Suche Gebiet in den Alpen für 5-tägiges einsames Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Gebiet in den Alpen für 5-tägiges einsames Wandern

Servus!

Liebe Forumsmitglieder, ich brauche euren Rat:
    Um Pfingsten will ich eine WOche (5-7 Tage) alleine mit Zelt in den Alpen wandern/bergsteigen. Kriterien sind dabei:
    1. Möglichst große Abgeschiedenheit und unberührte Natur, kein Problem zu zelten.
    2. Keine Gletscher, da ich zu unerfahren bin, um das allein zu machen,
    3. Möglichst nicht allzu weit von München entfernt (nicht viel mehr als 6 Stunden Autofahrt).

Seit einem Jahr will ich ins Val Grande gehen, um dort für eine Woche herumzuwandern, allerdings ist das von München ein recht großer Weg. Daher überlege ich nun, eher ins Martelltal, Ortler-Gruppe, zu fahren und unterhalb der Gletscher eine Tour zu machen, oder in den NP Steinernes Meer. Allerdings weiß ich bei letzerem nicht, wie streng Wildzelten da geahndet wird.
    Im Karwendel war ich letztes Jahr, und obwohl da natürlich noch einiges geht, möchte ich lieber was anderes entdecken.

Habt Ihr noch andere Vorschläge, wisst Ihr ein Gebiet, in dem man ungestört in herrlicher Wildnis von Berg zu Berg wandern kann?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Herzliche Grüße
    Für mehr Natur vor der Haustür!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30359
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Gebiet in den Alpen für 5-tägiges einsames Wandern

Um diese schöne Jahreszeit ist in den Touristenorten oft erstaunlicherweise nix los -- die Skifahrer sind lange schon weg und für das Gros der Wanderer liegt noch zu viel Schnee.

Deswegen muss man sich IMHO nicht umbedingt gerade an den Nationalparks und Naturschutzgebietren orientieren, um schöne Natur ganz für sich zu haben -- Flora und Fauna haben ja einen harten Winter hinter sich und sind schutzbedürftig.

War z.B. schon zweimal Pfingsten am Gemmi, was sonst ein ziemlich erschlossenes Gebiet ist (Lifte, Hütten, Touris), aber um die Zeit ist für ein paar Wochen alles verlassen dort.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

mmh ich hätte noch ne Idee, aber das ist schon fast so weit wie das Val Grande, im Tessin, nur fast direkt am Gotthard, was die Anreise nicht so lang macht.
      http://www.alternatives-wandern.ch/t.../bedretto2.htm
      http://www.aitrob.de/bedretto.html

Die Tour hab ich selber aufm Plan, im August, aber vielleicht ist die ja was für dich! Ich bin die selber halt selber noch nie gegangen, soll aber megaschön sein. Von tollen Zeltplätzen bis zu großer Einsamkeit ist da definitiv alles gegeben.

Nur wird da mit einigem Pech noch übelst viel Schnee liegen, ich weiss nicht inwieweit das ein problem ist.
      War um die selbe Zeit vor 2 Jahren im Maggiatal unterwegs, da hatten wir noch einigermaßen wenig Restschnee unterhalb 2200 metern.
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

• montaine
        Gerne im Forum
        • 12.10.2009
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

Die vorgeschgene Tour ist definitiv zu empfehlen. Allerdings hat es im Tessin viel geschneit, ab ca. 2000 Meter ist mit Schnee zu rechnen.
        Es gibt noch abgeschiedenere Gegenden im Tessin. Vor allem das Valle Verzasca samt Seitentälern bietet sehr entlegene Gegenden. In den Hüttchen gegen die Leventina kann man teils auch bereits jetzt übernachten, da geht kaum wer hin.
        Auch Val Bavona ist sehr wild und entlegen.
        Mit einer guten Karte und Giuseppe Brennas Führer des SAC kannst Du Dir da ganz tolle Touren zusammenstellen!

Liebe Grüsse
        montaine

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1521
          • Privat

• Meine Reisen

Im steinernen Meer wird um die Jahreszeit noch richtig gut Schnee liegen. War dort mit Juni mal unterwegs und es war fast nur Schnee oben. Das Safiental in der Schweiz ist auch noch schön einsam und sollte dank Süd/Ostseite schon ziemlich scheefrei sein.

Alternativ kannst Du ja auch bei uns mitkommen, wärst aber dann nicht alleine unterwegs http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=42293

Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Keyser Soze
            Erfahren
            • 28.11.2003
            • 170

• Meine Reisen

Val Grande ist an langen Wochenenden wie Pfingsten alles andere als einsam. Es sei denn, du würdest dir eine besonders wilde Routenkombination zusammenstellen, um die Normalwege und die Biwakhütten zu meiden, aber das ist nur ratsam, wenn man viel Erfahrung in diesem Gelände hat.
            Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten!

Ok, damit scheidet das Val Grande aus. Ich war übrigens letztes Jahr anfang Mai dort, um eine Woche zu wandern, und weil die Parkverwaltung nicht rechtzeitig auf meine Email geantwortet hatte stand ich dann vor einem wegen Schnee noch unpassierbarem Pass...
              Die Tour im Tessin klingt wirklich super! Allerdings liegt da vermutlich noch zuviel Schnee... und im steinernen Meer auch!? Eigentlich hatte ich das angepeilt.
              Das mit dem Schnee gilt vermutlich auch fürs Martelltal.
              Habt ihr noch einen Tipp für ein Gebiet, in dem man nicht mehr allzuviel Probleme mit Schnee hat? (Ein bisserl macht ja nichts)
              Besten Dank!

@motion: Danke für die Einladung! Leider habe ich da schon wieder Uni, aber viel Spaß, die Tour ist spitze und: Karwendel im Frühling sowieso!

Kommentar

• Johnny
                Erfahren
                • 09.02.2009
                • 250
                • Privat

• Meine Reisen

du wirst recht wenig schnee auf der alpensüdseite haben, wie gesagt, wir hatten im tessin um diese Zeit 2008 erst so richtig probleme, als wir höher als 2200 m gestiegen sind, darunter war alles super! Wie hier schon gesagt wurde, da gibts irre wilde gegenden, oberhalb der täler ist da nichts! Val Verzasca, Val Maggia, Leventina, sobald du ausm talkessel rausbist, biste in der Wildnis (bei der leventina weiss ich nich so genau inwieweit das zutrifft und inwieweit die auto- und bahntrasse im tal da evtl. nerven könnte.
                Am Ende der Tour gehste dann schön nochmal in Lago Maggiore baden!

Also das wär zumindest eine von wahrscheinlich vielen möglichkeiten

Kommentar

• Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 670
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, das klingt wirklich sehr vielversprechend, danke!
                  Stilfser Joch/Martelltal ist halt näher, aber auch höher, oder? Folglich mehr Probleme mit Schnee..
                  Ich werde also wegs Schnee auf jeden Fall auf der Alpensüdseite unterwegs sein, vielleicht auch tatsächlich im Tessin - aber weiß jemand eine ähnlich schöne und einsame Gegend weiter östlich?
                  Herzlichen Dank!

Kommentar

• Asterixhuetchen
                    Fuchs
                    • 11.06.2009
                    • 1836
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es etwas weiter westlich vom Val Grande - die GTA?
                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Keyser Soze
                      Erfahren
                      • 28.11.2003
                      • 170

• Meine Reisen

Die Schneelage ist auch im Tessin nicht zu unterschätzen, im Moment fallen dort intensive Niederschläge. Bedretto dürfte an Pfingsten noch reichlich verschneit sein, aber auch die Seitentäler von Leventina, Maggia, Verzasca, etc werden vermutlich an Schattenhängen oberhalb etwa 1800/2000 Meter noch grössere Schneefelder aufweisen. Dies kann, muss aber nicht problematisch sein. Gute und aktuelle Infos zur aktuellen Schneelage im Val Grande (Tessin wird etwa ähnlich sein) gibt's hier. Die ultimative Fundgrube für einsame Touren im Tessin inkl. Val Grande ist diese.
                      Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

Verflucht! Aber Danke für den Link!
                        Hmm, dann noch weiter südlich?(westlich vom Gardasee solls ganz schön und einsam sein, oder?) Oder doch ganz nördlich, bayerische Voralpen - Allgäuer, Ammergebirge?
                        Ich muss einfach bergsteigen...

Kommentar

• Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 670
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Keyser Soze: kannst du den Link für die "ultimative Fundgrube für einsame Wanderungen im Tessin und VAl Grande" reparieren?
                          Danke und Grüße!

Kommentar

• montaine
                            Gerne im Forum
                            • 12.10.2009
                            • 82
                            • Privat

• Meine Reisen

Link geht wieder. Der ist recht gut. Ich wandere seit über 10 Jahren regelmässig im Gebiet Verzasca und kenne das Tal und seine Gipfel sehr gut, einschliesslich der Via Alta. Da sind mir aber noch einige doch bekannte Wanderungen drauf..., man kann noch viel mehr machen, ohne jemanden anzutreffen.
                            Ich übernachte allerdings immer in Hütten, und daher treffe ich dann an den Abenden gelegentlich Leute. Aber es kommt auch oft vor, dass man eine Hütte für sich hat (wenn sie geöffnet ist).
                            Du kannst mich gerne anschreiben per PN, dann kann ich mit Tipps und Tourenvorschlägen im Verzascatal und angrenzenden Gebieten loslegen... Voraussetzung ist allerdings auch die Bereitschaft, mal ohne Pfade auszukommen.

Schnee:
                            Die Schneelage ist auch im Tessin nicht zu unterschätzen, im Moment fallen dort intensive Niederschläge. Bedretto dürfte an Pfingsten noch reichlich verschneit sein, aber auch die Seitentäler von Leventina, Maggia, Verzasca, etc werden vermutlich an Schattenhängen oberhalb etwa 1800/2000 Meter noch grössere Schneefelder aufweisen. Dies kann, muss aber nicht problematisch sein.
                            Ebendiese Niederschläge sind der Grund, dass wir nicht heute für 4 Tage hingefahren sind...

Herzlich
                            montaine

Kommentar

• Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 670
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für dein freundliches Entgegenkommen!

Es juckt mich wirklich in den Fingern dorthin zu fahren, aber es gibt noch zwei Probleme:

Erstens- meinst du, es lassen sich dort Touren finden, die vom Schwierigkeitsgrad so sanft sind, dass Schneefelder nicht wirklich stören? Einen ausgesetzten Hang, in dem Schnee liegt, will ich alleine lieber nicht gehen.

Zweitens ist das halt ein ordentliches Stück von Garmisch entfernt: Ca. 5-6 Stunden Autofahrt. Weil ich allerdings erst Montag mittags losfahren kann und Freitag mittags zurück sein muss, ist jede Stunde kostbar: Wenn ich Montag Abend erst ankomme habe ich effektiv nur drei Tage, weil ich Freitag früh gleich zurückfahren muss. Daher wäre mir ein nähergelegenes Gebiet lieber: Dolomiten, Gardasee- Hat noch einer von euch einen Tipp?

Danke im Voraus,
                              Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Kommentar

• Johnny
                                Erfahren
                                • 09.02.2009
                                • 250
                                • Privat

• Meine Reisen

Steht zwar nicht mehr zur Debatte, ich weiß ich weiß, aber zu dem Thema Gebirgstrekking Tessin noch ein Nachtrag von mir, grad gesehen:

http://www.swisswebcams.ch/deutsch/w...218443492.html

ich glaub da kann man wandern bis Juli erstmal abhaken denk ich

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

(da passt dieses Smiley mal wirklich)..
                                  DAnke dir trotzdem, damit kann ichs wirklich von der Liste streichen (und im August angehen).

Verflixt und zugenäht, es muss doch sich was finden lassen für ein bisschen Einsamkeit, Berge, Natur!
                                  Cheerio,

Kommentar

• ProgHippie
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2010
                                    • 126
                                    • Privat

• Meine Reisen

In der Schweiz:

http://www.wanderland.ch/de/routen_d...e&art=regional

http://www.wanderland.ch/de/routen_d...e&art=national

http://www.wanderland.ch/de/routen_d...e&art=national

Kommentar

Lädt...
                                    X