Wochenend Höhentour Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

Wochenend Höhentour Alpen

Hallo liebe Freunde der kalten Jahreszeit.
    Kurzer vorweg:
    Können uns (weiblein und männlein) nicht entscheiden ob wir nun snowboarden gehen sollen oder doch lieber eine 2 Tagestour in den nördlicheren Alpen unternehmen sollen.

Eine Hütte bei der Wanderung sollte schon für wohlige Wärme sorgen.
    Snowboarden ist wohl nur Pitztaler Gletscher möglich/am besten aber uns irgendwie zu weit weg, es sind von Frankfurt etwas über 5 Stunden.
    Also möchten wir uns gerne anregen lassen von der lieben Gemeinde hier.
    Datum ist übermorgen (Samstag und Sonntag)

Hat jemand eine Idee für eine Winterwanderung? Material ist vorhanden (steigeisen, schneeschuhe)
    Mich (männlein) würde als Wanderung folgendes sehr ansprechen:
    Irgendein Gipfel der leicht zu besteigen ist zwischen 2000 und 3000 Meter
    oder ein anspruchsvoller Pass es funktioniert aber auch eine schöne Wanderung über der Baumgrenze mit Schnee, sodass sich ein 30 jähriger ordentlich austoben kann.
    Mag es wenn die Vegetation hinter einem gelassen wird und der schroffe Fels zu sehen ist (ja, Schnee machts nicht immer möglich).
    Wenn das alles irgendwie im 4 Stundenradius liegt (Schweiz, Österreich oder auch Bayrische Voralpen, wir das Auto irgendwo abstellen können und ein mal rundherum oder oben rauf und am nächsten späten Nachmittag wieder Heim fahren können, wäre das kommende Wochenende gerettet. Hier in Frankfurt kann man ja nichts machen (wir sind neu hierher gezogen)
    Weiblein mag das sicherlich auch, hauptsache es gibt ne einfache Hütte, zelten will sie jetzt nicht mehr, und Iglu bauen ist leider auch nicht drin. :-(

Ach so, wir sind auch mit einer einfachen Winterwanderung zu frieden, halt nur über zwei Tage, es ist gut Schnee da (mag mal nicht im Schlamm umherstiefeln dieses Wochenende) und es müssen nicht 37 andere Wanderer vor einem und 12 hinter uns sich einreihen.

In der Nähe von Skigebieten soll es Winterwanderwege ja auch geben. Meine Skigebiete sind bislang jedoch entweder im zu weit entferneten Wallis oder in den Dolomiten gewesen und so habe ich von den anderen keine Ahnung.
    Ich freue mich über einige Tipps und vielleicht den ein oder anderen Verweis auf andere Themen die es schon gibt dazu.
    Vielen Dank
    Mike

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5067
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wochenend Höhentour Alpen

Bevor wir hier über Vorschläge reden.
    Hast du dir schon mal die Wetterlage und den damit fallenden Schnee angeschaut.
    Letztes Wochenende gab es ein gutes Wetterfenster für Bergtouren.

Die bewirtschafteten Hütten sind jetzt auch schon zu und somit muss man sich auf Winterräume verlassen können die erstmal richtig kalt sind.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

• Meine Reisen

Harry,
      ähm... ja, ich weiß, schnee ist noch nicht wirklich was da, ausser auf den Gletschern oder halt ausserhalb der Reichweite von über 5 Stunden.
      Aber vielleicht schneit es ja noch bis Samstag 1,5 Meter! :-)
      Also, schieß los, was hast du an Vorschlägen zu Hand? Bin schon ganz gespannt und die WWW Suchmaschine freut sich auf Eingabe.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
        ....Irgendein Gipfel der leicht zu besteigen ist zwischen 2000 und 3000 Meter
        ........
        ähm... ja, ich weiß, schnee ist noch nicht wirklich was da, ausser auf den Gletschern oder halt ausserhalb der Reichweite von über 5 Stunden.
        .......
        ???

da wirst du staunen was so alles "noch nicht da ist"

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=37644
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=37695
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=37658

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30224
          • Privat

• Meine Reisen

Guckst Du hier:
          Zitat von Alpenverein.de
          Westalpen: Am Freitag und Samstag weiterhin recht wechselhafte Witterung mit einzelnen Schneeschauern an der Alpennordseite und etwas mehr Sonne an der Alpensüdseite. Am Sonntag bringt eine neue Störung wieder trübes Wetter und Schneefall bis unter 1000m mit sich.
          Ostalpen: Am Freitag an der Alpennordseite wolkig und etwas Sonne, an der Alpensüdseite und entlang des Alpenhauptkammes wolkig bis stark bewölkt und einzelne Schneeschauer am Vormittag. Am Samstag dürfte überall die Sonne die Überhand gewinnen, der Sonntag hingegen könnte wieder recht trüb ausfallen.
          Also irgendwas geht ja immer, aber es gibt bestimmt bessere Wochenenden um 1000km zu fahren für eine bißchen Hüttenwandern...

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Hallo,
            ich könnte mir auch vorstellen, dass im Taunus, im Pfälzer Wald oder etwas südlicher im Schwarzwald auch noch eine Tour zu machen wäre, da wäre weiblein auch nicht so stinksauer hinterher und würde männlein nicht die Hölle heiß machen. Übernachten dann vielleicht in einem Gasthof oder einer Pension, die sind im Moment nicht so dolle überlaufen
            meint hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

• Meine Reisen

hi, wir waren dann doch snowboarden auf dem kaunertaler gletscher. war schön und genug Schnee vorhanden.
              Danke aber für die Tips, ist dann halt beim nächsten mal dran.

Kommentar

Lädt...
              X