Alpen im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • election
    Neu im Forum
    • 28.04.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen im Sommer

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe auch nicht wirklich viel Erfahrung im Outdoorbereich, jedoch scheint mir dieses Forum aufgrund der Größe und vor allem aufgrund der Teilnehmerzahlen und der aktiven Beträge der richtige Anlaufpunkt für mich und meine Freunde zu sein.

    Wir planen nächstes Jahr im Sommer zum Wandern, Klettern, Mountainbiken, Kanufahren und evtl. sogar Paragliden in die Alpen zu fahren. Unser Problem ist momentan nicht nur das wir keine Ahnung haben was wir hierfür alles an Equipment benötigen, sondern besonders an welche Agenturen bzw. Reisebüros/Veranstalter wir uns wenden können.

    Die Reise soll ca. 10 Tage andauern und stellen wir uns dies ungefähr so vor:

    - Übernachtung: keine festgelegten Ziele, dort wo es uns gefällt wollen wir evtl. Zelte aufschlagen und übernachten
    - Wandern: möglichst nicht zu anspruchsvoll, da wir zwar alle sehr sportlich sind, aber Gewaltmärsche micht Sicherheit nicht gewohnt sind
    - Mountainbiken: möglichst ohne viele Höhenmeter bergauf, dafür umsomehr bergab...Lift und Abfahrten?
    - Rafting: 1-2 Tage evtl. auch auf dem Kanu/etc. verbringen
    - Klettern: nicht wie die Profis, aber kleine Steinhänge trotzdem mit integriert.
    - Umgebung: Seen, Berge, Landschaft...gern auch Querfeldein

    Wir wollen quasi nicht alles wie die Profis angehen, sondern von Allem ein bisschen haben. Eine Nacht in einer Berghütte verbringen, die andere Nacht evtl. in einer Pension im Tal und wiederrum ein paar Nächte in freier Natur, an Seen etc. Angeln, kleines Feuerchen machen...so wie man das eben im TV sieht, wenn der Vater mit seinem Sohnemann durch die Wälder zieht.

    Ich weiß, dass solche Dingen bestimmten Regularien unterliegen. Übernachtung im Freien, Angeln etc...

    Hat hier evtl. jemand Tipps und Tricks um an einen geeigneten Veranstalter zu geraten, der mir eben nicht per eMail mitteilt, ich solle doch seine Internetseite durchforsten und mir ein entsprechendes Angebot aussuchen.

    Aufgrund der Geschichte mit Angeln und Bivakieren im offenen Gelände kommt nach meiner Recherche eigentlich nur die Schweiz in Frage. Gibts hier besonders schöne Landschaft/Ecken, die wirklich sehenswert sind?

    Viele Grüße aus Wertheim / Main
    Kai

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen im Sommer

    Warum Reiseveranstalter, um Gottes willen? Alpenführer kaufen und sich einbisschen Zeit zum durchlesen nehmen. Planung ist auch ein Teil der Vorfreude. Wenn man sich dann eine, zwei Regionen ausgesucht hat, lässt sich Übernachtung leicht organisieren (Hütten, Campingplatz oder Pension). Über Ausrüstung kannst Du dann nochmal im Forum fragen.

    Was die Schweiz betrifft, lasse ich die anderen Empfehlungen machen . Mit angelnd und Kanu kenn ich mich eh nicht aus.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen im Sommer

      Hallo und willkommen

      für die Schweiz empfiehlt sich als erstes die Webseite http://www.schweizmobil.ch

      Dort gibt es dann u.a. die Bereiche Wandern, Radfahren und Kanu. Dort werden auch Anbieter empfohlen.

      Ansonsten: Dir/Euch ist aber schon klar, dass ihr entweder irgendwie mit dem Auto anreist und dort neben einem Rad und Zelt und Kletterzeug auch ein Kanu dabei habt, oder das ganze vor Ort immer für 1-2 Tage ausleihen wollt?
      Beides ist nicht gerade logistisch einfach und sicherlich nicht gerade preiswert.

      Ich würde mich z.B. auf eine Woche wandern und auf eine Woche Radfahren beschränken.

      Falls ihr ohne Erfahrung klettern wollt empfehle ich ansonsten lieber einen kleinen Einsteigerkurs (alternativ eine gute Versicherung )

      Monika

      Kommentar


      • mcgredi
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen im Sommer

        10 Tage sind für die ganzen Unternehmungen aber etwas kurz
        Never be afraid to try something new!
        Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

        Kommentar


        • alpenfreund
          Anfänger im Forum
          • 19.02.2010
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen im Sommer

          Hallo Kai,
          Warst du schon einmal in den Bergen?
          Was du suchst ist eine Eierlegendewollmilchsau. Und die gibt es nicht.
          Ja, solche Veranstalter gibt es bestimmt, aber dafür bezahlt ihr viel zu viel.
          Es ist aber nicht das Bergerlebnis, wie wenn man es durch eigene Planung und Durchführung erlebt.
          Beschränkt euch mal auf weniger Aktivitäten, z.B. nur Hüttentour, nur Kajak/ Kanu Tour etc. und genießt dies in vollen Zügen.
          Warum wollt ihr euch so viel Stress machen.
          Wenn ihr Romantik wie im Fernsehen wollt, man kann auch ein Biwak in den Bergen ohne Veranstalter machen. Aber auch ohne Feuer und ohne Müll hinterlassen, bitte.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen im Sommer

            Ich würde an Stelle des OP ein gutes Sporthotel buchen...
            Wenn ihr die ganzen genannten Aktivitäten sowieso buchen wollt (ohne echte Ahnung davon ist Selbermachen wohl abzuraten...), wird es ohnehin ziemlich teuer.

            Denke mal, Pauschalangebote mit den gesuchten "Extremsportarten" bekommt man in nahezu allen größeren Fremdenverkehrsgemeinden in den Alpen. Beliebiger geht's nicht, sorry für die deutlichen Worte.

            Vielleicht probiert ihr es tatsächlich mal mit einer einfachen Tageswanderung und einer 2-3-Tage-Wanderung (Hüttenübernachtung / Biwak) aus statt euch bespaßen zu lassen. Wie groß ist eure Gruppe denn?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • election
              Neu im Forum
              • 28.04.2010
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen im Sommer

              @ Vegareve: danke, werde später gleich mal in die Buchhandlung meines Vertrauen schlappen!

              @ Monika: das wir mit dem Auto anreisen müssen ist mir durchaus bewusst. Aber gerade Bus- und Bahnstrecken sollte auch in den Alpen so gereift sein, dass wir wieder an unseren Startpunkt kommen sollten. Eigentlich hatten wir fest damit gerechnet, dass man sich Mountainbikes und Kanu´s vor Ort für einen bestimmten Streckenabschnitt ausleihen kann. Das sind eben die Fragen, die ich gern beantwortet haben möchte. Den Anfängerkurs fürs Klettern werden wir in der Heimat machen, uns geht es auch nicht ums Steilwandklettern, sondern eben nur softe Strecken, die wohl evtl. auch beim Wandern schon vorhanden sind.

              @mcgredi: das ist eben die Herausforderung, 10-14 Tage von allem ein bissel ausprobieren ;)

              @alpenfreund: ich fahre ca. 10 Jahre Snowboard (10-14 Tage im Jahr), "kenne" die Alpen und die Berge also schon aus der Winterzeit. Wir wollen diese gewaltigen Eindrücke eben nun auch mal im Sommer erleben. Die ganze Geschichte soll eben nicht in Stress ausarten, meine Eindrücke von oben sind eben unsere Wünsche und unsere Vorstellungen, ob wir das wirklich so druchziehen können ist eine andere Frage.

              Kommentar


              • election
                Neu im Forum
                • 28.04.2010
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen im Sommer

                @ Flachlandtiroler: Nein unser Ziel ist es eben nicht alles Pauschal zu buchen. Wir wollen ja zeitlich flexibel sein, wenn uns eine Gegend gefällt, dort dann auch mal nen Tag länger verharren. Unsere Gruppe besteht bisher aus 6 Leuten, was meinst Du mit bespaßen? ;)

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen im Sommer

                  Wenn ihr wirklich so viele Sachen ausprobieren wollt, würde ich einen festen Standort suchen (z.B. Meran) und dort entsprechend vor Ort die Sachen ausleihen und kleine Tages-Touren machen.
                  Oberhalb von Meran gab es früher mal ein Hotel wo man viele Paragliden gefunden hat - es gibt angeblich einen Kanuverleih - viele schöne Wanderwege und auch einige Hütten.
                  www.meranerland.de hat bis auf Angeln und am Lagerfeuer übernachten bzw. bivakieren alles was ihr sucht unter "aktiv" + "Sommer" aufgelistet ...

                  Monika

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen im Sommer

                    Zitat von election Beitrag anzeigen
                    @ Flachlandtiroler: Nein unser Ziel ist es eben nicht alles Pauschal zu buchen. Wir wollen ja zeitlich flexibel sein, wenn uns eine Gegend gefällt, dort dann auch mal nen Tag länger verharren. Unsere Gruppe besteht bisher aus 6 Leuten, was meinst Du mit bespaßen? ;)
                    Für Kanufahren auf alpinen Flüssen, für Sportklettern und Paragliden braucht man Vorkenntnisse sonst kann es übel enden.
                    Ansonsten braucht ihr noch für sechs Leute MTBs, Flugschirme, Kanus... und das jeweils für ein bis zwei Tage maximal -- IMHO bleibt da doch nur pauschal ausleihen / buchen?

                    In der Dichte werdet ihr auch kaum eine der Sportarten intensiver kennenlernen denke ich, daher der Ausdruck "bespaßen".

                    Wenn ihr das nicht wollt bleiben Wandern und Radtouren (nenne es Mountainbike) als Sportarten, die man einfach mal so anfangen kann. Daher die Empfehlung, euch darauf zu konzentrieren

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen im Sommer

                      OT:
                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Für Kanufahren auf alpinen Flüssen, für Sportklettern und Paragliden braucht man Vorkenntnisse sonst kann es übel enden.
                      Ich bin dann mal böse:
                      [Ironie] man muss das von der positiven Seite sehen - so kommt man ev. noch an einen exclusiven Hubschrauberflug[/Ironie]

                      Kommentar


                      • election
                        Neu im Forum
                        • 28.04.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen im Sommer

                        @ Flachlandtiroler: Wir haben 2 Kanuten dabei, es muss ja nicht die wildeste Strömung oder der reisende Fluss sein. ;) Sportklettern muss es auch nicht unbedingt sein, wie oben schon erwähnt ist das Klettern, das ich meine evtl. auch schon auf den vielen Wanderungen inklusive. Und Paragliden gibt es mMn auch im Tandem. Ist ja nicht so das wir von Bergspitze zu Bergspitze gleiten wollen. Mit der Dichte meinst Du die Räumliche Aufteilung? Also finde ich selten Gebiete und Umgebungen in denen ich alles irgendwie ankratzen kann?

                        @Monika: danke, die Links sind sehr hilfreich und wegen der spöttischen Bemerkung! den Hubhub hab ich schonmal hinter mir, so Risikoreich werd ichs dann in meinem Alter auch nicht mehr angehen lassen

                        Aber danke schonmal für die ersten Tipps!

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen im Sommer

                          Was ev. auch ein schöne Ecke sein könnte ist das Fassatal:
                          http://www.tr3ntino.it/de/top-season...ub.html#Season liefert u.a.:

                          * Wandern im Sommer
                          * Alpintouren
                          * Klettern & Bergsteigen
                          * Wassersport
                          * Rafting
                          * Paragleiten

                          Monika

                          Kommentar


                          • alpenfreund
                            Anfänger im Forum
                            • 19.02.2010
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen im Sommer

                            Wenn Snowboard Fahren im Winter zur einer Qualifikation für Bergaktivitäten im Sommer ausreicht, ist ja hier wohl alles gesagt

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen im Sommer

                              Empfehle St. Gilgen am Wolfgangsee. Man kann dort Angeln, Kajakfahren, Wandern, Mountainbiken und wunderschön ist es dort auch noch.

                              Ist aber ein wenig bonzig dort ;)

                              Kommentar


                              • election
                                Neu im Forum
                                • 28.04.2010
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen im Sommer

                                @ alpenfreund: hat keiner gesagt, war lediglich die antwort auf die frage ob ich schonmal in den alpen war

                                @ elaso: danke für den tipp!

                                Kommentar


                                • rtwhiker
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 219
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen im Sommer

                                  Hm. Wie wärs mit Oberstdorf?
                                  Da kannste zelten oder in der Pension pennen oder zu DAV-Hütten wandern und dort pennen. Berge besteigen und Wandern geht auch, ebenso Klettersteige gehen und den zugehörigen Guide und Ausrüstung ausleihen. Außerdem kannste Kajakfahren mit der Alpinschule und Mountainbikes kannste gewiss auch leihen. Wenns schlechtes Wetter gibt, geht ihr nen Tag in die Therme.
                                  Bonus: Anreise aus Wertheim erträglich und sogar mit dem Zug machbar.
                                  Schick doch einfach der Touriinfo ne Mail oder ruf da an. Dann können die euch sicher weiterhelfen. Nach der Tour den Bericht im Forum nicht vergessen!
                                  Happy trails!

                                  Kommentar


                                  • swe68
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2009
                                    • 261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen im Sommer

                                    ich werde weiterhin nicht das Gefühl los, dass ihr euren Urlaub viel zu sehr vollstopft. Wer in 10 Tagen so viel Aktivitäten plant, der hat meiner Meinung nach von den Alpen anschließend wenig gesehen.

                                    Macht lieber weniger, dafür aber intensiv.

                                    Ansonsten - gut, dass Oberstdorf schon gefallen ist. Nur mit dem Kanufahren kenne ich mich nicht aus, alles andere deckt die Gegend ab.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen im Sommer

                                      Schuss ins Blaue:

                                      Die Ecke Richtung Splügenpass könnte da halbwegs passen. Wandern ist überall möglich, es hat die Strecke entlang zw. Thusis und Hinterrhein genügend Campingplätze.

                                      Paddeln sollte auf dem Rhein möglich sein, und zum radfahren kann man die bikes per Bus einen Pass hochfahren lassen und dann wieder runter.

                                      In 10 Tagen solch ein Programm durchziehen zu wollenhalte ich auch für wenig sinnvoll. Ich würde da maximal Wanderschuhe und Fahrräder einpacken.


                                      Alternative:
                                      Ilanz - http://www.ilanz.ch/Wassersport.249.0.html
                                      Wandern geht dort auch, MTB ebenfalls, Klettern auch -> einfach rumklicken.


                                      Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 03.05.2010, 16:49.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X