz recht wenig darüber und hier im Forum finde ich auch nichts.

    Gruß Yyrkoon

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wittekindsweg

    dochdoch

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wittekindsweg

      Ist bei mir bisher auch nur angedacht, ist ja sehr informativ gemacht im Wiki. Vom Charakter stelle ich´s mir dem Hermannsweg vergleichbar vor : Kammweg, relativ schmaler Waldstreifen, gute Aussicht auf´s Umland, Wasser ggf. erst in tieferen Lagen.... wird bestimmt schön, berichte dann bitte mal.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wittekindsweg

        Lustig den Weg hatte ich auch grade wieder im Visir aber war mir dann nicht weit genug weg (10km), so dass wir gleich am Anfang des neuen Jahres den Hermannsweg weitergehen wollen... Ich kenne nur die letzte Etappe des Weges und die hat starke ähnlichkeit zum Hermannsweg. Keine sonderli hschwierigen Stellen. Einige kleine Umwege könnten sich auf der Etappe lohnen.

        Bei Lübbecke wenn du gerade über die B239 rüber bist kommt ein paar Wege links ein großer Steinbruch (N52 17.484 E8 37.497). Im Sonnenuntergang ist der echt einen Besuch wert. Leider stehen dort viele Hochsitze. Dort in der Gegend ist auch eine kleine Quelle (Wittekingsquelle, N52 17.647 E8 37.954).
        Ein paar Kilometer weiter kommt der Oberlübbe Bergsee (N52 17.134 E8 43.753) der auch einen Besuch wert ist.

        Kommentar


        • Yyrkoon
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 127
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wittekindsweg

          Danke, das ging ja schnell
          Ich hatte nur die normale Suchfunktion genommen und da gab es kein Ergebniss.
          Dann werde ich mal sehen wie das dort mit Schutzhütten oder Unterkünften ist.
          Wie es dann abläuft muß ich mal sehen liegt warscheinlich am Wetter oder am Verlangen nach einer Dusche

          Gruß Yyrkoon

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wittekindsweg

            Dochdochdoch...

            Bin diese WE einen Abschnitt gegangen : Vom Bahnhof Bohmte kurz hinter Ostercappeln auf den Wittekindsweg und dann bis Lübbecke. Mir hat´s gut gefallen, neben den üblichen plattgefahrenen Wirtschaftswegen, gibt´s auch schöne, kleine Fußwege. Die Wegeführung verläuft meist abseits der Zivilisation, der Kontakt ist wenn, dann eher nur kurz - also keine langwierigen Ortsdurchquerungen. Gelegentliche Fernsichten, 2 Aussichtstürme und die Saurier sorgen für Abwechslung.

            Durch halb Deutschland würde ich dafür nicht fahren, aber wenn´s halbwegs erreichbar ist... Könnte mir gut eine Wiederholung vorstellen, zumal es da ja auch noch einige andere Wege gibt, z.B. den oder den...

            zu Deinen Fragen :

            Schutzhütten gibt´s stellenweise reichlich, die waren z.B. auf meiner Kompaß-Übersichtskarte auch eingezeichnet. Meist waren die auch für gewisse Zwecke brauchbar. Eine wurde sogar gerade gefegt !

            Wasser : In tieferen Lagen kommt man an zwei/drei größeren Bächen vorbei. Mir waren die aber nicht genehm (trotz Filter), da es dort ja auch Landwirtschaft gibt. In Wegnähe waren die kleinen Bäche teilweise wasserlos. Wurde aber mit etwas suchen fündig, das Wasser schmeckte gut.

            Schau Dir eben einfach die Karte an und plane für beides zwei/drei Alternativen ein - sollte dann kein Problem sein.

            Wünsche viel Spaß und ein kleiner Bericht ist hier immer willkommen.

            und natürlich nicht die Kompaßkarte kaufen, bei mir lag die eben rum und so auf die Schnelle. Die Markierungen (an den Bäumen) sind meist gut, an manchen Stellen aber auch verblichen. Der Weg nimmt manchmal einen unerwarteten Verlauf. Ich fand´s mit Navi sehr komfortabel, nötig ist´s sicher nicht.

            Kommentar


            • Yyrkoon
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wittekindsweg

              Das hört sich doch super an, sind auch nur ca.35km vom mir zuhause bis Startpunkt Osnabrück ....... habe leider nur zur Zeit ein Knieproblem.
              Die Diagnose mit Miniskuseinriss habe ich schon, die Behandlung komm erst noch weis also noch nicht was auf mich zukommt. Eventuell wirt das dann erst noch nix
              Aber der Weg renn mir ja nicht weg ........

              Gruß Yyrkoon

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wittekindsweg

                Das tut mir sehr leid, aber vielleicht kannst Du ja dann als ReHa-Maßnahme dort laufen. Zu anstrengend ist´s nicht, der Ausdruck Wiehengebirge ist ja nett...

                Kommentar


                • Yyrkoon
                  Erfahren
                  • 09.08.2008
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wittekindsweg

                  Schauen wir mal was das gibt .........

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wittekindsweg

                    und dieses WE bei bestem Frühlingswetter Teil 2 gelaufen :

                    Anreise wieder über Bohmte ( der Bäcker kennt mich schon) und dann mit Bus nach Preussisch Oldendorf und in südöstliche Richtung auf den Weg. Gelaufen bis zum Ende in Porta Westfalica. Zum Schluß hin ist das Umland zwar mehr besiedelt, dafür schöne Ausblicke auf die Weser. An der Wittekindsburg das erste Mal dieses Jahr Kaffee und Kuchen auf der Terasse und den startenden Drachenfliegern zugesehen - Käsesahne kann man empfehlen den Weg übrigens auch...

                    Hoffe das Knie befindet sich schon auf dem Weg zur Besserung.

                    Kommentar


                    • Yyrkoon
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wittekindsweg

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      und dieses WE bei bestem Frühlingswetter Teil 2 gelaufen :



                      Hoffe das Knie befindet sich schon auf dem Weg zur Besserung.
                      Die beiden Löcher wachsen langsam zu, Freitag werden die Fäden gezogen und dann fliegen die blöden Krücken in die Ecke. Im Haus wenn es nur so ein paar Schritte geht laufe ich auch schon ohne die Teile. Das Knie hat aber immer noch die schöne orangene Farbe und ist fast doppelt so dick wie das Heile...........
                      "Ich will nach draussen wandern!!!!"

                      Gruß Yyrkoon

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X