Wie warm anziehen für Sommerliche Hüttentour bei Kempten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsl
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2008
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Wie warm anziehen für Sommerliche Hüttentour bei Kempten?

Ich plane bald meine erste Hüttentour zu gehen, "über den Grat" mit Mindelheimer Hütte - Rappenseehütte - Kemptner Hütte - Prinz-Luitpold-Haus, in der letzten Juliwoche.
    Kann zwar nach der Temperatur im Wetterbericht gucken, aber die eigentliche Situation mit Wind und so könnte ja dann doch anders sein.

Mein Plan war T-Shirts sowie eine einfache Softshell zu tragen. Für den Notfall 'nen Poncho.
    Sollt es das tun oder ist da Sicherheitshalber noch 'ne Wärmeschicht angesagt?

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie warm anziehen für Sommerliche Hüttentour bei Kempten?

Ich hätte vermutlich noch ein Fleece dabei und auch eine Mütze und Handschuhe ..

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
      Ich hätte vermutlich noch ein Fleece dabei und auch eine Mütze und Handschuhe ..
      und KEINEN Poncho, sondern eine Jacke....

Ein Poncho (der zugegebenermaßen sowohl seine Vorteile als auch seine Berechtigung hat im flachen leichten Gelände) hat im Gebirge NIX verloren!!

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30460
        • Privat

• Meine Reisen

Zustimmung, Anorak (Hardshell) statt Poncho. Eine Überhose (Regenhose) ist auch nicht verkehrt.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

T-Shirt, lange warme Unterwäsche, dünner Fleece-Pulli, leichter Pulli/Jacke nur gegen den Wind und/oder Windstopper-Weste, Hardshell (Anorak) mit Kapuze, Mütze, Handschuhe, lange festere Wanderhose, ggf. Regenhose. Damit kann ich in wechselnden Kombinationen alles von Hochsommer bis Kälteeinbruch mit Schnee und Wind abdecken.

Kommentar

• Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
            UNBEDINGT.
            Habe vor 2 Jahren eine Tour auf diesen Hütten gemacht und wir haben im Juli mächtig Regen, Schnee und vor allem Wind auf die Mütze bekommen.
            Ohne ordentliche Goretex-Jacke (über dem Fleece) und Mütze wäre das böse geworden.
            Handschuhe hatte ich nämlich zuhause vergessen - das passiert mir nie wieder, meine Hände waren nach 4 Stunden in Eiseswind wirklich durchgefroren.

Eine Wind- und wasserdichte Jacke wiegt ja auch nicht die Welt, kann (hoffentlich) größtenteils im Rucksack bleiben. Handschuhe, Mütze und Fleece fallen gewichtsmäßig eh nicht ins Gewicht.
            Fleece ist auch immer gut, abends wird's ja doch recht schattig dort oben.

Larsl: hab die Packliste von der Tour HIER zum runterladen. Das Ganze wog ca. 10,5 kg (inkl. 1,3 kg Spiegelreflex), also alles tragbar.
            Den Tourbericht zu dem Heilbronner Weg findest Du auch dort.

Gruß, Tom
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19626
              • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
              für alpine Touren gibt es doch ein rundumsorglos-Paket, welches nach meinen erfahrungen Sinn macht. Der Sinn wird einem vielleicht erst nach ein paar Jahren klar, wenn einen die erste Kaltfront mit einem Wettersturz mitten auf Tour überrascht, aber wenigstens kommt man dann mit heiler Haut davon....

Oberkörper:
              - Unterste Schicht
              T-Shirt (keine Baumwolle, irgendein Funktionsshirt), alternativ bei kühleren Tagen ist ein dünnes Wollhemd praktisch (z.B. icebreaker 200er)

- Wind- und Wetterschutzschicht
              Hier kann man je nach geldbeutel und Vorliebe kombineieren. es bieten sich anz.b. an:
              1) 200er Fleece in Kombi mit einer dünnen Regenschutzjacke,
              2) ein sehr dünnes Fleece mit einer Regenschutzjacke
              3) T-Shirt und Wollhemd und Regenschutzjacke
              4) Windstopperjacke und Regenschutzjacke

Ich selber verwende in niedrigen Lagen meist die Kombi Wollhemd / Windstopper / Regenschutzjacke. Geht es weiter rauf oder ich bleibe über Nacht draussen, kommt noch eine Fleecejacke dazu. Alles zusammen passt problemlos in eienn 35L-Rucksack rein.

Beine
              - Trekking- oder Alpinhose
              - Regenschutzhose

Dazu noch:
              winddichte Kappe und zumindest Fingerhandschue.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Oberkörper:
                - Unterste Schicht
                T-Shirt (keine Baumwolle, irgendein Funktionsshirt), alternativ bei kühleren Tagen ist ein dünnes Wollhemd praktisch (z.B. icebreaker 200er)
                Ein dünnes Wollhemd ist nicht nur bei kühleren Tagen praktisch, sondern auch bei sommerlichen Temperaturen unter Belastung mit Schwitzen. Da wäre zum einen der äußerst angenehme geruchsfreie Tragekomfort, wie im Winter "wärmt" auch durchgeschwitzte Wolle, was ich im Sommer sehr schätze, weil der Kühleffekt der Verdunstungskälte deutlich niedriger/schwächer ist als bei einem Kunstfaserfunktionsshirt. Bekanntermaßen kann die Wolle auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Somit hat man bei warmen Temperaturen einen besseren/längeren Temperaturausgleich.

Kunstfaserfunktionsshirts machen für mich nur im Winter als unterste Schicht Sinn, weil sie die Feuchtigkeit besser in die zweite (Woll)Schicht abtransportieren können. Die Haut bleibt deutlich trockener als wenn man Wolle als unterste Schicht trägt.
                So zumindestens meine 2-Cent-Experience.

Kommentar

• derJuergen
                  Anfänger im Forum
                  • 19.07.2010
                  • 10
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Lange Unterhose im Sommer finde ich nicht unbedingt notwendig, ich nehme lieber eine Regenhose mit. Bei Kälte hilft die Kombi Berghose + Regenhose sehr gut.

T-Shirt+Softshell kann ein wenig kalt werden. Ich würde noch einen dünneren Fleece einpacken. Bei Kälte dann alle 4 Lagen anziehen.

Mütze und Handschuhe sollen immer dabei sein. Immer wenn ich sie aus dem Rucksack raustue, komme ich garantiert in einen Kälteeinbruch.

Grüße
                  Jürgen

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Zitat von derJuergen Beitrag anzeigen
                    Eine Lange Unterhose im Sommer finde ich nicht unbedingt notwendig, ich nehme lieber eine Regenhose mit. Bei Kälte hilft die Kombi Berghose + Regenhose sehr gut.
                    Sehe ich auch so.
                    Alternativ - wenn es wirklich nicht anders geht oder man wie ich keine Regenhose mitnimmt: Hüttenhose unter der Wanderhose.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hüttenhose unter der Wanderhose.
                      Was ist denn bitte eine Hüttenhose? Und was bringt es diese statt der Regenhose anzuziehen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                        Was ist denn bitte eine Hüttenhose? Und was bringt es diese statt der Regenhose anzuziehen?

Die "Hüttenhose" ist die Hose die man freundlicherweise anzieht damits den Mit-Hüttengästen beim Suppelöfeln nicht die Netzhaut von der Pupille zieht.

Diese kann man (zur Not) wenns Frisch und Windig wird unter die Wanderhose ziehen, da diese im Gegensatz zur Regenhose bauart bedingt (Fleece, Polartec, Kufa) warm und kuschlig hält aber nicht zu dem klassischen "ich weiss gar net ob mir jetzt mehr Regenwasser oben rein- oder Schweissbrühe unten rausläuft führt.

...denk ich

Kommentar

• heinze
                          Gerne im Forum
                          • 12.12.2008
                          • 99
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Die "Hüttenhose" ist die Hose die man freundlicherweise anzieht damits den Mit-Hüttengästen beim Suppelöfeln nicht die Netzhaut von der Pupille zieht.
                          Ist das wirklich notwendig? Ich hatte das noch nie dabei, allerdings war ich auch noch nie eingeschlammt in den Alpen.
                          Der Ultraleichtultraultrahiker setzt sich dann sicher in der Unterhose an den Tisch

Kommentar

• larsl
                            Anfänger im Forum
                            • 11.09.2008
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips.

Zu dämlich, dass ich mir 'ne tolle Haglöfs Regenjacke samt Regenhose in Schweden gekauft habe, und sie dann dort gelassen habe in dem glauben dass ich sie jetzt im Juli eh nicht brauche :/

Also nehme ich noch ein Fleece und 'ne Notjacke mit, untenrum vertraue ich mal darauf dass die leicht gewachste Hose samt Gamaschen zu den Schuhen reicht.

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1521
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von larsl Beitrag anzeigen
                              Danke für die Tips.

Zu dämlich, dass ich mir 'ne tolle Haglöfs Regenjacke samt Regenhose in Schweden gekauft habe, und sie dann dort gelassen habe in dem glauben dass ich sie jetzt im Juli eh nicht brauche :/

Also nehme ich noch ein Fleece und 'ne Notjacke mit, untenrum vertraue ich mal darauf dass die leicht gewachste Hose samt Gamaschen zu den Schuhen reicht.

naja dann mal viel Spaß und hoffentlich keinen Wettersturz. Auch wir haben schon im Juli ne Tour abbrechen müssen wegen zuviel Schneefall.

Um Dich nicht unnötig in Schwierigkeiten zu bringen, solltest Du auf jeden Fall:
                              Regenjacke + Regenhose
                              Fleece
                              Handschuhe
                              Mütze
                              dabei haben. OHne dem würde ich nie los ziehen. Aber jeder wie er will
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• larsl
                                Anfänger im Forum
                                • 11.09.2008
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                naja dann mal viel Spaß und hoffentlich keinen Wettersturz. Auch wir haben schon im Juli ne Tour abbrechen müssen wegen zuviel Schneefall.

Um Dich nicht unnötig in Schwierigkeiten zu bringen, solltest Du auf jeden Fall:
                                Regenjacke + Regenhose
                                Fleece
                                Handschuhe
                                Mütze
                                dabei haben. OHne dem würde ich nie los ziehen. Aber jeder wie er will
                                Gut, überzeugt, 'ne Regenhose kommt auch noch mit, werde ich halt auch noch als günstige notvariante kaufen.
                                (Und Handschuhe/Mütze sind da)

Kommentar

• heinz-fritz
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.06.2007
                                  • 912
                                  • Privat

• Meine Reisen

Diese kann man (zur Not) wenns Frisch und Windig wird unter die Wanderhose ziehen, da diese im Gegensatz zur Regenhose bauart bedingt (Fleece, Polartec, Kufa) warm und kuschlig hält aber nicht zu dem klassischen "ich weiss gar net ob mir jetzt mehr Regenwasser oben rein- oder Schweissbrühe unten rausläuft führt.

...denk ich
                                  Wenn damit diese Leggings gemeint sind, dann fällt mir eher dabei Netzhaut raus

Zitat von larsl Beitrag anzeigen
                                  Danke für die Tips.

Gibt's denn nicht die Möglichkeit, dass Dir dein Regenzeug nach D geschickt wird? Und wenn Du die North Face Jacke (Achtung: das ist keine Regenjacke!) mitnimmst, dann würde ich die eingangs gepostete Marmot daheim lassen.
                                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                    Wenn damit diese Leggings gemeint sind, dann fällt mir eher dabei Netzhaut raus

pffff..... ich bin zwar ein alter Mann, aber gefangen im Körper eines 24 Jährigen !!

Kommentar

• Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

• Meine Reisen

...denk ich
                                      Der Sammy hat's absolut korrekt interpretiert.
                                      Also MEINE Berghose ist immer spätestens nach dem 3. Tag siffig: durchgeschwitzt, staubig, ggf. schlammig (je nach Weg).

Sich in (sicher dann auch nicht gewechselter) Unterhose in die Gaststube zu setzen, ist echt unnötig und keimig. Ausserdem respektlos gegenüber den anderen. man ist schon "rustikaler" als sonst unterwegs, da muss man es nicht noch übertreiben.

Kommentar

• larsl
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.09.2008
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, bin nun zurück von der Hüttentour.

Ich hatte 'nen Fleecepulli, Handschuhe/Mütze, Regenjacke+Regenhose sowie Gamaschen dabei, und das Regenzeug hat sich absolut gelohnt... Trotz Juli gab's Dauerregen und Schnee, also kamen auch die Gamaschen zum Einsatz...

Kommentar

Lädt...
                                        X