Hermannsweg alleine als Frau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• doit
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2010
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

AW: hermannsweg alleine als frau????

Zitat von busch-i Beitrag anzeigen
    Auf dem Hermannsweg (ich wohne ca. 3 km davon entfernt), gibt es meiner Meinung nur 2 Gefahren:

- Hunde
    - rasende Mountainbiker :-)

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das dir auf dem Hermannsweg was passiert ist nicht größer als wenn du durch die Stadt gehst.

VG
    Christopher
    vielen dank für deine ermunternden worte----ich will eigentlich auch niemandem etwas beweisen und schon garnix von wegen emanzipation hin oder her ich wollte einfach mal wandern!!!

Kommentar

• walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hermannsweg alleine als Frau?

Hallo doit,

seit Monaten lese ich hier im Forum still mit. Deine Frage - und die Antworten darauf - lassen mich aktiv werden.

Wenn Du das Ganze systematisch angehst, stellt sich doch als erstes die Frage: Was kann gefährlich werden?

Dazu fällt mir ein:
      1. Wilde Tiere wie Bären oder Wölfe. - Auf dem Hermannsweg eher unwahrscheinlich.
      2. Hunde. - Dazu hast Du schon einiges gelesen.
      3. Verlaufen. - Davor schützen Karte, evtl. Kompass etc. Und ist auf dem gut beschilderten Hermannsweg auch schon eine Leistung.
      4. Sturz, Unfall etc. - Für solche Fälle habe ich mein Handy dabei (und zwar nicht im Rucksack, sondern am Gürtel!).
      5. Andere Menschen. - Die kannst Du überall treffen. Und der gefürchtete Triebtäter, der vermutlich durch die Köpfe spukt, wartet doch eher im Tunnel der Großstadt-U-Bahn als hinter einem Baum bei Borgholzhausen! Dort kann es ja ein paar Tage dauern, bis ein potenzielles Opfer kommt.

Ich wandere als Frau seit Jahren allein und bin bei einigen hundert km quer durch Deutschland nie in einer gefährlichen Situation gewesen. Ich schlafe allerdings nicht allein im Wald, sondern "brav" in Pensionen etc. Was aber mehr der Bequemlichkeit geschuldet ist als der Angst: Als Einzelwanderer schleppt man/frau doch ganz schön an Zelt, Kocher usw.

Für mich ist das Alleinwandern die beste Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen, meine Gedanken zu sortieren, zur Ruhe zu kommen. Und darauf möchte ich nicht gerne verzichten, weil "irgendetwas" passieren kann. Für mich ist das auch keine Frage von Emanzipation oder "etwas beweisen müssen", sondern das Bedürfnis, das zu tun, was mir gut tut!

Die ist keine Aufforderung zum Leichtsinn, sondern die Empfehlung, sich der Frage rational zu nähern und für sich zu entscheiden!

Ach ja, was die liebe Familie, die Freunde etc. angeht: Ich melde mich jeden Abend ganz kurz, freue mich über gelegentliche SMS meiner halbstarken Kinder unterwegs und finde es toll, nach 5,6 Tagen wieder nach Hause zu kommen!

Also: Genieße den Weg!

walkingalone

Kommentar

• Yyrkoon
        Erfahren
        • 09.08.2008
        • 127
        • Privat

• Meine Reisen

@walkingalone
        Obwohl Borgholzhausen für mich der gefährlichste Teil des Hermannweges war , da konnte man(n) überall diesen superleckeren Lebkuchen kaufen.
        Und das ist Gift für die Geldbörse und für die Hüften

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Du meinst wohl Honigkuchen ? Besonders gepflegt und entsprechend gefährlich lassen sich die im Stammhaus verköstigen.

Kommentar

• walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yyrkoon Beitrag anzeigen
            @walkingalone
            Obwohl Borgholzhausen für mich der gefährlichste Teil des Hermannweges war , da konnte man(n) überall diesen superleckeren Lebkuchen kaufen.
            Und das ist Gift für die Geldbörse und für die Hüften
            Danke, Yyrkoon,

das war dann - um in der Systematik zu bleiben - die Gefahr Nummer 6.

Dass ausgerechnet ich das übersehen habe, muss wohl mit Verdrängung zu tun haben! Seit Jahren optimiere ich meine Packliste, aber die Kilos auf den Hüften, die schleppe ich nach wie vor jede Steigung rauf.

Fazit: Ich plane für dieses Frühjahr um. Statt Hermannsweg laufe ich dann lieber noch mal über den Hunsrück. Da kann man nämlich - zumindest weiter im Westen - gar nichts mehr kaufen.

Gruß
            walkingalone

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal überlegt, dass es genug Leute gibt, die Ausrüstung kaufen, bei der die Formel:
              "Pro eingespartes Gramm ein Euro teurer"
              gilt, könnte man im UL Sinne, ruhig ne Fettabsaugung als günstigere Alternative sehen.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Wenn man mal überlegt, dass es genug Leute gibt, die Ausrüstung kaufen, bei der die Formel:
                "Pro eingespartes Gramm ein Euro teurer"
                gilt, könnte man im UL Sinne, ruhig ne Fettabsaugung als günstigere Alternative sehen.
                Na danke, Scrat!
                Ganz so schlimm ist es doch nicht. Aber bevor ich mir im UL-Sinne die Zahnbürste absäge, wären 5 Kilo weniger "Natur-Ballast" bestimmt hilfreich.

Andererseits: Wer in Eifel oder Hunsrück schon mal festgestellt hat, dass Gasthof 1 schon lange nicht mehr existiert, Dorfladen x inzwischen ein Handyshop ist, Gasthof 2 Ruhetag hat und Laden y wegen Krankheit geschlossen - dem nimmt das Hüftgold die Angst vor dem schnellen Hungertod

In diesem Sinne: Lassen wir es uns schmecken.

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                  Na danke, Scrat!

Ich trag doch selber ne kleine "Notreserve" für alle Fälle mit mir rum...
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

Lädt...
                  X