Wandertouren im Berliner Umland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wandertouren im Berliner Umland

    Hiho,

    ich bin sozusagen frisch gebackener Berliner und möchte zum Kennenlernen
    der Gegend das Umland gerne wandernd erkunden. Dazu suche ich Tipps für
    Wandertouren und ggf. auch Kartenmaterial. Bei meiner Recherche bin ich
    bisher auf folgende Karte gestoßen. Kennt die Karte ggf. jemand und kann sagen,
    ob die brauchbar für's Wandern sind?

    Danke schon mal im Voraus

    shaiman

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16102

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandertouren im Berliner Umland

    Die Karte kenn ich jetzt persönlich nicht. Aber komm doch zu unserem nächsten Stammtisch. Da ist dann vielleicht unser Oberkartendirektor anwesend, der dich sicher gerne beraten wird.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Waldfex

      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandertouren im Berliner Umland

      Zu der Karte kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich nutze für die Tourenplanung rund um Berlin die Wanderkartenserie des LGB Brandenburg. Wenn es deine Zeit erlaubt, solltest du einmal deren Kartenshop in der H-M-A in Potsdam besuchen. Die haben ein echt gutes Kartensortiment.

      Zum Kennenlernen des Berliner Umlandes bietet sich der "66-Seen-Weg" an.
      Schön ist auch der "Burgenwanderweg" im Fläming.

      Gruß Gert

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11454

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandertouren im Berliner Umland

        @shaiman: Die von Dir verlinkte Karte kenne ich nicht. Aber schlechter als eine Kompass-Karte kann sie eigentlich nicht sein.

        Ich würde mal bei Schropp oder im Kartenladen bei Camp4 vorbeischauen und dort einfach verschiedene Karten in die Hand nehmen. Ich persönlich schwöre auf die bereits oben verlinkten Karten des Landesvermessungsamtes (...ich weiß, es heißt jetzt anders...).

        Pfad-Finder
        (wahrscheinlich bin ich derjenige, den Hotdog mit "Oberkartendirektor" gemeint hat)
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 11946

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandertouren im Berliner Umland

          66 Seen Wanderung,paßtin die Jackentasche

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11482

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandertouren im Berliner Umland

            ca. 100 km entfernt gibt´s den Müritz Nationalpark

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wandertouren im Berliner Umland

              Hallo alle zusammen,

              danke für die vielen Anregungen und Tipps
              Ich deke, beim Schropp werde ich mal vorbeigehen, das ist quasi um die Ecke.
              Das mit dem Stammtisch ist auf jeden Fall eine gute Idee - schade ist nur, dass
              ich nächste Woche dienstlich unterwegs bin und nicht dazustossen kann.

              Aber es der Stammtisch findet ja bestimmt auch später noch mal statt

              Viele Grüße,

              shaiman

              Kommentar


              • Leichsen
                Anfänger im Forum
                • 07.05.2010
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandertouren im Berliner Umland

                Hallo

                Also ich kann dir in Berlin vor allem den Fontane Wanderweg empfehlen. Der ist sogar in 2 Teile aufgeteilt. Die Strecke beträgt insgesamt 32 km. Man wandert u. a. durch ein Landschaftsschutzgebiet, fährt mit einer Fähre und sieht dabei viele weitere interessante Dinge. Die Strecke ist wirklich sehr abwechslungsreich

                LG

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16102

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandertouren im Berliner Umland

                  Ich finde ja den Gamengrund nordöstlich von Berlin sehr reizvoll.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandertouren im Berliner Umland

                    Ich finde ja den Gamengrund nordöstlich von Berlin sehr reizvoll.
                    - finde ich auch - Landschaftlich ähnlich, wenn auch ein Stückchen weiter weg - das Schlaubetal.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wandertouren im Berliner Umland

                      man könnte auch vielleicht in den WAI-Reisebericht schauen und dort die Wanderungen der Berliner Fraktion anschauen, da gibt es auch Fotos des Umlandes zu sehen. ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X