E5 von Konstanz nach Verona

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

• Meine Reisen

E5 von Konstanz nach Verona

Hallo zusammen,
    ich möchte den E5 von Konstanz nach Verona laufen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Gebiet der Alpen! Daher muss ich ein paar grundsätzliche Fragen stellen, welche für die Tour wichtig sind!

Zuvor ein paar Daten:
    - Solotour
    - Zeitraum: Anfang bis Mitte Oktober
    - Tourerfahrung: Mittelmäßig

1. Muss man im Oktober schon mit Schnee rechnen, und wenn ja, wie stark?
    2. Sind zu dieser Zeit noch die Hütten zum Übernachten geöffnet? (muss man DAV Mitglied sein?)
    3. Ist das Übernachten im Tarp bzw. Zelt empfehlenswert in den Alpen?
    4. Ich wiege so um die 66 kilo (m). Wieviel sollte bei Bergtouren der Rucksack höchstens wiegen? Ich habe mir 10 Kl vorgenommen, kann aber nicht einschätzen ob das hinhaut!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Es grüßt, Caputo
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: E5 von Konstanz nach Verona

Hallo,

1. Ich würde im Oktober schon mit Schnee rechnen (es schneit ja selbst hin und wieder Ende Juli). Wieviel Schnee da liegen wird kann ich dir nicht sagen, meine Kristallkugel ist gerade verliehen.

2. Ob die Hütten offen haben, kann man auf den einzelnen Seiten gut nachschlagen
    z.B. http://www.kemptner-huette.de/
    dort steht
    Geöffnet: Mitte Juni bis Mitte Oktober

Als DAV Mitglied bekommt man u.a. Rabatt bei den Hütten - ist aber nicht zwingend. notwenig um dort zu übernachten.

4. Generell Alpen im Oktober mit Zelt und maximales Rucksackgewicht 10kg halte ich für normalerweise nicht realisierbar.

Und: ich finde die Etappem Konstanz-Bregenz nicht sooo toll (bin ich mal mit dem Rad gefahren) ich würde da vermutlich lieber wieder die Variante Schiff über den Bodensee nutzen.

Monika

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, dass das eine grässliche Route auf einem grässlichen Weg ist.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        So schlimm würde ich das jetzt nicht ausdrücken - vor und nach der klasssischen Etappen zwischen Oberstdorf -> Braunschweiger Hütte ist man je nach Jahreszeit und gewähltem Weg (klassisch oder gemäss Reiseveranstalter) oft den ganzen Tag alleine unterwegs.
        Sooo hässlich fand ich z.B. nahe Faver die Erdpyramiden auch nicht.
        Und die Nagelfluhkette, die ich im Mai aufgrund von Schnee nicht laufen konnte, will ich auf jeden Fall noch mal irgendwann nachholen.

Monika

Kommentar

• Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich möchte den E5 von Konstanz nach Verona laufen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Gebiet der Alpen! Daher muss ich ein paar grundsätzliche Fragen stellen, welche für die Tour wichtig sind!

Zuvor ein paar Daten:
          - Solotour
          - Zeitraum: Anfang bis Mitte Oktober
          - Tourerfahrung: Mittelmäßig

1. Muss man im Oktober schon mit Schnee rechnen, und wenn ja, wie stark?
          2. Sind zu dieser Zeit noch die Hütten zum Übernachten geöffnet? (muss man DAV Mitglied sein?)
          3. Ist das Übernachten im Tarp bzw. Zelt empfehlenswert in den Alpen?
          4. Ich wiege so um die 66 kilo (m). Wieviel sollte bei Bergtouren der Rucksack höchstens wiegen? Ich habe mir 10 Kl vorgenommen, kann aber nicht einschätzen ob das hinhaut!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
          Es grüßt, Caputo
          1. ja. kommt drauf an. kannst ja mal nach vergleichswerten der vorjahre googlen. z.b. beim österreichischen wetterdienst.
          2. wohl am besten auf der DAV-internet-seite nachschauen
          3. für einen alpen-anfänger eher nicht zu empfehlen
          4. 20%-25% des körpergewichts ist, glaub ich, so das empfohlene maximum
          Zuletzt geändert von Dani; 13.08.2010, 12:45.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Danke für die ehrliche Antwort.
            Kannst Du mir eine andere Tour über die Alpen empfehlen?! Mir ist halt wichtig, dass ich die Alpen dabei überquere von ung. Bodensee bis Verona oder Venedig!

Allgmeine, was wird einem als Alpenanfänger denn empfohlen als Tour?
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Kuckuck
              Erfahren
              • 02.08.2005
              • 416
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin als erste Trekking-Tour im Leben von OBersdorf nach Bozen (=E 5) gelaufe. Meine Hauptfehler waren zuviel Klamotten und zuwenig Getränke. Allerdings bin ich schon Anfang September bei verglechsweise stabilem Wetter gelaufen. Auch der nördliche Teil des München-Venediger Traumpfades ist sicherlich für Einsteiger machbar.
              Ein Zelt mitzuschleppen halte ich für unnötige Quälerei.

Kuckuck

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

Kannst Du mir eine andere Tour über die Alpen empfehlen?! Mir ist halt wichtig, dass ich die Alpen dabei überquere von ung. Bodensee bis Verona oder Venedig!

allgemein ist mitte bis ende oktober nicht so die ideale jahreszeit für eine alpenüberquerung mit höhen bis zu knapp 3000m (!). und natürlich speziell für einen anfänger (im alleingang?).

vielleicht solltest du dein vorhaben besser auf nächstes jahr zwischen juli und september verschieben.

Kommentar

• schoguen
                  Erfahren
                  • 25.02.2005
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, den Weg von Konstanz aus anfangen zu lassen. Am Bodensee entlang auf Asphalt durch Dörfer und Städte laufen. Brrr.

Ich komme gerade von da und habe auf der Nagelfluh viele E5'ler getroffen. Einige die in Konstanz angefangen haben würden das nie wieder machen.

Ich würde bei so einer Tour in Bregenz oder, noch besser, in Oberstaufen (bzw. Steibis) anfangen. Da hat man sich viel langweiliges Gelände gespart. Aber jeder ist seine Glückes Schmied.

Ich frage mich nur wie es mit der Moral von den Wanderern war, als es 2 Wochen regnete und nur 4 Sonnentage dazwischen waren?

Alleine würde ich sowas nicht angehen.

Grüße

Günther

PS: Kennt jemand die Trans Suisse Trails Nr 1 und 2?
                  Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                  Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                  Sie lächelte: ...
                  <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, den Weg von Konstanz aus anfangen zu lassen.

...

PS: Kennt jemand die Trans Suisse Trails Nr 1 und 2?
                    Naja der E5 fängt ja eigentlich in Brest in der Bretagne (F) an. Ausgedacht hat sich das (wie gut ein Dutzend anderer europäischer Fernwanderwege) die 1969 gegründete Europäische Wandervereinigung.

Weg durch die Schweiz 1 - ViaAlpina: Alpenpass-Route

Weg durch die Schweiz 2 - TransSwissTrail: Porrentruy - Chiasso

bin beide wege als solche noch nie ganz gewandert, habe aber schon etlich stücke daraus gemacht.

1: eher anspruchsvoll, teilweise hochalpin: T3-T4

2: eine gemütliche sache würde ich sagen. mit einigen durst-strecken. v.a. im mittelland: T1-T2
                    Zuletzt geändert von Dani; 16.08.2010, 08:25.

Kommentar

• Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      Naja der E5 fängt ja eigentlich in Brest in der Normandie (F) an!
                      Wenn man dem Rother Wanderführer gauben mag,
                      war der "Gründer" des E5 Hans Schmidt, der in Sonthofen wohnte und zu einer Familie bzw. einer Ferienwohnung in Girlan-Schreckbichl bei Bozen gewandert ist. Später ist daraus dann wohl der Fernwanderweg entstanden.

Monika

Kommentar

• Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

• Meine Reisen

Der E5 ist im Hochsommer schon eine Tour, die man Anfängern empfehlen kann - aber im Oktober liegt schnell auch mal Schnee und dann steht man gg. irgenwo herum und sieht keinen Weg mehr - schon nach 20cm Neuschnee ist einfach alles einheitlich weiss und man sieht weder einen Trampelpfad noch die wunderbaren Markierungen die halt zu 90% auf dem Boden gemalt werden!

Monika

Ausserdem ist Wandern im Schnee deutlich anstrengender, so dass ich im Oktober die Alpen zu überqueren nur wirklichen erfahrenene Leuten empfehlen würde.
                        Was spricht gegen Liguren, Amalfiküste oder andere schneefreie Wandergegenden?

Kommentar

• Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                          OT:

Wenn man dem Rother Wanderführer gauben mag,
                          war der "Gründer" des E5 Hans Schmidt, der in Sonthofen wohnte und zu einer Familie bzw. einer Ferienwohnung in Girlan-Schreckbichl bei Bozen gewandert ist. Später ist daraus dann wohl der Fernwanderweg entstanden.

Monika
                          nur wird er den weg wohl käumlichst "E5" getauft haben. oder war gerade sein fünftes enkelkind zur welt gekommen?

Kommentar

• hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

• Meine Reisen

Ich kenne sowohl den E5 als auch den München-Venedig-Weg, allerdings nur von August bis Mitte September. Kann natürlich im Oktober auch gut gehen, aber das kann man nicht planen.

Ich würde von einer Alpenüberquerung so spät im Jahr absehen und statt dessen einen anderen Weitwanderweg gehen, der Dir zu der Zeit ebenfalls tolle Tage bietet und für den Fall eines frühen Wintereinbruchs oder einer Schlechtwetterphase genug Luft lässt: Den Maximiliansweg.

Google mal ein bißchen - vielleicht wäre das ja auch was!

Viel Spaß
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Hilfe! Dann werde ich den E5 wohl erstmal lassen
                              Zumindest für Oktober. Leider hat sich dieses Jahr nur dieser Zeitraum ermöglicht.

Dann werde ich mich mal mit weiteren Strecken und Touren beschäftigen. Oder ich werd meine Notlösung eingehen: Blind Booking bei GermanWings! Dann wirds ein Städteurlaub.

EDIT: Ist denn auch um diese Jahreszeit davon abzuraten, die Tour von München nach Venedig zu laufen?
                              Zuletzt geändert von Caputo; 17.08.2010, 12:03.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

• Meine Reisen

EDIT: Ist denn auch um diese Jahreszeit davon abzuraten, die Tour von München nach Venedig zu laufen?
                                [Ironie an]
                                Natürlich geht das! - Der Schnee fällt im Oktober nur auf der "E5-Schneise" - die restlichen Alpen - besonders zwischen München und Venedig sind frei
                                [Ironie aus]

Kommentar

• azaun
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2009
                                  • 167
                                  • Privat

• Meine Reisen

Alpen im Oktober kannst du nicht langfristig planen (ohne Winterausrüstung). Je nach Saison kurzfristig. Bei Kälteeinbruch ist aber jederzeit mit Abbruch zu rechnen (jedenfalls als Unerfahrener der auf Winterliche Verhältnisse in den Alpen nicht eingestellt ist.)

Kannst Du mir eine andere Tour über die Alpen empfehlen?
                                  Als eine sehr schöne Alpenüberquerung, bestens für Anfänger, finde ich den Salzsteigweg in A.
                                  Moderates Nockgebirge auf gut 2000m meist abseits des Haupttourismus. Mir hat der Weg jedenfalls 2009 sehr gut gefallen. Aber im Oktober das gleiche. Laut Erzählungen von Einheimischen und Sennern, gab es (2007 oder 08) auch im September schon einen ½m Schnee.
                                  2009 bin ich in den ersten Oktober Tagen in Villach angekommen und das Wetter war von Schnee weit entfernt. Aber wissen kann man das im Vorhinein nicht.

Kommentar

Lädt...
                                  X