Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

    Naja möchte es eigentlich nur noch vergessen: was so toll geplant und vorbereitet war endete in einem Desaster. Nachdem wir uns durch das Sturmtief gekämpft hatten und irgendwann gegen 17:00 dann auch die Zeterklippen erreicht hatten wollte der Brenner nicht mehr so wie sonst und hat und ne wärmende Mahlzeit und nen Tee verweigert. Als wir dann noch per SMS von dem Sturmtief erfuhren entschlossen wir uns den Heimweg einzublasen. Nach teils sturem Laufen nach GPS weil durch Dunkelheit, Sturm und Schnee nicht mehr zu erkennen war, wir dann für ne Zeit auch die Orientierung verloren hatten bzw. vom Weg abgekommen waren und uns durch hüfttiefen Schnee kämpfen mussten machte mein Gegefährte dicht - da gings garnicht mehr. Hatte teils ehct die befürchtung das der gleich zusammen klappt, der war nur noch körperlich anwesend und da war auch nicht mehr viel. Also meinte er, dass er die Bergwacht anrufen wolle. ... Stunden später brachten sie ihn dann ins Tal zurück und nahmen mich dann ab nem vorher abgemachten Treffpunkt auch wieder mit zurück zum Bahnhof. Dort dann in der Unterführung noch nen paar Stunden gepennt und den ersten Zug wieder Richtung Hildesheim genommen.

    Im nachhinnein ärgert mich das ganze nur noch. Wir warten nun auf ne Rechnung von der Bergwacht, die Tour war zwar ganz cool, aber doch nicht so wie geplant, der sch*** Brenner wollte nicht was wohl auch ein Grundmit für den Rückzug war, wir hätten in der Zeterklippenhütte bis zum Morgen ausharren sollen um dann mal weiter zu sehen, mit mehr Erfahrung hätten wir wohl einiges besser gemacht ... Naja nun zuspät

    Aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht und war ne Erfahrung wert - und Wintertouren sind doch geil. Ich will auf alle Fälle wieder raus ...
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

      Hier nochmal nen paar Bilder vor dem Schneesturm
      Angehängte Dateien
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

        Hölle Hochharz Gut, dass Ihr heile geblieben seit. Sind ja schon Leute erforen dort.

        Klingt aber auch nach schlechter Vorbereitung (Training, Wettervorhersage etc.).
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

          Also, zunächst mal gut, dass dein Kumpel das wohl unbeschadet überstanden hat. Dann ist es natürlich so, dass das nicht nur ein Desaster, sondern eine Erfahrung ist.
          Dennoch: Ich kenne zwar den Harz nicht, wundere mich aber schon, dass man wegen eines defekten Kochers auf die Idee kommt, (1) nach 17h, (2) nach einem vermutlich langen Tag und (3) bei schlechtem Wetter zurückgehen zu wollen. Schließlich kommt doch der Eindruck auf, dass die Planung in Teilen vielleicht übertrieben, bei anderen Aspekten (Wettervorhersage) hingegen schlecht war.
          Zum Thema Bergwacht: Da würde ich eine DAV Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • Andre84
            Dauerbesucher
            • 13.05.2009
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

            Hölle Hochharz - so kamen wir uns teils auch wirklich vor.
            Das hat uns die Bergwacht auch erzählt: vor zwei Jahren - Wetter ähnlich - den haben die erst nach zwei Tagen gefunden und da wars zu spät.

            Vorbereitung war eigentlich ganz gut: Sturmmeldung gab es zumindest am Montag abend meins Wissens noch nicht. Gut, Dienstag morgen hätten wir nochmal schauen sollen.

            Den Brenner hatte ich vorher ausgiebig getestet - funktionierte auch alles perfekt und auf Anhieb.

            Nur das körperlich Traning hätte einer von uns beide mehr verinnerlichen sollen.
            ... Like a hobo from a broken home
            Nothing’s going to stop me ...

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

              Ich bin auch beim DAV - bei ihm ist es nun wohl erst einmal zu spät - das wird im Nachhinein wohl nicht mehr gehen.

              Wegen dem Kocher: hast wohl recht - haben wir uns im Nachhinein auch gedacht wieso wir da wieder runter sind - hätten das aussitzen sollen um dann morgens weiter zu schauen. Keine Ahnung was uns da geritten hat ...
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                Vielleicht schließe ich mich das nächste Mal mal an ne Forumstour mit an, um noch mehr Erfahrungen zu gewinnen.
                ... Like a hobo from a broken home
                Nothing’s going to stop me ...

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                  Naja, ist ja nochmal gutgegangen. Meiner Erfahrung nach wird die körperlich Vorbereitung auf eine Tour/Wanderung grade im Winter massiv unterschätzt. Dein Kumpel sollte erstmal ein paar Halbtagestouren oder Tagestouren machen, um sich da ranzutasten (und das ist jetzt nicht überheblich gemeint).

                  Ich bin eigentlich ganz gut in Schuss, aber nach anstregenden (Winter)wanderung abends auch ziemlich im Eimer.

                  Ich habe auch schon erlebt, das untrainierte Mitwanderer im Sommer nach 2 Stunden fertig waren...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                    Erstmal Danke für Deinen Bericht, der auch mal andere Gesichtspunkte zeigt. Tut mir natürlich leid für Euch, aber wer weiß wozu die Erfahrung gut war. Bei Sturm würde es wahrscheinlich überall und für alle kritisch werden...

                    Ich wollte am Samstag davor eigentlich auch Richtung Zeterklippen, bei der Hütte Molkenhausstern war´s aber so ungemütlich (bei nur wenig Wind), daß ich wieder schnell in den Wald verschwunden bin. Hatte mein Zelt dann gegen 17 Uhr aufgeschlagen und war auch bedient. Die Schneeschuhe gehen schon ordentlich auf die Beinmuskeln. Die Nacht war o.K., aber mehr mußte auch nicht sein.

                    Trotzdem eindrucksvolle Bilder - ich möchte auch noch mal los...

                    Mit der Wettervorhersage ist das natürlich für nur 2 Tage deutlich einfacher, aber wahrscheinlich auch da einfach auch Glück.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Ich wollte am Samstag davor eigentlich auch Richtung Zeterklippen, bei der Hütte Molkenhausstern war´s aber so ungemütlich (bei nur wenig Wind), daß ich wieder schnell in den Wald verschwunden bin.
                      OT: Die blöde Hütte am Molkenhausstern ist immer ungemütlich, musste ja auch mitten auf der Lichtung gebaut werden...
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                        Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht schließe ich mich das nächste Mal mal an ne Forumstour mit an, um noch mehr Erfahrungen zu gewinnen.
                        Na ja jedenfalls irgendwas mit mehreren Leuten, wovon einige Erfahrung haben, das macht dann auch mehr Spaß.

                        Wichtig ist (finde ich jedenfalls) dann in so einer Situation auch mal zu sagen, wir haben zwar erst 1/10 der Strecke, aber wir bauen hier erstmal ein Lager auf und dann nach nem Feuer, nem heißen Tee und ner Stunde im Schlafsack sehen wir weiter (das soll nun kein Plädoyer für Feuermachen im Harz sein ).
                        Ruhe bewahren und überlegt handeln ist meines Erachtens wichtiger als intensives körperliches Training, fit wart ihr wahrscheinlich.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                          Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                          Hier nochmal nen paar Bilder vor dem Schneesturm
                          Ich finde die Bilder mit dem Schneesturm nicht - wo sind die denn?

                          Jaja, der Brocken ist kein Hügel in der Buddelkiste, da liegen überall die alten Fixseile und Sauerstoff-Flaschen rum und auch die hartegefrorenen Leichen meiner besten Kameraden.

                          Gute Erfahrung denke ich und mann gut, dass alles gut ausgegangen ist! Liest sich exakt wie mein erster Einsatz auf den Hohneklippen, nur ohne Bergwacht.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Andre84
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2009
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                            Während bzw. nach dem Schneesturm gabs keine Bilder mehr - aber wenn du dir nen Armeisenkrieg im Fernsehen vorstellst weißte wies aussah kaum SIcht vorhanden - da stands uns dann auch nciht mehr nach Bilder machen

                            Habt aber wohl alle recht.
                            ... Like a hobo from a broken home
                            Nothing’s going to stop me ...

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              ...da liegen überall die alten Fixseile und Sauerstoff-Flaschen ...
                              Eher Leergut Hasseröder und Schierker Feuerstein...
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                Jaja, der Brocken ist kein Hügel
                                Nein das ist er auch ohne Spott nicht, der ist klimatisch ne Nummer anders als andere vergleichbar hohe Berge. Wer ihn unterschätzt fliegt auf die Fresse
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Ebisch
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2007
                                  • 365
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                  Hi,
                                  spannender Bericht, und ehrlich! Find ich stark, das hier auch mal "Desaster" gepostet werden, und nicht nur Heldentouren von Cracks, die durch´s Eis klettern.
                                  Nächstes WE werde ich mich auch auf ne Minitour in´n Hochharz machen. Wie immer mit Schneeschaufel und Tarp.
                                  Hochharz ist schon nicht ohne, bin ja mal gespannt, wie das Wetter nächste Woche wird, soll ja ruhiger werden und etwas kühler.
                                  Wer hätte Lust mitzukommen?
                                  Ich werde Freitag abend hochfahren, von HH kommend via Braunschweig.

                                  Kommentar


                                  • Andre84
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2009
                                    • 637
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                    Lust auf alle Fälle - war schon beeindruckend - aber leider keine Zeit.
                                    Vielleicht mache ich mich morgen nochmal auf und drehe hier im Hildesheim Wald bzw. der Umgebung noch ne Runde mit ner Übernachtung. Ich muss einfach nochmal raus und den Kopf frei kriegen
                                    ... Like a hobo from a broken home
                                    Nothing’s going to stop me ...

                                    Kommentar


                                    • Ebisch
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2007
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                      Just do it! Der Frühling lauert schon

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Eher Leergut Hasseröder und Schierker Feuerstein...
                                        Ach, so'n Quatsch.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                          Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                          Lust auf alle Fälle - war schon beeindruckend - aber leider keine Zeit.
                                          Vielleicht mache ich mich morgen nochmal auf und drehe hier im Hildesheim Wald bzw. der Umgebung noch ne Runde mit ner Übernachtung. Ich muss einfach nochmal raus und den Kopf frei kriegen
                                          Komm doch morgen mit mir und Pfadi (falls der nicht brachliegt) in den Harz. Pfadi hat die Erfahrung, wir den Mut.
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X