Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhodan76
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Schon gelesen. Mapy.cz blendet jetzt(?) für lawinengefährdete Hänge ein Ausrufezeichen mit einem Link zur oben erwähnten tschech. Webseite zur Lawinenvorhersage ein.

Einen Kommentar schreiben:

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Heute steht es noch etwas ausführlicher in der Sächsichen Zeitung: Tödliche Lawinen im Riesengebirge.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Man merkt schon, dass dieses Jahr wieder mehr Schnee liegt.

Lawine im Riesengebirge: Bergrettung sucht nach möglichen Verschütteten

Das betroffene Gebiet befindet sich hier.

• Rhodan76
    antwortet

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Auch diese Wochende sind die Schneebedingungen im Erzgebirge hervorragend...
    Sehr schön! Und das Wetter war dieses WE aber auch wirklich super. Wenn es nur so bleiben würde. PS: Die Gegend kommt mir bekannt vor

• Spartaner
    antwortet

Kann ich bestätigen, perfekter Schnee, absolut sauber, heute früh bestimmt auch wieder etwas frisch überpudert, hier in etwa 950m Höhe:

Gruß Michael

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Auch diese Wochende sind die Schneebedingungen im Erzgebirge hervorragend.

Bereits in Olbernhau liegt genügend Schnee.

Feinster Pulverschnee bei schönstem Sonnenschein.

Blick zum Böhmischen Mittelgebirge.

Kammweg in der Nähe von Deutscheinsiedel.

Leider ścheint etwas Warmes im Anmarsch zu sein.
    Zuletzt geändert von ; 09.02.2015, 00:38. Grund: Rechtschreibung

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Und die passende Topographie: mapy.cz. Da steht bereits ein Kreuz für Štefan Dix, der am 1. April 1900 in einer Lawine starb.

Edit: Aber jeder schreibt was anderes. radio.cz meint, dass sie am Brunnberg(Studniční Hora) unterwegs waren. Gleiches Tal, aber andere Stelle und vor allem wirklich im gesperrten Gebiet unterwegs.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Jetzt habe ich den Link zum Lawinenlagebericht im Riesengebirge gefunden. Es ist die Stufe 3 (Link).

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Auf prag-aktuell.cz heißt es:

Offensichtlich haben sie die 3. Stufe der Lawinengefahr unterschätzt, die im Riesengebirge ausgerufen ist", so Pavel Jirsa vom Bergretungsdienst der Tschechischen Republik. Zugleich warnte er, auch erfahrene Skifahrer und Touristen sollten die dritte, also niedrigste Lawinenwarnstufe nicht unterschätzen.

Die Stufe 3 kennzeichnet gemäß der europäischen fünfstufigen Klassifzierung der Lawinengefahr eine "beträchtliche" Lawinengefahr. In Tschechien gilt die dritte Gefahrenstufe derzeit auch im Altvatergebirge (Jeseníky).
    Die Lawinenwarnstufe 3 ist auch in Tschechien nicht die niedrigste Stufe. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler.

Das muss am Aufstieg durch den Riesengrund zum Schlesierhaus passiert sein. Da gibt es eine "bekannte" lawienengefährdete Stelle.

• Rhodan76
    antwortet

Toter und Verletzte nach Lawinenabgang im Riesengebirge...

...Die Gruppe war in einem Tal unterhalb der Schneekoppe unterwegs - der Bergwacht zufolge abseits der markierten Pisten und in einem geschützten Teil des Nationalparks. Zum Unglückszeitpunkt war die niedrigste Lawinenwarnstufe ausgerufen. (dpa)

• Rhodan76
    antwortet

Dort scheint die Schneelage ja inzwischen auch zufriedenstellend. Und die Woche sollte eigentl.nochmal was dazukommen...

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Sicher e99. Und die Bestätigung dass ein e99 kein Ferrari ist Ich musste bestimmt doppelt soviel strampeln wie alle Langläufer.
    Es spricht ja nichts dagegen, sich noch einen Ferrari zuzulegen. Meine Frau bestand jedenfalls auf einen Porsche. Mal sehen wie sie sich in 2 Wochen im Riesengebirge schlägt.

• Rhodan76
    antwortet

Sicher e99. Und die Bestätigung dass ein e99 kein Ferrari ist Ich musste bestimmt doppelt soviel strampeln wie alle Langläufer.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Und, war da nicht was mit E99?

Ich hoffe, ich werde eines Tages mal wieder gesund.

• Rhodan76
    antwortet

Es gibt ihn doch: Schnee. Im Osterzgebirge.

Einsamkeit ist was anderes

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Das ist unausweichlich gewesen. Ich bin da zwei- oder dreimal gefahren.
    Da kann man halt nichts machen.

• Pfad-Finder
    antwortet

Es fiel mir erst neulich auf, die Bahnstrecke Cranzahl-Weipert - 1993 erst wiedereröffnet - wurde mit dem letzten Fahrplanwechsel für den öffentlichen Personenverkehr stillgelegt (Ein Denkmal verschwindet).
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Das ist unausweichlich gewesen. Ich bin da zwei- oder dreimal gefahren. Die Fahrgastzahl hinter Cranzahl war immer im unteren einstelligen Bereich. Und wenn jede Fahrt eines Zuges von Cranzahl bis zur Grenze den Steuerzahler 80 Euro kostet, der Bus von Oberwiesenthal sowieso parallel nach Annaberg fährt und dabei die Siedlungen viel besser erschließt, dann sollte man den Zug sein lassen.

Zwischen Weipert und Komotau fahren die Tschechen übrigens nur noch am WE zwei Ausflugszugpaare.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Es fiel mir erst neulich auf, die Bahnstrecke Cranzahl-Weipert - 1993 erst wiedereröffnet - wurde mit dem letzten Fahrplanwechsel für den öffentlichen Personenverkehr stillgelegt (Ein Denkmal verschwindet).

Im verlinken Artikel gibt es noch ein anderes beunruhigendes Detail, der Abriß des denkmalgeschützten böhmischen Teils vom Weiperter Bahnhof. Hoffentlich keine Vorlage für Moldau!

Immerhin liegt genügend Schnee.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Nicht meckern, es hätte auch schlimmer sein können
    Genau, man muss immer das Beste draus machen! Leider hatten wir einen Unfall zu beklagen. Der Sohn meines Freundes hatte sich den Arm gebrochen. Leider fahren viele Skiafahrer äußerst rücksichtslos.

Inzwischen sind wir auch mal im Gasthaus U Šámalů eingekehrt. Dieses hat leider nur am Wochenende auf.

Was für ein Wetter! Was für ein Kamm! U Šámalů.

Das Gasthaus scheint sich seit dem 1. Weltkrieg nicht verändert zu haben und gehört zu den gemütlichsten Gasthäusern des Jeschkenkammes.

Hostinský od Šámalů: samotu bych neměnil
    Zuletzt geändert von ; 04.01.2015, 20:30.

• Rhodan76
    antwortet

Zum Jahreswechsel war es am Jeschken ordentlich kalt, jedoch war die Schneehöhe mehr als enttäuschend. 10cm außerhalb der Pisten waren für Langlauf einfach zu wenig...

Nicht meckern, es hätte auch schlimmer sein können

Lädt...
X