Wildes Hiken in Bayern / Mittellange 3-4 Tagesroute durch das Ostallgäu ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Registhani
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Wildes Hiken in Bayern / Mittellange 3-4 Tagesroute durch das Ostallgäu ?

Hallöchen alle zusammen.

Ich plane in den nächsten 2 Wochen meine erste Tour in Deutschland. Ich wohne momentan in Füssen im Ostallgäu, und möchte von hieraus eine 2-4 Tagestour unternehmen, unbedingt kombiniert mit einer Gipfelbesteigung. Ich hab mir schon selbst ein paar Routen ausgedacht, da ich allerdings nicht "von hier" bin, hoffe ich, dass mir jemand der schonmal eine Route begangen hat, einen spannenden Track vorschlagen könnte.

Zu sagen wäre, ich war noch nie in Deutschland hiken und campen, jedenfalls nicht in den letzten Jahren. Mal als Kind mit schwacher Erinnerung, aber das war's.
    Ich habe in diversen Foren schon gelesen dass Campen in Deutschland nur auf bezahlten Plätzen erlaubt wäre, sprich überall anders explizit oder teilweise verboten !
    Ich lebe die letzten Jahre in Indien, und kenne das nur von dort. Da schlägt man sein Zelt jederzeit, jederorts auf, macht sich ein Feuer und brutzelt sein Essen.
    Nach einigen gelesenen Seiten vergeht mir schon fast der Spaß, wenn ich die zahlreichen Beschränkungen lese, und der Pessimismus ergreift mich fast.

Nun meine Frage, kann ich in Deutschland (Bayern - Ostallgäu) wild campen, sprich mein Zelt in irgendeinem abgelegenen Gebiet aufstellen, ohne gleich arrestiert zu werden ???
    Dass weder gefährliches Feuer, noch die Natur beschädigt, Zivilisationsmüll hinterlassen oder ähnlicher Vandalismus oder Belästigungen getrieben werden sollten, versteht sich wirklich von selbst. Auch, dass ich mich nicht in jemandes Vorgarten oder ein Naturschutzgebiet setzen werde, muss nicht erwähnt werden.

Auf eure Erfahrungen und Erlebnisse gespannt,
    Rajasthani Rajkumar
    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

• Der Zwerg
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildes Hiken in Bayern / Mittellange 3-4 Tagesroute durch das Ostallgäu ?

Hallo,

also in Deutschland ist Wildcampen eigentlich verboten. Allerdings hat die Erfahrung, zumindest was hier im Forum so geschrieben wird, dass das mit dem Verbot nicht so engstirnig gehandhabt wird, wie es im Gesetz steht (gilt für den Wald). Klick dich hier doch mal durch das Wiki. Da steht auch ein Artikel über das deutsche Waldgesetz. Oder du benutzt mal die SuFu. Da findest du auch eine Menge. Feuer machen ist aber ein absolutes Tabu. Zumindest im Wald. Alle Freiflächen in Deutschland sind normalerweise in Privatbesitz. Da kann man also so oder so nicht einfach sein Zelt aufschlagen, sondern müsste eine Genehmigung vom Eigentümer einholen.

Selbstverständlich nirgends Müll liegen lassen!!!

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

AW: Wildes Hiken in Bayern / Mittellange 3-4 Tagesroute durch das Ostallgäu ?

Hallo,

also wo es richtig eng gesehen wird (auch mit entsprechender Kontrolle und saftigen Geldbußen) sind die Naturschutzgebiete. Wo genau es im Allgäu welche gibt, weiß ich nicht - kannst Du aber sicher selbst rausfinden.
      Vom Karwendel weiß ich, dass da die Ranger seeeeeeehr aufmerksam sind, woanders wahrscheinlich auch. Hat aber auch damit zu tun, dass hier Schutz- und Rückzugsgebiete für viele Tierarten sind, kann man schon nachvollziehen....

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
      X