Mitte Mai via Tierwies auf den Säntis wandern - gute Idee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burning
    Anfänger im Forum
    • 07.04.2010
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Mitte Mai via Tierwies auf den Säntis wandern - gute Idee?

Hallo!

Hier mein Neulingsbeitrag, bitte mit Nachsicht behandeln...

Nachdem wir unsere, zugegebenermaßen etwas unvorbereitete, Wanderung auf den Säntis von der Schwägalp aus via Tierwies letztes Jahr kurz vor der Himmelsleiter abbrechen mussten, weil ein Gruppenmitglied massive psychische Probleme bekam, wollen wir es dieses Jahr in neuer Konstellation erneut versuchen.

Zeitlich haben wir den 14. oder 15. Mai geplant. Ist das eventuell noch zu früh? Momentan zeigt die Säntis-Cam noch sehr viel Schnee. Selbstverständlich checken wir tagesaktuell den Wetterbericht.

Wirklich alpine Erfahrung ist in unserer Gruppe nicht vorhanden. Wir turnen halt alle öfters auf dem Karlsruher Grat rum, sind trittsicher und schwindelfrei und haben vom Mountainbiken (und die Bikes haben wir auch schon über den Öfa-Pass geschleppt...) eine gute bis sehr gute Kondition. Von Sicherungstechniken etc. pp. haben wir keine Ahnung, aber das ist ja auch eine Wanderung?

Ich muss zugeben, dass ich bei Berichten von Stahlstiften und Drahtseilen im oberen Teil der Himmelsleiter spontan an einen Klettersteig denke und da gehört doch Sicherung dazu?

Es wäre toll, wenn Ihr mich aufklären könntet. Vielen herzlichen Dank!

Sportliche Grüße!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30360
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mitte Mai via Tierwies auf den Säntis wandern - gute Idee?

Ist bei weitem zu früh.

Paar Winter-Impressionen...
    Wenn der Tierwies geöffnet hat (Mitte-Ende Juni) nochmal drüber nachdenken

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

• Meine Reisen

hi, du ich will mit meiner Freundin evtl auch am kommenden wochenende auf die berge oder drumherum. hast du noch mehr informationen bekommen? wie seid ihr unterwegs? wo wollt ihr starten? zelten?
      Grüße aus Frankfurt.
      Mike

Kommentar

• Burning
        Anfänger im Forum
        • 07.04.2010
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben die Tour auf August verlegt - in den letzten Tagen hat es noch einige Male auf dem Säntis geschneit. Als gute Planungshilfe empfinde ich die Webcam-Bilder vom Säntis:
        http://bildersammlung.ch/saentis-web...eiz/webcam.php
        und das Panorma-Bild von der Ebenalp:
        http://www.bildersammlung.ch/ebenalp...eiz/webcam.php

Wir werden auf den Campingplatz bei Markelfingen am Bodensee fahren und dort für einige Tage unsere Zelte aufschlagen (und von dort auf diverse Ausflüge am Bodensee starten). Sobald es das Wetter zulässt fahren wir dann per Auto zur Schwägalp, steigen über die Tierwies zum Säntis auf und, wenn diesmal alles klappt und zügig geht, über Rotsteinpass dann Schafboden, Tierwies wieder absteigen. Für den Fall, dass es wieder Probleme gibt werden wir die Tour entsprechend verkürzen: Rückkehr über Schafboden, Tierwies, oder direkt über Tierwies zurück oder gleich in die Seilbahn. Diesmal haben wir aber eine starke, alpinerfahrene Truppe - von daher hoffe ich das beste

Kommentar

Lädt...
        X