Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

    Vielleicht wurde das hier schon besprochen, doch ich konnte nichts unter Suchen finden!

    Ich suche Unterlagen (Kartenmaterial, Routenbeschreibung) für eine Wanderung entlang der alten Deutsch-Deutschen Grenze.
    Für den Harz gibt es eine eigenständige Karte, doch führt dort der Weg z.B. über den Brocken. Der Brocken war aber gar nicht die Grenze!
    Mich interessieren keine Erlebnisberichte etc., sondern wirklich nur Sachunterlagen für eine eigene Routenvorbereitung!
    Gruß
    Jan
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

  • beck2oldschool
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

    Hier gibt es z.B. einige Infos: www.deutsch-deutsche-grenze.de
    Es gab auch in einer der letzten 4-Seasons mal einen Bericht über einen Vater mit Sohn, welche die ehem. Grenze komplett gelaufen sind.
    Wenn Dich auch die Berichte nicht wirklich interessieren, könntest du dort nachfragen, ob, und wenn ja woher, du Karten bekommen könntest.
    Vielleicht kennst du jemanden bei der Bundeswehr, dessen S3 Feldwebel noch ein paar alte Karten im Keller hat!?

    Gruß

    Michael

    Edit: Ich wohne hier direkt an der ehem Grenze zwischen Franken (nein wird sind keine Bayern und Thüringen). Hier ist der ehem Grenzstreifen zum größten Teil sehr gut als Wanderweg ausgebaut bzw erhalten.
    Ich denke auch, dass die ehem deutsch-deutsche Grenze heute sich nicht viel abweicht von den Ländergrenzen der Bundesländer.
    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

      Zitat von beck2oldschool Beitrag anzeigen
      Edit: Ich wohne hier direkt an der ehem Grenze zwischen Franken (nein wird sind keine Bayern und Thüringen).
      OT:
      Hi Beck!

      Ich lese gerade mit leuchtenden Augen, dass ich nicht der einzige Franke hier bin!

      Haste schon was vom WAI gehört?
      Könnte mir vorstellen, dass du das Ding auch durch deine fränkische Heimat tragen würdest.

      Nicht, dass die Isarpreisn hier alles in der Hand ham.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

        Vielleicht hilft Dir ja die Broschüre zum Europaradweg Eiserner Vorhang weiter? Wobei die nur einen groben Überblick gibt.

        Gruß,
        Inukshuk
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

          Zitat von Jan Beitrag anzeigen
          Vielleicht wurde das hier schon besprochen, doch ich konnte nichts unter Suchen finden!

          Ich suche Unterlagen (Kartenmaterial, Routenbeschreibung) für eine Wanderung entlang der alten Deutsch-Deutschen Grenze.
          Für den Harz gibt es eine eigenständige Karte, doch führt dort der Weg z.B. über den Brocken. Der Brocken war aber gar nicht die Grenze!
          Mich interessieren keine Erlebnisberichte etc., sondern wirklich nur Sachunterlagen für eine eigene Routenvorbereitung!
          Gruß
          Jan

          http://www.erlebnisgruenesband.de/er...enes-band.html

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

            Servus,

            auch wenn Andreas Kieling nicht jedermanns Sache ist. Aber vor kurzem lief ein 5 Teiler bei 3 Sta über genau diese Wanderung. Näheres gibts hier http://www.andreas-kieling.de/

            Gruß
            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Servus,

              auch wenn Andreas Kieling nicht jedermanns Sache ist. Aber vor kurzem lief ein 5 Teiler bei 3 Sta über genau diese Wanderung. Näheres gibts hier http://www.andreas-kieling.de/

              Gruß
              Sven
              die berichte findest du noch in der zdf-mediathek

              http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...eas%20kieling/

              Kommentar


              • beck2oldschool
                Anfänger im Forum
                • 14.11.2008
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                OT: @Scrat79
                Ja, schon, aber ich hab nicht so recht durchgeblickt woher ich das WAI bekomme und wie ich das weitergebe. Ich poste dazu mal in dem Bayern Thread
                Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38001

                  Kommentar


                  • Jan
                    Ehrenmitglied
                    Dauerbesucher
                    • 21.12.2001
                    • 781
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                    Ersteinmal vielen Dank für die Antworten, wobei einige nicht zu meiner Frage gehören!

                    Die gemachten Vorschläge sind mir aber für eine Tourenvorbereitung etwas zu mager. Klar gibt es Reiseberichte, doch will ich die Tour ja selber machen und mich nicht von jemanden erzählen lassen, wie schön es war! Ich werde wohl weiter stöbern müssen oder mich einfach an den Betonplatten der Grenzstraße halten! 8-)
                    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                    Kommentar


                    • Michabbb
                      Dauerbesucher
                      • 14.07.2005
                      • 526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                      Hallo Jan,
                      vielleicht hilt der der GPS Track etwas.
                      Schau mal hier zum Download.
                      http://www.tour-magazin.de/?p=6982
                      Micha

                      Kommentar


                      • Jan
                        Ehrenmitglied
                        Dauerbesucher
                        • 21.12.2001
                        • 781
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                        Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Allerdings wird für eine Fahrradtour mit dem Rennrad eine andere Route gewählt als mit dem Rucksack. In jedem Fall komme ich der Sache näher! 8-)
                        Vielen Dank.
                        Gruß
                        Jan
                        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                        Kommentar


                        • retebu
                          Erfahren
                          • 15.09.2008
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                          Von bikeline gibt es einen Radlführer für genau diese Tour. Vll. die Tagesetappen etwas modifizieren....
                          Viel Spaß
                          retebu

                          Kommentar


                          • wossam
                            Gerne im Forum
                            • 11.06.2009
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                            Wenn du unter http://www.geolife.de nach "Harzer Grenzweg" suchst, bekommst du zwar auch die Strecke über den Brocken angezeigt, aber du solltest dort genügend andere Wege erkennen können, um noch dichter an der Grenze zu laufen...
                            Inwieweit die Grenze nach der Wende zwischen Niedersachsen und Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt evtl. verlegt wurde, kann ich aber nicht sagen.

                            Grüße, wossam

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                              Hallo!

                              Inwieweit die Grenze nach der Wende zwischen Niedersachsen und Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt evtl. verlegt wurde, kann ich aber nicht sagen.
                              Die Landesgrenzen zwischen den Ost- und Westländern wurden nicht verändert, d.h. die Grenze zwischen BRD und DDR war identisch mit den heutigen Landesgrenzen. Die Grenzen zwischen den neugeründenten Ländern orientierten sich aber an den 1990 aktuellen Verwaltungsgrenzen und sind nicht identisch mit den Grenzen der Länder in der DDR bis 1952. Der Brocken lag auf DDR Territorium. Der Grenzweg wird wohl nur aus touristischen Gründen über den Brocken geführt (man vermutet wohl, daß kaum ein Fernwanderer 2 km am Brockengipfel vorbeiwandern möcht nur um den Exakten Grenzverlauf abzulaufen).

                              Die Grenzanlagen lagen natürlich komplett auf DDR Gebiet die Grenze war dann immer "westlich" der Grenzanlagen.Ob dabei auch mal Größere Gebiete ausgespart wurden (etwa wie in Berlin Teile des Potsdamer Platzes (Lenne Dreieck), weiß ich nicht, ist aber ehr wahrscheinlich.

                              Gruß
                              Zwerg

                              Kommentar


                              • Wanderzwerg
                                Fuchs
                                • 09.07.2009
                                • 2212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                                Hallo,

                                Ich suche Unterlagen (Kartenmaterial, Routenbeschreibung) für eine Wanderung entlang der alten Deutsch-Deutschen Grenze.

                                Auch wenn es nicht weiterhilft, ich stelle mal folgende Aussagen in den Raum:

                                1) Abgesehen vom Berliner Mauerweg gibt es keinen Fernwanderweg, der längere Strecken direkt an der Deutsch-Deutschen Grenze entlangführt, weil dies die Grenze war. Lediglich dort wo die Grenze entlang einer natürlichen Grenze entlanglief (Elbe, Höhenzüge im Vogtland), gibt es über Teilstrecken Wanderwege entlang der Grenze. dies ist aber in Summe ehr weniger als 10% (Berliner Grenze ausgeklammert).

                                2) Über weite Strecken gibt es gar keinen Weg in der Nähe der Grenze.

                                3) Der Grenzverlauf ist durch die Landesgrenze ausreichend genau definiert. Ob er überall in der Natur noch erkennbar ist eine andere Frage, ein GPS mit einer Karte mit den Ländergrenzen könnte hier hilfreich sein.

                                Gruß
                                Zwerg

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                                  Also zumindest hier im Dreiländereck Thüringen/Hessen/Niedersachsen ist der Grenzverlauf noch immer gut zu erkennen, wenn man ein Auge für das "Grüne Band" hat. Ausserdem gibt es den ehemaligen Grenzweg noch weitestgehend, so dass hierauf gut gewandert werden kann. Wenn auch ohne konkrete Ausschilderung - aber wie gesagt, der Weg ist gut zu erkennen.

                                  Die frühere DDR-Grenze ist nicht immer gleich den heutigen Landesgrenzen.
                                  Ein Beispiel ist Amt Neuhaus, das früher zur DDR gehörte und seit 1993 zu Niedersachsen.

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Wanderzwerg
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2009
                                    • 2212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                                    Hallo,

                                    Die frühere DDR-Grenze ist nicht immer gleich den heutigen Landesgrenzen.
                                    Ein Beispiel ist Amt Neuhaus, das früher zur DDR gehörte und seit 1993 zu Niedersachsen.
                                    Oh! Das war mir nicht bekannt. Ich habe inzwischen etwas recherchiert und der Fall Amt Neuhaus scheint eine Ausnahme zu sein, wenn auc eine sehr markante. Es scheint zudem 1992 eine Verwaltungsreform gegeben zu haben, die u. U. auch einen Einfluß auf den exakten Verlauf gehabt haben könnte. Aber sicherlich nicht in dem Maße wie der "Fall" Amt Neuhaus.

                                    Also ist der alte Grenzverlauf Landesgrenze Schleswig-Holstein/Mecklenburg Vorpommern dann Niedersachsen /Mecklenburg Vorpommern bis zur Gemeindegrenze Amt Neuhaus dann Westliche Gemeindegrenze Amt Neuhaus (im wesentlichen die Elbe), dann wieder Niedersachsen /Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen /Sachsen Anhalt, Niedersachsen /Thüringen, Hessen Thüringen, Bayern / Thüringen, Bayern Sachsen.

                                    Also zumindest hier im Dreiländereck Thüringen/Hessen/Niedersachsen ist der Grenzverlauf noch immer gut zu erkennen, wenn man ein Auge für das "Grüne Band" hat.
                                    Ich kenne jetzt nur die Berliner Grenzen gut. Aber solange die Grenze durch Wald oder ehr natürliche Räume verläuft ist sie gut zu erkennen, auch im Stadtbilg wo sie nicht überbaut wurde oder entlang von Gewässern verlief. Wo die Landschaft allerdings ehr Weideland oder Ackerbaufläche ist, ist sie nur noch durch den Mauerweg zu erkennen. Wenn der an der ehmaligen Grenze zurückgebaut wurde oder unter landwirschaftlicher Nutzung liegt könnte er (z. B. im Norddeutschen Wiesenland) nahezu unkenntlich sein. Allerdings ist dort dan auch die Frage, wie wichtig es ist exakt auf der Grenze zu laufen oder 30m daneben.

                                    Gruß
                                    Zwerg

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                                      Wo die Landschaft allerdings ehr Weideland oder Ackerbaufläche ist, ist sie nur noch durch den Mauerweg zu erkennen. Wenn der an der ehmaligen Grenze zurückgebaut wurde oder unter landwirschaftlicher Nutzung liegt könnte er (z. B. im Norddeutschen Wiesenland) nahezu unkenntlich sein.
                                      Ja, da könnte es wirklich schwierig werden, noch den Grenzverlauf zu finden.

                                      Hier gibt es die alten sowjetischen topographischen Karten von Deutschland zum Download. Darauf sollte der Grenzverlauf dann gut zu erkennen sein.
                                      Vielleicht gibt es mit mehr googlen, noch bessere Ergebnisse.

                                      Irgendwo im Netz gibt es auch Hinweise, wie die alten sowjetischen Daten in aktuelle GPS-Geräte portiert weren können.

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unterlagen für Wanderung entlang der alten D-D-Grenze

                                        Moin!

                                        Schön nen alten Thread ausbuddeln.... meine Frage an den Thread-Eröffner: hat die Wanderung stattgefunden? Wenn ja, wie war's?

                                        Hintergrund: wir fahren mit unserem Pfadfinderstamm im Sommer nach Ratzeburg und wollen mit den 14-16jährigen eine Zweitageswanderung machen, als Idee tauchte dabei der alte Grenzstreifen auf, dann wohl ab Travemünde Richtung Süden. (...das Angenehme mit Lerneffekt verbinden )

                                        Wäre also für Tipps / Anmerkungen dankbar, sofern es weitere gibt als hier im Thread bereits vermerkt!

                                        Gruß, Tom
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X