Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondieu
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Die Schlechte Nachricht: Die gesuchten gesunden Wässer sind in der Kammregion rar.
    Meist entspringen die Quellen sauren Bergwiesen/Mooren und sind braun eingefärbt. Oder sind durch den Jahrzehnte währenden sauren Regen aus dem Nordböhmischen Industriebecken beeinträchtigt. Irgendwelche Gruben - und Bergbauwässer tun ihr übriges.
    Versuche unterwegs bei den freundlichen Leuten Trinkwasser zu bekommen.

    Die Gute Nachricht: Es gibt auch schmackhafte Alternativgetränke in dieser Gegend.Genannt Krusowize
    Das passt ja, denn ich bin vorher auf einem Metalfestival zu Besuch Auf solchen Veranstaltungen lernt man, mit Bier die Zähne zu putzen . Das würde ich aber nur mit billigem, deutschen Bier machen.

    Die Verschmutzung der Bäche und Wiesen hatte ich schon befürchtet. Nette Menschen können allerdings ein guter Quell von Freude und Wasser sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Die Schlechte Nachricht: Die gesuchten gesunden Wässer sind in der Kammregion rar.
    Meist entspringen die Quellen sauren Bergwiesen/Mooren und sind braun eingefärbt. Oder sind durch den Jahrzehnte währenden sauren Regen aus dem Nordböhmischen Industriebecken beeinträchtigt. Irgendwelche Gruben - und Bergbauwässer tun ihr übriges.
    Versuche unterwegs bei den freundlichen Leuten Trinkwasser zu bekommen.

    Die Gute Nachricht: Es gibt auch schmackhafte Alternativgetränke in dieser Gegend.Genannt Krusowize

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondieu
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Und nun auch noch aufgepasst im Erzgebirge: sogar Olbernhau hat jetzt seinen eigenen Wolf
    In Nordeutschland (Nordheide - Harburg) werden auch schon welche gesichtet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondieu
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Guten Abend,

    kann mir jemand sagen wie sich die Wasserversorgung im Erzgebirge gestaltet ? Angenommen Tages Tour auf dem Kammweg auf der tschechischen Seite. Handpumpenfilter wäre vorhanden. Saubere Quellen wären natürlich schöner.

    *verneig*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Wer braucht schon Wölfe.
    Wird wohl bei unserer nächsten Tour dahin wieder nichts mit hausgemachtem Ziegenkäse ...?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Augen auf bei der nächsten Wanderung durch's Kokořín Erstes Wolfsrudel in Nordböhmen...?
    Und nun auch noch aufgepasst im Erzgebirge: sogar Olbernhau hat jetzt seinen eigenen Wolf

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Dieselelektrischer Ex-Akkutriebwagen Baureihe 686 der SBE/Mandaubahn?
    Genau. Fühlte sich wie ein Bus auf Schienen an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Dieselelektrischer Ex-Akkutriebwagen Baureihe 686 der SBE/Mandaubahn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Passend dazu heute in der Sächsischen Zeitung: Zugstrecken werden ausgebaut.
    Herr Morlok ist im Wahlkampf.

    Wenn er die Elektrifizierung Leipzig-Chemnitz wirklich wollte, hätte er jahrelang Gelegenheit gehabt, auf die Tube zu drücken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Passend dazu heute in der Sächsischen Zeitung: Zugstrecken werden ausgebaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Das Gezacker um die Grundsanierung geht seit Jahren. Polen bzw. PKP-PLK gehören die Gleise, aber die haben kein Interesse daran, weil es für sie keinen Netzzusammenhang gibt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Bahndamm noch immer so schön grün ist, 2008 war es so.



    Man könnte die Gleise ja zurückgeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Bisher haben die Bahnen doch Nervenstärke bewiesen.

    Und der Kunde?....kotzt und kotzt und kotzt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Auf der Strecke bin ich eher mit dem Zug unterwegs. Der polnische Abschnitt hätte einen Neubau dringend nötig.
    Das Gezacker um die Grundsanierung geht seit Jahren. Polen bzw. PKP-PLK gehören die Gleise, aber die haben kein Interesse daran, weil es für sie keinen Netzzusammenhang gibt. Nicht mal einen Bahnhof. Es gab zwar mal Überlegungen, einen Haltepunkt Porajow einzurichten, aber auch die Idee vegetiert vor sich hin. Letztendlich kostet die Sanierung soviel Geld, dass es sich nie amortisiert, selbst mit EU-Förderung. Ich glaube, alle drei Bahnen belauern sich, wer als erster die Nerven verliert und in Vorleistung geht. So ähnlich wie bei der Neißetalbahn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Das scheint mir inzwischen aber eher die Regel zu sein. Tschechen habe ich hingegen nur selten als Betreiber gesehen. Aber viell. komm ich einfach auch nur nicht genug rum.
    In Nordböhmen ist es in der Tat die Regel.

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Auf der Strecke bin ich eher mit dem Zug unterwegs. Der polnische Abschnitt hätte einen Neubau dringend nötig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    ..Inzwischen werden die Dorfläden auch oft von Vietnamesen betrieben. ...
    Das scheint mir inzwischen aber eher die Regel zu sein. Tschechen habe ich hingegen nur selten als Betreiber gesehen. Aber viell. komm ich einfach auch nur nicht genug rum.

    Ansonsten:

    Schneller in die Jeschkenstadt: Straßenneubau zwischen Hradek und Bily Kostel eingeweiht.

    ...Mit dem über sieben Kilometer langen Teilstück gehören die lästigen Serpentinenfahrten, meist auch noch hinter Lastern, von und in Richtung Liberec der Vergangenheit an. Die Fahrt von Hradek nach Bily Kostel dauert auf der neuen Strecke knapp fünf Minuten und damit nur halb so lange, wie die Reise auf der alten Strecke. Zittau-Liberec dürfte damit etwa in einer Viertelstunde machbar sein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Keine guten Nachrichten für längere Touren in Böhmen:

    Zahl der Dorfläden in Tschechien schrumpft immer weiter


    Inzwischen werden die Dorfläden auch oft von Vietnamesen betrieben. ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    OT: Damit kann sich der Sachsenstammtisch endlich zum abendlichen Bier in Decin treffen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abt
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Und noch eine gute Nachricht ergibt sich durch die Eröffnung:

    Der letzte Zug aus Decin (22:40 Uhr) Richtung Grenze endet ab 5. Juli nicht mehr einfach in Dolni Zleb wie bisher, sondern wird bis Bad Schandau verlängert (mit Anschluss an die S1) und fährt sogar noch zurück nach Decin. Damit ergibt sich endlich eine späte Rückreisemöglich nach DD (oder auch Decin).
    Das höre auch ich gern und muss ich mir merken, wenn es bei Rückkehr aus der Ferne mal wieder etwas später werden sollte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Der letzte Zug aus Decin (22:40 Uhr) Richtung Grenze endet ab 5. Juli nicht mehr einfach in Dolni Zleb wie bisher, sondern wird bis Bad Schandau verlängert (mit Anschluss an die S1) und fährt sogar noch zurück nach Decin.
    Das klingt irgendwie sehr vernünftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    Und noch eine gute Nachricht ergibt sich durch die Eröffnung:

    Der letzte Zug aus Decin (22:40 Uhr) Richtung Grenze endet ab 5. Juli nicht mehr einfach in Dolni Zleb wie bisher, sondern wird bis Bad Schandau verlängert (mit Anschluss an die S1) und fährt sogar noch zurück nach Decin. Damit ergibt sich endlich eine späte Rückreisemöglich nach DD (oder auch Decin).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X