Mehrtägige Skitour in Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtägige Skitour in Alpen

    Hallo,

    wir möchten nächste Woche (wenn es lawinentechnisch passt) zu zweit eine mehrtägige (4-7 Tage) Skitour in den Alpen machen.

    Dabei von Hütte zu Hütte, nicht zu schwierig (mehrere Trekkingtouren haben wir schon gemacht, auch im Winter mit Zelt und Schneeschuhen; aber Skitour wirds die erste) und möglichst ohne Gletscher.

    Interessant scheint das Silvrettagebiet zu sein, mit folgender Tourenidee:

    Tag 1: Ischgl -> Heidelbergerhütte
    Tag 2: ~ -> Jamtalhütte
    Tag 3: ~ -> Wiesbadener Hütte
    Tag 4: ~ -> Bieler Höhe
    Tag 5: ~ -> Galtür

    Nach belieben, Zeit, Wetter und Kondition können dabei noch Gipfeletappen eingebaut werden...

    Meiner Information nach ist das aber nicht ohne Gletscherberührung/ -überquerung möglich. Müssten wir dort dann auch jetzt angeseilt gehen? Welche Ausrüstung ist dafür (Gletscher) unabhängig davon nötig?


    Vielleicht kennt jemand von Euch auch eine Tour die in unseren Wünschen noch besser entspricht?!?


    Vielen Dank,
    Viele Grüße,
    Raphael

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

    geht mich ja nichts an - aber als erste schitour gleich eine durchquerung im hochalpinen bereich finde ich ambitioniert.

    vielleicht wären tagestouren von einem festen standort aus erstmal einfacher?

    kenne nur das gebiet um die wiesbadner hütte - da kommst du ohne gletscherberührung kaum durch. üblicherweise wird auf spaltenarmen gletschern, die gut eingeschneit sind, im winter eher ohne seil gegangen, allerdings mit angelegtem gurt und gletscherausrüstung dabei. was ihr mit dieser info anfangt , müst ihr selber wissen.

    "um die ecke" gibt es die rätikon durchquerung. habe ich noch nicht gemacht, aber die ist ohne gletscher.

    Vvel spass

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

      Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wir möchten nächste Woche (wenn es lawinentechnisch passt) zu zweit eine mehrtägige (4-7 Tage) Skitour in den Alpen machen.

      Dabei von Hütte zu Hütte, nicht zu schwierig (mehrere Trekkingtouren haben wir schon gemacht, auch im Winter mit Zelt und Schneeschuhen; aber Skitour wirds die erste) und möglichst ohne Gletscher.

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      geht mich ja nichts an - aber als erste schitour gleich eine durchquerung im hochalpinen bereich finde ich ambitioniert.


      WOW

      An Eurer Stelle würd ichs "fürs erste mal" lieber 3....4 Tage auf Hütte gehen und von dort Tagestouren mit festem Stützpunkt unternehmen.

      (zb. Franz Senn Hütte o.ä.)

      Beim ersten mal gleich eine Durchquerung anzugehen is schon recht sportlich...(bzw. Irrsinnig)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

        @sammy: sind wir ja einer meinung - ich hoffe, mein beitrag wurde nicht so missverstanden, dass ich das für eine super idee erachtet hätte.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          @sammy: sind wir ja einer meinung - ich hoffe, mein beitrag wurde nicht so missverstanden, dass ich das für eine super idee erachtet hätte.


          ich war nur so im zitier-rausch

          Kommentar


          • Raphael O.
            Erfahren
            • 05.03.2008
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

            Hehe, diese Antworten hatte ich erwartet...
            ...und was anderes zu raten wäre wohl auch fahrlässig.

            Aber ob ich zu ner anderen Hütte abfahre oder zur gleichen kommt doch aufs gleiche raus, außer dass es unbekanntes Gelände ist. Im Zweifelsfall kann ich aber immer noch umdrehen oder biwakieren.

            Sehe nicht, was daran irrsinnig sein soll.

            Rätikon hört sich interessant an, werde ich mal überprüfen.

            Kommentar


            • Raphael O.
              Erfahren
              • 05.03.2008
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

              achja, wenn ich die Ausrüstung auf dem Gletscher nur dabei habe, heißt das ich brauche (mind.) 2 (Halb-)Seile, sonst spiele ich noch mehr Roussisch Roulette, als es eh schon ist, oder?
              Weil wenn der unten in der Spalte das Seil im Rucksack hat dürfte es nur im Einzelfall klappen und derjenige in der Lage sein, dass Seil nach oben zu befördern..

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen

                Hehe, diese Antworten hatte ich erwartet...


                Aber ob ich zu ner anderen Hütte abfahre oder zur gleichen kommt doch aufs gleiche raus, außer dass es unbekanntes Gelände ist. Im Zweifelsfall kann ich aber immer noch umdrehen oder biwakieren.
                Sehe nicht, was daran irrsinnig sein soll.
                Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                achja, wenn ich die Ausrüstung auf dem Gletscher nur dabei habe, heißt das ich brauche (mind.) 2 (Halb-)Seile, sonst spiele ich noch mehr Roussisch Roulette, als es eh schon ist, oder?
                Weil wenn der unten in der Spalte das Seil im Rucksack hat dürfte es nur im Einzelfall klappen und derjenige in der Lage sein, dass Seil nach oben zu befördern..



                sag mir bitte bescheid wann du losgehst .. dann geh ich die 5 tage in die therme nach erding



                und zum "rest" kann ich (dir) nur "raten"

                Eine Durchquerung bedeutet u.a Felle rauf, Felle runter, Querung hier, Querung da, Übergang hier, Übergang da...

                Wie oft hast du denn schon patschnasse Felle in der Hand gehabt?
                erwartest du beim Übergang von einem ins andere Tal dasselbe Wetter und dieselbe LWS?
                Wie oft hast du denn schon selber gespurt (bzw. die Spur angelegt)?

                .. ach ja "hehehe" soll ja die erste Skitour werden

                das mit den 2 Seilen ist vom Ansatz her nicht so schlecht ...

                solltest halt auf jeden fall 2 X 200m nehmen und einen dressierten Affen (so einen wie die bei den Drehorgelspielern) der dann runter saust,deinem Bewusslosen Kameraden das Seil anlegt , wieder zu dir raufkraxelt damit du dann den Rest der Losen Rolle aufbauen kannst..

                "hehehehe"



                soderl, das war für mich zu den Thema...

                muss jetzt packen übers WE gehts ins Sellrain *hehehehe*


                OK:

                will ja nicht als "motzki" in die Geschichte eingehen

                einen heissen Tip hab ich noch

                KLICK MICH

                ODER

                BZW.

                UUUUUUND...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                  Ich mach das mal sinnvoller mit den Antworten.

                  Gletscher im Winter:
                  Kommt auf den Gletscher drauf an, wie zerrissen der ist und wieviel Schnee liegt. Meines Erachtens ist da der um die Wiesbadner herum eher unkritisch. Ich war dort mal vor zig Jahren, wir hatten rund um die Wiesbadner kein Seil an (Piz Buin, Silvrettahorn, Dreländerspitze).
                  2 Halbseile sind Unfug, auf einem Gletscher reicht Halbseil im Einzelstrang.

                  Warum jetzt die Gegend rund um die Wiesbadner als ungeeignet angesehen wird, um erste Touren zu machen, ist mir schleierhaft. Ich hab sie als ziemlich zahm in Erinnerung. Spuren hatte es übrigens auch überall drin.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Raphael O.
                    Erfahren
                    • 05.03.2008
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Eine Durchquerung bedeutet u.a Felle rauf, Felle runter, Querung hier, Querung da, Übergang hier, Übergang da...
                    Das habe ich doch nicht nur bei einer Durchquerung. In dem oben beschriebenen Fall sind die Touren jeweils kürzer als die meisten Eintages-Gipfeltouren.

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Wie oft hast du denn schon patschnasse Felle in der Hand gehabt?
                    Wieso ist das spezifisch bei einem Wechsel der Hütte?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    erwartest du beim Übergang von einem ins andere Tal dasselbe Wetter und dieselbe LWS?
                    Im groben ja. Genaueres entnehme ich Lawinenbericht und meinen Augen am Übergang.

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Wie oft hast du denn schon selber gespurt (bzw. die Spur angelegt)?
                    Mit Ski noch nicht. Auch hier sehe ich aber nicht den Unterschied zu einer Tagestour von einer Hütte aus.
                    Das ist doch kein Hexenwerk, wie es hier von den alt Eingesessenen oft versucht wird zu verkaufen. Natürlich laufen viele auch blauäugig durch die Gegend (und scheinbar zählst Du mich auch zu dieser Gruppe), aber dafür Frage ich die Dinge nach, die mir nicht klar sind.
                    Das geht auch weniger polemisch.

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    das mit den 2 Seilen ist vom Ansatz her nicht so schlecht...
                    Klär mich auf. Was machst Du, wenn dein Seilpartner incl Seil bewusstlos unten in der Spalte liegt? Wofür soll ich dann überhaupt ein Seil mitnehmen?
                    Um das Risiko zu halbieren? Klasse.

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    soderl, das war für mich zu den Thema...
                    na dann... tschüss!

                    Kommentar


                    • Raphael O.
                      Erfahren
                      • 05.03.2008
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ich mach das mal sinnvoller mit den Antworten.
                      danke

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Gletscher im Winter:

                      2 Halbseile sind Unfug, auf einem Gletscher reicht Halbseil im Einzelstrang.
                      Warum nehme ich dann Ausrüstung überhaupt mit? Das war als Antwort auf "opa" oben gedacht: "Gletscherausrüstung anlegen, aber nicht anseilen" erscheint mir wenig sinnvoll. Aus oben genannten Gründen - es ist nichts halbes und nichts ganzes..

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                        Seil und Gurt kommen in den Rucksack und werden halt dann angelegt, wenn man es als notwendig erachtet. Wir sind z.B. am Piz Buin frei gegangen, andere wiederum haben an jedem Zwischenpunkt gesichert.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                          Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                          na dann... tschüss!
                          na gut .. (kunde kommt später..)

                          - Zum Thema "Hütte"

                          Aus Deinem ersten Post blieb mir (vor allem) der Satz hängen...

                          > unsere erste Skitour

                          Drum mein Tip.

                          Von einer Hütte aus zunächst "probieren" wies geht.

                          D.h mal loszockeln, bei den Nebenleuten mal nachschauen wies geht, was die in welcher situation so machen... mal ne frage stellen und das ganze mit Tagesgepäck und mit den Informationen vom Wirt über Lage, Tips und Tricks.

                          Wenn ihr nach 2 Tagen denkt "supi wir hams drauf", hält euch ja nix weiterzugehen zur nächsten Hütte.

                          Bgzl. SEIL

                          Anhand Deiner Fragestellung geh ich mal davon aus dass Du bisher noch keine Praxis mit Gletscherbegehungen & Seilgebrauch hast ...

                          von daher ist es (ehrlichgesagt leider) ziemlich wursch ob ihr 1..2 oder 3 seile dabei habt.....

                          Was OPA gemeint hat (denke ich) in der früh anschirren (Gurt umlegen, klimbim parat halten) und wenns "spaltig" wird das seil anlegen.

                          Problematisch ist halt den Zeitpunkt zu erkennen (> Erfahrungswerte!!)

                          Spur anlegen.

                          Bei Tagestouren von Hütten aus gehst Du meist die "Hausberge" rund um an .. da ist zu 99% eh eine Spur drinnen und beim fehlenden 1% wird sich sicherlich jemand "finden" der Euch eine reinlegt.
                          Bei Durchquerungen kann es allerdings (leichter) passieren dass ihr irgendwann mal eine Hang selber "erkunden" müsst. (grad wenns ein Übergang ist der bei einer Klassischen Tagestour von keiner Seite her "auf dem Programm" steht.

                          Ich will dir da nix madig machen ... aber fürs "erste mal" .. naja im Hochwinter ins Hochgerbirg` .... muss ja net sein ..oder???

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6740
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                            Was OPA gemeint hat (denke ich) in der früh anschirren (Gurt umlegen, klimbim parat halten) und wenns "spaltig" wird das seil anlegen.
                            ja genau das. ansonsten lässt sich das risiko schon weiter minimieren, z.B. der zweite hat das seil und orientiertt sich nah an der spur vom ersten. und halbes risiko ist besser als volles! abfahren mit seil macht eh kaum einer.

                            ansonsten kommen bei einer durchquerung schon ein paar verschärfungen dazu, orientierung, lawinenbeurteilung, entscheidung zum abbruch... sind schon schwerer, wenn aufstieg und abfahrt nicht einigermaßen identisch sind.

                            hab nicht gesagt, dass piz buin (der ist eh meist pistenmäßig eingefahren) etc. besonders anspruchsvoll sind, sondern nur, dass sie vergletschert sind. je nach den leuten kann beim buin im gipfelaufbau sichern keine blöde idee sein.

                            vielleicht leide ich an altersbedingter überängstlichkeit, aber als anfängertouren drängen sich da von der bieler höhe aus z.b. henneköpfe, kromer scharte usw. deutlich mehr auf.

                            aber wie schon erwähnt: geht mich nichts an.

                            Kommentar


                            • Raphael O.
                              Erfahren
                              • 05.03.2008
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Aus Deinem ersten Post blieb mir (vor allem) der Satz hängen...

                              > unsere erste Skitour

                              Von einer Hütte aus zunächst "probieren" wies geht.

                              (...)

                              Wenn ihr nach 2 Tagen denkt "supi wir hams drauf", hält euch ja nix weiterzugehen zur nächsten Hütte.
                              Wäre vielleicht auch tatsächlich die intelligentere Variante. Mich motivieren mehrere Touren von einem "Basislager" aus erfahrungsgemäß aber kaum...
                              Deshalb suche ich mir lieber längere Strecken, an denen ich mehrere Tage knabber (so z.B. im Sarek, Anfang April GR20 in Korsika (Südteil), große Reibn auf Schneeschuhen (abgebrochen, wegen "angefrorenen" Füßen eines Kameraden), Annapurna Circuit, ...)

                              Ggf. breche ich das ganze auch "gerne" ab, wenn es zu heikel wird oder es sonstige Probleme gibt. Ich breche aber lieber ab, als mir von vorneherein ein "langweiliges" Ziel zu stecken.
                              Beim Weg vom Tal zur Hütte bekomme ich ja schon mit, wie es mit den Ski und Fellen funktioniert und welche Schwierigkeiten ich ggf. habe. Ski fahren kann ich, orientieren kann ich mich (jedenfalls relativ gut), für die Wegwahl habe ich ein halbwegs gutes Verständnis, Lawinenkurs habe ich besucht, lese hier immer fleißig mit und informiere mich über viele Gefahren und deren Indikatoren.
                              Kannst Du natürlich alles nicht wissen, insofern bin ich auch nicht böse (auch wenn mir das "erhabene" hier im Forum doch manchmal was auf den Geist geht).

                              Auch bin ich eher der Sicherheitsorientierte Mensch, d.h. ich schleppe lieber Schlafsack, Biwacksack und was Essen zusätzlich mit und penne dann halt ne Nacht im Schnee (am liebsten Plane ich meine Touren auch von vorne herein so, aber diesmal sollen es wegen Tourpartnerin schon Hütten sein ^^). (Durch das zusätzliche Material bin ich natürlich langsamer, was wieder ein Nachteil ist, aber das ist eine andere Diskussion..)

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Bgzl. SEIL

                              Anhand Deiner Fragestellung geh ich mal davon aus dass Du bisher noch keine Praxis mit Gletscherbegehungen & Seilgebrauch hast ...
                              Habe sogar (vorbildlicher weise ;) ) einen Kurs beim Summit Club gemacht um die Gefahren des Gletschers, Seilhandhabung etc. erstmal fachmännisch zu lernen.
                              Im Winter bin ich allerdings noch nie aufm Gletscher gewesen. Ich weiß, dass bei den Abfahrten über Gletscher meist das Seil
                              weggelassen wird und die Spalten im Winter von Schnee überdeckt, nicht aber immer "fest zugeschüttet" sind. Wohl aber ist es etwas ungefährlicher als im Sommer (sofern der Gletscher nicht aper ist..), wovon ich mir im Zweifelsfall aber nichts kaufen kann.
                              Also habe ich das nachgefragt.
                              opa antwortete dann:
                              üblicherweise wird auf spaltenarmen gletschern, die gut eingeschneit sind, im winter eher ohne seil gegangen, allerdings mit angelegtem gurt und gletscherausrüstung dabei.
                              Woraufhin ich mich gefragt habe, was es bringen soll, wenn ich den Gurt anhabe, aber kein Seil angelegt.
                              Das es nach ermessen dann angelegt wird, macht jetzt Sinn und unterscheidet sich im Prinzip dann ja überhaupt nicht vom Verhalten im Sommer, außer dass die Gefahrenlage anders einzuschätzen ist (was ich ehrlicherweise im Winter selbst nicht einschätzen kann. Wenn keine Spalten sichtbar (bzw. unterm Schnee erahnbar) sind, ich aber weiß, dass welche da sind (Gletscher!), wie soll ich dann vorgehen?)


                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Spur anlegen.

                              Bei Tagestouren von Hütten aus gehst Du meist die "Hausberge" rund um an .. da ist zu 99% eh eine Spur drinnen und beim fehlenden 1% wird sich sicherlich jemand "finden" der Euch eine reinlegt.
                              Bei Durchquerungen kann es allerdings (leichter) passieren dass ihr irgendwann mal eine Hang selber "erkunden" müsst. (grad wenns ein Übergang ist der bei einer Klassischen Tagestour von keiner Seite her "auf dem Programm" steht.
                              Gerade im selbst erkunden von Hängen, sehe ich die Herausforderung (die ich suche). Wobei ich da erfahrungsgemäß im Zweifelsfall darauf zählen kann, dass ich anerkenne, wann ich ein Risiko nicht eingehen sollte oder es nicht genug einschätzen kann und dann umdrehe.

                              EDIT: wobei ich aber um das Risiko zu minimieren auch von vorneherein eine Mehrtagestour (das dann schon) suche, die relativ "einfach" ist. Genau das hatte ich von dem Silvrettagebiet auch gelesen, weshalb ich es angedacht habe.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                                jaaaa, das mit dem Seil und den Spalten im Winter ist immer sone sache....

                                Ich selbst hab es oft (immer ?!?) so erlebt dass die Führer gerne am Seil aufsteigen und "solo" abfahren ...

                                ein Schelm wer böses dabei denkt....(50meter Seil aufgeteilt auf 3..4... Leute is halt doch ein bissl leichter als 50m Seil im Rucksack


                                Allerdings hab ich im Kaukasus Bergführer gesehen die kannten JEDE Spalte beim Vornamen und wussten so Haargenau wo sie sich hinstellen müssen um die Gruppe sicher "drüberzulotsen" (und Pfeilgrad genau da waren auch Spalten )

                                Spaltenkurs und Lawinenkurs is ja schon mal 100% mehr als ich aus deinem 1ten posting rauslesen konnte!!

                                Dann weisst du aber wohl auch um die Chancen einer Spaltenrettung bei einer 2er Seilschaft !! > da wären wir dann wieder beim Thema "sich ausserhalb dem "gewöhnlichen Tagesradius" einer Hütte rausbewegen".

                                Eine "gute Sicherheit" zum Thema "Überschneite Spalten" ist das Gespräch mit dem Wirt, der Dir auf der Karte (bzw. auf Fotos vom Sommer) ziemlich genau sagen kann wo "passende" Spalten lauern können.

                                Zumeist sind die Aufstiegsspuren eh schon im Spaltenfreien (armen) Gelände gelegt ... Gefährlicher wirds m.E bei der Abfahrt bei der erfahrungsgemäß jeder Abfahrer ein bissl weiter links oder rechts raus geht um unverspurtes Gelände zu haben !!



                                inzwischen seh ich (dank Deiner Anmerkungen hinsichtlich Vor-Erfahrung ) Deinerm Ansinnen doch "positiver" entgegen ( > ich hab halt am Anfang ein bissl rumpliger reagiert nach dem Motto "Viel hilft viel" )

                                Aber ich würd Dir trotz allem zuerst ein WE mit zwei "Easy-Touren" emfehlen, bevor Du in dein "Projekt" einsteigst !

                                (z.B Winterraum Westphalenhaus und von da 2 Touren....)

                                Viel Erfolg!!!!

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                                  Hallo Raphael....

                                  hatte da im Hinterkopf dass ich da noch ein "nettes Bild" hab.

                                  Soviel zum Thema "Abfahren über einen Gletscher" (vor allem wenn man ihn vorher von einer anderen Seite aufgestiegen ist)...ok in diesem Fall hätt mans wahrscheinlich im Aufstieg auch nicht gesehen

                                  Kommentar


                                  • Testo
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2009
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                                    Ist da jemand eingebrochen ? Weil eine Spur führt genau in das Loch

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                                      Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                      Ist da jemand eingebrochen ? Weil eine Spur führt genau in das Loch
                                      aber gottseidank hinten wieder raus


                                      aber ich glaub demjenigen ist nicht nur das Herz in die Hose gerutscht

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6740
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mehrtägige Skitour in Alpen

                                        und? wie war es?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X