[CH] Zermatt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Zermatt

    Servus!

    Endlich... kann ich wieder Outdoor-Urlaub machen
    Diesmal geht es Ende Juli für eine Woche nach Zermatt.

    Wir wollen dort auf dem Campingplatz mit einem größeren Zelt übernachten. Wollen aber noch für eine 2 Tagestour unser TarpTent mitnehmen.

    Bisher haben wir folgendes geplant:
    - Mammut Klettersteig Schweifinen
    - Gorge Adventure (Gornerschlucht)
    - Europaweg rückwärts
    - Mettelhornweg
    - ...?

    Könnt ihr uns vlt was zu unseren Vorschlägen was sagen?

    Laut Alpin-Center kann man den Klettersteig in der Gornerschlucht nur mit Bergführern gehn. Auf einer anderen Website (finde sie leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass man auch für 5CHF mit eigenem Zeugs rein kann.
    Weiß dazu jemand mehr?

    Kann man auf dem Europaweg irgendwo in der Mitte ein Zelt aufschlagen? Ansonsten übernachten wir in der Europahütte. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass auf dem Weg eine hohe Steinschlaggefahr (u.a Teilstück mit dem Schiefer?!? Gestein) besteht. Sollte man zu Sicherheit einen Helm + evt "Anseilstrickli" mitnehmen? Wohl kaum, oder?

    NEU: 3 Juli
    Ich hab einen tollen Bericht zum Mettelhornweg (1900hm rauf in 5.5h) gelesen. Wollen allerdings schon um 4Uhr morgens auf den Weg machen. Ist jemand schon mal hochgelaufen? Ist allerdings T4 - sollte aber für uns machbar sein... oder wirds doch heftiger?
    - Update Ende -

    Vorweg sei gesagt, dass wir noch Einsteiger in Sachen Klettersteig sind. Deshalb wollen wir auch nur die "A" Route beim Mammut-Klettersteig gehen.
    Daran sollten sich auch die Vorschläge orientieren :-)

    Würde mich auch um weitere Vorschläge, Tipps und Infos freuen.

    Ideal wären auch schöne Trekkingtipps ohne dass man ein Vermögen für die Bahnen ausgeben muss. Evt mit Zeltübernachtung :-)

    Danke!

    Lg Sammy


    EDIT - 3 Juli
    Mettelhornweg hinzugefügt
    Zuletzt geändert von SammyGray; 03.07.2010, 11:18.

  • BSS
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2007
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] Zermatt

    Hallo,

    der Klettersteig lohnt sich auf jeden Fall. Der Blick auf Zermatt runter ist schon sehr schick.

    Wir sind damals u.a. noch zur Hörnlihütte (3260m) am Fuße des Matterhorns gelaufen. Allerdings bloß vom Schwarzsee (2583m) aus zeitlichen Gründen..
    die Tour war wirklich schön und das Gefühl am Fuße des Matterhorns zu stehen auch beeindruckend.
    Die Hütte ist jedoch im Sommer immer sehr überfüllt wegen der vielen Bergsteiger. Zelten könnte dort auch möglich sein.. als wir damals dort waren, standen auch einige Zelte vor der Hütte.

    Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß ;) wäre gerne selbst wieder diesen Sommer nach Zermatt gefahren. Aber alles geht nicht.. dafür dann 4 Wochen Nordschweden.

    Kommentar


    • SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] Zermatt

      Danke

      Werde mir mal die Tour anschauen.

      Wir freuen uns auch schon riesig drauf

      Lg Sammy

      Kommentar


      • Raphael O.
        Erfahren
        • 05.03.2008
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] Zermatt

        Zitat von BSS Beitrag anzeigen
        Die Hütte [Hörnlihütte] ist jedoch im Sommer immer sehr überfüllt wegen der vielen Bergsteiger. Zelten könnte dort auch möglich sein.. als wir damals dort waren, standen auch einige Zelte vor der Hütte.
        Kann das jemand bestätigen? Unter welchen Voraussetzungen ist das zu welchen Kosten möglich?

        Kommentar


        • yvasky
          Anfänger im Forum
          • 10.05.2008
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] Zermatt

          Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
          Servus!

          NEU: 3 Juli
          Ich hab einen tollen Bericht zum Mettelhornweg (1900hm rauf in 5.5h) gelesen. Wollen allerdings schon um 4Uhr morgens auf den Weg machen. Ist jemand schon mal hochgelaufen? Ist allerdings T4 - sollte aber für uns machbar sein... oder wirds doch heftiger?
          - Update Ende -

          EDIT - 3 Juli
          Mettelhornweg hinzugefügt
          Den Mettelhornweg würde ich eher mit T2 bewerten. Nur ein kurzes Stück (ca. 400m geht es über ein flaches Schneefeld, ohne Spalten, sofern man sich auf dem Trampelpfad hält. Steigeisen nicht nötig, höchstens im Spätsommer hilfreich.
          Ist ein toller Aussichtsberg (Matterhorn, Weisshorn etc.) Viele übernachten in der Triftalp (Vorsicht vor dem geschäftstüchtigen aber sehr netten Hüttenwirt )
          Der Motor der Konsumgesellschaft
          ist nicht die Freude am Leben, sondern die Angst vor dem Tod.

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] Zermatt

            Zitat von yvasky Beitrag anzeigen
            Den Mettelhornweg würde ich eher mit T2 bewerten. Nur ein kurzes Stück (ca. 400m geht es über ein flaches Schneefeld, ohne Spalten, sofern man sich auf dem Trampelpfad hält. Steigeisen nicht nötig, höchstens im Spätsommer hilfreich.
            Ist ein toller Aussichtsberg (Matterhorn, Weisshorn etc.) Viele übernachten in der Triftalp (Vorsicht vor dem geschäftstüchtigen aber sehr netten Hüttenwirt )

            Umso besser...
            Da soll ja total wenig los sein. Laut einem Bericht (von hikr) war er ne Stunde allein auf dem Gipfel bzw. schon beim Aufstieg alleine.

            Hehe... genau deshalb wollen wir ja schon so früh los und eben ab Zermatt durchstarten.

            Bist du schon mal hochgelaufen?
            Weil auf einigen Fotos sieht man doch ein paar Spalten ?!?

            Kommentar


            • SammyGray
              Erfahren
              • 13.03.2008
              • 409
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] Zermatt

              Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
              Kann das jemand bestätigen? Unter welchen Voraussetzungen ist das zu welchen Kosten möglich?
              Würde mich auch interessieren

              Kommentar


              • yvasky
                Anfänger im Forum
                • 10.05.2008
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] Zermatt

                Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                Umso besser...
                Da soll ja total wenig los sein. Laut einem Bericht (von hikr) war er ne Stunde allein auf dem Gipfel bzw. schon beim Aufstieg alleine.

                Bist du schon mal hochgelaufen?
                Weil auf einigen Fotos sieht man doch ein paar Spalten ?!?
                Ich war Ende August 09 mit einer Freundin oben. Schätze dass etwa 30 Leute an dem Tag oben waren, fast alle von der Triftalp. Wenn du vor 7 an der Triftalp bist, könntest du den Gipfel noch für dich haben.
                Spalten gibt es schon ein Stück links abseits vom Aufstiegsweg. Auf dem Pfad, der sich in der Nähe des Platthorns befindet war damals alles ungefährlich. Gab auch keinen der angeseilt oder mit Steigeisen unterwegs war.
                Der Motor der Konsumgesellschaft
                ist nicht die Freude am Leben, sondern die Angst vor dem Tod.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] Zermatt

                  Wenn ihr Klettersteige mögt und sowieso den Europaweg machen wollt, geht auch noch die 2h zur Domhütte herauf.
                  Klettersteigset braucht es da nirgends, auch nicht am Europaweg. Aber für einen Steig ist es schon ordentlich steil stellenweise.
                  Sicheren, ebenen Platz für einen Zelt, da muß man schon suchen schätze ich...

                  Zur Hörnlihütte hinauf ist sicher faszinierend; als landschaftliche 5-Sterne-Wanderung würde ich sonst aber den Weg auf der Moräne zur Schonbielhütte (Name!) empfehlen.

                  Wenn ihr aus dem Tal herausschauen wollt: Mischabelhütte von Saas Fee aus.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] Zermatt

                    Letztes Jahr war ein Stück des Europaweges gesperrt. Da soll nun eine Hängebrücke gebaut werden. Der offizielle Umweg bedeutet, dass man ins Tal (Randa) runter muss und dann wieder hoch. Die Hütte war damals zusätzlich ausgebucht,so dass wir dann mit Zug und Bus nach Grächen gefahren und von dort aus am nächsten Tag nach Saas Fee gelaufen sind. Daher kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit der Umweg wirklich kostet.
                    Monika
                    Nachtrag: für die Hängebrücke werden wohl noch Sponsoren gesucht
                    Zuletzt geändert von Monika; 04.07.2010, 10:10.

                    Kommentar


                    • SammyGray
                      Erfahren
                      • 13.03.2008
                      • 409
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH] Zermatt

                      Zitat von yvasky Beitrag anzeigen
                      Ich war Ende August 09 mit einer Freundin oben. Schätze dass etwa 30 Leute an dem Tag oben waren, fast alle von der Triftalp. Wenn du vor 7 an der Triftalp bist, könntest du den Gipfel noch für dich haben.
                      Spalten gibt es schon ein Stück links abseits vom Aufstiegsweg. Auf dem Pfad, der sich in der Nähe des Platthorns befindet war damals alles ungefährlich. Gab auch keinen der angeseilt oder mit Steigeisen unterwegs war.
                      Hört sich dann ja wirklich super an. Vor 7 sollte locker reichen. Ehr so zwischen 5-6.

                      Danke!

                      Kommentar


                      • SammyGray
                        Erfahren
                        • 13.03.2008
                        • 409
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] Zermatt

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr Klettersteige mögt und sowieso den Europaweg machen wollt, geht auch noch die 2h zur Domhütte herauf.
                        Klettersteigset braucht es da nirgends, auch nicht am Europaweg. Aber für einen Steig ist es schon ordentlich steil stellenweise.
                        Sicheren, ebenen Platz für einen Zelt, da muß man schon suchen schätze ich...

                        Zur Hörnlihütte hinauf ist sicher faszinierend; als landschaftliche 5-Sterne-Wanderung würde ich sonst aber den Weg auf der Moräne zur Schonbielhütte (Name!) empfehlen.

                        Wenn ihr aus dem Tal herausschauen wollt: Mischabelhütte von Saas Fee aus.

                        Gruß, Martin

                        Sind die 2h hin oder hin/zurück? Müßen auch zeitlich schauen obs reicht.
                        Ist der Weg T3 oder T4?

                        Hört sich gut an, werde mal googeln


                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                        Letztes Jahr war ein Stück des Europaweges gesperrt. Da soll nun eine Hängebrücke gebaut werden. Der offizielle Umweg bedeutet, dass man ins Tal (Randa) runter muss und dann wieder hoch. Die Hütte war damals zusätzlich ausgebucht,so dass wir dann mit Zug und Bus nach Grächen gefahren und von dort aus am nächsten Tag nach Saas Fee gelaufen sind. Daher kann ich nicht genau sagen, wieviel Zeit der Umweg wirklich kostet.
                        Monika
                        Nachtrag: für die Hängebrücke werden wohl noch Sponsoren gesucht

                        Zum Glück wird die Hängebrücke heute eröffnet
                        Und der Weg ist komplett offen

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH] Zermatt

                          Europahütte - Domhütte 2h, retour nochmal 1,5h. Lt. hikrorg ist es T4.

                          Diese Hängebrücken sind ja schwer in Mode... denke der Weg durch die westlichen (!) Talflanken des Mattertals wird da noch extremer werden.
                          Die Europaweg-Umleitung zwischen Täschalp und Europahütte steigt bis auf 1700m ab, d.h. man verliert etwa 400 Höhenmeter, entsprechend die zusätzliche Gegensteigung. Würde schätzen das "kostet" mindestens eine Stunde.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] Zermatt

                            Moin,
                            Mettelhornweg kenn ich bis zum Hotel Trift rauf aus eigenen Füssen und den rest aus Berichten. Unschwieriger Weg, oben hat es nur ein Schneefeld, welches bei Ausaperung etwas nervig sein kann. Da sind für unsichere leute leichtsteigeisen von Vorteil. ansonsten hübscher Aussichtspunkt.

                            Auch ganz hübsch:
                            Zermatt - Schönbielhütte, dort übernachten und dann dem Zermatter Höhenweg nehmen. Der zweigt bei etwa den Koordinaten 617818 / 95360 vom Weg Stafel - Schönbielhütte ab und führrt dann auf rund 2700m Höhe rüber zum trifthotel. Lohnt sich aufgrund der Aussicht meiner meinung nach sogar mehr als das mettelhorn. Als lange Tagesetappe sollte der auch an einem Stück machbar sein.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] Zermatt

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                              Auch ganz hübsch:
                              Zermatt - Schönbielhütte, dort übernachten und dann dem Zermatter Höhenweg nehmen. Der zweigt bei etwa den Koordinaten 617818 / 95360 vom Weg Stafel - Schönbielhütte ab und führrt dann auf rund 2700m Höhe rüber zum trifthotel. Lohnt sich aufgrund der Aussicht meiner meinung nach sogar mehr als das mettelhorn. Als lange Tagesetappe sollte der auch an einem Stück machbar sein.

                              Alex
                              Übersichtskarte zwecks Schönbielhütte Trift

                              der Blick aufs Matterhorn von der Schönbielhütte aus is überigends echt schön

                              (weil mal net von der Klassischen Toblerone-Ansicht)

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] Zermatt

                                OT: Als ich das erste Mal in Z. war hatte ich fünf Tage...
                                1. Tag Hörnlihütte -- Der Aufstieg über den Talnebel war toll, leider war ab 3000m alles dicht -- Rückweg übers Schönbieltal
                                2. Tag Oberrothorn -- super wie das Matterhorn aus dem Morgennebel kam, aber zuoberst etwas langweilig
                                3. Tag Mettelhorn, Höhbalmenweg ins Schönbieltal --
                                4. Tag über Riffelalp und Gornergrat zum Stockhorn -- das zog sich unglaublich
                                5. Täschhütte -- Wetter leider nur noch mäßig
                                Alles zu Fuß ab der Jugi Zermatt...




                                @DerSammy: Auf Deinem Foto bist Du aber schon ein ganzes Stück an der Schönbielhütte vorbei, oder?
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • SammyGray
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2008
                                  • 409
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] Zermatt

                                  Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps.

                                  Werde die nächste Zeit mal alles durcharbeiten

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CH] Zermatt

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    @DerSammy: Auf Deinem Foto bist Du aber schon ein ganzes Stück an der Schönbielhütte vorbei, oder?

                                    hmm..weiss gar net.....


                                    habs grad versucht anhand Datum und Uhrzeit zu rekonstruieren ....aber irgendwie haut das net hin

                                    soo weit kanns aber nicht weg sein , da ab Mittags das Wetter so Schxxxx wurde dass wir ganz abbrechen mussten

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CH] Zermatt

                                      OT: Also was man da sieht ist schon die Westwand; die Schönbielhütte liegt aber noch gegenüber der Nordwand.
                                      Morgens kommt auch hin, die Sonne steht ja offenbar noch hinter dem Hörnli (also im Osten).

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CH] Zermatt

                                        http://www.gps-tracks.com/Kunden/Sac.../241_2.png?a=0

                                        guck mal ....


                                        Also ich bin jetzt ganz verwirrt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X