Köln -> Bis zum Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kn0rx
    Gerne im Forum
    • 17.01.2010
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

Köln -> Bis zum Meer

Guten Abend.

Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen und mich eher rausgehalten, da ich noch keine Outdoorerfahrung an den Tag lege.

Allerdings träume ich schon seit gut zwei Jahren davon, von hier aus (Köln) einfach mal dem Rhein und dem günstigen Silvakompass (der immerhin noch weiß, wo Norden ist) Richtung Nordsee zu folgen.
    Da mein Fahrrad letzten Sommer geklaut wurde, ist mir zumindest soweit die Entscheidung abgenommen worden und ich weiß jetzt, dass ich zu Fuß unterwegs sein werde.
    Wieso/weshalb/warum ich mir das antue soll hier nicht diskutiert werden...mir würden Erfahrungen und Meinungen bezüglich der Aktion als solche am meisten weiterhelfen.

Ist mein Vorhaben umsetzbar?
    Wenn ja, mit welcher Ausrüstung? (Tarp/Zelt? usw etc)
    Was sollte ich Zeittechnisch einplanen?
    Was sollte ich Gewichtstechnisch einplanen?
    Was sollte ich Geldtechnisch einplanen?
    Was sollte ich Menschentechnisch einplanen?
    :-)
    Wieviel Liter (Rucksack) reichen mir?
    Erfahrungen/Homepages, die mir helfen?

Jeder Post wird sicher hilfreich sein. Also haut in die Tasten.
    Danke schonmal,

Cheers

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Köln -> Bis zum Meer

Ja, geht. Das haben meine Frau und ich im Sommer 2009 gemacht, aber in umgekehrter Richtung. Wir sind von De Panne (Nordseeküste Belgien) bis zum Rursee in der Eifel gewandert. Ursprünglich wollten wir bis in die Nähe von Linz am Rhein, aber die Strecke vom Rursee bis dahin kennen wir.

Wir haben bewusst diese Route gewählt, weil wir damit dem langweiligen Flachland am Niederrhein aus dem Weg gegangen sind. Den Rhein entlang ist zwar einfach, aber auch sehr langweilig.

Von Köln würde ich nach Aachen gehen, weiter über eine Verbindungsroute von Aachen nach Maastricht und dort auf den GR 5. Der führt bis nach Bergen op Zoom an der Küste. Wenn's noch weiter gehen soll, besteht die Möglichkeit ab Bergen op Zoom über den Deltapad bis an die holländische Küste zu gehen.

Oder du gehst ein paar Etappen vor Bergen op Zoom nach Antwerpen und nimmst ab da den GR 5A Noord. Der kommt nach 180 km an die Küste.

In Holland gibt es übrigens jede Menge Wanderwege. Die nennen sich da Lange Afstand Wandelpad.

Für die komplette Strecke brauchst du ca. 4 Wanderkarten und ein oder zwei Wanderbücher. Kommt drauf an wo es hingehen soll.

Ab Aachen kannst du alternativ über den Europäischen Fernwanderweg E8 nach Holland gehen. Diese Strecke ist ein gutes Stück länger. Ein Übersicht für das Teilstück in DE findest du bei fernwege.de,

Wenn ja, mit welcher Ausrüstung? (Tarp/Zelt? usw etc)
    Zelt, Isomatte, Schlasa, Kocher

Was sollte ich Zeittechnisch einplanen?
    Wir haben für die ca. 480 km 2,5 Wochen gebraucht. Allerdings hatten wir Temperaturen bis 36°.

Was sollte ich Gewichtstechnisch einplanen?
    Kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer hatte ich ohne Karten und Kocher netto 9 Kilo auf dem Rücken.

Was sollte ich Geldtechnisch einplanen?
    Keine Ahnung. Für uns war das einer der teuersten Urlaube seit langem. Teurer als unsere 2 Wanderurlaube in Portugal inkl. der Flüge. Allerdings haben wir es uns gut gehen lassen. U.a. schon mal ein 4-Sterne Hotel.

Was sollte ich Menschentechnisch einplanen?
    ?

Wieviel Liter (Rucksack) reichen mir?
    Bei mir passt alles in eine 40-Liter-Tüte. Auch für Kocher und Topf wäre noch Platz gewesen.

Links siehe im Text und die hier: www.wandelnet.nl, www.groteroutepaden.be, www.eifelverein.de
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.02.2010, 19:14.
    .

Kommentar

• kn0rx
      Gerne im Forum
      • 17.01.2010
      • 52
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Köln -> Bis zum Meer

Danke, danke!

Da hab ich doch schonmal einige Infos, mit denen ich was anfangen kann.
      Werde mich auch mal durch die Homepages klicken.

Kommentar

Lädt...
      X